Schuh-, Leder- und Sneakerpflege - der Überblick?

  • Vor ein paar Jahren wurde öfters kritisiert, dass der Boot Black Shop zu unübersichtlich wäre und
    man nicht wüsste was man eigentlich kaufen sollte - zu viele Produkte, zu viel Auswahl, zu ähnlich usw.

    Ich habe die eigentliche Shopseite vom Design her jetzt etwas leichter und übersichtlicher gestaltet, die Schriften etwas verschlankt
    und die Schnellauswahl unsichtbar geschaltet.

    Mich würde nun interessieren ob es so wie jetzt besser und gefälliger ist oder was man wie ändern sollte, weil....?
    Vorab sage ich schon einmal Danke!

  • Um meine Frage zu präzisieren:
    Ich möchte sehr gerne erfahren ob und in wie weit Ihr den Überblick über Schuh- und Lederpflege von BB gewonnen habt,
    das Sortiment ist ja schließlich sehr umfangreich und umfasst auch Artikel aus der Serie COLUMBUS
    und ob die oben gezeigte Übersicht dafür hilfreich war/ist.
    Ich versuche oft selbst dies auszutesten indem ich mich unwissend stellend versuche mich zurecht zu finden; bei Suede & Nubuck, Sohlenpflege
    und Sneakerpflege fällt mir dies sehr leicht. Bei den Lotionen sehr schwer, Schuh-und Lederpflege: da muss ich ein klein wenig nachdenken,
    geht aber recht fix, Schuhwachs ist wiederum sehr einfach.
    Das Thema "Lotionen" ist recht schwer zu überblicken, da es 3 Subkategorien umfasst:
    Lederreiniger, Nassreinigung und Moisturizer, die Feuchtigkeits- und Pflegelotionen.

    [INDENT][INDENT][ich möchte die jetzt zu sehende Grobübersicht aber nicht noch weiter unterteilen, da sonst der Überblick verloren geht;
    natürlich weiß ich, dass 'Suede & Nubuck' und 'Sohlenpflege' objekt- aber alle anderen Kategorien produktorientiert sind.
    Aber so war es am einfachsten darzustellen][/INDENT][/INDENT]

    Die Übersichten nach Pflegezweck - Pflege, Politur, Hochglanz - findet man immer noch unter in den Pflegehinweisen.

  • Du hast so eine Übersicht, in der Du die verschiedenen Wege zum gewünschten Ergebnis mit Deinen Produkten aufzeigt.
    Wenn das irgendwo prominent platziert wäre hat man eigentlich den perfekten Überblick, was man braucht.

  • Genau.
    Vielleicht kann man das noch um weitere Produkte ergänzen, aber dann wird es wahrscheinlich zu unübersichtlich.
    Man sieht halt auf eine Blick was man braucht.

  • Die erste/oberste Illustration könnte man noch erweitern, aber es besteht dann immer - wie Du schon sagtest - die Gefahr, dass
    das Erkennen auf den ersten Blick verloren geht.

    Je simpler desto besser!

    [HR][/HR]


    [HR][/HR]

  • Von diesen Bildern habe ich schon zig Variationen erstellt - die Frage ist für mich immer nur: Schauen die Besucher auch genau hin?
    Farben können helfen die Aufmerksamkeit zu steigern, aber....

    Gerade die beiden letzten über die Lederpflege zeigen auf, dass man mehrere Spezialprodukte verwenden kann,
    die logischerweise - aus meiner Sicht - weit bessere Ergebnisse bringen als ein einziges Produkt,
    das wohl sehr gut ist, sehr einfach zu verwenden, aber auch seinen Preis hat, und einen sehr kleinen Nachteil: Bienenwachs ist drin,
    und das erzeugt einen leichten Schimmer/Glanz.

    Ich könnte mir mal Gedanken machen die beiden letzten zu kombinieren - andererseits ist das nicht Sinn und Zweck der Übung,
    denn sonst meinen die Betrachter wirklich noch die beiden Methoden, einmal 3 Produkte, einmal 1 Produkt, wären ebenbürtig
    dabei ist die ALL IN ONE MOIST nur die simpel anzuwendende Lotion für Leute, die es "rationeller" lieben...:wink:

    P.S.
    Mir fällt gerade auf, dass ich, ohne es wissentlich zu tun, das Format, und damit die bessere Darstellung des Resultates abgeändert habe.

  • - vielleicht ohne Bilder, nur die entsprechenden Produktbezeichnungen (evtl. verschiedenen Schriftfarben für unterschiedliche Rubriken)
    - nur ein Link "Was brauche ich für was" zu einer ausführlichen Übersicht mit Bildern
    - die verschiedenen Rubriken nach Anwendungsfall aufteilen in denen dann alle Produkte dafür zusammengefasst sind?

  • Auch das Aufteilen der Produkte hatte ich schon versucht, aber schau selbst

    [HR][/HR]

    [HR][/HR]

    SUEDE ist ziemlich gut gelungen

    [HR][/HR]

    Der Produktüberblick, sofern jemand das System kennt, eigentlich auch (erweiterungsbedürftig)

    [HR][/HR]


    In FAQ - Übersicht findet man die aktuellen Illustrationen.
    Ich muss sie neu überarbeiten und um die Sneakerpflege erweitern...

