Gardasee - sul Garda

  • So, nun sind wir seit gestern morgen vom Gardasee zurück. Gereist sind wir mit Chaos-Tours (Deutsche Bahn) und haben jeweils 17 Stunden hin und rück gebraucht. Im ersten Moment mag es abwegig klingen die Bahn zu nehmen aber es war ein entspanntes reisen (bis auf dem Rückweg, in einem Zug gab es das totale Chaos) - ansonsten hat alles sehr gut geklappt. Der Transfer war von uns selbst organisiert und ging vom Bahnhof Rovereto nach Pieve (Tremosine) und lag bei genau 100,00 € für vier Personen. Die Anfahrt erfolgte über die Höllenschlucht (den Namen trägt sie zu recht...) und ging über steile Serpentinen in die Berge.

    Das Hotel war wirklich Klasse (4* mit eigenen Restaurant und eigenem Pächter hierfür), Pool mit Blick auf den Gardasee und eigener Suite deren Terrasse ebenfalls auf den Gardasee und die Alpen blicken ließ.

    Shopping haben wir nicht vorgenommen. Das kommt nächstes Jahr - Outlets sind mehr als genug in 2 Stunden Entfernung mit dem Auto. Am interessantesten fand ich (generell ohne es gesehen zu haben) das Persol im Brenner Outlet vertreten ist und Pal Zileri am Gardasee in einem der Outlets ist. Viele italienische Brands wurden dort ebenfalls angeboten aber da muss man sich die Qualität vor Ort anschauen (Outlet Ramsch ausschließen).

    Sightseeing, schwimmen und Essen... :wink: damit war unsere Woche gefüllt. Diejenigen die Italien öfters bereisen dürften meinen Bericht belächeln aber die QUALITÄT des Essen (und der Preis dafür...) gigantisch! Selbst in unserem Hotel war das Büffett auf einem wirklich guten bis hohen Niveau aber das scheint italienischer Standard zu sein. Cafe (Espresso und Cappuccino) sowie das Essen sind extrem günstig! Wir waren über die Preise total überrascht - wir haben mit mehr gerechnet. Naja... und 2-3 Kilo in einer Woche zugenommen :biggrin: Bei der Qualität wären wir bereit gewesen deutlich mehr zu zahlen... aber war nicht nötig. Erst dachten wir es läge daran das wir etwas abseits wären (Touristen waren dort auch haufenweise) aber auch am Gardasee direkt (Limone) haben wir nur 1,50 € für einen Espresso bezahlt... Ebenfalls sehr schön fanden wir den architektonischen Stil UND die Einrichtungen egal ob Privat oder z.B. von Cafes in die auch in die Einheimischen gingen - Italien hat einfach Stil.

    SEHR positiv ist meiner Frau und mir der Kleidungsstil der italienischen Damen aufgefallen. Klar war es uns vorher bekannt aber selbst in einem Dorf wie Pieve haben von jung bis alt die Damen wirklich Stil gehabt, dagegen ist Deutschland meist ein Trauerspiel. Die Herren... naja, war Ok (besser wenn nicht die ganzen kurzen Hosen :biggrin: ). Bei den Herren und Damen (auch Touristen) häufig zu sehen waren Hüte.

    Nächstes Jahr fahren wir aus Norddeutschland mit dem Zug bis München und nehmen ab dort einen Leihwagen für die ganze Zeit und dann Rückfahrt ab München wieder mit dem Zug. Im kommenden Jahr werden wir auch für das Shopping mal das eine oder andere in Angriff nehmen (Danke Urban für die Tipps!). Dieses Jahr war kulinarik höher im Kurs.

    Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!

    Gekauft habe ich in Deutschland bei John Crockett einen Baumwollanzug aus italienischer Baumwolle... den werde ich auch noch hier vorstellen im BoB Forum. Qualität vom Material ansprechend und die Verarbeitung solide. Eigentlich wollte ich mich in Italien umschauen aber mein Gewicht lässt eine vernünftige Investition (bin ja gerne bereit mehr auszugeben aber 6-8 Kilo müssen noch weg) zur Zeit noch nicht zu.

  • Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich an den Gardasee fahren soll. Allerdings möchte ich das mit meinem alten Heinkel-Roller, Bj. 64, machen. Ich weiß nicht, obwohl ihm das noch zumuten soll.
    So wie ich mal gehört habe wird der Preis für den Kaffee in den Bars von der Kommune festgelegt. Zumindest am Stehausschank kostet er dann überall gleich viel. Weiß aber nicht, ob das nur ein Gerücht ist.

  • Scooter sind für mich als alten Mod eh immer ein Traum (auch zu sehen), Vespas und Lambrettas fahren dort noch etliche... auch alte Modelle :thanks you: Das mit den Preisen ist eine gute Frage, es heißt z.B. das die Preise für die Taxen ebenfalls von den Kommunen festgelegt werden und angeblich keine Festpreise möglich wären... wir haben hin und rück je einen Festpreis bezahlt und somit wird die Vorgabe dort auch aufgeweicht (die gibt es auf jeden Fall).

    Also wir haben gesessen :biggrin: beim Cafe trinken... Spaß beiseite ich kann mir gut vorstellen das es geregelt ist aber dennoch war die Qualität top. Ach so, eingekauft habe ich dennoch: Omkafe. Wir haben zwar schon viele Espressobohnen "durch" aber Omkafe hat uns sehr gefallen und wir haben einfach mal ein paar Kilo mitgenommen. Es ist die meist verbreitete Bohne einer Rösterei am Gardasee. Der Preisunterschied in D ist minimal.

  • Als alter Mod hast Du ja bestimmt noch Deinen Parka. Man darf es ja hier fast nicht sagen, aber ich hab als Erinnerung an meine Jugend noch Creepers und zieh sie sogar noch ab und zu an.
    Morgen fahr ich mal los, mal schauen wie weit ich komme. Wenn ich es über den Reschen schaffe werd ich auch gleich mal einen Kaffee trinken gehen. Wobei das ja eigentlich noch gar nicht richtig Italien ist.
    Für Kaffee hab ich mittlerweile meinen Röster in Deutschland gefunden, aber wenn ich über den Brenner heimfahre schau ich vielleicht mal im Persol-Outlet vorbei. Albini ist leider zu weit für meinen alten Untersatz.

  • Dazu hab ich leider keine Zeit. Ich muß am Donnerstag schon wieder Zuhause sein.
    Aber aufgeschoben ist bestimmt nicht aufgehoben.

  • Hol Dir doch einfach einen Leihwagen, dann kannst Du alle Adressen in der Nähe abklappern.
    Botticino-Sera, Albini, Sonrisa und wie sie alle heißen.

    Aber nicht in Italien. Dort wird ein Deposit von 2.000 - 2.500 € pro Leihwagen aufgerufen. Ja es ist nur ein geblockter Betrag aber wenn man z.B. eine Pre Paid Kreditkarten nutzt funktioniert das nicht.

  • :Ja!: und irgendwann auch einen Roller als "Nahlösung" :ja: back to the roots.

    Omkafe hat es meiner Frau und mir sehr angetan. Aber mit Espressobohnen ist es wie mit Wein und Frauen - es scheiden sich die Geister daran :bye:

  • Respekt!
    Das hätte ich mich wirklich nicht getraut!
    Viel Spaß, schöne Tage am Lago und für die Nachhause-Alpenüberquerung: Toi, toi, toi!!

    [INDENT]Neben den Hemden in Bergamo würde ich empfehlen in Botticino Sera, "einem Vorort" von Brescia, die Strumpfhersteller zu besuchen,
    speziell DèPio, https://depio.it, oder etwas entfernt Besciani (dort einfach am Eingangstor läuten und an der Rezeption sagen, dass Mann in's Spaccio wollte),
    weiterhin empfehlenswert sind Dalmine und Capobianco, beide ebenfalls südlich von Brescia:
    Das ist halt Cotton-County und Cash sollte man genügend dabei haben. :loud laugher:

    Schuhe gibt es in dieser Ecke ebenfalls wie Bettanin & Venturi in Verona und andere.[/INDENT]

  • Danke, hatte ich. Auch wenn's heute ganz schön anstrengend war. War heute 12 Stunden fast nonstop im Sattel. Aber mein alter Heinkel hat's gepackt, auch wenn ich es manchmal gar nicht geglaubt habe.
    Shoppen muß ich mal auf später verschieben. Am besten wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

