urban Fine Socks - Feine Strümpfe

  • THE WALL

    Optimal für die warme Jahreszeit: Rippenstrümpfe
    Gestrickt aus sehr feinem, dünnen 2- und 4-ply Garn mit dem Gütezeichen FILOSCOZIA®, OEKO-TEX 100 usw.

    West Indian Sea Island Cotton (WISIC)
    Echter 3-ply West Indian Sea Island Cotton mit Hologramm der WISICA und indvidueller Seriennummer
    von EMILCOTONI aus der Serie QUINTESSENCE

    Bird's Eye

    Hound's Tooth

    Die Strümpfe sind übrigens alle gleich lang - je nachdem wie man sie beim Anziehen dehnt erscheinen sie auf dem Strumpfbeinen verschieden lang.

  • Gestern habe ich den Socken-Rutschtest gemacht bei einem strammen 2 X 3 km Fußmarsch.

    Ergebnis:
    Rechts ist die kurze Socke (Ankle Sock) ca. 2 cm abgerutscht, links etwas weniger da ich rechts fester auftrete;
    das Bündchen hat sich an beiden Unterschenkeln leicht abgezeichnet, aber ohne deutliche Rötung wie sie bei zu engem Bündchen oder zu starkem "Gummizug" auftritt.

    Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden.:smile:

    Kniestrümpfe, egal von welchem Hersteller, kriege ich dagegen kaum zum Rutschen, minimal vielleicht, aber dem steht ja auch meine Wade entgegen.
    Bei 1,70 m Größe reichen mir die meisten bis an die Kniekehle, Bresciani-Strümpfe muss ich umschlagen, da sie etwas länger sind.
    Dazu muss ich sagen, dass ich nur Strümpfe ohne Elasthan-Beimischung habe.
    Dass die Jacquard-gestrickten Hound's Tooth/Hahnentritt und die Bird's Eye/Vogelaugen lockerer sitzen ist dieser Strickart geschuldet
    und
    genauso gewollt, denn dadurch tragen sie sich gerade bei höheren Temperaturen sehr schweißvermeident!

    Das Thema Rutschen im Allgemeinen erinnert mich immer an die Eisenbeschläge unter den Schuhspitzen:
    Ich habe keine und meine Sohlenspitzen weisen keinen übermäßigen Verschleiß auf - andere Menschen benötigen sie aufgrund ihrer eigenen Gangart.
    Schuld daran ist aber nicht der Schuh oder die Laufsohle....so wie bei mir die starke Abnutzung des Absatzflecks meiner Fußstellung beim Gehen geschuldet ist. :confusion:

  • Die oben abgebildeten Strümpfe sind viel viel dünner als die deutsche Standartqualität und selbst wesentlich dünner als die italienische.
    Dies merkt man daran wenn man sie in gut sitzenden Oxford-Schuhen trägt - sie sind auf einmal zu groß wenn man zuvor dickere Socken getragen hat.

    Leider gibt so gut wie kein Strumpfhersteller die Garnstärke an.
    Es mag daran liegen, dass den allermeisten Kunden schon die Angabe 100 % reine Baumwolle vollkommen ausreicht.
    Dünnere Socken, wie sie meistens aus Italien kommen, kennt man bei uns so gut wie gar nicht:
    Geschätzt 80 % aller angebotenen Strumpfmarken hierzulande stammen von ein und demselben Hersteller, der wohl auch ein umfangreiches Angebot an feinen Strümpfen hat,
    das man allerdings recht selten in Geschäften, höchstens bei Herrenausstattern, findet.
    Es kann vielleicht daran liegen, dass die überwiegende Anzahl der Männer jahrein und jahraus immer dieselben Socken trägt und sie die Unterschiede nicht kennen;
    so wie viele Männer auch der Meinung sind, dass man im Sommer Socken und nur im Winter Strümpfe trägt, dann natürlich auch möglichst dicke, damit sie auch gut warmhalten.

    Weder Vorwurf noch Anklage!

    Denn wo kann man schon mehr über Socken und Strümpfe lesen, über Wollarten, ihre Eigenschaften oder die Art und Weise wie Strümpfe gestrickt werden?
    Wer interessiert sich eigentlich und überhaupt für dieses Thema - sind doch "nur" Socken?
    Dabei ist es schon von großer Bedeutung ob man sich in seinen Schuhen wohlfühlt oder im Sommer verschwitze Füße hat oder im Winter kalte und bibbert, oder?

    Meine Favoriten sind seit mehr als 20 Jahren die relativ dünnen Strümpfe - seien sie aus Baumwolle, Merino oder Cashmere, die es leider meist nur etwas dicker gibt.
    2, 3 Jahre halten - das kann locker vorkommen, je nachdem wie oft sie getragen werden und nachdem welcher Reibung die Strümpfe in den Schuhen ausgesetzt sind.

    Angenehmer tragen lassen sich dünne Strümpfe in jedem Fall - im Winter trage ich Sea Island und erst wenn es bitterkalt wird, dann Cashmere.
    Meine Schuhe habe ich mit dünnen Strümpfen vor dem Kauf anprobiert bzw. wurden die Fußmaße so genommen,
    und ich bemerke sehr deutlich den Druck wenn ich dickere Strümpfe anziehen muss - irgendwie ist das dann sehr ungewohnt,
    und meine Füße neigen dann eher zum Schwitzen.

    Es ist aber - wie immer - eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Schuhauswahl welche Strümpfe oder Socken ein Mann trägt.:wink:

  • Um Irrtümern vorzubeugen:

    Ich musste nachweisen wo welche Garnqualität gekauft und bezahlt wurde sowie den Verwendungszweck dafür angeben.
    Erst danach bekam ich von SPOERRY die Hologramme in der bestellten Anzahl gegen Bezahlung geliefert und
    das obwohl ich sowohl Peter Spoerry als auch Herrn Georg Staelberg persönlich kenne.

    Hier der Link für einen Versuch:
    http://www.spoerry1866textiles.ch/

    Nicht umsonst habe ich mehrere Hologramme fotografiert - ich möchte denjenigen kennenlernen, der diese fälschen kann.
    Abgesehen davon stellt sich die Frage wozu?
    Der Gewerbetreibende bräuchte ja auch noch das entsprechende Garn...

    Faktum ist, dass meine Strümpfe aus 3-ply WISIC in NM 3/100 aus dem besten, lieferbaren West Indian Cotton gestrickt sind;
    das Garn stammt von der EMILCOTONI SPA aus der Serie QUINTESSENCE.
    http://www.emilcotoni.it/quintessence.html

    Das Garn kostet übrigens ca. 120.- €/kg (zzgl. 19 % MWSt) - zum Vergleich: Cashmere von Cariaggi startet bei knapp 200 €/kg.
    Daher ist auch der Normalpreis von 49,95 € pro Paar als sehr angemessen zu bezeichnen, da Strümpfe in einfachem Cashmeregarn ca. 100.- € pro Paar kosten.

    Bei Fragen: urban@urban-finesocks.com

  • Mit etwas Wehmut habe ich diesen Thread gerade eben überflogen.
    Schade!
    Schade, dass selbst ich 10 Jahre später nicht weiß wo ich Strümpfe aus FILOSCOZIA® in Garnqualitäten wie NM 2/170 oder NM 2X2/135 herbekommen kann.
    Komplett anderes Design und etwas andere Farben/-töne, das versteht sich von selbst.
    [Die 'alten' waren Vorgaben von einer bekannten Firma aber mit zwei anderen Chefs].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!