Beiträge von vinzent

    Bei Herrenschuhen kenne ich inzwischen den ein oder anderen Anbieter, der seine Schuhmodelle auf verschiedenen Leisten anbietet. Bei Damenschuhen muss ich hingegen passen und selbst nach einer kurzen Recherche bin ich nicht klüger. Gibt es überhaupt Hersteller von Damenschuhen, die Leisten ab D oder E anbieten? Ein Sammelthread wäre hier sicher nicht verkehrt.

    Nach meinem Laienverständnis hat man häufig (Rot)zedernholz genommen, weil es sich gut verarbeiten lässt, antibakteriell ist und die Feuchtigkeit / den Schweiß gut aus dem Schuh zieht – vielleicht sogar besser als die harte Buche. Bei Buchenschuhspannern sind ja häufig Löcher drin, um die Luftzirkulation zu gewährleisten. Außerdem riecht es nicht schlecht und es könnte sogar als eine Art passives Schuhdeo wirken.

    War schon einmal ein Forenmitglied im Ateliers Heschung in Dettwiller und kann etwas über den Fabrikverkauf berichten? Insbesondere interessieren mich die Auswahl an Modellen und Leisten (bei Damenschuhen) sowie die Beratung. – Oder sollte wäre es besser, weiter nach Straßburg zu fahren?

    Ich hielt heute meinen ersten Sweater von Eribé in der Hand und die Qualität ist auf den ersten Griff recht überzeugend. Meine Partnerin hat sich gleich einen Sweater mitgenommen... leider findet man auf der Webseite nur eine ganz kleine Auswahl und auch von dem auf Maß stricken ist – wenn ich richtig geschaut habe – keine Rede mehr.

    The Rake hatte ich im Abonnement über Presseplus bezogen, man findet das Magazin aber auch ab und an in der Bahnhofsbuchhandlung. Ich muss aber auch gleich dazu sagen, dass ich unverhältnismäßig oft Ärger mit dem Abonnement hatte, da die Lieferung einfach nicht kam. Die Ansprechpartner von Presseplus waren dann entgegenkommend und habe das Abonnement um eine weitere Ausgabe verlängert, das fehlende Heft konnten sie mir aber nicht erneut zusenden lassen.

    The Rake hatte ich über Jahre abonniert, bin dann aber wieder davon weg gekommen und kaufe das Magazin nur noch sporadisch, denn spätestens seit sie ihren Onlineshop haben, werden bestimmte Hersteller und Firmen doch arg offensichtlich herausgestellt. Die Qualität der Beiträge ist hinsichtlich Informationsgehalt und Eloquenz dennoch weit über dem, was ich sonst im Zeitschriftenbereich kennen gelernt habe und häufig sind die Beiträge unglaublich kurzweilig geschrieben.

    Um Entschuldigung bitten musst du für deine Worte nun wirklich nicht – der Beitrag sollte vielmehr vor Einführung in die Welt der Bekleidung verpflichtend sein. Ich bin auch ein, zwei Mal der Augenwischerei erlegen und ein vermeintliches Schnäppchen stellte sich als Ramsch heraus oder ich hörte (entgegen meinem Bauchgefühl) auf vermeintliche Experten (auch im Ladengeschäft) und war mit dem gekauften Artikel nie wirklich zufrieden...

    Da sind wirklich recht ausgefallene Stücke dabei und obwohl mir persönlich nichts davon gefällt, finde ich ihr Angebot gut umgesetzt, insbesondere welche Maße sie die Kunden im Onlineshop eingeben lässt, um ein möglichst passend gewebtes Kleidungsstück zu produzieren. Was mir nicht so klar wurde, ist, ob und wie es mit Rücksendungen bei Nichtgefallen etc. handhabt. Dazu fand ich auf Anhieb nichts.

    Soweit ich das verfolge, hast du als engagierter Händler den Hersteller Columbus mehrfach auf sein eigenes kommendes Jubiläum hingewiesen und auch in der Vergangenheit unglaublich viele Verbesserungsvorschläge für Messestände, Marketing usw. unterbreitet. Doch statt diese Verbundenheit und deinen Einsatz zu würdigen, wirst du eher stiefmütterlich behandelt. Und so frage ich mich, was treibt dich an, diesen Aufwand gegen alle Widerstände zu treiben?

