Beiträge von Eule

    Mit fast einem Jahr Verspätung möchte ich die Bitte und den Aufruf von Urban aufnehmen. Ich werde nächsten Sommer in der Gegend von San Gimignano, Florenz, Pisa, Siena und Livorno Urlaub machen. Ich was das letzte Mal von 30 Jahren dort. Kennt jemand in dieser Gegend spannende Läden oder Hersteller mit Fabrikverkauf für Kleidung und Lederwaren für Herren oder Damen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Stopfei passt, mein Stopfei hat aber eher die Form eines Pilz. Bei mir bekommt jede kaputte Socke eine zweite Chance. Ob ich es gut kann liegt im Auge des Betrachters. Ist für mich eine Frage von gelebter Nachhaltigkeit (in Abgrenzung zur Nachhaltigkeitsmode, der heute viele nachkaufen, wie etwas FfF-Demo-Teilnahme und dann mit dem SUV zum Flughafen und mit dem Flieger zum Kreuzfahrtschiff. EIn Fall aus meiner Bekanntschaft). Andere Strickwaren habe ich nur im Fall eines durchgescheuerten Rollkragens repariert. Wurde nicht so gut, da ich kein wirklich passendes Kaschmir-Garn zur Hand hatte. Die Stelle lag dann aber unter dem heruntergeschlagenen Teil des Kragen und ein weiteres Auflösen des Stricks hat es verhindert.

    Ich suche Bezugsquellen für Herren-Wendeschals von sehr guter Qualität. Ich meine damit Schals, bei denen die eine Seite aus Seidestoff und die andere aus Wolle besteht. Als Beispiel ein Erbstück von meinem Vater:

    Hat jemand hierzu Empfehlungen für mich?

    Vielen Dank im Voraus!!

    Spannend wird bei der Anwendung in den Gehfalten sein, wie die Repair Creme die mechanische Belastung wegsteckt. An Kappe oder Ferse wird das Leder ja praktisch nicht bewegt, die Gehfalte halte ich da für eine andere Herausforderung für jeden Reparaturversuch. Ich probiere es heute an zwei Paaren aus und berichte dann in einigen Wochen.

    "Repair Cream" ist ein guter Hinweis. Die habe ich sogar noch (in schwarz) und bisher nur für größere Schäden eingesetzt. Keine Ahnung, warum ich die vergessen hatte :fool2:. Ich probiere es einmal aus. Etwas Befürchtung habe ich vor dem Schleifen und dass ich damit die umliegende Lederoberfläche beschädige.

    Na so etwas, auch bei mir gab es Handschuhe: Carpincho mit Kaschmir-Futter, von Voila Milano.

    Die Farbe des Leders ist etwas dunkler, als es auf dem Photo aussieht (zumindest auf meinem Bildschirm).

    Um solche bin ich schon länger herumgeschlichen, waren mir aber immer zu teuer.

    Zur Qualität kann ich auch nicht viel sagen, zumal ich sie bisher noch nicht getragen habe.

    Ich wünsche allen Forum-Mitgliedern ein schönes neues Jahr!:bye:

    Hallo zusammen,

    heute möchte ich Euch um Unterstützung bitten und mir sozusagen die hier versammelte Marktkenntnisse zu nutze machen.

    Ich suchen einen Weekender und möchte eine Anschaffung fürs Leben machen :wink:. Ich möchte ihn weniger für Flugreisen verwenden, er muss also nicht überdurchschnittlich robust sein. Für Bahnreisen soll er aber auch nicht zu schwer sein, weswegen vermutlich ein Materialmix Leder+Textil sinnvoll ist.

    Von Stil her gefallen mit folgende Exemplare ganz gut: https://www.drakensberg.de/tasche/reiseta…der-blau/a-207/, https://www.drakensberg.de/tasche/reiseta…me-weiss/a-199/. Allerdings finde ich- auch nach Rücksprache mit Urban - die Qualität nicht überzeugend.

