SLOWFOOD ITALIA

  • Über SLOWFOOD

    Slow Food ist eine große internationale gemeinnützige Vereinigung, die sich dafür einsetzt, den richtigen Wert für Lebensmittel wiederherzustellen und diejenigen zu respektieren, die in Harmonie mit der Umwelt und den Ökosystemen produzieren, dank des Wissens, welche Gebiete und lokalen Traditionen Hüter sind. Jeden Tag arbeitet Slow Food in 150 Ländern daran, eine gute, saubere und faire Ernährung für alle zu fördern.

    https://www.slowfood.it/chi-siamo/che-cose-slow-food/

  • Nur noch über Antiquariate erhältlich!

    • Herausgeber ‏ : ‎ Slow Food
    • Sprache ‏ : ‎ Italienisch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 336 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 8884994950
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-8884994950
    • Abmessungen ‏ : ‎ 20 x 20 x 20 cm
  • Sehr zu empfehlen für Italienreisende ist das Buch OSTERIE D'ITALIA 2022 (in DE ist nur die alte Ausgabe im Shop erhältlich),
    da dort die besten Restaurants (bis zu einem bestimmten Preislimit für ein definiertes Menue) Italiens, der Titel sagt es bereits, zu finden sind.

    Diese werden von den Mitgliedern von Slowfood aus den Convivien der zahlreichen Provinzen besucht und bewertet.


    Die 22.- € lohnen sich also durchaus wenn man italienischen Geschmäckern vertraut:

    Shop

    P.S.
    Wer in Saarlouis wirklich italienisch essen möchte, dem empfehle ich das Bella Sicilia in Dillingen: https://trattoria-rosticceria-bella-sicilia.eatbu.com/?lang=de

    DE CHECCO Pasta sind Standard und am Donnerstag/Freitag kauft der Koch frische Meeresfrüchte wie Thunfisch oder Pulpo in Frankreich ein, da ganz frisch aus dem Meer; Minestrone bitte telefonisch vorbestellen genauso wie den Fisch abfragen...
    Vorsicht! Dort gibt es kein Essen wie man es aus anderen Pizzerien & Restaurantes normalerweise gewöhnt ist sondern es wird nach (original) sizilianischen Rezepten gekocht - schmeckt sehr lecker! :Good!:

    2 Mal editiert, zuletzt von urban (14. Juni 2022 um 14:05)

  • Hat man die deutsche Übersetzung eingestellt?

    Wir benutzen die Führer seit mehreren Jahren und waren mehrheitlich zufrieden, ein Geheimtipp sind die Osterien aber bestimmt nicht mehr. Wer allerdings keine authentische Küche (Dinge wie Taube/viel Wild, Fokus auf Kräuter, etwas herbere Aromen) mag und eher veganes oder vegetarisches Essen erwartet, wird enttäuscht sein, die Gerichte sind oft sehr fleischlastig. Die deutschen Übersetzungen waren dabei interessant, helfen einem außerhalb der oft saisonalen Beschreibungen kaum weiter. In den meisten Regionen gibt es im Radius von 20 bis 30 km um die Unterkunft so 3 bis 4 Restaurants und wenn man Dinge wie Öffnungszeiten, Lage und freie Tische berücksichtigt, wird einem die Entscheidung schnell abgenommen. Die meisten Restaurants liegen ländlich, teilweise auch ab von Straßen, da sollte man vorher mal Google-Maps bemühen. In den Großstädten verlasse ich mich lieber auf den Guide Michelin, da fallen die Empfehlungen des Osterienführers mMn deutlich ab.

  • Ich gebe Dir Recht:

    Wer meint in Italien das serviert zu bekommen, was man hierzulande regelmäßig als "italienisches Essen" serviert bekommt,
    Ausnahmen, wo original italienische Gerichte serviert werden, gibt es auch hierzulande, der liegt in Italien natürlich falsch mit seinen Erwartungen.

    Einmal war mein Buchtipp nicht so der Bringer, da der Besitzer gewechselt hatte: Die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
    Ansonsten Einheimische fragen. :beach:

  • Wobei man in den Restaurants der Touristenregionen natürlich auch so typische Gerichte wie verschiedene Pastasorten mit Tomatensoße bzw. Mischformen bekommt, da richtet man sich schon nach den touristischen Erwartungen, selbst wenn es in der Region die Pastasorte eigentlich nicht gibt. Ich war auch schon in solchen Restaurants und das Essen war vollkommen in Ordnung, die anderen Touristen waren jedenfalls begeistert.

    Die einzigen Läden in denen ich übermäßig oft enttäuscht wurde, waren so Pizzarestaurants in ländlichen Regionen. Die gibt es manchmal und sie sind oft voll mit Einheimischen. Grundsätzlich erfüllen die schon alle Kriterien wie gute Auswahl, ordentlicher Teig, gemauerter Ofen und meist rustikale Atmosphäre aber geschmacklich nichts besonderes.

    Was die Empfehlungen von Einheimischen betrifft kann ich voll zustimmen. Lustig war es mal in Sorrent als der Patrone auf Nachfrage wenig ironisch meinte, dass es an der Amalfiküste keine guten Restaurants gäbe.

    Hinweis: Den Guide Michelin muss man nicht kaufen, auf der Website kann man alle Infos finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!