Beiträge von vinzent

    Welche Erkenntnisse haben Sie gewonnen und welche Konsequenzen daraus gezogen?

    Heute führte es mich mit meiner Partnerin nach Frankfurt am Main. Wir haben uns den gesamten Tag frei genommen (Urlaub eingereicht), um für sie nach Schuhen, Röcken, Hosen und einem Mantel zu suchen. Die Erfahrungen waren gelinde gesagt ernüchternd:
    Bei den Schuhen war ich teilweise entsetzt, denn das (Kunst)Leder war oft schon äußerlich in einem ganz erbärmlichen Zustand und ein Griff bestätigte das leider auch. Fündig wurden in kleinen Inhaber geführten Ladengeschäften, die recht unbekannte Labels führten. Die Qualität würde hier im Forum zu recht bemängelt werden, doch es war mit großem Abstand das Beste, das wir in neun Stunden fanden.
    Bei Mänteln scheint es sechs, sieben Hersteller / Marken zu geben, die überall vertreten sind. Tatsächlich wurden wir erst im Second Hand Laden fündig, der uns zufällig über den Weg kam. Hier fanden wir ein sehr gut gearbeitetes zeitloses Stück französischer Produktion.

    Man sieht nur, was man weiß. - Und hier muss ich sagen, dass ich mich das Forum wirklich "versaut" hat. Ich musste mir mehr als einmal den Vorwurf anhören, dass wohl nur Maßkleidung hinsichtlich der Passform und Qualität der Tuche oder des Leders in Frage käme, wenn es nach mir ginge. Ich habe leise widersprochen und angemerkt, dass es doch sicher auch andere, tolle Hersteller gibt, die man in Deutschland nur leider ganz schwer findet. So etwas frustriert leider.
    Die Konsequenz, die ich seit Jahren daraus ziehe ist, dass ich auf Trunk Shows oder zu (inzwischen befreundeten) Handwerkern gehe, wenn es sich ergibt oder ganz gezielt im Internet bestelle und hoffe, dass ein Umtausch bei Nichtgefallen oder der falschen Passform (kostengünstig und) problemlos möglich ist. Das ist weitaus kostspieliger und ich muss arg mit dem Geld haushalten, doch letzten Endes bin ich mit den wenigen Stücken zufrieden(er).

    Grundsätzlich gefällt mir die Idee schon sehr gut. Sehe ich das richtig, dass ich auf dem durchsichtigen Probeschuh einzeichne, wo der Schuh drückt oder zu weit ist? –*Das setzt aber voraus, dass ich zuvor sehr gut informiert und instruiert wurde. Hier würden mir persönlich neben schriftlichen Beschreibungen und Grafiken, die die jeweiligen Macharten etc. erläutern auch kurze Videos zur Anprobe und Anpassung helfen.

    Was mir bei meinen Schuhen vom Schuhmacher sehr gefällt ist, dass ich den Schuh jederzeit leicht korrigieren lassen kann. Ich hatte erst einmal das Glück, dass ein Schuh aufhieb passte. Manchmal war es mit Klopfen der Verse getan, ein anderes mal konnte eine neue Einlegesohle Wunder bewirken...

    Spinne den Gedanken bitte weiter Urban – meine Gedanken sollten dich nicht ausbremsen.

    Urban, wenn der Frust für dich als Autor auch häufig groß ist, so ist dieses Forum doch ein Wissensspeicher, der seines gleichen sucht. Wie du selbst täglich erfährst, wenden sich Menschen (wie ich) hilfesuchend an dich. Sei es, dass eine Schuhreparatur ansteht, eine Lederpflege nicht so recht gelingen will oder es schlicht um eine deine vielen Kontakte in die Welt der "kleinen aber feinen" Handwerksbetriebe geht. Ohne dich, hätte ich die Pitti Peacocks nie live und in farbe gesehen ;) Und wo finden sich schon Beiträge, die so in die Tiefe gehen?

    Ab und an merkst du selbst an, dass dein Einfluss bzw. der dieses Forums größer wäre, wenn alles auf Englisch zur Verfügung stünde. Das mag wohl sein. Ich habe aber nicht in Erinnerung, dass du einmal formuliert hast, wohin die Reise mit dem Forum für dich gehen soll. Nur mal zum Vergleich: Es gibt Standardwerke, die es nur in einer Sprachversion gibt. Darunter auch Exoten, die sich um den Tanz der Bienen drehen. Dennoch haben sich etliche Spezialisten und Liebhaber diese fremdsprachlichen Werke zugelegt und machen sich die Mühe, die darin enthaltenen Informationen zu erfassen...

    Grüß dich Urban,
    gerade über das Forum und deine Angebotsseiten habe ich mir den ein oder anderen Newsletter abonniert und meinen Wissenshorizont erweitert. An weiteren Beiträgen von dir bin ich sehr interessiert.

    Auf den beiden Messen wünsche ich dir gute Gespräche und dass du so manch hier beschreibenswerte Entwicklung und Neuigkeit entdeckst.

    An den ShoeShineShop hatte ich mich schon gewöhnt und es lässt sich gut aussprechen. Da frei assoziierend eine Alternive aus dem Hut zu zaubern dürfte nicht ganz einfach werden. – Aber stell deine Best-Off gerne zur Abstimmung :)

    Ein Name fällt mir auf Anhieb nicht ein, aber einen englischen Claim kann ich anbieten: Your one-stop-shop for high end shoe care!

    Aus eigener Erfahrung darf ich sagen, dass die Arbeit von Hervé in der Tat erstklassig ist. Er bekommt den Leisten und den fertigen Schuh zusammen mit dem gewünschten Schuhspanner-Modell und dem Farbwunsch zugesand und fertigt dann die Spanner nach dem Leisten. Ich besitze inzwischen ein paar Schuhe die sich auf seinen Schuhspannern (Modell Brocéliande) ausruhen und die Zusammenarbeit mit ihm (über den Schuhmacher) funktioniert tadellos. Die Spanner sind am Ende so leicht, dass ich sie öfter mit in den Koffer packe.

    Das erste Bild zeigt die Wholecut kurz bevor ich sie in Empfang genommen habe und das zweite Bild entstand ein Jahr später. Die anderen Bilder sind zeigen auch die noch neuen Schuhe, wobei sich auch nach etlichen Stunden am Fuß die Faltenbildung sehr in Grenzen hält. - Ich führe das neben der guten Passform auch auf die Maß-Schuhspanner zurück.

    "Kurzum: Mal wieder ein Artikel für die Katz!" – Schreib doch nicht so etwas! Ich kenne die Zugriffszahlen auf das Forum nicht, kann aber von mir sagen, dass ich deine Beiträge mit Gewinn lese und mein hier ganz neu erworbenes Wissen bei jedem Einkauf Berücksichtigung findet. Aber wie du selbst schreibst, man muss sich die Qualität auch leisten können/wollen und muss dann ggf. an anderem Ort sparen.

    Ich komme erst heute dazu, wieder ins Forum zu schauen und hoffe rückwirkend, dass es ein erholsames Osterfest wurde und die Last des Alltags ein wenig in den Hintergrund trat.

    Gleiches wünsche ich auch dir. Und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei dir zu bedanken, für den Betrieb und das stete Befüllen des Forums mit wahren Kleinoden an Wissen und Wissenswertem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!