Beiträge von Karl700

    Endlich mal eine ordentliche Analyse und nicht so ein Gelaber, wie man ihm in anderen Foren ständig liest. Vielen Dank! :Good!:

    Die unsauber gestanzten Schnürlöcher liegen vielleicht daran, dass die beiden Schuhmacher aufgrund der vielen Aufträge schneller gearbeitet haben als sonst. Das ist aber natürlich keine Entschuldigung.

    Die gleich hohen Quartiere sind allerdings mehr als bedauerlich. So etwas ist ja auch mit Zeitaufwand nicht zu erklären, sondern wird dann bei deren Schuhen grundsätzlich so sein, oder?

    Die sich abzeichnende Fersenkappe ist ebenfalls mehr als unschön. Echt schade. :sorry:

    Ich in Lehrer. Kein Umbruch, wie bei den anderen. Habe auch nichts anderes gelernt. Aber vor dem Studium war ich mal kurz Packer bei Plus (heute Netto), das müsste doch als Einblick in den Handel zählen :confusion:

    Bei Bento werden die Artikel von ungebildeten Praktikanten geschrieben. 60% des Seiteninhalts sind von reddit geklaut, der Rest ist stumpfes Gelaber ohne jeden Hintergrund. Weder können die Kinder dort richtig schreiben, noch kennen sie die einfachsten Zitierregeln oder sind in der Lage, Quellen richtig anzugeben (oder auch nur zu lesen).
    Schlagwörter werden auf der Seite immer fett markiert, weil die wohl denken, dass deren Leser ähnlich minderbemittelt sind wie die Redakteure und sich sonst keine zwei Zeilen an das Thema des Textes erinnern können. Offenbar liest da auch keine erwachsene Person mal zur Korrektur über den Unsinn.

    In deinem Link findet man folgenden Text: "Wer sich heute mit einem Hauptschulabschluss bewirbt, muss sich wohl auf jede Menge Absagen einstellen. Doch ist das mit dem Abitur nicht schon dasselbe?"

    Einen Satz später liest man dann: "Berufsausbilder suchen hingegen händeringend nach Azubis."

    Erstens ist der erste Satz Schwachsinn, zweitens widersprechen sich beide Sätze. Merkt das dort niemand?

    Das war..... nur mal meine Meinung.

    Bei der Diskussion / Vorstellung im SM wird es langsam wirklich amüsant. Der Eine versucht jetzt auf sachliche Art Haken an den Schuhen zu finden (Naht...) und der andere relativiert da er per Blick die Lederqualität auf Grund von Photos erkennen kann ...

    Niemand da kann anhand von ein paar Fotos sagen, um welche Lederqualität es sich handelt. Zumindest nicht, wenn es um feinere Unterscheidungen als "sehr billig" oder "nicht billig" geht. Es gibt Weinkenner, die schmecken nicht nur die Rebsorte, sondern auch den Boden heraus, auf dem die Pflanze gestanden hat. Es gibt aber auch Spinner (die nennen sich dann ebenfalls gerne Weinkenner), die halten den billigsten Fusel in einer edlen Flasche für ein Luxusprodukt. Denn es muss ja so sein, wie es draufsteht. Letztere treiben sich im genannten Forum rum. Kleb doch per Photoshop mal den Schriftzug von C&J drauf, dann fällt das Urteil gleich ganz anders aus. Oder poste einen C&J-Schuh ohne Schriftzug und sag, der ist von Deichmann.


    Loake 1880 mag GYW sein aber Blake Rapid von De Fumo entspricht, wenn ich es richtig verstehe, locker der Machart GYW sowie Anbieter wie Loake es verstehen?

    GYW bei Loake ist eine Maschinennaht. Bei DeFumo ist das 100% Handarbeit von einem Schuhmachermeister. Die Innennaht wird bei DeFumo bei BlakeRapid mit der Maschine genäht.


    Das die Lederqualität kein High End sein wird ist mir bewußt aber eine gute Qualität ist doch schon etwas. Wenn das Material an meine Allen Edmonds und Trickers heranreicht bin ich glücklich.

