Suche Kurse zur Schuhherstellung

  • Es gibt in der Nähe einen Kurs beim Uhrenmacher. Dort nimmt man ein Uhrwerk (z. B. ETA 7750) unter Anleitung komplett auseinander, veredelt die Teile und setzt es wieder zusammen. Das ganze dauert inkl. Theorieteil dann gute zwei Tage.

    Etwas Ähnliches gibt es auch beim Goldschmied, wo man sich seine eigenen Eheringe schmieden kann. Oder beim Messerschmied, wo man sich an einem Wochenende sein Traum-Küchenmesser erschafft.

    Kennt jemand so etwas auch für rahmengenähte Schuhe? Daran hätte ich wirklich mal Interesse.

  • Hall Karl700,
    du hast nicht verraten, in welcher Gegend du einen Kurs suchst aber vll. ging es dir auch allgemein darum, ob ein Schuhmacher so etwas anbietet.


    In Karlsruhe veranstaltet Benjamin Bigot Schuhworkshops bei denen die Teilnehmer vom Maß-Leisten bis zum fertigen Schuh alle Schritte unter fachkundiger Anleitung durchlaufen und am Ende ihre eigenen Schuhe mit Heim nehmen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind mehrere Termine über ein paar Wochen dafür angesetzt. Auf seiner Webseite bietet Herr Bigot auch eine Reihe anderer Workshops an.

  • Ich finde sowas absolut abwertend dem Handwerk gegenüber. Man suggerirt, dass man eine bestimmte Tätigkeit innerhalb kürzester Zeit meistern kann, warum sollte man also eine langwierige Lehre machen und evtl sogar noch seinen Meister. Muss jeder für sich selber wissen, aber für mich ist das nix. Ich habe größten Respekt vorm Handwer, bzw Kunsthandwerk. Aber anscheinend ist es leider ein trauriger Weg, den manche gehen müssen um über die Runden zu kommen, oder als Entertainer mehr verdienen.

  • Unter dem Aspekt der Würde des Handwerks habe ich diese Kurse noch nicht betrachtet, mir kamen sie eher als eine Modeerscheinung vor.

    Als Grund oder Auslöser vielleicht die mauen letzten 2 Jahre in denen viele Handwerker gelitten haben und damit eine Einnahmequelle
    gefunden haben, um ihre Defizite zu decken.
    Schuhe machen als Hobby?

    Die Preise, die manche Schuhmacher aufrufen sind schon so heftig, dass ich mich gefragt habe ob es sich für die Kursbesucher lohnt und
    was die sich wiederum vorstellen in der recht kurz/knapp bemessenen Zeit lernen zu können - bloße Neugier kann's natürlich auch sein.

    Ergo habe ich nicht weiter drüber nachgedacht... :pardon:

  • Korbinian Ludwig Heß

    Während des Kurses lernen die Teilnehmer alles, was es über Schuhe zu wissen gibt.
    Schritt für Schritt werden sie von Heß selbst in die Welt der Maßschuhe eingeführt.
    In den Workshops geht er als Vorbild voran und sorgt gleichzeitig dafür, dass niemand auf der Strecke bleibt.
    Der Kurs richtet sich an Anfänger und bietet ausreichend Zeit, um sich mit der Kunst des Schuhmachens auseinanderzusetzen.
    Schließlich haben wir auch das Laufen nicht über Nacht gelernt. In 12 Tagen vermitteln die Workshops das notwendige Wissen,
    um einen Schuh in Grundform herzustellen.
    Durch den direkten Kontakt und die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, verspricht der Kurs eine Annäherung an die Grundlagen des Handwerks.

    Die exklusiven Schuhmacher-Intensivkurse mit Korbinian Ludwig Heß sind ein Angebot für alle - auch für Menschen, die zwei linke Füße haben.

    Kosten Schuhmacherkurs in Berlin

    2500€/12 Tage Gruppenkurs (min 5, max 10 Personen).

    300€/Tag Einzelkurse

    Shoemaking courses | Korbinian Ludwig Heß
    Bespoke shoemaker Korbinian Ludwig Heß offers courses on making your own shoes in his workshop in Berlin.
    www.klh-massschuhe.com
  • Auch die Schuhmacherei Stefano Bemer, Firenze, bietet Schuhmacherkurse für interessierte Laien an.

    The course is composed of 2 modules.

    With the first 10 week basic module, you learn the basic techniques of Bespoke Shoemaking.

    By completing the 20 week program, you will reach an advanced expertise and be able to design and create a Bespoke pair of shoes.

    The 10 week program features a first training on basic Shoemaking techniques, as:

    + Leather Cutting techniques

    + Goodyear Hand Welted technique

    + Basic pattern making techniques

    + Upper making

    + Food measuring

    + Bespoke last adjustments

    The 20 week course features everything included in the first part, plus:

    + Norwegian Construction technique

    + Making a pair of Bespoke shoes

    + Design, Branding and Marketing elements

    + Final Project

    https://www.schola.academy/stefanobemershoes/

  • Bei Stefano Bemer selbst hat Justin FitzPatrick alias the Shoe Snob oder auch bekannt als THE WORLD'S FOREMOST AUTHORITY ON FINE FOOTWEAR
    10 Monate lang das Schuhmacherhandwerk gelernt bevor er nach London ging, um dort bei Gieves & Hawkes
    Schuhe zu pflegen + zu polieren.
    Zu dieser Zeit gründete er auch seinen Blog THE SHOE SNOB.

