Die beste Schuhcreme

  • Vorspann

    Es ist sehr interessant was Google zu der Frage liefert: "beste Schuhcreme" - hier ist das Ergebnis:
    https://www.google.com/search?q=beste…chrome&ie=UTF-8

    Die Suche nach "Schuhcreme Vergleich" oder "Schuhcreme Qualität" dürfte zu sehr ähnlichen Fundstellen führen - ich habe es nicht ausprobiert, tun Sie das bitte wenn Sie wollen...
    Die Fundstellen, die im Homepagetitel irgendetwas von Warenvergleich, -test, Vergleich oder Jahreszahlen führen oder die angeblich Hausfrauentipps oder -wissen anbieten,
    können Sie von vorne herein getrost auslassen:
    Vergleichen Sie deren Bewertungen, die Rankings oder "Testergebnisse" und spätestens wenn Sie dann auf einen Link tippen erfahren Sie warum es vergeudete Zeit ist
    solche Seiten zu besuchen.

    Man kann sich sogar neuerdings seine Meinung bilden sofern man auf die Feinheiten weniger Wert legt oder sich mit der Idee trägt Wildleder mit einer Schuhcreme zu pflegen oder
    ein Imprägnierspray auf brandneuen Schuhen favorisiert. Die von BILD empfohlenen Schuhcremes sind allerdings soweit ich das auf die Schnelle überblickt habe dieselben
    wie bei den anderen Seiten und die Links zeigen unisono auf den großen Versandhändler....

    Geschäftinsider: Dieselben Brands, dieselben Links...

    Irgendwo findet man auch einen älteren Oeko-Test:
    Wer dieselben Prioritäten setzt, der kann mit den Ergebnissen wohl auch etwas anfangen.

    So richtig solide wirkt der dagegen der Artikel aus der Süddeutschen Zeitung:

    Test:
    Schöner Schein: Das ist die beste Schuhcreme

    Test: Die beste Schuhcreme
    Mit welcher Creme kommt der Lederschuh am gepflegtesten durch den Winter? Experte Patrick Zwoelfer hat acht Varianten getestet.
    www.sueddeutsche.de

    Es darf sich jeder seine eigene Meinung bilden ob schwarze Schuhe wirklich dazu taugen Schuhcremes und ihre Farbdeckkraft zu vergleichen
    zumal wenn sie mit Schuhwachsen in einen Topf geworfen werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Vorbemerkung

    Ich bin voreingenommen, da ich mich seit circa 35 Jahren mit Schuhpflege beschäftige und Schuhpflegeserien verkaufe.
    In ebay.de und ebay.com sowie im Shoe Shine Shop biete ich die Marken Saphir Medaille d'Or von AVEL S.A. und Boot Black, Columbus usw.
    des japanischen Herstellers The Columbus Co., LTD, Tokyo an.
    Weiter betreibe ich den offiziellen Flagshipstore dieser Firma, den Boot Black Shop.

    In medias res

    Im deutschen Sprachraum, kurz DACH genannt, werden Schuhwachse, meist in Blechdosen, seltener in Gläsern, und Schuhcremes
    allgemein mit dem Begriff Schuhcremes bezeichnet.
    Im englischen Sprachraum, speziell in den USA, gibt es seit 2, 3 Jahren die Unsitte von shoe cream polishes zu reden!
    Beide sind jedoch vollkommen falsch!

    Es gibt Schuhcremes, ähnlich wie Hautcremes oder Salben, also mehr oder weniger dickflüssige Substanzen,
    und
    Schuhwachse + Polituren, ziemlich fest und vergleichbar mit Kerzenwachs, also fest bis hart.

    Es ist auch zweckdienlich zu wissen, dass Gramm und Milliliter, kurz: g und ml, 2 verschiedene Maßeinheiten sind und je nach Wichte (= spezifisches Gewicht)
    sich unterscheiden.
    50 ml Schuhwachs sind ~40 g
    75 ml Schuhcreme können sein 60 g bis 63 g, je nach Materialdichte und Zusammensetzung

    Wenn Sie Schuhcreme-/Schuhwachspreise miteinander vergleichen, dann kann es sehr hilfreich sein auf dem Etikett nachzuschauen
    wie viele Grams (g) drin sind.

