Was wünschst du dir zu Weihnachten - und was bekommst du [wahrscheinlich]? What is your biggest Christmas wish - and what will you get?

• Es ist wie jedes Jahr, man hat ein paar größere oder kleinere Wünsche, an sich nichts besonderes aber manchmal schon.
    Manche sind leicht zu erfüllen, andere gar nicht, und man muss sich mit dem Gedanken an wahrscheinliche Geschenke anfreunden...
    Ich wäre schon zufrieden wenn ich endlich einen Onlinehändler für Sonrisa Camicie und für Siviglia 5 Tasche in Lana finden würde - kannst Du mir helfen?

Wie schaut das denn bei dir aus?:bye:

Wie steht es um die Wünsche in deiner Familie - und was schenkst du ihnen oder ihm oder ihr denn tatsächlich?

• Wahrscheinlich nicht das was Du suchst, aber Yoox hat ein bisschen was.

Bei uns wird nicht mehr viel geschenkt, aber da ich mir erst eine neue Espressomaschine gegönnt habe und mir meine Frau versprochen hat das Kaffeemachen endlich mal zu lernen bekommt sie einen Baristakurs.

Mein Patenkind kriegt einen Segelflug und was für's Fahrrad.

• Ein Hemd habe ich von Yoox in schottischem Flanell, aber ich suche nach 3 Hemden aus der neuen Kollektion, die einfach nicht zu finden sind.

Welche Maschine hast du dir gegönnt wenn ich fragen darf?

• Eine Quickmill Luna.

Ist ein Dual Thermoblock und meine erste neue Maschine. Mal schauen, ob die jetzt länger bleiben darf als bisher üblich.

• Ich blicke bei den Kaffeemaschinen auch nicht wirklich durch, Thermoblock, 1 Boiler, 2 Boiler usw..
    Die Anschaffung eines La Pavoni-Ersatzes muss noch warten, wird aber schon leicht dringlicher...
    Insofern habe ich mich bisher an dem Angebot eines örtlichen Händlers einerseits und am Design inkl. technischer Angaben andererseits orientiert
    und mir von Zeit zu Zeit die Kritiken der Freaks in den Kaffeeforen durchgelesen.

Allein, ich konnte mich bisher noch nicht für ein System oder einen Hersteller entscheiden - das hat aber auch noch ein bisschen Zeit. :book:

• Ich bekomme dieses Jahr - wie auch in den letzten 30 Jahren schon - nix.
    Ich bin also schon daran gewöhnt aber nicht besonders glücklich bei den Gedanken, die mir gerade durch den Kopf schießen,
    sondern leicht verdrießlich, zugegeben. Man wird komisch mit der Zeit oder so wie mein Vater einen Hang zum "Nihilismus", wie ich das nenne, entwickelte.
    Na ja, sei's drum, die Tage gehen auch so rum. Ich bin auch schon daran gewöhnt mir meine Klamotten selbst zu kaufen - es dürfte auch schwer sein mir ein Geschenk zu machen, über das ich mich wirklich freuen würde, da mein Geschmack schon etwas aus der Reihe fällt. Also ist es besser kein Geschenk für mich zu kaufen.
    Geld möchte ich auf gar keinen Fall!

Geschenke kaufen für eine Person muss ich in den nächsten Tagen, habe das leider versäumt bzw. haben sich die Ereignisse diese Woche überschlagen,
    aber zur Not gehe ich am Mittwoch in ein hiesiges Bekleidungsgeschäft und besorge die Sachen, so als Not-Übergangslösung. :sorry:

Mein einziger Trost sind die SALDI INVERNALI und die Hoffnung noch etwas zu finden, was mir gefällt.... wie eine Pantalone 5 tasche in lana
    von SIVIGLIA oder PT. :Tröster:

• Auf YouTube gibt es tausende Videos mit irgendwelchen Tests und bei mir blieb da immer hängen, dass die alle irgendwelche Schwächen haben. Man kann die Maschinen oft nicht testen oder die Geschäfte haben maximal eine oder zwei selbst in Gebrauch bzw. man muss die Zubereitung dann noch lernen, da finde ich es schwer eine Entscheidung zu treffen. Weitere Faktoren wie die Mühle oder der Kaffee sind da noch nichtmal berücksichtigt.

• Ich beschäftige mich schon intensiv mit dem Thema. Aber daß alle irgendwelche Schwächen haben ist Tatsache. Irgendwann spätestens der Preis.

Ich war einfach der Meinung, daß meine aktuellen Anforderungen ( die sich aber jederzeit wieder ändern werden) mit dieser Maschine am besten erfüllt werden. Die kostet ca. 1200,-€, ist aber noch weit weg von High End. Soviel war mir diese Leidenschaft aber wert, kann aber nachvollziehen, daß jemand der da kein Interesse hat den Kopf darüber schüttelt. Andere rauchen hält lieber teure Zigarren oder fahren gern Porsche.

