Thread für Fragen von Anfängern - Newbies - Beginners - Einsteigern

  • Ausgehend vom wirklich überzeugenden Beispiel in:
    http://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…full=1#post8398
    habe ich den Auftrag versucht umzusetzen, der da lautete: aus einer Garten- und Garagenjacke etwas zu "zaubern" womit man sich auch außerhalb seines Zaunes bewegen kann, wenn auch nur zum Baumarkt und Co.
    Also da die Warnung vor dem großen Materialverbrauch im obigen Beitrag mit gegeben wurde, habe ich folgendes gemacht: Meine reichlichen farblos Schuhcreme Vorräte gnadenlos auf die Jacke angesetzt. Wesentlich war mir, dass die Kosten gering gehalten werden sollten, so dass ich von Two Face Lotion oder Creme delicate direkt die Finger gelassen habe.
    Die Jacke hat ewig in der Garage gehangen und war entsprechend trocken. Leider gibt es kein Bild davon, wie von der farblosen Creme ein Fingerstrich die Stelle sofort abdunkelte und der Finger nach ein paar cm auf dem Trockenen rieb. Nach ca. 50 ml Farblos sah die Jacke so aus:

    Wieder über Nacht einziehen lassen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein direkter Auftrag von schwarzer Creme von der Jacke durch die farblose Creme abgewiesen wird und damit nicht so gut funktioniert. Also am nächsten Morgen die erste Farbrunde gefahren; verwendet wurde hierbei ein Mischungsverhältnis von schwarz:farblos = 1:2:

    Das müßten ca. 50-60 ml gewesen sein, die etwa für die 3/4 Jacke gereicht haben.
    Jetzt wurde die Jacke langsam griffig und kehrte zur eigentlichen Farbe zurück (unten):

    In der Gesamtansicht noch nicht so überzeugend (rechts behandelt, links nicht):

    Aber ich habe noch eine Runde Schwarz aufgebracht, was den Effekt wesentlich verstärkte. Leider habe ich hiervon (noch) kein Foto. Es soll später noch eine zweite Runde Schwarz geben, aber dazu später.
    Dauer der "Aufbereitung" ca. 4 Stunden bisher. Eine Stunde pro Durchgang sollte man demnach einplanen. Beim Verbrauch bin ich eher oberhalb 100 ml gelandet, aber es kam bei Discountermitteln nicht darauf an. Die Jacke ist die artist Palette wirklich nicht mehr wert....
    Möglicherweise habe ich auch Anfängerfehler begangen, und zu dick aufge"schmiert", aber es ist alles irgendwie in der Jacke verschwunden.
    Gruss

  • Keine Bange, trockenes Leder saugt die Schuhcreme förmlich auf und der Verbrauch ist gigantisch...
    Senken kann man ihn nur wenn man vorher eine Lotion oder Öl aufträgt.

  • So, heute die zweite Runde mit AP...
    Auch hier wieder: Schuhe aus dem Regal der durchschnittlichen Bildzeitungsleser:wink:

    Der Farbton passt ja schon mal

    Also los, diesmal kein Fussellappen und keine Handschuhe:

    Der letzte Winter ist lange her, das Leder schlürft die Creme richtig auf (leider im Bild der "TrockenLeder"Effekt nicht so gut zu sehen, denn bis ich, Lappen weg, die Kamera raus geholt und eingestellt hatte, war der Großteil schon eingezogen):

    Ein Schuh eingecremt, für Nähte und Übergang zur Sohle eine kleine Auftragsbürste benutzt

    Nach dem Polieren:

    vorn...und (liegend ist seitenverkehrt zum Fotografieren hingelegt)

    Seite.... ich hoffe, man erkennt den bearbeiteten Schuh. (Vorher war die gute alte Eg-Gü Creme drauf (ziemlich mit das Letzte, was aus Ossi Zeiten noch da ist:smile:.)

    So, und erst mal fertig. Auch hier noch nicht der Urban-Glanz, aber es geht in die richtige Richtung, denke ich.

