Wie wählst Du Deine Schuhe aus?

  • Eine sehr simple Frage an und für sich.

    Nach Modell und Farbe, der Saison wie Sommer- oder Winterschuhe, nach der Machart, Marke und/oder Bestimmungszweck wie Beruf oder Freizeit,
    oder was spielt da eine Rolle?
    Oder alles Papperlapapp, weil - Du lässt Dir die Schuhe so machen wie Du gerade ein Modell gesehen hast? Die berühmten Inspirationen..

    Wer verrät sein großes Geheimnis? :flag_of_truce:

    Welchen Einfluss hat die beste Ehefrau von allen, oder die Muse? Oder kauft die am Ende sogar die schuhe für Dich?
    Alles schon erlebt und dagewesen...

  • Bei mir ist es eine Mischung aus mehreren Faktoren.
    Aber ich habe mir schon länger keine mehr gekauft. Nur zum Radfahren und für die Arbeit. So schnell werde ich auch keine mehr brauchen, weil ich durch Homeoffice und die Arbeit im Radgeschäft kaum noch Gelegenheit habe sie auszuführen.
    Aber ein Hinweis auf die Qualitätsmerkmale ist immer gut.

  • Danke!
    Da ich letzte Woche mit dem Informatiker über eine neue Software gesprochen habe, bin ich natürlich auch neugierig darauf wie viele Rückmeldungen es zu diesen Fragen gibt. :wink:

  • TOTAL NORMAL - aber bekritteln, und das ist nicht besonders motivierend.

    Satz meiner OMA dazu: Undank ist der Menschheit Lohn!
    Deshalb bekam ich als kleiner Junge eingeimpft Bitte und Danke zu sagen.
    Seinen Dank auszudrücken ist aber heute nicht mehr angesagt, das kostet wohl nichts wäre aber eine Leistung (Zeit X Arbeit).

  • Aufgrund verschiedener Anmerkungen im Stilmagazin zum Thema Schuhkauf meine Frage an die Leser:
    Bedarf es einer Anleitung dazu wie Feststellung der Schuhgröße, -weite und Fersenkurve usw.?
    :English:

  • Das würde mich sehr freuen, da in nächster Zeit, so nicht noch etwas dazwischen kommt, endlich der Italienurlaub inkl. Schuhkauf ansteht. Und wenn ich bis dahin noch etwas lernen kann, beschwere ich mich bestimmt nicht 🙂

  • Hast Du vor Outlets oder Geschäfte zu besuchen oder Schuhmacher?
    Wo - in Norditalien im Großraum Mailand bis Gardasee, Toskana, Neapel oder in den Marken = Bologna und weiter südlich?

    So oder so solltest Du auf einen guten Fersensitz achten, sprich: dass deine Fersenrundung zu der des Schuhs passt,
    denn ansonsten gibt es den Fersenschlupf oder starke Blasen bis hin zu Blutverlust.

    Zweiter wichtiger Punkt ist die ausreichende Spitzenzugabe, sprich: dass zwischen längstem Zeh, in der Regel der große,
    noch ausreichend Platz bis zur (Innenseite) der Schuhspitze ist - je spitzer der Schuh desto größer dieser Zwischenraum;
    mindestens 1,50 cm sollte er bei einer ovalen Schuhspitze sein.

    Achte bitte darauf, dass der Einschlupf außen niedriger liegt als innen, denn der Fußknöchel liegt außen ebenfalls niedriger als innen.


    Die Schuhmacher sehen entweder auf den ersten Blick welche Größe und Form Du benötigst oder Du kennst Deine Größe so in etwa
    und probierst verschiedene Modelle an. läufst ein paar Schritte damit und sagst dem Schuhmacher wo sie eventuell drücken.
    Ob Ripani noch Schuhe zum Probetragen für ein paar Stunden zur Verfügung stellt, weiß ich leider nicht.

    Die Fußlänge selbst festzustellen ist recht einfach:
    1 DIN A4 Blatt auf dem Fußboden fixieren, kurz oberhalb des schmalen Seitenrandes einen Strich ziehen und im rechten Winkel dazu
    die Längsachse einzeichnen oder ganz zu Anfang das Blatt der Länge nach falzen 1/3 zu 2/3.
    Auf den Querstrich legst Du ein dickes Buch oder Katalog - ein zweites Exemplar gegenüber.
    Nun setzt Du den Fuß, aber später auch den linken!, darauf und drückst mit Zehenbewegungen die Ferse bis an das erste Buch:
    Das ist der maximale Auslenkpunkt von Ferse + Fuß.
    Nun bückst Du dich und schiebst das zweite Exemplar von hinten an den großen Zeh heran und markierst mit einem Bleistift dessen Lage.
    Fuß wegnehmen und messen.



    Zu zweit geht das natürlich viel leichter und ist genauer!
    Wenn Du aufrecht stehen bleibst, dann verlagerst Du das Körpergewicht zuerst auf den linken Fuß und lässt zeichnen: sowohl die Länge ab auch die Fußkontur.
    Danach das Gewicht auf den rechten Fuß verlagern und mit einem zweiten Stift wieder den Umriss nachzeichnen.
    Den Stift immer senkrecht halten.
    So kannst Du feststellen wie sich dein Fuß unter Last (Gewicht) verändert in der Breite wie in der Länge.
    Irgendwo im Internet eine Maßtabelle für englische oder europäische Schuhgrößen suchen und nachschauen
    welche Schuhgröße Du nach der jeweiligen Tabelle hast/hättest.

    Then the same procedure with the left foot.

    Wenn Du Durchschlagpapier zuhause hast, dann kannst Du damit - zwischen 2 Blätter Papier gelegt - auch Dein Fußgewölbe für's Erste checken.

    Die zweite Person führt den Fuß senkrecht nach unten, so dass Du damit stempelst.

  • Vielen Dank für die Ausführungen. Das hat mir sehr geholfen. Ich plane einen Besuch bei Ripani ein. Der wurde mir hier im Forum empfohlen. Plan ist ein paar schwarze Schuhe in der Machhart Norvegese zu erwerben.

  • Mir hat es nach Jahren der Suche der Wiener Leisten angetan, ich bin seit geraumer Zeit ein großer Freund der Arbeiten aus Europas schönster Hauptstadt. Insbesondere die Häuser Materna und Petkov haben mich bei Besuchen nachhaltig beeindruckt.

    Folglich habe ich auch eine Schwäche für holzgenagelte Schuhe, idealiter "geeiserlt", möchte darüber jedoch nicht die x-te Qualitätsdiskussion vom Zaun brechen. Daher zusammengefasst eine Antwort auf die Eingangsfrage: Ich wähle nach der Formensprache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!