Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?

  • Guten Morgen!

    Nur kurz zu meinen Screenshots, ich habe die Ansicht etwas verkleinert um für die Screenshots "mehr zu sehen". Normalerweise ist der Rand auf meinem 17" Laptop ca. 1cm breit.

    Grüße

  • Ich habe eben folgende Zeilen im Thread Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege gelesen und musste über meine Worte zu den Design-Verbesserungsvorschlägen nachdenken.

    Zitat

    Es gibt erstklassige Schuhmacher, die einen recht bescheidenen Internetauftritt haben und dafür oft kritisiert werden.
    Es gibt Anbieter von Schuhen, die ein kleines Vermögen in ihren Internetauftritt investieren, aber die angebotenen Schuhe sind sehr bescheiden, wenn ich es mal so formulieren darf.

    Es wäre also ein großer Irrtum wenn jemand die angebotenen Produkte, seien es Schuhe, Schuhpflegemittel oder Bekleidung oder was auch immer,
    nach dem Internetauftritt beurteilen und kaufen würde.
    Man sollte nie vergessen, dass der Internetauftritt - egal von wem - nichts anderes ist als die digitale Version der guten, alten Litfaßsäulen-Plakate, Werbung pur,
    und die bezahlt wer?

    Wen also jemand auf schöne, bunte retuschierte Fotos und geschliffene Werbetexte Wert legt, dann darf er sich erstens nicht darüber verwundern, dass er das mitbezahlt
    und zweitens die Produkte gerade mal so die gegebenen Werbeversprechen einlösen.

    Vielleicht hast du damit sogar in Bezug auf dein eigenes Forum recht.

    Wozu Design, Grafik und co.

    Der Inhalt, der muss stimmen und das tut er! :Good!::Good!::Good!::Good!:

  • Danke!

    Aber so viel kann man bei VBulletin und dem Forum selbst auch wieder nicht umstricken, auf der Startseite im CMS dagegen schon ziemlich viel.
    Halt eben eine Frage des Geldes, der Werbeeinnahmen und der Umsatzbeteiligung und der dadurch möglichen Fremdausgaben für Webdesigner.

    Ich muss das Forum, wie schon angekündigt, heute oder morgen oder... kurz offline nehmen, um die neueste Softwareversion von VBulletin aufzuspielen.
    Wenn ich Zeit bekomme, dann widme ich mal dem Thema, da es mir so wie es aktuell ist, absolut nicht gefällt - nur leider ließ sich das gekaufte CMS nicht installieren,
    also hoffe ich, dass das unter der neuen Version endlich klappt.
    Drück mir die Daumen! :wink:

  • Im neuen Jahr wird alles anders!

    Nur, wie?
    Das ist die Fragen aller Fragen.
    Einstimmen in den gemeinen Kanon und alles und jedes gutheißen, was gerade so up-to-date ist und mitgetragen werden von der großen Erfolgswelle
    oder doch etwas näher an der Realität bleiben, und damit weniger Umsatz bei meinen Verkäufen - also alles so wie gehabt?
    Sagt man die Wahrheit, so meinen so manche ich wolle etwas schlecht machen was sie eventuell selbst mal gekauft haben und fühlen sich davon auf den Schlips getreten,
    dann schrumpfen Kniestrümpfe bei 40 Grad auf Sockenlänge obwohl sie eine Antishrinkzurichtung haben oder sie fangen an zu rutschen oder... die Rache des kleinen Mannes?
    :read: http://www.duden.de/suchen/dudenon…leinen%20Mannes

    Oder ist dies etwa auch wieder zu ehrlich wenn ich so meine Eindrücke beschreibe?

    Dann doch lieber mitsingen und mitverdienen?

    Oder doch nicht?
    Werde mir mal zwischen den Tagen ein paar Gedanken darüber machen und grübeln und abwägen und nachrechnen und ...
    Irgendwie fühle ich mich müde, vieles ist mir überdrüssig, selbst über Kinderbelustigungen kann ich nicht mehr schmunzeln und EL GORDO cómo el elefante en una cacharrería me parece cómo Don Quijote sin capaz de reirme.
    So viele tröge Thesen öden mich dermaßen an, dass mir kein Kraut mehr dagegen einfällt. Ausgebrannt? Burn-out oder wirklich nur müde in den letzten Tagen?
    :lazy:

  • Ich würde es sehr schade finden wenn du dich einfach dem System anpasst.
    Persönlich finde ich es hier wunderbar, das verbessert natürlich deinen Umsatz nicht.