    Wieso soll denn der eigentlich kein "High Eng"-Leder nutzen? Die Leute von DeFumo wirken da eigentlich recht offen für Vorschläge. Wenn man nun das tippitoppi beste Leder bestellt (und sie das sonst nicht nutzen), wie viel Aufpreis kann das schon kosten? Ich werde speziell danach mal fragen, wenn ich da bin.

    Hmm, blöde Frage, da ich mich mit Blake Rapid nicht auskenne, aber ist der Nahtverlauf der Schuhe vom Denny in Ordnung? Ich finde schon, das es etwas schief aussieht.


    Auf welchem Foto denn? Der Nahtverlauf, den man sehen kann, gehört ja zur Außennaht (Zwischensohle/Laufsohle), der sieht ja so aus, wie bei einem GYW-Schuhe auch.

    Was die gängigen Macharten kosten, weiß ich leider nicht. Ich hatte einen konkreten Schuh angefragt in GY handmade. Der Preis war sehr deutlich vierstellig, so dass das für mich, selbst wenn es nur ein ungefährer Preisrahmen war, leider nicht attraktiv ist.

    Ich habe inzwischen mit drei Schuhmachern Kontakt aufgenommen.

    Die lieben Leute von DeFumo waren wirklich sehr nett und die Preise wirklich günstig. 100% Handarbeit, Kosten kaum höher als bei den billigstens rahmengenähten Schuhen, die man bekommen kann. Ich werde da in jedem Fall hinfahren und bin gespannt. Die sprechen auch sehr gut Englisch.

    Die Antwort von Ripani war ebenfalls sehr nett, sie sprechen ebenfalls Englisch. Die Preise dort sind ... realistischer. Deutlich teurer als bei DeFumo. Ich bin gespannt, ob es auch im Ergebnis einen Unterschied gibt, oder ob die Preise lediglich das Ergebnis einer anderen Kalkulation sind. Auch dort werde ich ganz sicher vorbeigehen.

    Die Mails von Alfio Bruschi waren ebenfalls sehr nett. Nach meiner zweiten Mail in erbärmlichem Italienisch, hat auch er mir angeboten, doch lieber Englisch zu sprechen. Auf seiner Homepage sind wunderschöne Schuhe zu sehen, ebenso auf den Fotos, die er mir geschickt hat, es gibt passende Schuhspanner und hochwertige Boxen dazu. Allerdings sind die Preise, die er mir genannt hat, ganz andere, als bei den anderen beiden und für mich leider absolut nicht zu bezahlen, so dass ich von einem Besuch dort wohl Abstand nehmen muss. Schade. :sorry:

    Ich habe den Herren gemailt, da ich sie ja im März besuchen möchte. Nach einer halben Stunde (abends um 23 Uhr) kam auch schon die wirklich nette Antwort, in der man sich für meine Versuche, auf Italienisch zu schreiben, bedankt und mir angeboten hat, auf Englisch weiter zu kommunizieren. :biggrin:

    Wie auch immer, ich habe keine Ahnung, wie die Preise vorher (und jetzt bei dieser Rabatt-Aktion) waren, aber man hat mir die normalen Preise (für meinen Besuch im März) verraten und sie liegen etwa in dem Bereich der Eigenmarke von Goertz... ... ... ... was ich ziemlich unglaublich finde, zumal mir in der Mail nochmals bestätigt wurde, dass die GYW-Schuhe komplett von Hand und ganz ohne Maschine gefertigt werden.

    Ich freue mich wirklich auf den Besuch. :Good!:

    Nagut. Vielleicht liegt es an der Zeit. Ich fliege im März und habe direkt bei Lufthansa gebucht. 100 Euro von Münster nach München und 100 Euro von München nach Ancona (inkl Rückflug natürlich).
    Das ist natürlich trotzdem nicht wenig Geld, aber lohnt sich vielleicht, wenn man dafür ein schönes Wochenende verbringt und einen Schuhmacher findet, der einem beim nächsten Mal Schuhe auf Bestellung schicken kann.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Ich fürchte, für weitere Einkaufstouren reicht einfach mein Geld nicht, so dass es bei zwei Paar Schuhen belassen muss :sorry:

    Auch einige der hier gehandelten Schuhmacher fallen leider für mich raus, da ihre Preise erst dort beginnen, wo meine Obergrenze schon erreicht ist :sorry:
    Ich fahre nicht dort hin, um zu sparen, aber leider muss man immer abwägen, das wissen wir ja alle. Dass ich überhaupt nach Italien fliege, um Schuhe zu kaufen... :loud laugher:


    Ich hatte gehofft, ein oder zwei Schuhmacher zu finden, bei denen ich eines Tages dann vielleicht einfach per Telefon nachbestellen kann.