    Was nicht gemacht wurde:
    - Schnürsenkel raus
    - Vorbehandlung mit Two Faces
    - Sohlenwachs
    Man sieht, es ist noch richtig viel Luft nach oben, nun ist aber erstmal Family - Qualitätszeit :Ja!:
    Gruss vom Anfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von Riza (16. Oktober 2016 um 10:11)

  • Mach mal bitte folgendes:
    Die Schuhe gründlich reinigen mit einem Lederreiniger - je nach verwendetem Reiniger kurz abbürsten, bei Verwendung der BB Two Face Plus Lotion nach dem Reinigen direkt die Creme auftragen
    Das Baumwolltuch nur einlagig benutzen und nur um den Zeigefinger wickeln, auf dem Fingerrücken verdrehen und je nach verbliebener Restlänge fixieren, mit dem Daumen festhalten
    Von der Schuhcreme, egal welche Du benutzt, nur ein klein wenig aufnehmen (kurz in den Tiegel dippen) und diesen Tropfen komplett auf dem Leder, dem Schuh ausreiben bis Du merkst,
    dass nichts mehr auf dem benutzen Lappen ist.
    Nach der ersten Runde machst Du mit einem (Künstler-) Pinsel die Nähte:
    Du klaust Dir leihweise einen Malpinsel Deiner Kinder, nimmst damit nur wenig Creme auf und fährst über die Nähte - die überschüssige Creme ziehst Du mit dem Pinsel auf das Leder.
    Dann die zweite Runde wie oben beschrieben.
    Auf keinen Fall sollten irgendwo Cremereste verbleiben - wenn doch, dann kurz mit dem Zeigefingerputztuch in kreisend verteilen.
    Wenn Du nach der zweiten hauchdünnen Lage mit der erzielten Farbe zufrieden bist, dann mit der Handfläche polieren, die Spitze kreisend,
    immer schneller werdend - ansonsten noch eine dritte dünne Lage auftragen.
    Die Geh- und sonstigen Falten entlang der Falten eincremen bis Du siehst, dass sich die Vertiefungen mit Creme gefüllt haben - danach wieder kreisend,
    um die Creme auch dort gleichmäßig und dünn zu verreiben.

    Der Punkt, auf den es ankommt, ist die Schuhcreme, wie schon gesagt: gleichgültig welche Marke oder welches Produkt, auf dem Leder hauchdünn zu verreiben = komplett ausreiben.
    Reste, wie auf Foto 3 zu sehen, oder "dicker" Auftrag nützen leider nichts:
    Dieser Cremeüberschuss trocknet und muss mit der (Polier-) Bürste aufwendig abgebürstet werden.

    Das Leder dieser Damenschuhe ist so schlecht nicht wie man an den leichten Schrammen sehen kann - es muss aber in jedem Fall vor dem Eincremen
    gründlich mit dem zitierten Lederreiniger gesäubert werden wie auf Foto 3 zu sehen: "Anhaftungen" oberhalb der Schuhsohle.

    Die Gehfalten erfordern dabei auch etwas Aufmerksamkeit:
    Entweder einen Schuhspanner einlegen, damit man besser mit dem Lederreiniger an die Gehfalten ran kommt oder den Schuh hinstellen und mit der linken Hand die Schuhspitze
    mit Gefühl herunterdrücken, damit sich das Oberleder etwas glatt zieht und man mit dem Putzlappen besser in die Rillen hinein kommt.
    Also das Putztuch parallel dazu bewegen statt quer zu den Gehfalten.
    Auf jeden Fall die Schuhe gleichmäßig reinigen und nicht an einer Stelle zu viel reiben oder mit zu viel Druck.

    Die Bereiche entlang der Nähte sind bei diesen Stiefeletten etwas schwerer sauber zu bekommen:
    Entweder den mit Lederreiniger getränkte Lappen zu einer Spitze falten mit versuchen mit dieser diese schmalen Bereiche zu erreichen
    oder einen kleinen Pinsel mit steifen Borsten verwenden.

    Nur wenn die Schuhe gründlich gereinigt sind. also sämtlicher Schmutz und alten Cremereste entfernt sind, kann die Schuhcreme ihre Wirkung voll entfalten.

  • Riza bekennt sich bis auf einen Punkt schuldig im Sinne der Anklagen:2 laughers:
    Der dicke Cremeauftrag ist nur fürs Foto so gestellt worden, um den Aufsaugeffekt des trockenen Leders zu dokumentieren. Ich würde im Normalfalle nie den Cremauftrag so aufbringen und unverwischt abtrocknen lassen.
    Das mit dem Two Faces ist mir erst nach der Aktion eingefallen. Aber die Zeit war wirklich knapp. Nun, die Stiefel waren nicht das letzte Mal dran. Dann aber wieder ohne Fotocam, dafür aber richtiger in die Pflege reingekniet. Männer können eben nur eine Sache auf einmal :cool:
    Danke für deine Bewertung und Gruss

  • Alles klar Urban, kein Problem meinerseits.

