Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege

  • Wie schaut's denn nun in 2021 mit dem Farbsehen, oder besser formuliert: dem Farbempfinden, der Gentleman-Streber aus?
    Gibt's immer noch die Sprüche wie "No Brown in town!" and "No Brown after six!" und (g-)eifern sie noch immer ihrem Gentleman-Idol nach?
    Immer noch keine gelben Schuhe, keine grünen, keine roten und auch keine blauen?

    Behelfsweise dann Schuh-, Strumpf-, Hosenkombinationen, die sich von den Farben her stoßen oder sonst wie ein überaus seltsames Bild abgeben?
    Es ward ihnen halt nicht in die Wiege gelegt...als Nicht-Briten! :help:

  • Ein anderes Thema sind die shoe box pusher und die Schuhgrößen.
    Willst auch Du einen Schuh-online-shop aufmachen und damit viel Geld machen?
    Ich kann dir verraten wie Du das am besten anstellst - etwas Risikokapital vorausgesetzt. Von Schuhen selbst brauchst Du dabei gar keine Ahnung zu haben,
    es ist im Prinzip ganz egal was in den Boxen drinne ist, die Du schubsen lässt - Du musst dabei nur managen. Alles andere machen andere für Dich:
    Du zahlst am Anfang und dafür hältst Du später auch die Hand auf.
    Interessiert? :smile:

    Zu den Schuhgrößen schreibe ich nix weiter - oder betreibe ich hier etwa ein Gratis-Nachhilfe-Institut für den Schuhhandel?
    Fällt größer aus, fällt kleiner aus, der die das Leisten inklusive Geometrie wie Kreissegmente und so etwas ....
    Frag besser den box-pusher Deines Vertrauens! Damit kennt der sich viel besser aus, vielleicht, vielleicht aber auch gar nicht?
    Das fällt dann unter Retourenquote.
    Die versuchen sie derzeit ab zu senken mit Hilfe der digitalen Erfassung von Gliedmaßen via Lichtstrahlen - so werden beim box-pusher Manuelle-Manufaktur-Maß-Schuhe draus,
    und die sind vom Retournieren komplett ausgeschlossen. :loud laugher:

  • ZITAT:

    Im Winter ist es besonders wichtig, Lederschuhen eine nährende Pflege zukommen zu lassen.
    Hochwertige Schuhpflegeprodukte verzichten auf Lösungsmittel.
    Experten schwören auf Palmwachs-Schuhcreme!

    Das hat was!

  • Satz eins trifft zu - der Rest ist Unsinn.
    Nur eins von so vielen Beispielen aus dem Internet, dass pure Werbung als Tatsache verbreitet wird, wobei die Behauptung(en) absolut FALSCH ist/sind(!)
    aber 1000 Mal kopiert und veröffentlicht.

    Wen verwundert es da noch, dass sich kaum noch jemand mit guter oder effektiver Schuhpflege auskennt?

    Dazu ein paar Fragen:
    Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Bevölkerung in Europa oder Deutschland, der überhaupt weiß, dass man Schuhe und Sneaker pflegen kann
    statt sie zu tragen bis sie auseinander fallen oder in die Waschmaschine zu tun?
    Wie viele Prozent von dieser Gruppe wissen wiederum wie man das "richtig macht" statt die Schuhe nur abzubürsten und wieder Schuhcreme aufzutragen und zu polieren?
    Dito bei Sneakern?
    Und wie viele Menschen, bleiben wir in Zentraleuropa, davon beherrschen die Schuhpflege soweit, dass die Schuhe wirklich gepflegt werden und lange halten - Nachhaltigkeit -
    sowie eine gepflegten Eindruck hinterlassen?

    Trifft das überhaupt [noch] auf 1 % der Bevölkerung zu? :bye:

    P.S.
    Mein Angebot an Schuhpflegemitteln richtet sich geschätzt an 0,01 % der ..., kann aber auch durchaus sein, dass hinter dem Komma noch eine Null fehlt, oder zwei.

  • Imprägnieren, imprägnieren....imprägnieren, imprägnieren
    Mit einem Imprägnierspray, claro que si!

    Das nennt sich Schuhpflege-Beratung von Expärdde!
    Kennt im Grunde aber jeder, der schon mal in einem Schuhgeschäft war, das Einsprühen mit so einem Spray.

    Es fragt sich nur: Was ist das genau, und was bewirkt es?

  • Nach der Definition des Duden ist jede Schuhpflege bereits eine Imprägnierung.

    Sprays für glattes Leder sind diejenigen, die den Lotusblüteneffekt erzeugen und wasserabweisend bis wasserdicht wirken - da gibt es die echten Nanosprays und die billigeren Teflonsprays.
    Für Rauleder/Suede und Nubuk kennt Otto Normalverbraucher zusätzlich das Pflegespray, farblos oder farbig, in der Gasdruckflasche.
    Aficionados kennen noch das Pumpspray, das intensiv nährt, wasserabweisend macht und die originale Lederfarbe reaktiviert.

