Cruciani Cashmere von Arnaldo Caprai

• Die Firma Cruciani Cashmere gehört zur Gruppe von Arnaldo Caprai aus Foligno, wo er auch ein eigenes Textilmuseum unterhält.
    http://www.museocaprai.it/ita/index.php
    Cruciani hat sich auf das Stricken von feinen, sprich: dünnem Cashmerestrick spezialisiert: ich hatte ihn in der Hand!
    Leider sieht man auf deren Homepage "nur" den typischen Herbst-/Winterstrick für die Damen und Herren.

Schauen Sie sich auch bitte das Archiv der Kollektion 2010/2011 an:
    http://www.cruciani.net/archivio/?ln=it
    http://www.cruciani.net

• Ich lasse einmal zuerst die Fotos sprechen:

Technische Daten:
    Cruciani - Maglital SRL
    100 % Cashmere von Cariaggi NM 2/28000
    8-ply = 8-fädrig
    Garnfarbe: Hellgrau
    Finale Farbe: Anthrazit
    Nach bzw. bei dem Waschen wird der Pullover noch einmal auf Anthrazit gefärbt - dieses Verfahren nennt man überfärben - to overdye,
    so dass der Pullover in seiner Farbe leicht changiert und das Zopfmuster stärker betont wird
    Preis: in Italien schon in der gehobenen Klasse
    lieferbare Farben: zumindest auch noch in Blau (den versuche ich morgen noch zu bekommen, da ich letzte Woche zu unentschlossen war)

Der Pullover ist schon so dick wie es auf den Fotos ausschaut!

• Ich hatte mich darüber gewundert, dass Cruciani so feines Cashmere verstrickt - in dem Buch über das Firmenjubiläum von Carriaggi fand ich die Lösung:
    Die beiden Herren kennen sich geschäftlich sehr gut...

• Mein Lieblingsschal aus gestricktem Cashmere und der gezeigte Pullover stammen von Cruciani - jedereit meine Empfehlung!

Die große Besonderheit:
    Cruciani macht auch Angaben zum Garn http://www.cruciani.net/i-filati/

Gibt's übrigens ganz in der Nähe von Montegranaro zu kaufen - auch im Fabrikverkauf nicht wirklich preisgünstig, aber sehr gut im Material!
    Es wird so langsam wirklich Zeit wieder nach Italien zu fahren.

• Meinst du mit Fabrikverkauf den Laden im Outletcenter? Der, gegenüber von Prada?

Ich habe mir dort mit Black Friday Nachlass meinen allerersten langärmligen Cashmere-Seide-Polo gekauft!

Danke für Deine Empfehlung!!

• Zur Qualität: Vom Tragekomfort her sicherlich das beste was ich jemals anhatte (subjektiv)
    Ich habe das Shirt Silvia Bruschi gezeigt und sie meinte auch, dass die Qualität exzellent sei. Sie hat sich auch das Herkunftszertifikat angeschaut und die regionale Herkunft bestätigt/ wiedererkannt. Sie meinte nur, dass es eine ganz leichte Spur zu viel fussele, aber der Strick sei super. (objektiv)

Preis-Leistung kann ich nicht beurteilen.

Listenpreis 628, reduziert auf 314, plus 10% Black friday Rabatt --> 282

• Gut sind die Sachen von Cruciani, und billig waren sie noch nie aber preiswert!
    Ein Tausender ist da schnell weg....
    Aber bleib von dem Outlet des berühmten Cashmere-Spezialisten weg:
    Da bekam ich Schnappatmung!

• Hm. Ja mir hätten auch noch mehrere andere Teile gefallen, hab ich aber nicht gekauft. Lieber erstmal Erfahrung mit dem einen Teil sammeln.
    Aber immerhin lieber ein Qualitätsprodukt von einer berühmten Hersteller-Marke als ein Produkt von einer (nur) berühmten Marke (s. Adventskalender von Chanel lol).

Wenn ich mir überlege, was die Socken von Calze Sabas im gleichen Stoff (70 /30 Kaschmir / Seide) kosten (nämlich EUR 21), bin ich eigentlich nicht davon ausgegangen, dass das Teil von Cruciani jetzt so übertrieben teuer wäre. Wenn man davon ausgeht, dass für den Polo das zehnfache an Stoff benötigt wird, wäre man bei 210 EUR... Oder ist das schwachsinnig? :D

Kurz: Wie viel wäre denn angemessen gewesen?

Edited 2 times, last by Simon F (December 9, 2021 at 12:52 PM).

• Geh einfach mal davon aus, dass Du nicht zu viel bezahlt hast - die aktuellen Garnpreise kenne ich leider nicht.
    Blöd wäre es wenn Du Zuhause angekommen immer mal wieder oder im schlimmsten Fall sogar ständig über ein bestimmtes Teil nachdenken würdest/müsstest,
    eins, das Dir einfach nicht aus dem Kopf gehen will....
    Dann ärgerst Du Dich und hättest besser gekauft.
    In solchen Fällen habe ich schon zum Telefonhörer gegriffen und darum gebeten es mir nach Deutschland zuschicken. :wink:

• Meinst du mit Fabrikverkauf den Laden im Outletcenter? Der, gegenüber von Prada?

Ich habe mir dort mit Black Friday Nachlass meinen allerersten langärmligen Cashmere-Seide-Polo gekauft!

Danke für Deine Empfehlung!!

• Das sind vermutlich automatisiert schreibende "Forumsmitglieder", die bereits bestehende Beiträge kopieren und in diese Werbung einstreuen. Im konkreten Fall ist der siebte Beitrag vom 7. Dezember 2021 kopiert und um Werbung für weihnachtliche Pyjamas ergänzt worden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!