Bestimmung: Konstruktionen

  • Guten Tag wertvolle Forum-Mitglieder und Eigner,

    Auf Grundlage Beigefügter Fotos zweier ähnlicher Beispiele würde ich gerne Hilfe bei der Konstruktionbestimmung erhalten.

    Darin deutlich zu erkennen: Flechtnähte auf einsehbaren Wulst des Schaftleders sowie eine (Durchnäh-)Naht innen an der Brandsohle in der Höhe über Flechtnaht.

    Die Naht der Brandsohle geht nicht durch die Außensohle, das Schaftleder ist über der äußeren Flechtnaht eingezwickt (wohl durch die innere Naht auf Brandsohle.

    Kombinierte Macharten hin oder her, aber um welche handelt es sich hier und wie lassen Sie sich hier nachvollziehen.


    Vielen Dank!

  • Ich würde als tragende Konstruktion auf Blake Rapid schließen, den Riemen (Keder) in beiden Fällen als zusätzliche Abdichtung des Schuhschaftes gegen Regen.
    Die einzige offene Frage ist ob die äußere Naht durch die Laufsohle hindurch geht, sprich: ob sie in der Laufsohle sichtbar ist .

  • Hallo urban,

    Zuvorderst vielen Dank für die Rückmeldung und Austausch!

    Antwort: Die äußere mittelweite Naht (Rapid?) geht durch (die vorliegende Mittelsohle und) die Laufsohle hindurch (ohne Tunnel, Doppelsohle).

    Weiterführende Beschreibung: Im Falle einer einfachen Sohle und ohne Blake-Naht wäre das für mich gut nachvollziehbar, etwa getunnelt wie bei angehängtem gelben Schuh (Loafer).

    Tatsächlich aber ließ mich die erste äußere Naht (Flechtnaht) gut zweifeln: Sie beansprucht schließlich unterhalb der Brandsohle etwa weitere feste 3 mm in der Höhe und bildet den beschriebenen festen "Keder" (Wulst)- äußerlich selbiges Oberleder und gefühlt eindeutig derart fest als verberge sich dahinter eine ganze Mittelsohle/Brandsohle (geteilte Brandsohle?).

    Augenscheinlich ist das Oberleder erst unter den Blake-vernähten Teil der Brandsohle geschlagen und bildet danach hervorkommend den untergebauten in der Höhe festen "Keder".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!