    Die Erklärung der Schuhcreme in Wikipedia.de ist, sage ich mal, nicht sehr glücklich, nicht zutreffend und weniger gut in Deutsch formuliert.

    Mischemulsionen = mehrere miteinander vermischte Emulsionen - das wäre einwandfreies DEUTSCH
    Da es bei den Eigenschaften einer Schuhcreme und insbesondere bei ihrem Gebrauch ist es wichtig zu wissen ob sie ein LÖSUNGSMITTEL enthält,
    da hydrophobierte Schuhe und Stiefel = mit benetzte wasserabweisender Oberfläche, diese Beschichtung von Lösungsmittel angegriffen
    und bei mehrmaliger Verwendung komplett zerstört werden kann!

    Wasserware - Ölware
    Kurz gesagt: Unsinn, denn es gibt mehrere Schuhcremes auf dem Markt, die einerseits kein Wasser enthalten aber andererseits kein Brancheninsider
    sie normalerweise als "Ölware" bezeichnen würde, was immer das auch sein soll.
    Weiß man jedoch wer diesen Wikipedia-Artikel ursprünglich verfasst hat, dann ist auch klar was seine Absicht damit war.

    Pomaden - pommades (pl., frz.)
    La pomme = der Apfel, ursprünglich wurden Haarpomaden aus konzentriertem Apfelsaft hergestellt.
    Die in DACH gebräuchliche, gut, dass dies seltener geschieht(!) der Bezeichnung einer Schuhcreme als Pomade
    ist nicht besonders sinnvoll
    .


    Kleines Résumé
    Es gibt Schuhcremes mit und ohne Lösungsmittel, die absolut keins enthalten, bezeichnet man als Emulsionscremes und
    verwendet sie insbesondere für hydrophiertes Leder/Schuhe/Stiefel, damit sie möglichst lange wasserdicht bleiben.
    Schuhcremes sind weich mit einer cremeartigen Konsistenz und es gibt sie in vielen Farben.

    Schuhwachse sind in etwa so hart wie Kerzenwachs und lassen sich mal mehr oder weniger leicht verteilen, was vom Lösungsmittelanteil am Gesamti
    nhalt

    und der Zusammensetzung der enthaltenen Wachsmischung abhängt.

    Beide werden entweder in ml (Milliliter) oder g (Gramm) angeboten.

    Intermezzo

    Auf dem Markt sind sehr viele Produkte für die Leder- und die Schuhreinigung; sie reichen von milden Reinigern, oft und in Englisch als [soft] Cleaner
    oder [soft] Lotion bezeichnet über stärkere Reiniger bis hin zu reinen, weil sehr starken Fleckenentfernern.

    Es gibt auch Reinigungsprodukte, die lediglich die Lederoberfläche von Schmutz, Anhaftungen wie Kaugummi oder schwarzen Gummistreifen (Autopedale),
    ausgetretenem Fett bei Shell Cordovan und Wachsreste/Wachsschichten befreien = sehr lederschonende, weil nicht entfettende Wirkung.

    Die Feuchtigkeitslotionen, also Feuchtigkeit in Form von Wasser(!) und Ölen, oft als emulgierte Öl-Wasser-Gemische angeboten,
    werden mittlerweile auch manchmal aus Werbegründen als CLEANSER bezeichnet, weil (Wasser!) halt eben auch immer und überall
    eine leichte Reinigungswirkung entfalten kann.
    Um Irrtümern vorzubeugen, bezeichne ich nachfolgend echte Feuchtigkeitslotionen als MOISTURIZER und werde darauf hinweisen WENN
    sie auf Wasser basieren - Sie werden staunen!

    Ein neuer Trend setzt dazu an Lederpflegecremes als feuchtigkeitsspendende Grundpflege bei Schuhen zu benutzen statt nur für Ledersachen
    wie Gürtel, Geldbörsen und Handtaschen.

    SCHUHCREMES

    Es gibt eine schier unüberschaubare Zahl von Herstellern und Marken hinter denen kein bestimmter Produzent stehen muss,
    also reine Wort- und Bildmarken.
    Solche bezeichnete man früher zu rein analogen Zeiten im Ladengeschäft als HAUSMARKE, heute anglofiziert als PRIVATE LABEL.
    Es lässt sich jemand eine MARKE = BRAND eintragen und kann nach erfolgter Registrierung Produkte x-beliebiger HERSTELLER = PRODUZENTEN
    vermarkten.