Wenn jemand zum Thema Kaffeemaschinen Fragen hat kann ich gerne versuchen zu helfen, würde aber eher das Kaffee Netz empfehlen.

Ich hätte mir früher auch kein Weihnachten ohne Geschenke vorstellen können, bin aber auch sehr schwer zu beschenken und darum ist es ohne auch okay.

Wünsche allen schöne Feiertage.

• Eine Empfehlung, wenn man die überhaupt geben kann, ist die Lelit Mara PL 62X

Es ist ein Zweikreiser, d.h. man muss nicht entlüften wenn wenn man einem Espresso Shot Heißwasser entnimmt oder Milch aufschäumt. Nachtteil ist die lange Heizzeit am Anfang (ca. 15 - 18 Minuten) bis zum ersten Shot.

Lelit nimmt übrigens auch Anregungen der Kunden auf und versucht diese in ihre Maschinen zu integrieren, Preis liegt bei ca. 1.000,00 €. Es ist meine zweite Maschine, die erste war ein EInkreiser und hat gut 20 Jahre gehalten.

• Es gibt viele gute Maschinen, aber eine Empfehlung kann man erst geben wenn man die Anforderungen kennt. Wenn jemand nur Espresso trinkt braucht er keinen Zweikreiser, jemand der auf helle Röstungen steht wird ohne PID nicht glücklich und für viele muss es eine klassische E61 oder ein Handhebler sein.

Ich wollte zum Beispiel eine Maschine die schnell aufgeheizt ist und wenig Strom verbraucht, darum Thermoblock. Da gibt's aber auch Maschinen die 4 - 5000 Euro kosten was das Stromsparen schon wieder absurd erscheinen lässt.

• Das ist mir alles klar, ein Thermoblock kam für mich nicht in Frage da technisch zu simpel ohne wirklich Ansprüche auf lange Sicht konfigurieren zu können. Schnelles aufheizen ist nett aber für mich nicht ausschlaggebend. Die obigen Aussagen sind auch relativ, die Entscheidung Einkreiser oder eben Zweikreiser hat auch andere Gründe. Obiges ist viel zu pauschal. Ich habe zwanzig Jahre einen Einkreiser genutzt und so einfach ist es eben nicht. Der Aufwand ist deutlich umfangreicher.

Ob es eine E61 "sein muss", auch so eine Aussage die ich nicht mittrage. Gründe für eine E61 gibt es triftige. Die Mara hat übrigens auch eine E61 Brühgruppe, Handhebel hat sie auch. In diesem Preissegment (wohl) eine wirklich gute Lösung welche vieles abdeckt - PID ist zwar nicht vorhanden aber diverse Einstellmöglichkeiten um eine Verfeinerung vorzunehmen.

Übrigens ist die Mühle wichtiger als die Maschine selbst, wenn wir es mal wieder auf die Spitze treiben müssen und mit irgendwelchen Pauschalaussagen um uns werfen. Nein, ich habe auch kein umfängliches Wissen aber einiges an Erfahrung und es gibt diverse Meinungen zu den Themen.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen und dann bitte ersteinmal informieren, bevor meine Aussage so abgestuft wird. Das ist der Grund warum mich Foren eigentlich überhaupt nicht mehr reizen oder nennenswert interessieren. Es wird nicht diskutiert sondern deklassiert. Ich lese diesen Thread eh nicht mehr weiter.

• Auf einen Thread über die Guten Vorsätze 2024 kann man, glaub' ich, getrost verzichten - zu groß ist die Wahrscheinlichkeit,
    dass sie aus diesen und aus jenen Gründen nicht eingehalten werden können. :blum2:

• Meine Vorsätze sind rein sportlich. Ich will Mal schauen was in meinem Alter mit strukturiertem Training noch möglich ist. Der Höhepunkt soll Ende August die Route des Grandes Alpes mit dem Rennrad sein.

• Ich habe mir zu Weihnachten etwas mehr Frieden auf diesem Planeten gewünscht. Also, das ist natürlich ein Wunsch fürs nächste Jahr. Gesundheit ist ja immer das Wichtigste, aber ich würde mich gesünder fühlen, wenn wir weniger streiten und dafür wieder mehr miteinander diskutieren.

Vernunft kommt ja angeblich von "vernehmen", also als duales Prinzip und leitet sich nicht von Rationalität ab.

Mal schauen.....

Ansonsten wünsche ich hier allen ein Frohes Neues, Gesundheit und viel Erfolg bei allen Euren Unternehmungen.:bye:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!