    Ich denke auch deine letzten Zeilen gelten mehr "Urban Fine Socks" als dem Forum?

    Ich habe beim quer lesen hier im Forum einige Zeilen von dir gelesen, "Räumungsverkauf" - "ich wollte auch handgearbeitete Schuhe anbieten" - "nicht genug Umsatz da keine Marke".

    Urban Fine Socks gibt es immernoch, irgendwie ging es ja doch gut?
    Du stellst hier sehr viele Hersteller vor, die auch keine Marken sind, die sich nicht dem Marketing-Wahnsinn hingeben und die dennoch oder gerade deswegen ihre Anhänger haben.

    Leider habe ich kein fundiertes Fachwissen, weder bei Kleidung, noch bei Schuhen oder Accessoires - sonst würde ich dir meine Hilfe anbieten, sofort.
    Ich interessiere mich, wie in meiner Vorstellung erläutert, nun seit fast 3 Jahren für all jenes und es wäre ein Traum, mich so sehr einzuarbeiten, dass aus einem Interesse ein echtes Projekt werden würde.

    Grüße :wink:

  • Um ein Projekt im Internet zu starten brauchst Du weder (Fach-) Wissen über das, was Du verkaufen willst, noch eine besondere Ausbildung sondern nur ausreichend viel Geld
    und ein paar Schreiberlinge, die Du anheuern kannst.
    Die STORY über Deine Firma, Dein Projekt, lässt Du schreiben und ein paar Videoclips drehen...
    OK - einen einprägsamen Namen brauchst Du auch noch.
    Den Rest erledigt dann unter anderem Google ADWORDS für Dich - alles nur eine Frage des Geldes.
    Je mehr Geld Du zur Verfügung hast desto erfolgreicher wirst Du sein.

    Qualität oder Design sind übrigens auch nicht gefragt - genauso wenig wie ein Novum.
    Du musst den Leuten nur die passende Story servieren, damit sie glauben sie müssten DAS unbedingt haben - dafür reicht es schon vollkommen aus,
    irgendwelche Produkte einheitlich auf Deine Marke zu labeln.
    Das Phänomen nennt sich MUST-HAVE.

    Genauer will ich jetzt hier nicht darauf eingehen sonst rutschen mir noch Namen, Hersteller oder sonst was raus - ich möchte ja niemanden die Freude nehmen.

    Danke für Deine Hilfe!
    Klar, dass sich ein paar Bemerkungen auf den Vertrieb meiner Strümpfe beziehen und dass mich dieser oder jener tröge Post schon nervt - ich war früher bei der "Heilsarmee". :smile:

  • Genau darauf wollte ich nicht hinaus Urban.

    Klar, ein Projekt / ein Unternehmen muss Umsatz machen und sofern nötig auch Gewinne erzielen, aber nicht um jeden Preis.

    Das was du beschreibst ist wohl eher das Marketing 2014.
    Scheisse zu Gold reden.

    Aber sind wir doch mal ehrlich:
    Es gibt auch Firmen die Gold einfach bei Gold belassen. Eben jene Firmen die du uns hier vorstellst.

    Das was du mir eben beschrieben hast wäre eine typische Marke.
    Ich, ohne jegliches wissen, Gründe nun eine Marke für Krawatten, suche mir einige billige Produzenten und lasse das ganze Projekt durch eine Agentur auf das Titelblatt der "GQ for men" pushen.

    Worauf ich eigentlich hinaus wollte sind Projekte wie Fine Socks, Qualitätsprodukte mit Hintergrundwissen und Leidenschaft. Auch diese Projekte können zu Marken werden, sie können sogar Marketing betreiben bis zu dem Punkt wo sie sich entscheiden müssen - Leidenschaft oder Millionenumsatz. Dann geht das oben beschriebene Spiel mit den billig Produzenten und Werbetextern los.

    Man merkt leider in jedem deiner Worte wie Leid du es doch mittlerweile bist, dich immer und immer und immer wieder zu Wiederholen. Gönn dir mal eine Pause und such nicht nach dem negativen, auch wenn es leicht ersichtlich ist, sondern erfreu dich am schönen!

    Damit verabschiede ich mich für heute... Liebe grüße.