    Andererseits bieten Produzenten verschiedene Pflegemittelserien-Serien in unterschiedlicher Konsistenz = mit verschiedenen Inhaltstoffen anund vertreiben sie unter verschiedenen Seriennamen:
    AVEL S.A. heißt der Hersteller/Produzent - er bietet u.a. an für die Schuhpflege:

    SAPHIR, die Basisserie

    • SAPHIR MEDAILLE d'OR, eine Spitzenserie,
    • AVEL für die Möbelpflegeprodukte

    The Columbus Co., LTD. lautet der Name des Produzenten aus Tokyo. Die Pflegeserien heißen:

    • Columbus
    • Columbus Premium
    • Sneaker Line
    • Sneaker Care
    • Boot Black Silverline
    • Boot Black Blackline - von mir Boot Black 1919 genannt, um Mißverständnisse zu vermeiden, dass es sich um die Spitzenlinie handelt
    • La Lumière

    Die Ledercremes unterscheiden sich von den Schuhcremes dadurch, dass sie farblos sind und kein oder nur einen sehr geringen Anteil an Wachs oder Wachsmischungen beinhalten, damit gepflegte Ledersachen gerade nicht glänzen.

    Ledercremes werden verwendet für Ledergürtel, Lederjacken, Ledertaschen ..., kurzum, für alle Lederwaren.
    Es gibt sie in verschiedenen Spezialversionen für Reptilienleder bzw. Schuppenleder, für dickes Sattelleder bzw. Bridleleather, für Shell Cordovan usw..
    Ledercremes können insofern auch für die Schuhpflege verwendet werden.

  • Die beste Schuhcreme ist


    AP High Shine .mp4


    Begründung:

    • 22 sehr intensive Farben
    • so hoher Wachsgehalt, dass sie sogar mit Wasser auf Hochglanz poliert werden kann: WGPol - Wasserglanzpolitur
    • sie kann mehrfach mit einer weichen Bürste aufpoliert werden
    • 100 % Argan oil based

    Platz 2 meines Rankings steht unter dem Vorbehalt, dass relativ wenige Kundenrückmeldungen vorliegen und

    ihr spezieller, sehr dezenter Glanz auf dem kompletten Schuh unter die Rubrik: Persönliches Faible fällt.


    Begründung:

    • 43 verschiedene Farben, 45 Varianten insgesamt
    • Argan oil based
    • sehr intensive, strahlende Farben
    • wesentlich weniger Wachsanteil in der Creme, nur mit Abstrichen einmal wieder (auf-) polierbar
    • enthält einen Wasseranteil
    • die Duftnote: Zitrus, Neroli + Lavendel = absolutes Alleinstellungsmerkmal weltweit!


    Platz 3 teilen sich die Schuhcreme CIRAGE POMMADIER Saphir Medaille d'Or 1925



    und die Shoe Cream von Boot Black 1919


    Meine Kunden sehen die Shoe Cream von Boot Black 1919 aufgrund ihrer besseren Farbdeckung leicht vor der

    Saphir Medaille d'Or Schuhcreme, aber die Farbechtheit der SMDO ist etwas besser.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Warum es im Internet solch seltsame Behauptungen über die besten Schuhcremes 2022 gibt

    hat vermutlich Geld als Grund, denn die Qualitäten der verschiedenen Schuhcremes können es auf gar keinen Fall sein.

    WENN jemand anderer Meinung ist als dieses Ranking, der Überzeugung ist eine bessere Schuhcreme zu kennen,

    den bitte ich ausdrücklich mir das Produkt zu nennen:

    urban@bestofbest-mode.com

    :thanks: Vielen Dank! :thanks:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Außer Konkurrenz aber auf jeden Fall unter den besten 5 und weit vor vielen anderen sehe ich:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht bewertet aber vermutlich sehr gut sind die Schuhcremes der Marke BRIFT H. von Yoya Hasegawa

    Inhalt: 75 ml
    Farben: 11
    Preis in Japan ohne MWSt: 3300 Yen



    Erbietet dazu auch den passenden milden Lederreiniger an:


    https://brift-h.shop-pro.jp/?mode=cate&cbid=1853909&csid=0

    3 Mal editiert, zuletzt von urban (4. Juli 2022 um 18:10)

  • urban 3. Juli 2022 um 18:49

    Hat den Titel des Themas von „Die beste Schuhcreme der Welt“ zu „Die beste Schuhcreme“ geändert.
  • Die Frage nach der besten Schuhcreme hatte ich schon vor 4 Jahren im Stilmagazin gestellt:

