Jeder kennt den Ausdruck "solides Schuhwerk" oder "solide Schuhe" - ergo muss es auch unsolide Schuhe geben, vermutlich solche, die nicht gerade den besten Eindruck hinterlassen.
Die Socken und Strümpfe sieht man auch beim Blick nach unten...
Spitze Schuhe, Schuhe die vorne sehr spitz zu laufen, wurden früher gerne mit "windigen" Versicherungsvertretern irgendwie verknüpft, als solides Schuhwerk galten sie jedenfalls nicht.
Loafer, die in Deutschland auch gerne Slipper genannt werden, Slip On gehoben ausgedrückt - gelten die Penny- und Tasselloafer immer noch als Freizeitschuhe?
Budapester schwere Ausführung mit Dreifachsohle - welchen Eindruck hinterlassen die?
Oxfords in gedeckten Farben, für den soliden Geschäftsbetrieb natürlich in Schwarz, ansonsten in gedeckten Farben, gelten gemeinhin im Geschäftsbetrieb als sehr solider Auftritt - je schlichter desto vertrauenswürdiger.
Monks und Doublemonks - verleihen sie immer noch dem Träger diesen leicht zweifelhaften Touch und gemahnen zur Vorsicht bei Geschäftsabschlüssen,
oder hat sich das mittlerweile geändert?
Derbys - da schieden sich früher die Geister, unter feinem Tuch wirkt er leicht als Fußfehlbesetzung, unter gröberem wie Tweed in der dazu passenden Farbe absolut OK.
Balmorals und Knopfstiefeletten können sich nur sehr wenige Herren in gehobener Position und aller feinstem Zwirn leisten.
Ghillies - leicht exotisch und nur zu besonderen Gelegenheiten in der Freizeit zu tragen, oder irre ich mich da.
Raulederschuhe kombiniert mit feinem Tuch - nun, früher galt das als "zusammen gestoppelt", will sagen: Das geht gar nicht!
Nubuk - es kommt auf die Eleganz, die Ausstrahlung der Schuhe an wie Nubuk-Schuhe kombiniert werden können; bei hochwertiger und eleganter Ausführung...
Lacklederschuhe - das dürfte klar sein
Shell Cordovan - für den Geschäftsalltag würden ich sie nicht unbedingt empfehlen, denn weiß man wie die Gehwellen interpretiert werden?
Sneaker - maximal während der Freizeitgestaltung
Bootschuhe - der Name sagt es bereits: Auf dem Boot oder im Hafenbereich, vielleicht auch noch im Urlaub als COFFEE LOAFER
Car Driver Shoes, die Noppensohlenschuhe sind reine COFFEE LOAFER
Treffen meine Thesen heute noch so zu, oder haben sich die Schuhwerte geändert?
Exzellent gepflegte Schuhe, nach Möglichkeit mit Ledersohlen, ausgenommen bei schlechtem Wetter, keine schrägen Absätze und Löcher in den Sohlen oder gar verdreckt setzte ich voraus ebenso wie wirklich gut gemachte, schöne Schuhe.
P.S.
Ich wurde beim Schreiben durch ein Telefonat unterbrochen, ich hoffe der Text ist einigermaßen fließend zu lesen.
Vive la différence!