Beiträge von Karl700

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein paar kurze Fragen an die Experten, es geht um die Konstruktionsarten genähter Schuhe.

    Beim GYW-Verfahren in der Industrie wird ja ein Gemband per ~Klebstoff auf die Unterseite des Schuhs genäht. Dieses Gemband ist aber auch aus Leder, richtig? Inwiefern wirkt sich dieses Gemband denn eigentlich auf die Sohlenqualität /-dicke aus? Muss die Korkausballung hier dicker sein?
    Kennt jemand eigentlich wirklich einen Fall, in dem ein Gemband sich bei Gebrauch gelöst hat?
    Was ist eigentlich der Vorteil für die Industrie hier? Das wird mir aus Artikeln/Zeichnungen nicht ersichtlich.

    Kann mir jemand erklären, wie eigentlich ein Einstechdamm (original Handmachart) gemacht wird? Für eine Risslippe wird das Leder offenbar einfach von unten angeschnitten, ist das richtig?
    Kann man eigentlich auch an einer Risslippe per Hand einstechen, oder wird das nicht gemacht?

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfängerfragen. Ich habe ein neues Buch (von Vass), aber dort werden die "schlechten" Verfahren natürlich überhaupt nicht angesprochen, deshalb bleiben bei mir einige Fragen offen. :smile:

    Geht es euch auch so, dass ihr, seitdem ihr euch mit Mode/Kleidung/Materialien beschäftigt, überall Dinge/Fehler seht, die euch vorher nicht aufgefallen sind?

    Der Hotelmanager im Urlaub hat die Gäste jeden Tag im Anzug begrüßt. Es war offensichtlich, dass sowohl Hosenbeine, als auch Ärmel des Sakkos zu lang waren, früher wäre mir das nicht aufgefallen, da hätte ich einen Anzug gesehen.

    In der Stadt kam mir neulich ein dicklicher Mann im Anzug entgegen. Dass sein Sakkokragen im Nacken über seinen Hemdkragen ging und man diesen nicht mehr sehen konnte, hat er nicht gemerkt. Furchtbar.

    Vor Kurzem zeigt mir jemand stolz seine ganz tollen neuen Schuhe, echte Qualität, Paul Green...

    Mir fielen/fallen auch immer mehr Kleinigkeiten an meiner eigenen Kleidung auf, die ich noch vor einem Jahr ganz prima fand. Der Hemdrücken passt dann doch nicht, das Sakko auch nicht so richtig, usw.

    Das ist sicher in vielen Bereichen so, der Musiker erkennt am Instrument andere Dinge als der Anfänger und ist mit anderer Qualität zufrieden. Ebenso der Handwerker und seine Werkzeuge.

    Ich frage mich, ob das vielleicht auch Nachteile hat. Zum Beispiel ist meine Kleidung jetzt teurer als früher. Bei Schuhen kann man noch mit Haltbarkeit argumentieren, das geht für mich rechnerisch sogar auf. Auch die Bequemlichkeit ist wichtig. Aber z.B. Hemden sind irgendwann zu häufig getragen und müssen ausgetauscht werden. Und wenn das Hemd dann 90 Euro und nicht 20 gekostet hat, macht das schon einen Unterschied.

    Und... ich war doch vorher auch zufrieden.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine ernsthafte Frage, die mich aber leider als Nicht-Kenner entlarvt.
    Wieso sind rahmengenähte Schuhe eigentlich besser als Schuhe, die an der GY-Maschine genäht wurden?

    Dass Maschinen-genähte Schuhe wohl steifer sind, habe ich bereits gelesen, aber ist denn eine Handnaht auch sonst in irgendeiner Weise besser als eine Maschinennaht?

    Ist es nicht auch ein bisschen so, dass der Handarbeit auch ein ideeller Wert zukommt, den man objektiv nicht nachvollziehen kann? Ich meine... echte Handarbeit und so.
    Das fände ich aber gerade deshalb komisch, weil die Leute, die auf diese Handarbeit schwören, ja gerade die sind, die über die Markenjäger lachen.