  • Das Problem ist nicht, dass es ehrliche Firmen gibt, die Qualität in verschiedenen Stufen anbieten, sondern dass die Interessenten die Spreu vom Weizen trennen wollen und können,
    statt sich mit bunten Fotos, gefälligen Seiten, unzutreffenden Produktbeschreibungen und durch andere 'subversive' Methoden beeinflussen zu lassen.

    Du hast Recht, dass ich es müde bin immer wieder darauf hinzuweisen, versuchen 'wachzurütteln', dass das, was im Internet an Klamotten und Co angeboten wird,
    dort nicht selten teurer und oft von minderer Qualität ist als in lokalen Geschäften, so grob in Richtung Preis-Leistungs-Vergleich gesprochen.
    Nur leider haben weit über 90 % aller Internetbesucher von dem, was man unter Leistung versteht, leider absolut keinen blassen Schimmer:
    Sie verlassen sich auf Slogans und Schlagworte, schauen sich noch nicht einmal die Produktfotos genau an und vergleichen im Grunde nur Preise ohne zu wissen worum es geht!
    Dies führt, nicht zuletzt wegen der Kostenstruktur im Netz, zu immer niedrigerer Qualität, womit nicht nur das Material und die Verarbeitung gemeint sind
    sondern auch das Design und die (fehlerfreie) Konstruktion!

    Über kurz oder lang zu minderwertigem Krempel in den Onlineshops und in den lokalen Geschäften, sieht man von den Ausnahmen, die die Regel bestätigen, ab.

    Ein anderer Aspekt ist der der hochwertigen Bekleidung und der hochwertigen Schuhe:
    Es ist doch nicht unbedingt logisch wenn sich jemand "ein Paar hochwertiger Schuhe", rahmengenäht, denn sonst kennen die Leute nix, im Internet kauft.

    Selbst wenn die Schuhe tatsächlich hochwertig sein sollten, was ich aber in mindestens 95 % aller Fälle sehr stark anzweifle,
    was nützt das den Käufern wenn sie ganz alleine auf sich gestellt, ohne jegliche Beratung und Kontrolle eines Fachmanns oder einer echten Fachfrau
    den Sitz und die Passform beurteilen müssen?
    Ich habe auch noch so gut nie in einem anderen Forum einen Fachbeitrag zur Passform gelesen, dafür aber sehr viel Blödsinn und
    mir auch schon oft genug die Frage gestellt wieso die Ratgeber eigentlich Fachleute sein sollen bei all ihrem Gelaber?
    Aber scheinbar haben die Zuhörer noch viel weniger Ahnung....und glauben all diesen Quatsch vom Fußbett, Leder ein Naturprodukt, GYW Winterboots,
    "Leistendatenbank", die nur Schuhe umfasst ohne auch nur einen einzigen Datensatz von nur mal 1 Leisten - fällt aber garantiert niemanden auf!

    Das Thema Fachwissen zieht sich durch alle Bereiche, angefangen von Schuhen über Strümpfe, Unterwäsche bis hin zu Krawatten:
    Habe ich von diesen Designern, Kreativen und Fachmännern auch nur nur einen einzigen halbwegs fehlerfreien Fachaufsatz über dieses, sell oder jenes gelesen?
    Selbstbeweihräucherung, Hochstapelei, Tinnef, Verkaufsgespräche - davon aber dann jede Menge!

    Das sind bloß Händler, keine Hersteller, und deren beauftragte Schreiber!

    Die Kunden werden dort schlicht und einfach für dumm verkauft und wollen genau das sogar in vielen Fällen:
    The Show must go on!
    Shopping is entertainment!

    Und dann tragen sie braune Schuhe unter grauen Hosen, kombinieren dunkelgrüne Krawatten mit hellblauen Sakkos, tragen kanarienbunte Socken,
    Gürtel in Schuhfarbe, brauner Gürtel auf grauer Hose - muss das geil aussehen! - und lassen sich ihren stylischen Auftritt schon was kosten!:loud laugher:
    Spiegel kaputt?

    Das ist schon ermüdend neben den Bezahlgeschichten à la Münchhausen, die im trauten Kreis der Ladies and Gentlemen publiziert werden - ich brauche etwas Abstand & eine Auszeit.

    Das Problem ist nicht die Realität sondern die künstliche Mode-Welt im Internet, in die sich die Leute flüchten, um sich den Tatsachen nicht stellen zu müssen!

    Die Einen suchen dort Entertainment und wollen shoppen - und bekommen es geboten, immer perfekter wird die Unterhaltung, das Shoppingerlebnis mit Kinderbelustigung...