    Die Idee einer Ironheart Denim Schürze ist davon abgesehen eine sehr gute. Ich selbst besitze zwei Denim Schürzen eines Händlers aus San Francisco und bin sehr zufrieden.

    Ich möchte mein neues Schuhwerk zum Anlass nehmen, Benjamin Bigot gebürtig aus Mâcon vorzustellen. Er ist Mitglied der traditionellen Handwerkervereinigung "Compagnon du Devoir du Tour de France" und ist sowohl als Maßschuhmachermeister als auch als Orthopädieschuhmacher ausgebildet. Seit 2010 hat er seine Werkstatt in Karlsruhe und fertigt vom Leisten an alles selbst. An der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim hat er einen Lehrauftrag und steht den Studierenden im Studiengang Accessoire-Design zur Seite. Seinen Lebenslauf und einige Bilder bisheriger Arbeiten finden sich auf seiner Webseite.

    Mit meinen bisherigen Stiefeletten wurde ich oft nicht so richtig glücklich. Mal wirkten sie zu klobig, beinahe wie Arbeiterstiefel – was sie im Fall der Redwing Iron Ranger auch waren – und/oder die Verarbeitung war nicht so optimal. Von Allen Edmond besitze ich ein Paar dunkelbraune Shaker Heights mit Harris Tweed an den Seiten. Sie gefallen mir optisch unglaublich gut, doch der Stand ist miserabel und das macht sich auch beim Laufen bemerkbar. Da habe ich vermutlich ein Montagsmodell erwischt.

    So kam der Gedanke auf, mir ein Paar Jodhpur nach meinen Vorstellungen fertigen zu lassen. Benjamin Bigot fand die Idee ganz spannend und so begannen Planung und Ausführung. Über Wochen suchte ich im Netz und in seiner Werkstatt nach passenden Schnallen, doch so richtig glücklich wurde ich mit keiner. So vereinbarte Benjamin Bigot für uns einen Termin mit einer Schmuckdesignerin und wir ließen sie aus Silber fertigen. Es sind eben solche Details, die seine Arbeit so besonders machen und wer ihn kennt, weiß, dass immer eine gute Stimmung in der Werkstatt herrscht und der Besuch sehr kurzweilig zu werden verspricht.

    Als Leder hatte ich mir ein Box Calf ausgesucht, doch das ließ sich von Hand nicht gut spannen: es riss bei der Verarbeitung an der Kappe. Da die Anschaffung einer speziell dafür gemachten Maschine in keinem Verhältnis zum Stiefel stand, wechselten wir zum weicheren und damit wesentlich einfacher zu verarbeitenden Indiana Calf, einem vollnarbigen Fettleder.

    Das Sohlenleder ist dank Urbans Beitrag von der Gerberei Martin und die Schuhspanner hat Hervé Brunelle gefertigt, über den Urban schon 2013 einen Beitrag hier im Forum schrieb.

    Soweit die Bilder nicht von mir selbst stammen, habe ich die Erlaubnis von Herrn Bigot eingeholt, sie hier veröffentlichen zu dürfen.

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Shop Urban. Klar, da gibt es noch einiges zu tun, aber es schaut recht vielversprechend aus.

    Die Schuhpflegeanleitung erscheint mir auf den ersten Blick schon sehr gut umgesetzt.
    Bei "Über mich" sind ein paar Absätze noch nicht sauber und die Telefonnummer hat in der Ländervorwahl mal eine Klammer (eckig und geschweift) und mal keine.
    Möchtest du den Punkt "Allgemein" als Blog tatsächlich nutzen oder ist das noch ein Überbleibsel der Installation?
    Die Menüpunkte "home" und "Start" verweisen beide auf die Startseite – da könnte "home" doch weg. Gleiches gilt für "Kasse" und "Warenkorb".
    Kannst du noch deutlicher machen, worin der Unterschied zwischen "Shop Menue" und "Shop" später bestehen sollen?

    Viel Erfolg wünsche ich dir weiterhin.
    Beste Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!