    Könnte mir jemand seine aktuellen Erfahrungen mit den Schuhen von Ripani mitteilen? Es geht mir vor allem darum, wie die Schuhe nach einem Jahr aussehen (Haltbarkeit, Leder, Nähte). Ich denke darüber nach, diese Werkstatt mal zu besuchen, aber kann die Qualität selbst aus Fotos und Filmen nicht beurteilen.

    Hat eigentlich jemand gesehen, dass es "Fausto Ripani"-Schuhe auch bei Amazon-UK gibt? Offenbar gibt es dafür einen Händler.

    Noch eine Frage: Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Machart zwischen Ripani und dem 08/15-Schuhe, abgesehen davon, dass das Band angenäht und nicht geklebt ist?

    Die Machart bei Schuhen um 150 Euro und 500 Euro (jeweils GYW) ist ja gleich. Ist die auch qualitativ gleich? Werden da keine unterschiedlichen Kleber, Bänder oder Garne verwendet?

    Das Design ist erstmal egal.

    Die Konstruktion ist ja prinzipiell auch gleich.

    Die Lederart/- qualität könnte unterschiedlich sein, das erkenne ich aber nicht.

    Sagen wir, Shoepassion o.ä. macht zufällig einen fehlerfreien Schuhe. C&J o.ä. auch. Wo groß sind eurer Meinung dann die Unterschiede? Besonders würde mich die Haltbarkeit interessieren.

    Hallo Forum,

    ich verstehe leider noch immer eine Sache nicht: Wie erkenne ich Qualitätsunterschiede bei Schuhen?
    Ich habe das schon hier und dort mal gefragt, aber ich habe nie eine für mich befriedigende Antwort bekommen.

    Neulich war ich in einem Schuhgeschäft. Es gab eine Menge rahmengenähter Schuhe ab 200 Euro. In den hinteren Räumlichkeiten gab es zudem noblere Marken wie Santoni und C&J. Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied erkennen, was mache ich falsch?

    Innen geklebt oder genäht? -- Sehe ich nicht.
    Riechen? -- Hab ich, riechen irgendwie nach Leder.
    Klebereste? -- Keine gefunden
    Stand? -- Irgendwie gerade, kein Kippeln.
    Lederqualität? -- Keine Ahnung, wie ich die erkenne. Ist eben glattes, schwarzes Leder, frisch poliert.

    Abgesehen von offensichtlichen Mängeln, nach denen ich suche, die bei den ausgestellten Stücken aber selten sind, wäre ich nicht in der Lage, die Schuhe zu unterscheiden.

    Ich habe Urbans Ausführungen alle gewissenhaft gelesen. Aber wenn ich dann so einen Schuh ohne größere Fehler in der Hand habe...

    Neulich war ich bei Carmina, da betrat ein wirklich schick gekleideter, junger Spanier den Laden. Er sagte mir: "Hey, these are great shoes, I only war Crocket and Jones, there is almost no difference." Was für ein netter Typ. Aber wo wäre denn diese difference? Und wo ist die zum Goertz-Schuhe? GYW sind die ja alle.

    Ich habe inzwischen auch das Gefühl, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, dass die meisten Leute in diversen Forum (Stil, Style, Steilforum) gar nicht schlauer sind als ich und sich sehr häufig vor allem am Markennamen oder am Preis orientieren. "C&J muss Spitzenklasse sein, was für ein tolles Leder!" "Shoepassion muss Mist sein, hab ich auch gleich am minderwertigen Leder gemerkt." usw.

    Kann mir da jemand helfen?

    Ich habe mal den Vorschlag gesehen, Schuhe mit unkenntlichem Markennamen einzustellen und zu sehen, wer die Marke/Qualität erkennt, ich glaube vor langer Zeit von Urban. (Lange Zeit, also... Monate? Ich war eben stiller Mitleser). Würdet ihr sowas wirklich hinbekommen (abgesehen von fehlerhaften Schuhen natürlich)?

    Vielen Dank für jeden Input.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!