A1 Raulederjacke, auch Wildlederjacke mit Bündchen, die einfach nicht fehlen darf..

  • Hier die Edelversion von CHAPAL, France



    So gut wie jeder Mann hat eine leichte A1 mit Stickkragen und -bündchen als Freizeitjacke im Schrank hängen und nimmt sie regelmäßig mit auf Geschäftsreisen
    für abends in geselliger Runde. Manche haben auch noch eine zweite in Blau oder Schwarz.
    Deutsche sind auch im Ausland, konkret im 5 Sternehotel in Barcelona, ganz leicht als solche zu identifizieren... :wink:

    Wer von Euch trägt auch eine solche Lederjacke und wann?

    P.S.
    Ich habe zwei davon, Braun und Navy, aber schon älter...

  • Ich bin nicht im Besitz eines Blousons in diesem Stil - ich bin eigentlich bereits seit Jahren in Versuchung.

    Allein - es scheitert bei mir in der Theorie, genauer: Der Umsetzung/Integration in die Garderobe.
    Letztendlich bin ich dann doch eher der Typ, der abends zum unstrukturierten italienischen Sakko greift.
    Die Lederjackenepisode habe ich in meiner Sturm-und-Drang-Phase gelassen.

    Die abgebildete Jacke jedoch ist traumhaft schön, kein Zweifel.

    Kurze Frage: "Raulederjacke, auch Wildlederjacke mit Bündchen" - ist der Begriff Wildleder nicht eigentlich ein faux pas?

    Einmal editiert, zuletzt von Biondo (22. April 2021 um 10:23)

  • Die Lederjacken von CHAPAL - https://chapal.fr/ - sind schon etwas Besonderes....

    Im Internet mag Wildlederjacke verpönt sein, aber sonst? :smile: Wer in der Welt weiß schon was Rauleder oder Nubuk ist und wo der Unterschied liegt?
    Lederblouson ist auch gängige Umgangssprache, für die Freaks ist es eine A1 Lederjacke, für die absoluten Freaks kommt natürlich nur eine infrage,
    deren Schnitt möglichst nahe an dem der originalen Fliegerjacken liegt und die aus glattem Ziegenleder (?) gemacht sind.

    Aber getragen werden alle Modelle sehr gerne, in den USA muss der Präsident sie manchmal sogar bei Truppenbesuchen anziehen, denn ansonsten ...
    So als Freizeitjacke, die Mann mal schnell über wirft, finde ich sie sehr praktisch, speziell im Sommer wenn es abends frisch wird.
    Andere leichte Blousons sind bei uns ja sehr verpönt, ja selbst die A2 und andere Modelle können bei manchen Leuten zum bekannten Schubladendenken führen.
    Modelle hier zu sehen:
    https://www.bestofbest-mode.com/forumdisplay.php/16-Fliegerjacken

    Aber bleiben wir lieber beim eigentlichen Thema, denn nicht jeder läuft mit Anzug & Krawatte in den Supermarkt zum Einkaufswagenschieben. :loud laugher:

  • Ich sehne mich schon länger nach einer A1 in Rauleder.
    Da ich aber momenten während des Studiums noch andere Prioritäten habe und mich nicht mit einem Billigverschnitt abgeben will, muss das leider noch etwas warten.
    Dennoch eine tolle Jacke!

  • Keine weiteren Lederjackenfans hier?
    Nix Buco? Kein Langlitz- oder Lost Worlds-Träger?

    Es gibt natürlich noch einige weitere Sommer-Mode-Themen wie Teppich in den Schuhen zwecks hervorragendem Schwitzen MADE in ROMANIA, garantiert,
    oder das Thema T-Shirt versus Unterhemd, der kleine aber feine Unterschied für die stylische Bildungselite: Gewebe vs. Gestrick,
    oder Kurz-Ärmel-Hemd vs. Polo - letzteres ist am begehrtesten, da Mann ein Logo tragen darf:
    Zeig mir Dein Polo und Deinen Autoschlüssel, und ich sage dir wer du bist!
    Behelfsweise geht auch die fette Rollerex - aber das wäre kein Somme-Mode-Thema sondern eher ein prekäres.

    Weitere Vorschläge?

  • Es drängt sich ja beinahe auf, wenn wir schnurstracks auf die wärmeren Monate zumaschieren: Leinen! Mich interessiert z.B., warum Riva-Leinenstoffe so preisintensiv sind - iGent-Hype? Falls nein - was macht diesen Weber so besonders?

    Noch nicht abschließend behandelt haben wir das Thema "wertige Sommerschuhe".
    Gern würde ich hier in moda-BOB etwas mehr über das Thema Düfte (Eau der Colognes) lesen (und vll. auch schreiben). Gerade die Sommertemperaturen erfordern meines Erachtens modifizierte Badezimmerroutinen, zumindest wenn es um die alltägliche Auswahl eines wertigen und geschmackvollen Sommerduftes geht. Soweit mein Input.

    Einmal editiert, zuletzt von Biondo (24. April 2021 um 21:31)

  • Ach ja, und generell wäre vll. ein Blick in die Glaskugel interessant: Wie werden sich die Erscheinungsbilder in den Straßen und Alleen verändern, wenn die unsäglichen Zeiten von Lockdown und Homeoffice enden?
    Neue Lust auf Bekleidungskultur und modische Selbstinszenierung in der Öffentlichkeit, oder fin de partie in Form der Omnipräsenz der teutonischen Jogginghosen-Selbstverwahrlosungs-Mentalität?