    Mich würde komplett markenunabhängig interessieren was ihr von den nachfolgenden Kriterien für Schuhcremes haltet, die ich mir ausgedacht habe,

    da mehrere Vergleichs-/Testberichte mich ziemlich genervt haben und

    annähernd objektive sowie reproduzierbare Bewertungsmerkmale weder für Schuhcremes noch für Schuhwachse bzw. Polituren kaum irgendwo zu finden sind.

    Mein Vorschlag für Schuhcremes [nicht Schuhwachs, nicht Schuh-Hochglanz - Polituren], den ich zu diskutieren bitte,

    um ihn noch wesentlich zu verbessern.

    Zum Vergleichen wären alle Farben mit Ausnahme von Schwarz und farblos zulässig.

    Die einzelnen Kriterien wären natürlich zu gewichten, so mag ein ansprechender Tiegel wohl zum Kauf anregen, trägt aber nichts zur Wirkung der Schuhcreme bei.


    • Verpackung - Gefäß - optische Präsentation
    • Geruch - Duft
    • Cremefarbe im Tiegel - farbecht, intensive Farbe
    • Konsistenz - Viskosität - Haptik
    • Deckwirkung - Deckkraft - Farbdeckung - Farbwirkung/-auffrischung bei hauchdünnem Auftrag <> nicht bei dickem Auftrag mit Schlieren, dem Sumpfen des Leders (dem Soaken)
    • Einziehen in das Leders - schneller Einzug oder Verbleib auf der Lederoberfläche, das Schmieren
    • Glanzintensität
    • mit Wasser polierbar (Wasserglanzpolitur)?
    • Beschaffenheit der ausgehärteten Wachsschicht - z.B. klebrig, Stärke (-> wieder aufpolierbar?), elastisch, Oberflächenhärte <- > Gefahr von Wachsbruch z.B. in den Gehfalten?
    • Ablüftzeit bis zur Polierbarkeit in Minuten:

      1 Min - 2 Min - 3 Min - ? Minuten

      .
    • Objektive Bewertung - Inhaltsstoffe:
    • Wasserfrei auf purer Ölbasis angerührt oder mit Wasseranteil bzw. auf Wasserbasis hergestellt, ggf. nur mit Emulgatoren als Ersatzlösungsmittel?

      ja - nein
    • Lösungsmittel? (Verbessert die Eindringtiefe in's Leder um ca. 20 % bis 25 %):

      ja - nein, welches, sofern bekannt oder auf dem Etikett vermerkt?
    • Emulgator(en) statt echtem Lösungsmittel?

      ja - nein - unbekannt
    • Wachsart(en) - sofern bekannt und auf dem Etikett angegeben:

      Bienenwachs - Carnaubawachs - sonstiges Wachs oder Wachsmischung
    • Öl(e) - sofern bekannt und auf dem Etikett angegeben:

      Avocadoöl - Jojobaöl - Arganöl - Nerzöl - sonstige(s) Öl(e)
    • tierische Fette - sofern bekannt und auf dem Etikett angegeben:

      ja - nein
    • pflanzliche Fette - sofern bekannt und auf dem Etikett angegeben:

      ja - nein - welche(s)?
    • Farbpigmente - Farbstoff der Schuhcreme?

      Art - Feinheit - sofern bekannt oder auf dem Etikett vermerkt
    • Umfang der Farbpalette - Anzahl der lieferbaren Schuhcremefarben?

      - Abdeckung der Farbspektrums der Lederfarben?
    • sonstige Anmerkungen:
    • ...Preis-Leistungs-Verhältnis (PLV) - wenn ja, dann bitte wie definieren?

    Frage zum Schluss:

    Würden die objektiven Bewertungspunkte eine Hilfe darstellen wenn sie in der Produktbeschreibung enthalten wären?

    Bewertungskriterien von Schuhcreme
    Mich würde komplett markenunabhängig interessieren was ihr von den nachfolgenden Kriterien für Schuhcremes haltet, die ich mir ausgedacht habe, da mehrere…
    stilmagazin.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!