    Welches Imprägnierspray darf's denn nun für den Schuhgebrauch bitte sein? Ein ALL-IN-ONE, das nährt, die Farbe auffrischt und vor Wind und Wasser schützt, für 4,95 €?
    Oder doch besser seine Schuhe wirklich gut pflegen und für den Regenschauer und im Schnee zusätzlich eine wasserabweisende Zurichtung per Creme oder Spray? :flag_of_truce:

  • Der Renomat von Saphir [ohne MDO] ist ein sehr starker Lederreiniger, so stark in der Wirkung, dass ich ihn lieber als Fleckenentferner
    denn zur routinemäßigen Reinigung des Leders empfehlen möchte.
    Es macht wohl sehr wenig Sinn dem Schuhoberleder zuerst sehr viel Öl zu entziehen, anschließend RENOVATEUR en masse aufzutragen,
    um den Feuchtigkeits-/Ölverlust des Leders wieder auszugleichen,
    und sich dann auch noch darüber zu verwundern wenn die Schuhcreme nicht sonderlich gut die Lederfarbe auffrischt (= deckt)!

    = Internet-Schuhpflege-Lehre: Nicht sonderlich konstruktiv/zuträglich, aber teuer und schädlich, oder?
    Und trotzdem vieltausendfach gedankenlos nacherzählt!

    Ähnliches gilt für andere flüssige Lederreiniger inklusive der Two Face Plus Lotion weshalb ich dazu rate alle Flüssigreiniger ohne Druck anzuwenden,
    da sie grundsätzlich - von Flecken im Leder abgesehen - nur die Oberfläche der Schuhe/des Leders von alten Wachsschichten und Schmutz befreien sollen,
    und damit wäre ich auch schon bei der Empfehlung von Leder-OBERFLÄCHEN-Reinigern,
    die nicht in das Leder eindringen, es nicht an-/durchfeuchten und ihm Öl und ggf. Fett entziehen sondern praktisch nur die Oberfläche säubern.

    Wenn man flüssige Lederreiniger benutzt, die mal mehr oder mal weniger viel Öl aus dem Leder ziehen, dann also bitte ohne Druck den Schuh damit abreiben.
    ALLE Lederreiniger können die Farbschicht des Schuhschaftes abtragen und Farbpigmente aus dem Leder auswaschen - auch das als kleine Gemahnung zur Vorsicht.
    Hier gilt:
    [INDENT][INDENT]Weniger ist mehr![/INDENT][/INDENT]

    Möchte man Leder einschließlich Wild-/Rau-/Veloursleder und Nubuk sowie Lederschuhfutter wirklich gründlich reinigen, dann rate ich zu einer Flüssigseife OHNE Glyzern
    aber MIT Absenkung des ph Wertes in den sauren Bereich, so wie das Leder die Gerberei verließ.

    Danach sind Seifen-/Shampooreste gründlich mit klarem Wasser auszuspülen und eine Feuchtigkeitslotion = Moisturizer aufzutragen,
    um dem Leder wieder Öle zuzuführen und ihm Elastizität und Widerstandsfähigkeit gegen Reibung durch Socken/Strümpfe usw. zu verleihen.
    Beim Auftragen des Moisturizers sieht man wie stark das Leder ihn aufsaugt - dementsprechend regelt sich der Auftrag/das einreiben.
    Wasser schadet dem Leder nicht!
    Seife ebenfalls nicht aber von glyzerinhaltiger Lederseife sollte man die Finger weg lassen, da sie das Leder gegen Feuchtigkeit abdichtet, es verliert seine Permeabilität, kann also schlechter atmen, und sein ph Wert wird in den basischen Bereich von >8.0 verschoben, was seiner Haltbarkeit abträglich ist.
    Seifenreste sind gut auszuwaschen!
    Dem Leder sind öle zuzuführen, auch allen Rauledern + Nubuk.

    Einfach:
    Für die regelmäßige Schuhreinigung reicht ein Oberflächenreiniger oder eine Lotion/Reiniger ohne Druck gerieben vollkommen aus
    und ist sinnvoll!
    Man muss auch nicht vor jedem Schuhcremeauftrag den Schuh reinigen, denn in der Schuhcreme ist in der Regel ein Lösungsmittel enthalten,
    also reicht es auch aus nur bei jeder 3. oder 4. Schuhpflege das Leder zu reinigen - Aficionados machen es jedes Mal,
    auch kein Problem mit der TFPL.
    Für Flecken benutzt man eine Lotion, für Schneeflecken den Saphir Hiver oder die Two Face Plus Lotion.
    Für die gründliche Reinigung aller glatten und rauen Leder empfehle ich eine flüssige Lederseife = Shampoo OHNE Glyzerin
    aber mit einem ph Wert von ~5.0

  • Gestern habe ich mir per Zufall auf der Columbus Homepage das Kapitel Schuhpflege angeschaut und war doch leicht verwundert:

    Reinigungsmittel:
    Genauso wie Sie Ihre Schuhe vor dem Auftragen von Make-up reinigen und vorbereiten, ist es wichtig, Schmutz und vorherige Cremes zu entfernen, bevor Sie Ihre Schuhe eincremen.
    Als Faustregel gilt, dass ein Reiniger für jeweils drei Anwendungen verwendet werden sollte.

    https://www.columbus.co.jp/smooth/

  • Aber was soll's?
    Eine E-Mail stieß mich mal wieder mit der Nase drauf:
    Wer interessiert sich schon für meine Meinung oder meine Ansichten?

