Sutor Mantelassi - handgearbeitete Schuhe aus Parabiago


  • SUTOR MANTELASSI hat seinen Firmensitz in Parabiago, in der Nähe von Mailand, und macht die Schuhe in verschiedenen Macharten:

    • Blake
    • Blake Rapid
    • Bologna - Sacchetto
    • Tubolare - Handarbeit
    • "Goodyear" - handeingestochen und handgedoppelt
    • Norvegese - Handarbeit

    Diese Macharten zeigen auf, dass Sutor Mantelassi sich ganz der Herstellung von "gehobenem Schuhwerk" verschrieben hat.
    Auch bei den maschinengenähten Macharten Blake und Blake Rapid kommt es immer noch auf die Ausführung und die Qualität der Materialien an:
    nur Leute, die von Schuhen keine Ahnung haben, schmähen diese Machart und geben gembandgeklebten GYW-Schuhen in jedem Fall den Vorzug
    so als würde die Qualität des Oberleders, die der Sohle sowie die Verarbeitung und die Passform keinerlei Rolle spielen.

    Die Firma SUTOR MANTELASSI befindet sich derzeit in einer Umstrukturierung, da die Firmen LARIO, Lorenzo Banfi (Riccardo Banfi ist ein anderer Schuhmacher) und Nebuloni fusioniert haben.
    Die Fotos zeigen daher Schuhe aus den vorangegangenen Kollektionen - ich bitte insoweit um Ihr Verständnis.
    Näheres berichten kann ich in ca. 2 Wochen nach meinem Besuch in Parabiago.

    Schauen Sie sich bitte die Details der einzelnen Schuhe an wie z.B. der grüne Schuh in der Machart Norvegese mit dem "hidden stitching" (verdeckte Naht) als Andeutung eines Vorderkappen-
    bzw. eines Fersenkappenbesatzes.

    Die alte Homepage: http://195.206.1.50/SutorMantellassi/ITA/Azienda.htm
    Die neue Homepage: http://www.sutormantellassi.com/

  • Danke!

    Die Frage ist nur wer jetzt wo die Schuhe macht und ob es noch die 'alten' Macharten wie z.B. Norvegese und Tubolare,
    beide nur in Handarbeit herzustellen, geben wird oder ob Sutor Mantellassi zum reinen Luxusbrand mutiert,
    denn die Finanzinvestoren wollen ja schließlich einen Gewinn einfahren.
    Ein Insider aus Italien erzählte mir, dass die neuen Eigentümer die Fabrik in der Toskana, wo Sutor die handgemachten Schuhe
    produzieren ließ, schon letztes Jahr geschlossen und alle Mitarbeiter dort entlassen hätten.

  • Die Anschrift befindet sich nahe des historischen Zentrums von Bologna, das wirft die Frage auf wo produziert wird und von wem.
    A. Testoni, Enzo Bonafé und Stefano Branchini, nebst vielen anderen, sitzen auch in Bologna... Fachkräfte gibt es dort also schon mal ausreichend.

    Jetzt habe ich doch glatt beim Blättern in den Gelben Seiten ZENOBI wieder entdeckt.

    Jorge Cunha lässt mal wieder grüßen.

    Warten wir mal ab, was sich in den nächsten Wochen bei Sutor so alles tut.

  • Das Modell des Engländers Justin Deakin, der schwarze Doppelmonk in Kalb + Kroko, ist schon veröffentlicht - man darf gespannt sein wie die übrigen Modelle
    sich zu einer Kollektion zusammenfügen.

  • Für manchen wohl erschreckend, man kann Schuhe auch aus Leder und von Hand machen...
    Ich bin froh, daß diese Marke überlebt hat. Und dies wohl gerade wegen des asiatischen Übernehmers...

  • Es ist ja gerade das ulkige, dass alle Schuhe von Hand gemacht sind, sogar die rahmengenähten Goodyear Welted mit dem Klebeband.
    Sie kommen ja auch alle aus Manufakturen, Schuhfabriken gibt's im Internetsprachgebrauch keine mehr.
    PREMIUM sind sie daher auch alle...
    Erst recht die für unter 300 €, die mit dem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis, auch PLV genannt,
    denn da kann Mann beim Shoppen nun wirklich nichts falsch machen!

    Auf der Pitti war ich auf dem Messestand und hatte mich mit dem Chef darüber unterhalten, dass er auch tatsächliche handgedoppelte Schuhe,
    ein Schuhmacher fertigte sie live dort, anbietet bis er mich an seine deutsche Vertreterin übergab.
    Die nun behauptete standfest ALLE Schuhe dieser Firma wären handgemacht - als ich ihr widersprach ließ sie mich einfach stehen,
    um eine gerade eingetrudelte Freundin zu begrüßen.

    Woher soll Otto, der Normalverbraucher, denn den Unterschied kennen und wissen, dass selbst Schuhe für weit über 1.000 € nur geklebt sind?

    Denn den gravierenden Unterschied wollen ja noch nicht einmal die Männer in den Stil-Style-Gentlemen-Foren-Blogs wahr haben!
    Diese sind auch beileibe nicht durch und durch markenaffin, die kennen sich bestens bei Schuhen aus!
    With Shoe Brands, of course.

  • Nana, wenn da "fate a mano" drauf steht, muss der Vertrieb natürlich verlautbarebn, dass alles handemacht ist. Ich gebe ja zu, selbst weit über ein Duzend dieser "fate a mano" Schuhe der bekannten Marke aus Corridona im im Schuhschrank stehen zu haben, allerdings, scheinen einfach unterscheidlche Interpretationen von "fate a mano" zu existieren. Während der eine damit höchste Handwerkkunst im Kontext handgedoppelter- und genähter Schuhe versteht, genügt es für andere bereits, dass die Schuhe von Hand an eine Blake Maschine gehalten wurden, um das Prädikat "fate a mano" verliehen zu bekommen. :biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bueno (5. Juni 2019 um 23:32)

  • Wobei die bekannte Firma von Guiseppe S. aus Corridonia auch tatsächlich handeingestochene und gedoppelte Schuhe anbietet.
    Die kosten natürlich auch eine Kleinigkeit.

    Das Problem aber ist, dass bereits jeder 199 €-Schuh-Käufer tatsächlich glaubt, dass seine Schuhe komplett von Hand von Schuhmachermeistern
    gefertigt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!