  • ...gute Frage. Wobei ich seit längeren eine Verwahrlosung feststelle. Ü50 die rumlaufen als wären sie noch 20. Auch mit (meinetwegen) ü40 kann man modern gekleidet sein ohne wie ein Jugendlicher herum zu laufen. Ich bin gespannt ob der Trend nach Corona auf diesem Niveau bleibt oder noch schlimmer wird...

  • Vergleichbar mit der A1 habe ich ein altes Modell in blau (welches ich tatsächlich noch trage) aber Kragen und Bündchen sind ebenfalls aus Rauleder und nicht gestrickt. Eine A1 könnte aber in der klassischen Form auch noch gerne dazu kommen

  • Keine weiteren Lederjackenfans hier?
    Nix Buco? Kein Langlitz- oder Lost Worlds-Träger?


    Du bist der einzige Lost Worlds-Träger, den ich kenne.
    Ich habe mal so im Sommer 2013 eine unglaublich gute Lederjacke in meiner Größe (!) für 45€ auf Ebay als einziger Bieter ersteigert. 44L wars glaube ich, von Longhi, Teil von Zegna. Im Prinzip war sie ein Blouson wie eine Baracuta G9, aber ohne Strickbündchen an den Ärmeln und offene, angewinkelte Seitentaschen, also noch verschließbare wie bei einer G9. Dunkelbraun, aus einem Rehleder (?). Ein sehr angenehmes Innenfutter aus Cupro, das ich in sehr angenehm finde; sehr leicht und kühlend, optimal wenn man nicht schwitzend möchte.
    Die Jacke hatte ganz leichte Schäden, jeweils an den Enden der Seitentaschen waren kleine Löcher, so ca. 0,5x1cm. Das hat der Verkäufer auch so beworben, der sie laut Artikelbeschreibung in Italien erworben hat. Die Löcher waren mir egal, da sie nicht sichtbar waren. Das war auch nicht gut reparierbar und mich hats nicht gestört aber nach drei weiteren Jahren nahezu täglicher Nutzung haben sich die Löcher so stark geweitet, dass es nicht mehr gut aussah . praktisch war die Jacke immer noch. Nachdem mich ein Alkoholiker in der S-Bahn darauf angesprochen hat, dass meine Jacke Löcher hat habe ich sie nur noch kurz getragen. Am Ende sah die Jacke zerfetzt aus. Sie liegt irgendwo im Keller weil ich Lederteile noch für irgendwelche Basteleien verwenden wollte, was ich aber bis jetzt nicht gemacht habe.
    Es ärgert mich sehr, dass ich die Jacke nicht schonender behandelt habe, vielleicht eine Lederwerkstatt/Näherei eine akzeptable Reparaturlösung gefunden. Als ich sie getragen habe fand ich sie gut, aber sie war keine Jacke die ich mir zum Vollpreis gekauft hätte, da haben mich andere gereizt. Nun wo ich sie nicht mehr tragen kann vermisse ich sie doch.
    Ausgehend davon wollte ich das Thema Innenfutter hier im Forum ansprechen, was mMn. sehr viel beim Tragekomfort ausmacht.

    Die A1 gefällt mir auch gut, sie wirkt etwas eleganter, zurückhaltender und weniger militärisch als die anderen Modelle, egal ob zivil oder militärisch. Einen Reißverschluss würde ich dennoch bevorzugen.
    Wenn ich auf Aero leather die militärischen Modelle mit den zivilen vergleiche gefallen mir die Militärische durchwegs gut, die Zivilen nur ab und zu.
    Würde ich mir eine kaufen, dann eine A2 oder eine ANJ-4. Letztere war, sofern ich es richtig verstanden habe, eine der letzten Fliegerjacken aus Leder und hat gute Detaillösungen die Vorgängerversionen noch nicht hatten. Da bin ich aber kein Experte.
    Einen warmen Lederblouson braucht man heute eher selten bzw. nie, in Fahrzeugen hat man Klimaanlagen bzw. Heizungen und wenn ich draußen unterwegs bin möchte ich auch alles unterhalb des Torsos wärmen und vor Wind schützen, da ist ein Parka oder Mantel deutlich praktischer.

  • LOST WORLDS und Stuart Clurman sind eine ganz besondere und sehr spezielle Angelegenheit, denn er macht nicht für jeden eine Lederjacke!
    Er hatte mich schon mal aus NY angerufen und gebeten einem Franzosen, dessen Namen weiß ich nicht mehr, nicht zu einer Jacke zu verhelfen,
    also auf meinen Namen für ihn zu bestellen, weil der mit ihm über den Preis verhandelt hatte - tödlich bei Stuart!
    Bestellen, bezahlen und 6 Monate zu warten ist halt nicht jedermanns Sache.
    Ich brauch aber auch noch eine, zwei oder... Jacken von ihm bevor er aufhört. :loud laugher:
    Die G-1 gehört auch dazu.

  • Alfredo Beretta in Milan, die du mal hier im Forum vorgestellt hast, hat einen Blouson angeboten als ich da war. Schwarzes Krokodilleder, schwarzer Fellkragen, ein paar goldene Details - hat mir sehr gut gefallen obwohl ich Krokodilleder normalerweise nicht so sehr mag. Leider gibt es auf der neuen Seite keine Bilder und bei der alten kann ich mit archive.org nicht die auf die Produktseite gehen, die Bilder der Jacke hatte.
    Als ich mich ein bisschen in der Fedoralounge umgesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass regelmäßig neue Anbieter von Lederjacken auf den Markt kommen würden, oft ehemalige Angestellte von bekannten Unternehmen wie Aero leather oder Himel Bros.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!