    Hier nochmal ein Beispiel aus der Holzklasse. Es handelt sich um Gartenschuhe, die ich mehr oder weniger regelmäßig mit durchlaufen lasse:

    Zunächst wollte ich nur die AP nochmal testen.

    Hier ein Schuh mit AP (schwarz)

    Zweimal dünn eingecremt und ausgerieben, danach poliert.

    Dann kam mir die Idee, die AP gegen die BB Schuhcreme antreten zu lassen. Ich meine, der Unterschied ist doch recht deutlich sichtbar, obwohl beide Schuhe geich behandelt wurden:

    Mal sehen, was meine bessere Hälfte zu den verschiedenen Schuhen sagt (ob ihr es überhaupt auffällt?).

    Gruss
    PS.: Heute ist noch ein Paar Rauleder am Start, dann ist es genug.

  • Drei Tage später....
    Der Unterschied wurde von der Regierung bemerkt, aber erst, nachdem ich gefragt hatte, ob ihr was auffällt.
    Antwort: "Den matten Schuh kannst du jetzt aber nicht so lassen!":Nein!:

    Also, die AP überzeugt auch Nichtpflegegläubige. Zumindest in Schwarz.:wink:

  • Heute meine Lederhandschuhe aus dem Schrank gezogen. Pflegezustand: kurz, aus VorUrbanZeiten. :2 laughers:Da sie nicht geschont wurden, musste erstmal die Grundreinigung erfolgen. Lederreiniger brachte zwar einen schmutzigen Lappen, aber wirklich sichtbar sauberer wurden die Handschuhe nicht.
    Dann kam BB Two Faces zum Einsatz. Zum Schluss ,und jetzt wird der Urban wieder mit den Augen rollen:wink:, kam "quellenlose" braune Schuhcreme zum Einsatz, natürlich im Mix mit "ziegelbraun" AP1. Gemischt habe ich, weil ich keine so dunkle AP1 hier habe, aber auf den Glanz trotzdem nicht verzichten wollte. Aufgetragen wurde "on the fly", also, erst ein mikrowenig AP und dazu einen halben mm aus der braunen Tube direkt auf den selben Lappen und eingearbeitet. Das die Creme in der Summe immer noch heller war, als die Handschuhe, ist m.E. nicht zu bemerken.
    Das Ergebnis kann sich auf der Rückseite sehen lassen. Die Innenseite weist erhebliche Gebrauchsspuren auf, welche nach der Pflegeaktion schrecklich deutlich hervortreten. :bad:(Ist wie beim Aufbereiten eines völlig vernachlässigten Autos, nach der Wäsche springen einen die Lackfehler förmlich an.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Riza (12. November 2016 um 21:23)

  • Bin hier Alleinunterhalter, aber das macht nichts:cool:
    Gestern mal probiert, Urbans AP1 Handpoliertechnik auf den Schuh zu bringen....
    Ergebnis: Durch meine schweißigen Pfoten wurde der Schuh immer stumpfer.:sorry: Also schnell die Polierbürste ausgepackt und die Welt gerettet:loud laugher:
    Immerhin, hat die abgelüftete AP nicht (sichtbar) abgefärbt.
    Gruss

  • Eine trockene Hand sollte man dabei schon haben - mit einer verschwitzten wird es sonst schnell eine Wasserglanzpolitur.
    Da Du mit der Bürste erfolgreicher warst zeigt, dass genug Wachs auf dem Leder war...

  • Na hier war ja lange nichts mehr los...
    Also werde ich mich mal mit einem Beitrag profilieren, der mir bestimmt die Accountlöschung einbringt:flag_of_truce:, hoffentlich jedoch nur eine "kleine" Diskussion:smile:

    Auf der saisonal immer wiederkehrenden Suche nach Gartenschuhen bin ich diesmal bei einem garantiert lederfreien Modell hängen geblieben:biggrin: Der Preis dürfte etwa in der unteren Liga von BB-Einstiegs Pflegemitteln liegen:

    Und was bekommt man dafür?. Nein, keine Maßschuhe, aber ein Slip-in Modell, dass sich sogar mit Schuhcreme verträgt:cool:

    Also gleich mal eine Runde BB Schuhcreme gefahren (die stumpfe Seite ist der Werks-Ladenzustand)

