Wie sucht ihr die Schuhe aus?

  • Beim Nachdenken über Schuhcremes & Co, sehr oft wird sie beim Schuhkauf dazu geschenkt, kam mir die Frage in den Sinn:
    Wie suchen sich Männer eigentlich die Schuhe aus?
    Wie kaufen Männer Schuhe?

    Ist es Zufall, dass man gerade ein Paar im Schaufenster sieht, Ok weniger weniger wahrscheinlich
    Hat ein Werbebanner beim Surfen die Lust auf einen Schuhkauf entfacht?
    Beim Blättern durch Modezeitschriften - OK, auch nicht gerade sehr wahrscheinlich.
    Ein Foto in der Tageszeitung oder einem Magazin als Auslöser?
    So oder so bereits der Fan einer bestimmten Marke oder Kunde bei einem Schuhmacher?
    Debatten in einem Forum?
    Oder waren die alten kaputt und unansehnlich,. und es musste einfach ein Paar neue her?
    Ein Upgrade von Turnschuhen zu Schuhen aus echtem Leder?
    Fehlte noch ein Paar, eine Farbe oder ein Model in der Sammlung?

    Wie kommt ein Mann dazu sich ein Paar Schuhe zu kaufen - und wenn ja: WELCHE?
    Das würde mich mal wirklich interessieren.
    Auf was legt Mann dabei Wert, viel Wert oder gar keinen?

  • Aus ganz aktuellem Anlass, kann ich dir von meiner Sportschuh-Suche berichten:
    Heute waren es Radschuhe mit Cleats, davor Matten-Ringer-Stiefel. Ausgangspunkt ist ein ganz konkreter Bedarf für Schuhe, sei es, dass es eine Erstanschaffung ist, oder Ersatz gefunden werden muss. Meist gibt es das alte Modell nicht mehr und so beginne ich mit Vergleichs- und Erfahrungsberichten im Internet, frage Freunde und Bekannte und stöbere im Zeitschriftenladen. Ich finde so eine ganze Reihe von möglichen Modellen, die mich interessieren und reduziere diese Liste anhand der Kriterien Verfügbarkeit und Anschaffungspreis (Warenwert zzgl. Versandkosten und ggf. Rücksendegebühr). Dann warte ich auf einen Monatsanfang und bestelle eine Auswahl von Modellen und Größen auf Kreditkarte. Bei Erhalt gehe ich zunächst rein und allein nach der Passform. Erst dann schaue ich mir die Modelle hinsichtlich der Optik und Verarbeitung näher an. So verhindere ich, dass ich mich zu sehr von der äußerlichen Gestaltung beeinflussen lasse. Bislang konnte meine Wahl immer auf ein, zwei Modelle reduzieren und wenn erst, wenn ich mich so gar nicht entscheiden konnte, schaute ich auf den Preis.

    In den Fachhandel hier vor Ort gehe ich nicht mehr, weil mir die Auswahl oft zu gering ausfällt und sie die von mir zuvor recherchierte Auswahl nicht vorrätig haben. Zudem wurde ich im Fachhandel schon zu häufig falsch beraten. Meine ersten Wanderstiefel waren zu eng gewählt WEIL ich auf die Verkäufer hörte. Das zweite Paar kaufte ich später zwar im gleichen Ladengeschäft, doch ich ließ mir so ziemlich jedes in Frage kommende Modell in zwei Größen bringen und testete ausführlich selbst. Dabei will ich nicht verleugnen, dass es noch richtige gute Fachhändler gibt.

    Sneaker kaufe ich spontan und nach Bauchgefühl WENN das bestehende Paar seine besten Zeiten schon bald hinter sich haben wird. Dann warte ich aber, bis ich zufällig ein Paar sehr das mir gefällt, probiere es an und nehme es mit. Da mache ich mir nicht die Mühe, eine Auswahl im Internet zu bestellen.

    Hochwertige Schuhe lasse ich mir nur noch bei einem befreundeten Schuhmachermeister fertigen, nachdem ich mit den bekannten Marken nicht so zufrieden war. Zudem kann ich hier Einfluß auf die Gestaltung, die Passform und das Material nehmen. Die Schuhe werden auch nach Jahren repariert und ggf. auch modifiziert. Meine Füße danken es mir und ich komme nicht in die Verlegenheit, mehr Schuhe zu besitzen, als ich wirklich brauche.

  • Meine letzte Bestellung hängt seit 8 Monaten in der Luft.

    In dieser Farbe:

    Und das kam so:
    Ich kam im Juni letztes Jahr am Stand von Vinaseiko alias Kanpekina Perfetto vorbei und traf dort Dr. Shimura Bunshin, der Seniorchef, ca. 78 Jahre alt an,
    und er trug unter seinem Anzug diese roten Schuhe.
    Einfach nur schön!
    Er amüsierte sich köstlich darüber, dass ich meinen Blick nicht von seinen Schuhen lassen konnte und ab und an einen Schritt rückwärts machte, um sie besser sehen zu können.

    Aber - die Bestellung zieht sich jetzt seit Monaten hin; gemacht werden die Schuhe übrigens in reiner Handarbeit von Fugashin, Saigon, der Tochterfirma von Vinaseiko.
    Ich werde nachher noch einmal eine E-Mail an den Juniorchef schicken und ihm eine Anzahlung andienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!