Goodyear welted Schuhe vs. handgefertigte rahmengenähte Schuhe

  • Ich will hier mal die Frage diskutieren, wie stark der Unterschied ist. Es gibt ja die Aussage hier im Forum, dass wenn Schuhe von Hand eingestochen und von Hand gedoppelt werden, sie viel flexibler sind als Gooodyear welted Schuhe mit Gemband, die noch zusätzlich eine dicke Korkschicht aufweisen. Und dass dies ein enormer Unterschied ist.

    Ich bin noch dabei, meine eigenen Erfahrungen zu machen. Zum Beispiel habe ich Slipper von John Lobb (Paris), die nach der letzteren Goodyear welted Methode hergestellt sein dürften und die ich als sehr angenehm und flexibel empfinde. Dagegen hatte ich mal Shell Cordovan Slipper von Ludwig Reiter in der gleichen Machart gehabt und die waren in der Sohle sehr steif. Also gleiche Machart, aber so gegensätzliche Erfahrungen. Sind also Gooodyear Welted Schuhe mit Gemband wirklich allgemein so viel steifer?

    Ich bin noch dabei auszutesten: Ich habe gefühlt Schuhe aller gwöhnlicher Macharten und kann meistens keinen Unterschied zwischen maschinell und handgefertigt herausfüllen. Was ähnliches habe ich mal von einer Bekanntschaft gehört, der auf englische Goodyear welted Schuhe gesetzt hat (Edward Green etc.) und sinngemäß meinte, dass „handgefertigt“ nur das i-Tüpfelchen wäre (also ohne entscheidenden Unterschied zu maschinell gefertigt).

    Kann ich ich noch etwas machen, um es selber auszutesten bzw. auszuprobieren? Ich meine, kann es sein, dass ich es zwar einfach nicht so stark fühle, aber es meinen Füßen viel ausmacht, ob sie handgefertigte oder maschinengefertigte Goodyear welted Schuhe tragen? Zum Ausprobieren habe ich z.B. ein Paar handgefertigter Schuhe von Paolo Scafora oder welche von Materna Wien (auch holzgenagelte, was mich zusätzlich interessiert). Ich habe auch welche von Franco Cimadamore. Alle sehr flexibel - aber ich könnte bisher wahrscheinlich keinen oder kaum Unterschied zu meinen John Lobb (Paris) Schuhen oder sogar zu meinen Schuhen von Shoepassion ausmachen. Letzteres ist noch besonders interessant, da Shoepassion sich mit Goodyear welted in einer tieferen Preisliga aufhält bzw. aufhielt und dann trotzdem noch dieses gefühlte: Es macht keinen Unterschied.

    Appropos Shoe Passion: Zuletzt habe ich von meinem Schwiegervater ein Paar Shoe Passion Norweger Schuhe in Veloursleder zurückbekommen: Die waren ihm zu steif. Wie seltsam, dass ich diese Schuhe anders empfinde. Mein Schwiegervater mag ansonsten sehr biegsame Gummi-Schuhe (die Marke habe ich vergessen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!