    Da das noch nicht reicht, gleich mal sehen, was die Hi-End AP1 bringt (rechts):

    Der Effekt ist nicht mehr so gravierend, aber im Direktvergleich noch sichtbar. Auf jeden Fall ausreichend zum Rasen mähen:biggrin:
    Gruss und jetzt haut mich:big_boss:

  • Gerade habe ich einen neuen Patienten rein bekommen:
    Eine kurze Rauleder Hose (so wie diese traditionell Bayrischen). Was ist zu tun?
    Da sie gebraucht ist, denke ich, wäre die Reinigung empfehlenswert. Waschen? Pflegen? Bürsten? Imprägnieren?
    Was empfehlt ihr?
    Gruss
    PS.:Bilder werde ich im Verlaufe der Diskussion machen

  • Guten Abend Herr ,

    vielen Dank für Ihre E-Mail!

    Die Pflege von Rauleder ist bei den Schuhen ein klein wenig das Stiefkind.

    Die Pflege läuft prinzipiell ebenso ab wie bei Glattleder:
    Reinigen – Feuchtigkeits-/Ölzufuhr – Schutz

    Reinigen:
    Reinigungsspray plus ausbürsten mit einer Schuhbürste! Aber nicht mit einer Messingbürste, denn die splisst die Fasern auf.
    Sie ist deshalb nur zum Herauslösen von Fasern gedacht und geeignet wenn das Rauleder speckig geworden ist, aber auch dabei gilt:
    Vorsicht und zuerst versuchen die verklebten Fasern schonender zu lösen wie z.B. mit einem Raulederreiniger und einer Rosshaarbrüste.

    Flüssiger Lederreinger für Rauleder & Suede, der Omninettoyant von Saphir oder das Shampoo, die Flüssigseife von Boot Black.
    Beide Produkte kenne ich recht gut, daher mein Rat zum Shampoo, da es das Leder aufgrund seines niedrigen ph Wertes von 5.0 wieder in den sauren Bereich bringt.
    Zudem ist das Shampoo sehr leicht zu handhaben – analog zum Haarshampoo während der Omninettyoant mit Wasser emulgiert werden muss,
    Sie werden staunen wie viel Schmutz sich im Wasser wieder findet.
    Selbstverständlich können Sie mit dem Ledershampoo auch alle Glattlederschuhe abwaschen – die Leder- und die Sattelseife von Saphir oder anderen Marken
    ist nicht zu empfehlen, da deren ph Wert bei 8.0 und höher liegt und Glyzerin enthält, speziell die Sattelseife enthält einen noch höheren Glyzerinanteil, da für Sättel und Zaumzeug gedacht.


    Nourishing – das Zuführen von Öl zwecks Elastizität und Feuchtigkeit:
    Derzeit nur über ein Raulederspray – das Suedespray möglich, da der Moisturizer von Boot Black noch nicht auf dem Markt ist.
    Farblos, denn sonst wird das Leder auf die Farbe des Sprays getrimmt.
    Alternativ: Das Suedespray von Saphir

    Schutz – schmutzabweisende Behandlung:
    Waterproof Spray – Nanoinvulner von Saphir MDO
    Das Rauleder wird dadurch wasserabweisend und nimmt weniger Schmutz auf – diese Behandlung sollte alle paar Wochen, im Bereich der Gehfalten ggf. öfter wiederholt werden.
    Das hängt auch mit der Gesamtnutzungsdauer, also dem Tragen der Schuhe ab – wie oft und wie lang ist die Wegstrecke…

    Entstauben:
    Mit einer sauberen Schuhbürste aus Rosshaar mit kurzem Besatz von 20 bis 25 mm Haarlänge – keine Bürste mit Kunststoffborsten oder Wildscheinborsten benutzen,
    da diese zu hart sind und die Fasern aufsplissen.
    Lege Sie die Messingbürste beiseite und nutzen sie nur für Flecken im Sinne von Anhaftungen, für speckige Stellen usw.
    Radiergummi aus Naturkautschuk:
    Dieser ist auch sehr schonend zu Rau- und Nubukleder, da er klebrig ist, sich abreibt und dabei den Staub bindet
    Sandender Radiergummi – der abrasive:
    Er hat eine ähnliche Wirkung wie die Messingbürste und wird nur für Anhaftungen wie herunter getropfte Sause an der Imbissbude und so…, verwendet.

