Produktrankings erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit.
Meine Hitliste für Herrenstrümpfe - die Reihenfolge richtet sich dabei grundsätzlich nach dem jeweiligen Garn:
- DèPio gebührt aber wegen seiner ausgefallenen Kreationen bei sehr hoher handwerklicher Qualität, und
auch speziell für seine Damenkollektion Chic Appeal, der 1. Platz!
Auf Platz 2 - Unterschiede nur bei der Garnqualität: - urban Fine Socks - unter dem Vorbehalt der Eigenwerbung
- Sozzi Calze
- Bresciani
- Strumpf Dirks
- Palatino
- Calze Sabas
So manch andere bekannte Marke stufe ich jedoch unter "ferner liefen" ein - man mag es mir bitte nachsehen.
Unterwäsche:
- Oscalito - unangefochten die Nummer 1
- SUNSPEL, UK - die Teile, die in UK selbst gefertigt werden, der Rest kommt aus Portugal
- Zimmerli
- weiterhin: MEY, NOVILA, Calida u.a. - je nach Serie, Gewirk und verwendetem Garn
Die Abstände sind schon deutlich wahrnehmbar.
Herrenschuhe- Serienschuhe:
Da mache ich mir mal ein paar Gedanken welchen der Schuhmacher, die ihre Schuhe tatsächlich von Hand anfertigen,
ich zu den besten 10 zählen möchte.
Eine erste, kleine Auswahl ohne jegliche Wertung und nicht abschließend:
- Paolo Scafora
- Doriano Marcucci
- Franco Cimadamore
- Branchini
- Enzo Bonafè
- Max & Gio
- Peron & Peron
- Antonio Meccariello
- Bettanin & Venturi
- Damiano Chiappini
- Otsuka
- Kanpekina
wären schon mal ein paar Namen vorab, die mir so auf die schnelle einfallen.
Einige der Schuhe hatte ich schon mal in der Hand bzw. die Gelegenheit sie etwas näher zu betrachten:
Es sind die kleinen Bearbeitungsdetaills, die den feinen Unterscheid ausmachen.
Diese Schuhliga kostet ab ca. 750.- € aufwärts - wohl noch keine Maßschuhe, aber weit besser als
gar so mancher, der diesen Titel nicht verdient - einmal ganz zu schweigen von bestimmten Edelmarken.
Fabrikschuhe:
Nein - dazu werde ich mich weder hier & heute noch öffentlich äußern, ein Grund dafür ist u.a.
meine Recherche nach einem Hersteller von dem ich zwar 1 Paar Schuhe (unter anderem Namen) gesehen habe,
mir aber nicht sicher bin ob die erhaltene Auskunft auch richtig war - es ist aber keine bekannte Internetmarke.
* NEU*
Schuhspanner:
Hervé Brunelle - https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…hlight=brunelle
Spenlé und Hartmann - https://spenle.de/de/home.html
Crispinians - https://www.crispinians.com
Perfecta - auch bekannt unter La Cordonnerie Anglaise via Valmour.fr
Hemden:
Da gibt es einmal ganz viele Hersteller und ganz viele Stoffe - welche Liga soll's denn bittschön sein?
Serie - Halbmaß - Vollmaßhemden?
* NEU*
Serienhemden, die Mann sich ruhig mal anschauen sollte:
- Sonrisa Camicie - auch Maßhemden
- Xacus
- Truzzi
- Bagutta
Strick:
Da sieht es nicht viel besser aus.
Es würde mir ehrlich gesagt sehr schwer fallen den oder die besten Produzenten zu benennen - ein paar
ausgefallene Marken schon, aber da wäre ja auch noch der Handstrick...
Bei West Indies Cotton (WISIC) natürlich SPOERRY - bei Feinstrick allgemein liegt man mit John Smedley nicht daneben,
aber er verwendet Sea Island Cotton aus den USA, ein ELS Cotton aber kein WISIC: kein kleiner Unterschied.
Aber ich habe noch immer nicht herausgefunden wer in Italien die 32 Gage-Strickmaschine in Betrieb hat.
Ich mach mal Pause - aber Ihr dürft auch gerne einmal ran.
Bei ein paar Produkten tanze ich mit meiner Wertung schon etwas aus der Reihe.