Die Pflege von Shell Cordovan Schuhe, Jacken, Gürtel

  • Hallo Herr Kunde,


    Shell Cordovan oder „Cordovan Leder” – ich frage deshalb nach, weil es Schuhhändler gibt, die Pferdeleder, speziell Ponyleder,
    als CORDOVAN bezeichnet und beworben haben.


    Wenn es sich um Shell Cordovan handelt, dann ist das stark gefettet und geölt = Einschmieren = smearing mit untergemischtem Farbpulver.

    Infolgedessen weist es grundsätzlich sehr einfach zu pflegen durch polieren mit einem mehrfach gefalteten Baumwolltuch – unter Druck schnell hin- und herziehen so wie man es von den Schuhputzern auf der Straße kennt.



    Pflegemittel:

    Das in den Gehwellen ausgetretene, das heraus gedrückte Öl-Fett-Gemisch entfernt man am einfachsten mit einem Oberflächenreiniger wie dem High-Shine Cleaner,

    der dem SC kein Öl oder fett entzieht.


    Freaks, die glauben unbedingt den Schuhschaft nach dem Bürsten rundum reinigen zu müssen, nehmen dafür eine Reinigungslotion, ggf. sogar eine „milde“, aber auch die kann unter Druck zum Berserker werden – Vorsicht!

    Niemals den Renomat benutzen, da viel zu stark!

    Bitte an die Innen- und Sohlenpflege denken.



    Wenn das Polieren mit dem Baumwolltuch nichts mehr an Glanz erzeugen kann, dann erst ein ganz klein wenig Cordovan Cream auftragen,
    ggf. nur auf die Schaftteile, die partout nicht mehr glänzen wollen;
    nicht auf die anderen Schaftbereiche, da sonst das SC übersättigt und somit stumpf werden könnte.


    Eine Cordovan Cream von Boot Black 1919 enthält neben Ölen auch tierisches Fett -> siehe Smearen!

    Es funktioniert aber auch mit jeder anderen Schuhcreme in dem passenden Grün, vermutlich Dark Green oder Britisch Racing Green genannt.


    --------------------------------------------------------------------------------


    Cordovan Cream von Boot Black 1919

    Farben:

    • Black – Schwarz
    • Dark Burgundy – Dunkelbordeaux
    • Burgundy – Bordeaux
    • Navy – Dunkelblau
    • Antique Brown
    • farblos

    Cordovan Cream von Saphir Medaille d'Or

    Cordovan - Schwarz - Dunkelbraun - Mittelbraun - Neutral/farblos


    --------------------------------------------------------------------------------


    Also einfach eine Schuhcreme kaufen – nach geplantem Budget und gewünschtem Glanz:

    • Hochglanz: Artist Palette No 1
    • Guter Glanz: Shoe Cream, BB oder SMDO
    • Dezenter Glanz: La Lumière, aktuell im Angebot und auf Arganölbasis; 14,40 € (18.- €)


    Beste Grüße und eine schöne Woche


    Urban Buchmann

  • Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege


    BOOTS CREAM SADDLE UP von Mowbray, JP


    Gaku Satu via Ashido Hokkado

    ASHIDO HOKKAIDO – 北海道札幌市の靴修理・靴磨き・オーダー靴専門店


    Mowbray:
    https://shop.m-mowbray.com/SHOP/2163.html


    Das Silikon bietet zweifelsfrei den Vorteil, dass man einen allerdings SC-untypischen Spiegelglanz erzeugen kann, wer es aber mag, dem sei hiermit geholfen.
    Der zweite Vorteil liegt darin, dass die Bildung von Bläschen im Regen reduziert wird.
    Der Nachteil darin, dass das Shell Cordovan stärker versiegelt wird.

  • Das hast du wie immer treffend erklärt, Urban.

    Deine Antwort bringt mich zur Frage, warum Columbus immer noch keine Cordovan Cream mit helleren Braunton im Programm hat. Ich denke an diesen Cognacton, den Horween als "Whisky" vermarktet. Falls du demnächst mal wieder Mailkontakt mit Nippon hast: Einer der Gaijins würde einen entsprechenden Tiegel umgehend abnehmen. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!