    Hat jemand in diesem Forum einen Tipp, bei welchem Hersteller bzw. Händler ich fündig werden könnte?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.:help:

    Ist schön geworden, überzeugend, finde ich. Ich mag vor allem die Übersichtsseite shop-2: auf altmodische Art übersichtlich und unaufgeregt. Das vorletzte Bild auf der Startseite (mit dem Schuhpaar) hat eine zu niedrige Auflösung.

    Hallo Urban,

    ich trage bisher zumeist Strümpfe von Bresciani aus Baumwolle. Daher finde ich den Preis angemessen. Ich mag gerne Rippenstrümpfe, da diese - zumindest bei Bresciani - am besten am Bein anliegen. Besonders gut gefallen mir dabei solche mit Shaddow-Streifen. Merino habe ich noch nicht ausprobiert, hört sich aber interessant an. Für warme Strümpfe habe ich keine Verwendung. Positiv finde ich Farbe, schön fand ich z.B. deine Kombination aus Anthrazit und roten Schattenstreifen. Mit Deinen Strümpfen habe ich persönlich keine Erfahrung gemacht, da sie in meiner Größe ausverkauft waren, als ich sie entdeckt habe.

    Krawatten finde ich auch gerade interessant. Leider haben eine ganze Reihe der von Dir aufgeführten italienischen Krawattenmacher keinen on-line-Shop und es ist mir auch teilweise nicht gelungen, herauszufinden, in welchem Ladengeschäft sie verkauft werden. Ich werde wohl einmal eine Kiton-Krawatte ausprobieren, da sich dazu gerade eine Gelegenheit bietet. Der Info-Film von Kiton ist wenig aussagekräftig, aber die Krawatten scheinen von Hand gemacht zu werden - wenn auch, so vermute ich, nicht von Kiton selbst. Dazu habe ich im Internet nichts gefunden.

    Wer in Albino hat die Hemden denn gemacht? Die Schildchen sind auf den Fotos nicht zu erkennen. Es scheinen zwei verschiedene zu sein.

    Die Verarbeitung gefällt mir auf den Fotos sehr gut. Den sauberen Musterverlauf an den Übergängen haben nach meiner Erfahrung viele italienische Hemden nicht. Sind die Einlagen an Kragen und Manschette geklebt oder lose (den Fotos nach vermutlich geklebt)?

    Sind alle Methoden gleich gut oder gibt es bestimmte Fälle, in denen eine Methode besonders gute Ergebnisse liefert (z.B. Schnee- vs. Wasserflecken)? Die Mittel haben ja sehr unterschiedliche Inhaltsstoffe und es würde mich wundern, wenn die Wirkung die selbe ist.
    (ich kann ja auch einmal Methode 2 und 3 im Vergleich ausprobieren und später berichten...)

    Aus gegebenem Anlass hätte ich eine Frage: Wie kann man weiße Ränder aus Glattleder entfernen, die entstehen, wenn das Leder nass wurde (in meinem Fall Regen, nicht Schnee)? Komplett durchnässen, wie anderswo geschrieben, nicht - soviel habe ich aus dem Forum verstanden. Ist Saphir Hiver - Winter das Mittel der Wahl?

    Eine Machart, die hier unerwähnt bleibt, sind holzgenagelte Schuhe. Wenn ich es richtig es richtig verstehe, ersetzen die Holznägel die Doppelnaht und verbinden Sohle, Brandsohle und Oberleder. Einer kleinen Internet-Recherche nach werden solche Schuhe in erster Linie in Österreich gefertigt. Von dort, nämlich von Maftei, habe ich mein einziges Exemplar holzgenagelter Schuhe. Die Sohle ist bei diese Machart m.E. steifer als bei genähten Schuhen. Für mich kein echtes Problem, da ich recht groß und schwer bin. Ein Herausfallen von Holznägeln oder ein Lösen der Sohle habe ich nicht beobachtet.

    Was ist Eure Meinung zu holzgenagelten Schuhen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!