Hedlund Clothing

  • Den Beginn der kalten Jahreszeit möchte ich zum Anlass nehmen, um eine weitere Firma aus unserer Gegend vorzustellen - hedlund-clothing.de   Natürlich funktionale Outdoor Bekleidung. Diese Firma schlägt für mich eine Brücke zwischen meiner "alten" Heimat und meiner "neuen" Heimat, wo ich nun seit fast 12 Jahren wohne. Die Stoffe kommen aus meiner "alten" Heimat von der bekannten Weberei Mehler aus Tirschenreuth, die Firma selbst ist aber in der Nähe von Coburg ansässig.

    Ich habe mir schon sehr lange eine Jacke aus dickem Loden gewünscht, die nicht unbedingt einen Jäger zugeordnet werden kann. Meine "Greenland Pro" habe ich nun seit ca 3 Jahren und möchte sie auf keinen Fall missen. Bin gerade 2 Stunden mit Hund im strömenden Regen draußen gewesen, die Jacke hat mich trocken gehalten ohne zu frieren oder zu schwitzen. Mit solchen Stoffen sind vor ca 200 Jahren Erstbesteigungen begangen worden. Hedlund lässt diesen Stoff nach alten Rezept herstellen hat mir der freundliche Herr erklärt.

    Mir gefällt vor allem, dass die Jacke ungefüttert ist, man kann also selbst die Lagen bestimmen. Fütterung macht aus meiner Sicht nur bei Manifattura Ceccarelli Sinn - Wolle anstatt Daunen (Daunen gibts natürlich auch für diejenigen, die das wollen).

    Die Jacke ist wie gesagt schon fast 3 Jahre im Einsatz und sogut wie unverändert. Ist absolut jedem Plastik vorzuziehen. Ich habe auch als begeisterter Mountainbiker viele Gore Jacken - ich kaufe mir auf jeden Fall kein Plastik mehr, saugt sich voll ohne Ende und kühlt. Ein Hoch auf Jahrhunderte alte Herstellungsmethoden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!