    Sohlenschnitt (-rand) und Laufsohle werden wie bei Glattlederschuhen gepflegt.

    Färben oder Nachfärben kann – sollte man Raulederschuhe nur bei akutem Bedarf.
    Dazu kann man eine Lederfarbe benutzen oder ein farbiges Raulederspray (Suede Spray)

    Nun zum Schluss:
    Viele Wege führen nach Rom!

    Empfehlen würde ich Ihnen das Shampoo für Leder, hongigfarben, den Schwamm dazu, das Suede Spray und ggf. das Waterproof Spray für den Winter und die nasse Jahreszeit.
    Den großen Cleaning Bar aus Naturkautschuk?
    Alternativ zum Shampoo das Reinigungsspray.

    Die Alternativen dazu finden Sie in den verschiedenen Rauleder Sets.


    Beste Grüße und schöne Feiertage

    Urban Buchmann

  • Hallo,
    zum Feiertag habe ich mir mal einen Armeestiefel vorgenommen. Warum nur einen? weil der Eigentümer der Stiefel sich am 2. versuchen darf und ggfs. ein besseres Ergebnis hinbekommt. Deshalb hier im Newbie Bereich:wink:
    Ausgangslage:

    Ein typischer Offiziersstiefel, wie er in der eBucht gut zu finden ist. https://www.ebay.de/b/NVA-Stiefel/34683/bn_55205503
    Die Sohle zeigt kaum Abnutzungsspuren. Aber das Leder ist beschichtet und hat doch die ein oder andere Schadstelle in eben jener Beschichtung, die ich nicht ausgebessert habe.

    Aus der Nähe betrachtet sieht dann der Spann so aus:

    Nichts ungewöhnliches, im Wesentlichen festgesetzter Staub von der wohl 30-jährigen Lagerung.

    Also erstmal unter fließend Wasser abgewischt (das Leder bekommt so auch wieder etwas Feuchtigkeit)

    Ist doch schwarz, der Schuh :wink:

    Nun kommen wir zu den "Waffen":

    So ziemlich die gesamte Palette von Boot Black:cool: und zwei Polierbürsten (mit den obligaten Strümpfen)

    Zunächst zwei Lagen Two Face, damit kam gleich etwas Leben in den Stiefel:

    Ich habe das verwendete Produkt immer mit dem Stiefel zusammen nach der Behandlung fotografiert.

    Dann erst einmal die normale schwarze Schuhcreme, damit mir die Stiefel nicht die teure AP in Unmengen wegsaugen.

    Es zeigte sich, dass durch die Vorbehandlung mit Two Face der Schuhcremeverbrauch minimal war. Nach 2 Runden und dem Abpolieren würde ich sagen, dass jetzt sicher 95% aufhören würden, weil sich schon ein Lichtschein auf dem schwarzen Leder abbildet, ergo geputzt.:Nein!:

    Daher gleich eine Runde mit der Artist Palette nachgelegt, die Glanzzunahme ist trotzdem sichtbar, denke ich.

    Ich habe sie nicht mit Wasser auspoliert, da der Schritt den Wachsen vorbehalten war.

    Dann zunächst mit dem High Shine Base Wachs bestimmt 5-6 Runden unter Verwendung des Polierwassers Wasserglanzpoliert.

    Die Schuhe scheinen noch keine Wachsschicht draufgehabt zu haben, sie haben sich so schwer wie fabrikneue Schuhe polieren lassen. Ein erster Glanz lässt sich bereits erahnen.

    Zum Schluss habe ich mit mindestens 10 Runden High Shine Coat Wachs eine Schicht erzeugen können, die anfängt zu spiegeln.

    Es hat wirklich gedauert, bis die Oberflächenunebenheiten überdeckt waren. Oder ich habe einen grundsätzlichen Fehler gemacht:flag_of_truce:

    Nach 2 Stunden Pflegerei und Poliererei reicht es mir. Sicher geht hier und da noch etwas mehr Glanz, aber ich kann mich im Spann spiegeln, in soweit ist der Newbi zufrieden:smile:
    Mal sehen, was aus dem anderen Stiefel wird.:wink:

  • Ich kann auf den Fotos leider nicht sehr viel erkennen, zumindest finde ich nicht den Fehler heraus, aber normalerweise müssten nach dem Foto nach dem Auftrag der Two Face Plus Lotion zu urteilen,
    eigentlich 2 bis 3 Lagen Coat gereicht haben.
    Der Glanz ist auf jeden Fall da - gut zu sehen wenn man das Foto in einem neuen Tab öffnet.