  • Ich habe das Forum, wie man auf den ersten blick sehen kann, wieder minimiert, in Richtung konstruktiv-konkrete Kunst, wenn das jemandem etwas sagt.

    Opulente Schriften mit Serifen zur Generierung des Antikeffekts, des Stils, wie Times New Roman,
    wurden wie bereits gewohnt durch die geometrische Schrift Harmonia Sans abgelöst und führen zu dem zeitgemäßen Stil einer Dame und eines Herrn.
    Gentleman -> Gentleman.

    An den Farben will ich noch etwas arbeiten, eventuell baue ich noch etwas Dunkelblau ein, finde die Kombination von Weiß, Grau und Rot schon ganz gelungen.
    Etwas verwundert war ich allerdings, dass derselbe Grauton je nach Flächengröße auf das menschliche Auge, zumindest meine, verschieden hell wirkt.

    Minimal würde ich diesen Style nennen, und offen, mit möglichst wenigen Kästchen, Umrandungen und Linien, die die Farben umfassen.

    OMO- ATA- Pril- und andere Banner zur künstlerischen Ausgestaltung braucht es meiner Meinung nach nicht, zumal man in Foren
    weit über 10.000 Fotos und Zeichnungen schöner Bekleidungsartikel findet.

    Das CMS auf der Startseite werde ich mit etwas Glück und ruhigem Händchen auch noch hinbekommen, da die Forensoftware der VBulletin-Suite jetzt auf dem aktuellen Stand ist.

    Ideen und Vorschlägen sowie Links stehe ich aber dennoch sehr aufgeschlossen gegenüber - meinen Dank dafür im Voraus!
    E-Mails mit Klagen über fehlende, bunte, blinkende Bildchen und andere Geschmacklosigkeiten möchte ich aber nur sehr ungern lesen - ich bitte dafür um Ihr Verständnis,
    denn es gibt mehr als genug Seiten im Internet wo man solches Trivialdesign findet.

  • Trotz Suchfunktion nicht gefunden: Ein Faden, der thematisiert, was eine "wertige" Hose ausmacht, also Qualitätsmerkmale thematisiert. Diesbzgl. gib es ja z.B. die Schuhpflege oder etwa "Das Hemd" betreffend entsprechende Einlassungen, von denen ich sehr profitieren konnte.

    Nun - woran erkennt der Laie jenseits von "brand-babbling" eine qualitativ hochwertige Hose?

  • Sprichst Du jetzt Tuchhosen mit klassischem Schnitt oder auch in demselben Thema Jeans an bzw. mit jeanstypischem Schnitt an?
    Viel kann ich dazu nicht schreiben, denn es ist weder mein Fachgebiet noch habe ich im Moment viel Zeit,
    da ich anderen Arbeiten den Vorrang einräume.
    Generell ist es bei allen Hosen bekanntlich so, dass ihr Schnitt zu der Statur passen muss und dass der Stoff in erster Linie über die Qualität entscheidet.
    Sich jetzt in Details zu ergehen und englische Hosenschnitte mit Fishtail für Braces usw. zu beschreiben überlasse ich lieber den Stylishen.
    Die Merkmale "normaler" Tuchhosen von der Stange zu beschreiben, ist dagegen recht einfach.
    Aber die große Frage ist halt was für Dich jetzt die Qualität einer Hose ausmacht, was genau Du also wissen möchtest.
    [Ich habe so ungefähr 8 bis 10 neue Tuchhosen hier, angefangen von ROTA über PT und SIVIGLIA bis hin zu Sommerhosen von REDINGO..
    Beinahe vergessen: die schweren Cords vom Schneidermeister aus UK]

    Eine Frage der Zeit sie zu fotografieren und die sichtbaren Details zu beschreiben warum ich die und keine anderen gekauft habe.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, mich persönlich interessieren Tuchhosen im klassischen Schnitt. Jeans trage ich nicht, also ist dieser Teilaspekt nicht für mich, für andere Foristi jedoch vielleicht von Interesse.
    Es wird - vergleichen wir etwa eine PT01 mit einer Tuchhose von C&A - doch Unterschiede fernab der Stoffqualität geben?!
    (Die iGent-relevanten Details können wir gern ignorieren ;) ).
    Also anders gefragt: Ist die Wertigkeit einer Tuchhose fernab der Haptik (etwa an der Konstruktion / dem Innenleben) erkennbar, oder genügt in diesem Segment das blinde Vertrauen in die gängigen namhaften Hersteller ("brand-babbling")?

