Anleitung für die Entfernung von Flecken auf Leder- und Schuhen - leather & shoe stains removal manual

  • Ein Handbuch zur Beseitigung von Flecken in Ledertaschen und Schuhen tut offenkundig not!

    Nachtrag:
    Zu unterscheiden gilt zwischen echten Flecken deren Fläche komplett verfärbt ist und Gerbstoffkonzentrationen mit deutlich sichtbarer Corona (dunkler Kranz).
    Der Zustand des Flecks kann sich auch während der Bearbeitung ändern und damit wird der nächste Arbeitsschritt vorgegeben!
    Beispiel:
    Ledergürtel - zuerst, leider fehlt das Foto, war es ein ganz normaler Ölfleck wie sich jeder sehr leicht vorstellen kann.
    Das Pulver hat das Öl aus dem Leder heraus gesogen und übrig blieb die deutlich sichtbare Corona, deren Beseitigung sehr leicht war.

    WICHTIG ist auch in jedem Fall möglichst schnell sobald man einen Fleck bemerkt mit seiner Beseitigung zu beginnen!
    Bei Öl- und Wachsflecken nicht wild darauf losreiben, sondern mit Bedacht vorgehen:
    Kerzenwachs wird zuerst vorsichtig mit einem Messer oder Spatel vom Leder abgehoben ("abgekratzt")


    Ölflecken - Fettflecken:
    Das Vorgehen ist dasselbe.

    Schneeflecken

    Einmal editiert, zuletzt von urban (15. Juni 2022 um 13:32)

  • Falls Langeweile auftritt - weil die Fotos schon so oft gezeigt wurden - einfach weiterblättern.
    Danke!
    Ich mache auch erst morgen weiter mit der Bildersuche und den Erläuterungen dazu...

  • Falls Langeweile auftritt - weil die Fotos schon so oft gezeigt wurden - einfach weiterblättern.
    Danke!
    Ich mache auch erst morgen weiter mit der Bildersuche und den Erläuterungen dazu...


    Also das erste Paar seh ich immer wieder gerne:Good!:

  • Das kann ich mir lebhaft vorstellen - es ist immer wieder schön sich an (m)einem Fehler, viel zu viel Öl beim Bügeln des Schaftes aufgetragen - und seiner Beseitigung zu ergötzen :loud laugher:
    Aber aus Fehler wird Mann klug, glaub's mir!
    Ich möchte hier die verschiedenen Fotoserien, die verstreut über das gesamte Forum und die Zeit , zu finden sind, an einer Stelle zusammentragen.:wink:

  • Das habe ich in diesem Fall bestimmt nicht gemeint. Mir wäre beim Vorher gar kein Fehler aufgefallen, wobei mir das Nachher besser gefällt.
    Aber ich finde die Schuhe einfach super.

  • Zuerst den (hartnäckigen) Fleck mit einem Lederreiniger, hier der Two Face Plus, anlösen

    Danach die Anhaftung mit dem Cleaning Bar aus klebrigem Naturkautschuk abrubbeln und
    wenn die Stelle abgetrocknet ist den Schuh eincremen.

  • Benutzt wurden eine Kautschukbürste und der CLEANING BAR NATURAL


    Alle Flecken und Verschmutzungen konnte Mitsuhashi-san nicht entfernen;
    die Farbflecken würde ich mit sehr feinem Sandpapier wie P1200 vorsichtig wegschleifen,
    denn das Leder ist ja nicht glatt.
    Waschen würde ich diese Schnürstiefel auch - mit dem Shampoo LEATHER das Fell. :wink:

  • Das ist Nubuk, nicht wahr? Ich habe Bergstiefel in Nubuk in der geschätzt gleichen Farbe und die sind in einem ähnlichen optischen Zustand. Warum die Kautschukbürste und nicht die Suede und Nubuk Stahlbürste? Den Cleaning Bar habe ich immerhin, muss ich mal ausprobieren.

  • lass uns besser von leicht angeschliffenem Leder reden, denn es weißt keinen Flor wie stärker angeschliffenes Nubuk (oder gar Rauleder) auf.
    Deshalb würde ich diese Stiefel auf gar keinen Fall mit der normalen Messingdrahtbürste bearbeiten, da sie mit großer Wahrscheinlichkeit Kratzer verursachen würde;
    selbst bei der Stahlbürste wäre ich sehr skeptisch obwohl es mit ihr und viel Vorsicht gelingen könnte.
    Ideal für diese Schuhe wäre ein sandender Radiergummi, denn er ist wegen dem Sand ausreichend abrasiv aber ich habe keinen mehr da, da er nicht gekauft wurde.
    Alternativ könntest Du ein feines Sandpapier benutzen - je nach genauer Lederbeschaffenheit so ab P1200 aufwärts.
    Ich selbst hätte den Cleaning Bar WHITE benutzt oder halt meinen alten, kräftigen Sandklotz.

    [Ich habe noch ein paar Blätter in P1500 und P2000 hier, P1200 sowieso - wenn Du es ausprobieren möchtest, dann schick mir eine kurze Mail mit der Adresse...]

  • Sind die folgenden Schuhe auch nur leicht angeschliffenes Leder?

    Ich habe ein wenig mit dem Cleaning Bar Natural rumgeschrubbt, teilweise ging der Dreck gut weg, teilweise nicht. In jedem Fall würde ich etwas länger dran sitzen.
    Würde es mit den Sandpapieren schneller gehen?
    Ich befürchte es wird schwierig, alle Flecken mechanisch zu entfernen, da wird noch mindestens ein Dieselfleck sein als ich beim Tanken unvorsichtig war.

  • Ich würde Dir das Waschen empfehlen falls Du eine Feuchtigkeitslotion für Nubuk da hast; sobald der Dieselfleck angelöst ist kannst Du versuchen ihn mit dem Pulver raus zu ziehen;
    auch das kein Problem, benötige nur Deine Adresse - habe aktuell 3 kg, einen Eimer voll Pulver da. :loud laugher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!