    Mit dem gleichnamigen Onlineshop "The Shoe Snob" in UK hat er meines Wissens nach geschäftlich nichts mehr zu tun.

    Shoe Care | Luxury Leather Shoe Care Products & Accessories
    A fine selection of Shoe Care products including Polish Brushes, Shoe Polish & Creams, Shoe Trees, Cotton Socks, Shoe Laces & Shoe Care Accessories. Buy Now!…
    www.theshoesnob.com

    J. Fitzpatrick vertreibt eine Schuhserie, eventuell Made in Spain, das weiß ich nicht so genau, via eigenem Onlineshop.

    Im Detail möchte ich weder seine Schuhmacher- noch seine Schuhpflegekunst bewerten noch den Inhalt seiner Videos.
    Der Erfolg gibt ihm anscheinend Recht: Er postet das, was die Fans sehen und lesen wollen auf deren Niveau.

    Einmal editiert, zuletzt von urban (15. August 2022 um 08:35)

  • Hall Karl700,
    du hast nicht verraten, in welcher Gegend du einen Kurs suchst aber vll. ging es dir auch allgemein darum, ob ein Schuhmacher so etwas anbietet.


    In Karlsruhe veranstaltet Benjamin Bigot Schuhworkshops bei denen die Teilnehmer vom Maß-Leisten bis zum fertigen Schuh alle Schritte unter fachkundiger Anleitung durchlaufen und am Ende ihre eigenen Schuhe mit Heim nehmen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind mehrere Termine über ein paar Wochen dafür angesetzt. Auf seiner Webseite bietet Herr Bigot auch eine Reihe anderer Workshops an.

    Vielen Dank für die Anregung, schaue ich mir an. Ich komme aus der Gegend um Münster. Hier ist nicht viel los mit Schuhen.

    Danke für deine vielen Anregungen, Urban.

    Ich finde sowas absolut abwertend dem Handwerk gegenüber. Man suggerirt, dass man eine bestimmte Tätigkeit innerhalb kürzester Zeit meistern kann, warum sollte man also eine langwierige Lehre machen und evtl sogar noch seinen Meister. Muss jeder für sich selber wissen, aber für mich ist das nix. Ich habe größten Respekt vorm Handwer, bzw Kunsthandwerk. Aber anscheinend ist es leider ein trauriger Weg, den manche gehen müssen um über die Runden zu kommen, oder als Entertainer mehr verdienen.

    Ich war neulich in Korea, neben mir sitzen zwei junge Damen, eine mit dem Lonely Planet, die andere mit einem Wörterbuch. Wir kommen ins Gespräch, beide sind so aufgeregt und freuen sich. Wenigstens die einfachen Sätze möchte man auf Koreanisch sagen können, das freut auch die Einheimischen und macht so manche Begegnung einfacher.

    Da fängt eine dritte Frau an, die beiden anzuschreien, ob Sie denn gar keinen Respekt vor der koreanischen Kultur hätten und wirklich denken würde, die könnten mal eben die Komplexität der koreanischen Sprache mit einem Wörterbuch ergründen usw. usw. bla bla bla.

    Nein, können sie nicht. Sie wollen einfach ihren Horizont erweitert und etwas tun, das sie glücklich macht.

    Zurück zum Thema: Ich erwarte nicht, dass ich mit einem Wochenendkurs zum Schuhmacher werde und der Schuhmacher wird wissen, dass das niemand erwartet. Ich möchte etwas tun, was mir Freude bereitet und mich mit Dingen beschäftigen, die ich interessant finde. Dass es die Möglichkeit gibt, sich dazu an einen Experten zu wenden, finde ich ziemlich toll. Am Ende geht es nicht um das perfekte Ergebnis, sondern darum, wunderbare Erinnerungen zu sammeln. Wie Peter Pan eben.

    Ich koche auch gerne, habe Kochbücher gelesen und sogar mal einen Kochkurs besucht. Sollte jetzt ein Koch sauer auf mich sein, weil ich ihn nicht respektiere und es wage, mir mein Essen selbst zuzubereiten?

    Was ist mit dem gelernten Gärtner, wenn der sieht, dass ich meine Hecke selbst gepflanzt habe?

    Neulich habe ich das Wohnzimmer gestrichen, ist nicht perfekt geworden, aber kein Problem. Wird der Maler jetzt sauer?

    Außerdem gehe ich diversen Hobbys nach, in denen ich keine Meisterklasse erreichen werden. Werte ich damit die Menschen ab, die sich damit in Vollzeit beschäftigen?

    Abgesehen von unserem Beruf, in dem wir vielleicht Experte sind, besteht doch das ganze Leben aus Tätigkeiten, in denen andere Menschen besser sind.

    Ich kann deinen Punkt gut verstehen, glaube aber, du hast wirklich Unrecht. Vielleicht fühlt der Schuhmacher sich nicht abgewertet, sondern freut sich, dass er einer derart interessanten Tätigkeit nachgeht, dass die Menschen nicht nur seine Produkte kaufen, sondern sich auch wirklich mit dem Handwerk beschäftigen möchten. Vielleicht macht es ihm richtig Spaß, von all den Dingen, die er im Berufsleben gelernt hat, einen kleinen Teil weiterzugeben und den Menschen damit Freude zu bereiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Beschäftigung mit Kunden, die sich mit der Materie auskennen, wirklich Spaß machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!