    U.a. würde ich gerne zu Ripani gehen, da einige Mitgliedern dieses Forums schon gute sehr Erfahrungen bei ihm gemacht haben.

    Gerne würde ich mal bei Cimadamore die Royal Reverso-Schuhe sehen, ich frage mich, ob die wirklich als Alltagsschuhe taugen.

    MoGuL, warst du denn mal bei Alfio Bruschi? Kannst du dazu noch etwas sagen?

    Liebe Grüße

    Ich habe eben für das Frühjahr Flüge nach Ancona gebucht und fahre dann von dort nach Montegranaro. Das liegt ja praktisch nebenan.

    Ich bin übers Wochenende dort und wollte an dem Freitag für ein paar Stunden Schuhe anprobieren gehen.

    Ich dachte daran, zwei Schuhmacher zu besuchen und habe auch eine Vorstellung, welche zwei das sein sollen. Ich werde sie vorher noch anschreiben, um sicher zu sein, dass sie auch geöffnet und Zeit für mich haben.

    Hat jemand trotzdem Tipps für mich, wo ich auf jeden Fall vorbeischauen sollte? Sollte ich etwas mitbringen, abgesehen von meinen Füßen und etwas Geld?


    Oder braucht jemand eine Preisauskunft oder Fotos von einem bestimmten Modell, wenn ich schon da bin?


    Liebe Grüße

    Danke für die Antwort.

    Ich dachte eigentlich an RTW, sofern nicht etwas ernsthaft dagegen spricht. Dass die Auswahl begrenzt ist und es dauert, bis ich einen wirklich passenden gefunden habe, mag sein.
    Ansässig bin ich in Münster, der Stadt, in der das reiche Volk Marke kauft... :bad:

    Der Preis... naja. Ordentlicher Stoff, nicht verklebt, kein Synthetik, faire Bezahlung der Arbeiter wäre toll (wobei sich das in Wirklichkeit nur minimal auf den Preis niederschlagen dürfte, inzwischen ist aber leider auch "fair" zur Marke geworden). ... ich habe aber sonst leider keine Ahnung. Was schätzt du, was ein Dreiteiler da kosten muss?

    Ich muss auch sagen, dass meine aktuelle Garderobe eine bunte Sammlung von Allerlei ist.

    Online kaufen wäre kein Problem.

    Ich schaue mir deine Vorschläge an, vielen Dank :Good!:

    Wo bekommt ihr eigentlich Sakkos und Anzüge?

    Hat da jemand einen Tipp für mich für einen guten Hersteller?

    Ich suche Anzüge und Sakkos, deren Innenfutter nicht synthetisch ist (Viskose wäre ok).

    Halbgefüttert wäre sicher gut, Schultern nicht oder nur wenig gepolstert.

    Hat da jemand einen spontanen Tipp, wo ich mich umschauen könnte?

    Um ein Standardwerk zu schaffen, das es so noch nicht gibt.
    Um Menschen die Möglichkeit zu geben, sich über ein so interessantes Thema zu informieren und ihren Horizont zu erweitern. Nicht, um Leute von etwas zu überzeugen.

    Zum Test könntest du z.B. ein Kapitel (z.B. Macharten o.ä.) aufarbeiten und gleichzeitig aus dem öffentlichen Bereich entfernen und nur für aktive oder treue Mitglieder zugänglich machen (gut, ich würde dann auch rausfliegen). So wird das Forum weniger Nachschlagewerk und es bleibt mehr Platz für Diskussionen.
    Gleichzeitig müsstest du dich weniger darüber ärgern, dass Leute hier deine "gratis" Informationen bekommen und dann im Stilmagazin darüber schimpfen.

    Übrigens Stilmagazin, gestern habe ich diesen Beitrag gesehen: https://stilmagazin.de/forum/threads/…nd-sohle.31470/

    Bedeutet das wirklich etwas, was die Leute da schreiben?


    Einen Lektor findest du hier im Forum, du kennst doch Leute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!