  • Ja, natürlich gibt es die Unterschiede, ich bitte aber um etwas Geduld, da ich kaum Zeit dafür habe, denn ich muss meine Hausarbeit machen,
    und die besteht neben der Shopwartung, Buchhaltung und Versand, aktuell hauptsächlich aus Werbung.

  • Da ich immer noch auf der Suche nach einer Stresemannhose bin, bei Konfektionsware allerdings nicht fündig wurde, war ich mal bei einem Schneider für Maßkonfektion. Leider hatte er einen Termin und nicht viel Zeit, aber in dem kurzen Gespräch habe ich erfahren, daß man bei der Gestaltung recht frei ist und er die Hose nach dem Vermessen in Deutschland fertigen läßt und die Feinanpassung in seinem Atelier vornimmt. Je nach Stoff rechnet er mit ca. 350,- €, wobei die reine Arbeitszeit nur 125,-€ sind, was mir nicht arg teuer vorkommt. Ich könnte auch den Stoff selber besorgen wenn mir seine Auswahl nicht zusagt.
    Hat schon jemand Erfahrung mit Maßkonfektion und kann mir sagen, auf was ich achten muß? Vielleicht wird's ja doch mal was mit meiner Hose.

  • Ja, natürlich gibt es die Unterschiede, ich bitte aber um etwas Geduld, da ich kaum Zeit dafür habe, denn ich muss meine Hausarbeit machen,
    und die besteht neben der Shopwartung, Buchhaltung und Versand, aktuell hauptsächlich aus Werbung.

    PUSH!

    Die Frage nach den Qualitätsmerkmalen von Tuchhosen ist immer noch unbeantwortet. Vielleicht kriegen wir das Thema als Kollektivleistung bewältigt,

    urban,
    Kami,
    Mikesch,
    Albo,
    @Der_Hanseat,

    @stille_Mitleser?

  • Ich bin da der falsche Ansprechpartner befürchte ich. Wer Hosen der Ober-und Mittelklasse hat, kann die ja mal vergleichen. Oder anders gefragt: Wenn Hiltl solide Mittelklasse ist, was würde es dann benötigen um zur Oberklasse zu zählen? Mehr Handarbeit und bessere Stoffe?

    https://www.permanentstyle.com/2016/09/cerrat…ers-naples.html
    Herr Crompton hat hier bei Cerrato maßgeschneiderte Hosen vorgestellt.
    Bei "So what of the trousers?" (mit Strg+f bzw. cmd+f bei Macs kann man schnell im Browser suchen) fängt er an darüber zu schreiben. Viel kann ich damit nicht anfangen, dass liegt auch daran, dass er zu wenig Detailfotos macht. Ein generelles Problem in diesem Blog: Die Fotos. Zuwenig, zu wenige verschiedene Positionen, zu wenig Details, gerade was das innere angeht und oft kann ich nur eine dunkle Silhouette erkennen wenn er etwas Dunkles trägt.
    Jedenfalls kritisieren Eric und Nick Inkster weiter unten in den Kommentaren die Hose: Zu eng an den Hüften, außerdem sollten der Knick an den Knien und die Beulen am/unterhalb des Hinterns.

    Zitat

    Rolls around your crotch (may be due to wearing) are not a good sign of a well made pair of trousers, especially on heavy cloth.

  • Ich würde ja gerne was dazu oder allgemein auch im Forum beitragen. Leider fühle ich mich da meistens nicht kompetent genug.
    Aber wenn ich mal was beitragen kann schreibe ich auf jeden Fall.

  • ja, schwierig (für mich). Denn woran macht man hochwertig fest? Ich habe für mich die gute bis solide Mittelklasse mit Ausreissern nach oben entdeckt.