  • Man könnte auf der ersten Seite ein Bild vom Ergebnis der gewünschten Anwendung mit einem Link zu den verwendeten Produkten platzieren.
    Oder die Auswahl "Einkaufen nach Produkten" und "Einkaufen nach Lösungen".
    Die Übersicht finde ich aber super. Man kann sie bestimmt noch verbessern, aber sie gibt einem Einsteiger schnell einen Überblick was er braucht.

  • Den Vorschlag einzelne Produkte zu verlinken kenne ich, da aber jede Illustration im Shop ein (einziges) Foto ist,
    könnte man ich nur einen Link setzen.
    Bei der Pflege von Rauleder, Sohlen und Sneakern ist das kein Problem - alle infrage kommenden Artikel sind auf einer Seite sichtbar.

    Für die anderen Schuhe und Taschen bzw. vorhandenen Ledersorten ist das aber schlichtweg unmöglich - es gibt zu viele Varianten.
    Genau aus dem Grund gibt es die beiden Starter Sets SHOE CREAM und ARTIST PALETTE:
    Damit kann ein Neuling anfangen und braucht sich nur noch die fehlenden/anderen Farben, die er benötigt, zusätzlich auszuwählen.
    Farben sind dabei ein großes Problem...

    Vielleicht stelle ich eine einfache Pflegeillustration ein und verweise bzw. verlinke auf die FAQ,
    wo sich jeder*jede Kundin in aller Ruhe umschauen kann.
    Alle Fragen zur Schuh- und Lederpflege kann, so glaube ich zumindest, der eigentliche Shop auf den Produkt-Angebots-Seiten nicht leisten
    ohne die Übersichtlichkeit zu verlieren:
    Erfahrene Kunden finden sich sehr leicht zurecht auf der Shop-Startseite: sie wissen was sie brauchen, kaufen möchten.
    Neukunden müssen halt eben und auch nur dann falls sie weniger versiert sind sich die FAQ-Übersichten zuerst anschauen.

    Das sind die Gründe warum ich die 3 Schnellauswahl- Illustrationen unsichtbar geschaltet habe:
    Es war einfach viel zu bunt, viel zu unübersichtlich - jetzt fehlt der Hinweis auf die Schnellauswahl bzw. die Kurz-Pflegeanleitungen völlig.

    Eine Übersichtsgrafik mit Link als Kompromiss - wäre das so OK?

  • Ich mag´s auch lieber schlichter.
    Man muß halt irgendwie schaffen, daß ein Einsteiger möglichst leicht die Informationen bekommt, die er für den ersten Einkauf braucht. Ein aussagekräftiger Link ist da wahrscheinlich besser, als die Seite zu überladen.

  • Dabei verhält es sich ungefähr so wie mit den Wildlederschuhen: Die Einen machen es sich einfach und lassen die verdreckten Sneaker von der Waschmaschine waschen,.
    was auch irgendwie funktioniert, und kaufen sich ein paar neue sobald die alten kaputt sind. Das nennt sich dann wohl WEGWERFGESELLSCHAFT.
    Erst wenn die Sneaker teuer sind, das fängt mal bei 200, 300 € an, aber auf jeden Fall gilt das für Sneaker der Luxusklasse wie Limited Editions oder Luxusbrands,
    fangen die Owner an über ihre Schätzchen und deren Pflege nachzudenken.
    Aber leider gibt es, zumindest hier in der Provinz, kaum jemanden, der ihnen bei der Frage des "Wie macht man das?" weiterhelfen kann.
    Im Internet findet man ein paar gute, weil brauchbare Seiten über die Sneakerpflege aber auch sehr viele Stories bei denen eigentlich das zu hypende Brand im Vordergrund steht:
    No-Name Produzenten, niemand weiß wo hergestellt und abgefüllt wird, aber die Verpackung ist sytlish und designed.

    Der Sneakerbesitzer ist ganz allein auf sich gestellt bei der Eingangsfrage:
    Um welches Material handelt es sich jetzt bei meinen Schuhen?
    Leder? Kunstleder? Stoff? Rauleder? Velours? Wildleder? Nubuk? Kunstfasern? Gestrickt, aber aus welchem Material, Wolle? oder aus was, und wie instand halten?
    Das Reinigen und Pflegen wird zur große Hürde.
    Die Sohlen und die Midsole, die umlaufende Gummilippe, falls vorhanden, ausgenommen.
    Nur bitte niemals Bürsten oder Zahnbürsten, wozu dummerweise so oft geraten wird, mit Kunststoffborsten dabei benutzen:
    Sie sind zu hart und zerkratzen die Oberfläche der Midsole - dort sich sich dann der Schmutz und Dreck besonders leicht fest...
    Ergo eine Schuhbürste mit Rosshaar oder einen Schwamm und viel Wasser benutzen, am besten unter einem Wasserhahn mit viel Wasserdruck, der den Schmutz abspült,
    aber bitte immer darauf achten, dass bei Ledersneakern kein Wasser in den Schuh hinein läuft. Sie brauchen umso länger zum trocknen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!