Miribung – handgefertigte Socken und Strümpfe aus Südtirol

  • Während eines Kurzurlaubs in den Dolomiten fuhr ich zufällig durch Pederoa, sah ein Schild "Calzificio Sport Socken Produktion Miribung " und wurde neugierig. Das Auto war rasch gewendet und vor dem Ladengeschäft geparkt. Tritt man ein, so findet man zu seiner Rechten etliche Regalmeter voller Skisocken, Wandersocken, Sportsocken, Businesssocken und Freizeitsocken. Die Garne reichen von Seide und Wolle bis hin zu synthetischen Fasern.

    Freudig überrascht war ich, als ich den Schriftzug "filo scozia" auf einigen Businesssocken entdeckte. Probehalber nahm ich ein paar gestreifte Kniestrümpfe aus ägyptischer Baumwolle (6,20 EUR / Paar) sowie glatte Kniestrümpfe aus 70% Merinowolle und 30% Seide (10,50 / Paar) in gedeckten Farben mit. Die Passform ist sehr gut.

    Miribung Calzificio ist ein Familienbetrieb in zweiter Generation, der Socken und Strümpfe in Handarbeit direkt im Hinterhaus produziert. Die Webseite verrät schon Einiges über die Garne und die Herstellung. Ich möchte das noch ergänzen um Informationen, die mir die Geschäftsführerin Mara Miribung darüber hinaus gab:

    Miribung bezieht die Garne von italienischen Herstellern und achtet auf nachhaltig produzierte und hochwertige Fäden, die Öko-Tex Standard 100 zertifiziert sind.

    Die Wolle und die Seide kommen von Eurolast aus Mantua in Castel Goffredo, dem europäischen Zentrum für die Herstellung von Strumpfwaren. Dem Vernehmen nach ist Eurolast mehrfach zertifiziert hinsichtlich seiner Öko-Standards, Qualitäts- und Managementsystemen. Bei der australischen Merinowolle achtet Miribung darauf, dass sie Mulesing-frei gewonnen wurde. – Urban kennt Eurolast vermutlich und kann mehr dazu schreiben.

    Die ägyptische mercerisierte und gasierte Baumwolle wird über Filati Color bezogen.

    Das Material für die reinen Schafschurwollsocken kommt von lokalen Kleinbauern.

  • Glückwunsch zum Kauf und eine Frage zum mittleren Foto:

    Sind die Strümpfe handgekettelt = ein Faden wird durch die Schlingen geführt?

    Lieber Urban,

    das weiß ich leider nicht. Anhand der Bilder auf der Webseite könnte es aber sein (ich verlinke die mal direkt von der Webseite und hoffe, das ist okay).
    Wenn es einen optischen Indikator gibt, schaue ich gern nach.


    macchinario-produzione-calze_1080x.jpg?v=1621945006

    :

    cucitura-punte-calze-calzificio-miribung_ee8d0a69-1d1d-4077-a324-3647908c9154_1080x.jpg?v=1621944565

  • Gespannt bin ich auf den Langzeittest.

    "Filo Scozia" bedeutet in dem Fall mercerisierte Baumwolle


    Mit diesem Etikett ist FILOSCOZIA® mit den festgelegten Mindestanforderungen an das Garn wie 2-fädig (2-ply) NM 2/90 oder NE 70/2 (?)

    https://www.filoscozia.it/en/filato/prodotto

    Das echte FILOSCOZIA® ist aktuell ausschließlich über FILMAR und die Cotonifico Olcese Ferrari zu beziehen.

    EMIL COTTONI ist wieder eine andere Hausnummer: https://www.emilcotoni.it/en/

    Oder SPOERRY, Flums, Switzerland: https://spoerry1866textiles.ch/

    Aber zu dem bezahlten Preis für handgekettelte Strümpfe sollte man wirklich die Kirche im Dorf lassen,
    denn die 4 letzten Garnanbieter sind schon recht teuer im Vergleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!