    Also ich trage meist Polo Ralph Lauren bei Chinos - gute Mittelklasse. Die Farben bzw. Stoffe verwaschen nicht, also kein Farbverlust oder sonstige Negativeffekte wie einlaufen (zumindest meist). PRL lässt, soweit ich weiß, in Lizenz fertigen. D.h. es wird ein Auftrag vergeben und "jemand" fertigt dann nach deren Vorgaben. So habe ich z.B. 2x2 Chinos einmal in Beige und einmal in Dunkelblau, identisches Modell aber zwei Herstellungsorte (einmal Türkei und das andere Land müsste ich mal schauen), dort gibt es den massiven Unterschied das die eine Serie (nicht Türkei) eingelaufen ist... Minimal aber immerhin. Alle anderen Chinos welche ich von ihnen habe sind ebenfalls konstant. Haltbarkeit bei einem Tragen von mindestens 1x die Woche liegt meist bei mehreren Jahren (es hat noch keine den Geist aufgegeben) und die ältesten Hosen davon sind jetzt 2 Jahre alt

    Tommy Hilfiger (nicht lachen): Sehr gute Mittelklasse aber es sind ältere Modelle - so 5-6 Jahre alt und immer noch hervorragend zu tragen. Die Features sind gut gemacht: Der Riegel bzw. Verschluss der Hose wird über drei Stellen geschlossen und entlastet so den Bauch. Zum tragen sehr angenehm aber beim Toilettengang... Schnitte ist auf Grund des Alters klassischer. Schöne Baumwolle welche sich angenehm trägt und überraschend sauber und solide verarbeitet

    Im Sommer habe ich mal zwei Hosen von Brax probiert. Untere Mittelklasse. Eine hellblaue Chino und eine beige Chino. Die Hellblaue ist prompt etwas ausgewaschen und beide Hosen sind in der Länge eingelaufen. Angenehm ist, dass sie leicht sind und angenehm zu tragen.

    Closed, eher als fashionable verschrien haben die Hamburger allerdings schöne Baumwollstoffe. Ich habe früher nur Closed getragen aber die Qualität war mir irgendwann zu schlecht (ständig gingen Nähte auf). Jetzt habe ich mal wieder eine grüne Chino aus schwerer Baumwolle (Twill) gekauft und ich muss sagen: DEUTLICHE Verbesserung. Somit ebenfalls sehr solide Mittelklasse mit modern-klassischen Teilen dabei.

    Hackett: Reines Fashion. Trägt sich eigentlich gut aber nichts aufregendes. Weder von der Baumwolle noch Verarbeitung der "Burner". Konkret heißt das, dass der Reißverschluss nach vier Wochen defekt gewesen ist.

    Zegna: Obere Mittelklasse vielleicht auch Premium. Sommerhose mit einem, ich möchte schon elegant sagen, fallenden Baumwollstoff. Weich, schöner Schnitt und sehr saubere Verarbeitung!

    Diverse MTM-Cordhosen von Heinrich Heissing, Tailor in Town Lübeck. Baumwolle von John G. Hardy. Unterschiedliche Schnitte, mal französische Tasche aber auch paspelierte Taschen sind vorhanden. Schnitt ist von "gerader" Linie und etwas schlanker bis zur klassischen Form und somit etwas weiter geschnitten.

    Leider kämpfe ich Coronabedingt mit meinem Gewicht (Home-Office) und muss zusehen ENDLICH wieder in alles hinein zu passen dann stelle ich gerne Bilder ein. Sorry für meine Laienhaften Beschreibungen aber das ist es worauf ich achte... Wir werden dieses Jahr wieder an den Gardasee fahren und ich peile den Erwerb von Rota oder PT an ABER ich will die Hosen nicht über das Netz kaufen sondern fühlen und anziehen...Ich bin gespannt auf das was Ihr so berichtet und Urban über seine Chinos sagt.

    Wenn ich nicht im Rollmodus bin, wiege ich um die 82-84 KG und bin 180 cm groß / klein. D.h. ich habe keine nennenswerten Probleme mit Paßformen da ich der Konfektion entspreche und nur selten Probleme mit Konfektion vorfinde wenn es zu eng oder speziell wird. Daher sind alle Hosen in der Paßform wirklich gut, also kein ausbeulen an den Knien, der Hintern "leiert" nicht aus usw.

  • Meiner Frage geht - damals wie heute - die Grundannahme voraus, dass es analog zu Schuhen und Hemden auch bei Hosen allgemeine "handwerkliche" Kriterien geben muss, welche die Beurteilung der Qualität einer Hose ermöglichen. Meine Frage zielt also primär auf die Konstruktion ab. Dass ein wertiges Tuch unabdingbar ist müssen wir nicht diskutieren. Vergleiche ich jedoch eine Rota mit einer Hiltl, so lassen sich doch wohlmöglich Unterschiede bei der - nun ja - Anatomie (?) feststellen. Das hätte ich gern thematisiert, zumal mir diesbezgl. sämtliche Termini fehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Biondo (5. Februar 2021 um 23:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!