    Die besten Schuhpflegeanleitungen inkl. The Best Shoe Polish in the World gibt es hier:

    Das beste Shell Cordovan gibt es hier:

    Die besten Ledersohlen gibt es hier:

    Die besten Schuhgeschichten gibt es hier:

    Die besten Gentlemanstorys gibt es hier & hier:

    Nun ja, die Links brauche ich gar nicht erst zu setzen, die Seiten kennt doch schon jedes Kind in- und auswendig .


  • Shoemaker Crockett & Jones have announced an exclusive collaboration with EON Productions to celebrate the forthcoming release of No Time To Die. Made from the finest box calf and featuring a signature Hand Grade leather sole, ‘JAMES’ is a 007 limited edition shoe inspired by Bond’s iconic tuxedo.

    “The tuxedo is the most iconic of the James Bond wardrobe looks,” says No Time To Die’s costume designer, Suttirat Anne Larlarb, “and the finishing touch to the tuxedo is, of course, the right pair of shoes. A shoe will finish off any look and make it perfect from a visual standpoint.”

    The JAMES shoe is crafted from the smallest skins with the tightest break, all sourced from the finest European tanneries. The black box calf perfectly highlights the contours of Last 348, a classic, chiselled form and arguably the most innovative last from a generation of shoemakers. JAMES pays homage to Crockett & Jones’s world-renowned wholecut Oxford (as featured in both Skyfall and Spectre) and to celebrate the release of No Time To Die, Crockett & Jones has embellished the shoe’s every specification by applying its highest grade of shoemaking. Fully leather lined, JAMES features an all-black interior with silver foiled logo and is presented in an exclusive 007 packaging with a chrome shoe horn, shoe brush and a pair of fully lasted, hand-made shoe trees, all embossed with the iconic 007 logo.

    Working closely with the 007 film makers Crockett & Jones supplied two further styles to the production. James Bond wears the timeless HIGHBURY in a number of key scenes during No Time To Die and MOLTON when the story takes Bond to Norway.

    “Bond is known for his perfectly elegant comportment in all situations and in No Time To Die, Crockett & Jones’s shoes are very much a part of that equation,” continues Larlarb.

    The multi-award-winning costume designer notes that Crockett & Jones’s premiere lasts provided an impeccable platform from which to work.

    “What separates a good custom make from a perfect one is a question of having the time to achieve that perfection,” she explains, “and we were steps ahead with Crockett & Jones’s already perfect lasts. They were able to provide for us exactly what we needed and without a hitch. Working with Crockett & Jones to achieve the custom shoes we required for No Time To Die was an absolute pleasure from start to finish.”

    JAMES will be available from 9th October and has a retail price of £850.

    http://www.crockettandjones.com

    https://www.007.com/crockett-jones…shoe-announced/

  • An ebay user wants to be informed about:
    Could you please give me some information of the expiration date of ....

    Das Datum auf Schuhpflegeprodukten ist ein MINDEST-HALTBARKEIT-DATUM = Herstellergarantie, dass das Produkt mindestens für diesen Zeitraum voll funktionsfähig ist,
    in der Regel aber weit länger als die 5 Jahre, der von der Europäischen Union maximal erlaubten Garantie-Zeit.

    Ich werde wohl nie mehr verstehen warum im I-NET Fotos von zerbröseltem Schuhwachs mit tausenden von Klicks geliked werden,
    und selbst gekaufte Artikel erst gestern in der Fabrik abgefüllt sein dürfen.

    Die JAPANER haben das Produktionsdatum und die 5 Jahresangabe endgültig abgeschafft, worüber ich wirklich nicht unglücklich bin!
    Beim Wareneingang - per Expressversand aus Japan, mit Wartezeiten von 5 Wochen, da frisch produziert,
    vermerke ich das Eingangsdatum auf jedem einzelnen Warenkarton; von daher weiß ich sehr genau obwohl auf den einzelnen Tiegeln/Dosen/Flaschen nicht mehr steht,
    wann welches Produkt hergestellt wurde.
    In der Fundgrube gibt es voll gebrauchsfähige Cremes & Co zum Schnäppchenpreis.
    https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…Boot-Black-1919

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!