Seit etwa zwei Monaten bin ich auf der Suche nach Loafern und bisher habe ich um die 12 Schuhe ausprobiert. Heute bin ich tatsächlich bei einem Hersteller fündig geworden, dessen Schuhe mir meist nicht passen; Santoni. Es ist ein Tassel Loafer und macht in der Form einen wesentlich eleganteren Eindruck als die Englischen (Church's, Crockett&Jones, Cheaney). Der Schuh des Linken Paars machte am Leder ein wenig den Eindruck, als sei er schon ein paar Paar mal zu oft anprobiert worden, weshalb ich mir in einem anderen Shop das Gleiche Paar nochmal bestellt habe. Meine Befürchtungen wurden nicht bestätigt, beide sehe äußerlich identisch aus. Durch das weichere Leder (Anilinleder?) steht der Schuh vermutlich nicht so in Form, wie die meisten Lederschuhe. Jedoch viel mir etwas anderes auf.
Das zweite Paar saß wesentlich straffer am Fuß. So straff, dass ich nach wenigen Minuten einen etwas unangenehmen Druck am linken kleinen Zeh spürte. Nun meine Frage: können die Fertigungstoleranzen bei Schuhen so groß sein, dass das gleiche Modell in der gleichen Größe, sich unterschiedlich anfühlen kann? Oder kann der Unterschied andere Gründe haben? Vielleicht wurde der eine Schuh doch sehr häufig anprobiert und hat sich dadurch etwas gedehnt, was ich aber nicht wirklich glaube (um das zu beantworten kenne ich mich mit Leder allerdings zu wenig aus). Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sich dieses weiche Leder relativ gut an den Fuß anpasst; hätte ich das zweite Paar zuerst bestellt, wäre der Schuh vermutlich wieder in die Rücksendung gegangen. Zu groß wäre mir das Risiko, dass der Schuh nach langer Tragezeit zu sehr drückt.
Diese Unterschiede haben mich auch bezüglich der Größenwahl ein wenig unsicher gemacht. Könnte sich das Leder in kurzer Zeit so weit dehnen, dass der Loafer dann zu locker sitzt? Gibt es jemanden, der schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss man jetzt jeden Schuh mehrfach in der gleichen Größe bestellen und dann schauen, welcher vielleicht sitzt? Fragen über Fragen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!