NZZ: Widerstand gegen Hotel-Buchungsportale + Kommissionen zw. 15 + 25% der Buchung

  • (dpa) Über 300 kleinere französische Hotels haben sich gegen die großen Buchungsplattformen verbündet, von denen sie sich in der Corona-Krise ungenügend unterstützt sehen.
    Unter dem Motto «Ich wähle Frankreich» (#JechoisislaFrance) rufen die Hotels, die sich zum Verband «Contact Hôtels» zusammengeschlossen haben,
    zu Buchungen bei den Hotels direkt statt über die großen Plattformen auf.

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/usa…gsportale-first

  • Wenn ich unterwegs bin würde ich ja gerne in kleinen inhabergeführten Hotels übernachten, aber wo findet man die wenn nicht auf einer Plattform?

  • In GOOGLE mit Eingabe von Ort und "hotel", alternativ via Google Maps oder via ViaMichelin - dann sieht man auch genau in welchem Ort(steil) sie liegen und was sie in etwa kosten.

    15 % empfinde ich schon als sehr, sehr hoch gegriffen, 25 % als Wucher. Bei dem Thema ist die EU sehr ruhig, da hört man nichts.

  • So Suche ich auch wenn ich weiß wo ich hinfahre.
    Das funktioniert aber nicht, wenn das Zielgerichtet größer ist oder gar nicht feststeht. Wenn man z.B. einfach für ein längeres Wochenende ein nettes Hotel sucht.
    Da wäre eine Plattform die sich darauf spezialisiert ganz hilfreich. Wobei das natürlich dem Charakter solcher Hotels widerspricht.

  • Leider kenn ich solche Seiten nicht, nur die großen Portale.
    Aber wenn ich mal nach Frankreich komme hab ich ja schon zum Stöbern. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!