  • Für die normale, regelmäßige Pflege von Glattledern inkl. Scotchgrain & Co reicht die Two Face Plus Lotion vollkommen aus.
    Außen waschen würde ich diese Schuhe höchstens 1 Mal pro Jahr oder alle 2 Jahre, da sich beim Oberleder der ph-Wert praktisch nicht verändert
    eine Schuhcreme mit entsprechendem ph-Wert vorausgesetzt.

    Bei meinen Raulederschuhen habe ich nicht schlecht gestaunt über das, was da anschließend so alles an Dreck im Wasser schwamm;
    diese also öfters waschen, je nachdem wie oft sie getragen werden reicht aber auch da einmal pro Jahr vollkommen aus.
    Das Leder wird dadurch schon merklich steifer nach dem Trocknen, was zeigt, dass ihm beim Waschen schon so einiges an Ölen entzogen wird.
    Nach dem Abtrocknen einfach mit dem Suede Spray einsprühen, da es Öl enthält.

    Innenreinigung:
    Nun – ehrlich gesagt favorisiere ich eher den Detachant Hiver – Winter von AVEL, da bei dessen Anwendung die Schuhe innen so gut wie nicht durchnässt werden.
    Selbstverständlich kann man auch das Futterleder mit der Seife waschen, man sollte dabei aber den Schuh nach schräg unten halten, damit möglichst wenig Seifenwasser vom Schwamm
    in das Innere läuft und in die Brandsohle und die Korkschicht einziehen kann.
    Von Boot Black wird hoffentlich demnächst auch ein Innenreiniger demnächst irgendwann kommen.
    Der Moisturizer für Rauleder und Nubuk – kein Spray – wird nächstes Jahr kommen, eventuell im März.

    Die Grundreinigung also mit der Flüssigseife, Shampoo genannt, die auch in der Serie Boot Black in einer weiterentwickelten Version erscheinen wird, - aber nur einmal pro Jahr.
    Für die regelmäßige Reinigung im Rahmen der Schuhpflege reicht die Two Face Plus Lotion vollkommen aus.

    Die Flüssigseife empfiehlt sich auch für die Pflege des Griffes von Taschen, Portemonaies und anderen Ledersachen wie Lederjacken mit dem speckigen Bündchen und Krägen,
    also allen Lederwaren, die mit der Haut und den Händen in Kontakt kommen.

    Weitere Fragen dazu?

  • Apropos Seife....
    wir sind ja hier im Newbie Bereich, da kann man sicher auch mal Fragen stellen, die eher in das Kuriositätenkabinet gehören.

    Also... wie so oft bei mir: Kunstleder......
    Folgenden Effekt, den ich schon ein paar mal hatte, wollte ich hier mal vorstellen.
    Schuhe, neu aus dem Laden... sehr modisch, aber Lederimitat.:sorry:
    Statt Plastereiniger habe ich BB High Shine Coat schwarz (also das Wachs) genommen, um eine gleichmäßige Glanzschicht zu erzeugen, die sich aus dem Fabrikzustand heraushebt. Mit dabei immer gleich auch etwas Wasser, damit der Glanz wie von allein kommt. :fool2:
    Was ist passiert? Das Wachs schien mit dem Wasser zu verseifen. Es haben sich richtig milchige Spuren auf dem Schuh abgesetzt, die ich auch mit noch mehr Wachs überhaupt nicht runter bekommen habe. Erst die AP1 rettete mich aus der Missere. Wahrscheinlich sind in der AP1 noch Lösungsmittel drin, die die Wachsseifenschicht entfernt haben. Das Problem habe ich eigentlich nur bei neuen Schuhen, auf die ich direkt mit Wachs drauf gehe. Wenn dann erstmal ein paar Schichten drauf sind, ist alles gut.
    Jetzt müsste ich mal schauen, wie sich die Sache verhält, wenn vor dem Wachsen gecremt oder wenigstens etwas Two Faces aufgebracht wird.
    Wenn die Regierung mal wieder auf Glanzschuhshoppingtour ist, will ich sehen, dass ich das Ganze noch mal nachstelle und bebildere.

    Ich wollte es nur mal hier reinschreiben, falls du mal böse Rückmeldungen von Kunden erhältst, dass das Zeugs nix taugt... und du entsprechend reagieren kannst.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!