  • So, heute hab ich mal das Hotelzimmer gebucht. 3 Nächte im Da Gianni in Arco. Frühstück muß sensationell sein und das Essen, wenn's Restaurant geöffnet hat, ebenso. Werde berichten, wenn ich dort war.
    Von dort werden wir 2 Tagesausflüge machen. Einmal nach Verona und einmal Richtung Bergamo oder Brescia. An den 2 halben Tagen eher Arco selber anschauen oder mit dem Rad nach Riva.
    Hat jemand einen Tipp, was man unbedingt sehen sollte? Bettanin und Albini ist auf dem Schirm, Sonrisa ist wohl auch in der Nähe. Muß aber nicht nur Shoppen sein.

  • Schau Dir unbedingt die Öffnungszeiten von Sonrisa und Albini an - die Hemden auf Maß gibt's bei Albini im 2. OG;
    wenn Du vor dem großen Gebäude stehst, dann am linken Gebäudeende den Eingang benutzen, eine recht unscheinbare Tür.
    Das Shoppen will möglichst gut geplant sein, speziell die Ladenöffnungszeiten!
    Wenn Du noch Strümpfe brauchst, dann in Botticino Sera bei Dè Pio vorbeischauen, es gibt dort aber noch weitere Strumpf-Outlets.
    Capobianco...schon weiter oben beschrieben.

    Das Städtchen Salo am Lago und der Lago d'Iseo sollen sehr schön sein.

  • Bei Albini ist/war Olivia Cantuni die Ansprechpartnerin für die MTM-Hemden: olivia.cantuni@albinigroup.com
    Vor dem direkten Kontakt mit Olivia habe ich diese Email benutzt: puntovendita@albinigroup.com
    Am besten vorher anschreiben, denn als ich 2014 da war, gab es nur ein oder zwei Wochentage an denen Olivia die MTM-Abwicklung abgewickelt hat.
    Bei mir hat alles geklappt und es war sehr angenehm. Seitdem haben sie mind. 1x den Schneider gewechselt, ich habe noch die Email von Albini diesbezüglich in 2015 oder 2016 bekommen.

  • Nun bin ich wieder zurück und kann zu den Einkaufsmöglichkeiten leider wieder gar nichts beitragen.
    Am ersten Tag wollten wir nach Bergamo. Als wir aber in Salo waren, uns da ein bisschen umgeschaut haben war es uns doch zu weit bis Bergamo.
    Am zweiten Tag waren wir in Verona und wollte eigentlich zu Bettanin. Ich hatte vorher per Mail angefragt, ob man seine Schuhe irgendwo in Verona anprobieren kann, aber leider bis jetzt noch keine Antwort erhalten. An der Adresse von der Homepage habe ich vorbeigeschaut, aber das ist wohl nur ein Büro. Bei Facebook hebe ich noch eine Adresse in einem Industriegebiet in Vigasio bei Verona gefunden, aber da hab ich auch nix gesehen.
    Wenn ich alleine unterwegs gewesen wäre hätte ich vielleicht mehr Zeit investiert aber so lohnen sich die Ziele vom Norden des Gardasees zumindest für mich mit meiner Frau nicht.
    Was sich aber auf jeden Fall gelohnt hat war das Hotel Da Gianni in Arco. Erliegt zwar nicht im Zentrum, aber wir hatten ein sehr schönes Zimmer und das Frühstück war wirklich super. Neben dem kleinen aber feinen Buffet konnte man täglich zwischen verschiedenen Omeletts, Rührei, Spiegelei, Crêpes oder Waffeln wählen. Immer frisch gemacht und sehr liebevoll angerichtet. Außerdem gab's zur Begrüßung immer einen sehr leckeren Smoothie. Es wird von 2 Brüdern mit sehr viel Liebe und Sinn fürs Detail geführt. Leider haben Sie vor 5 Jahren aufgehört, abends für ihre Gäste zu kochen.
    Eingekauft haben wir trotzdem. Neben ein paar Lebensmitteln noch ein Zitronenbäumchen, das uns hoffentlich noch lange an einen schönen Urlaub erinnern wird.

  • So, wir sind wieder am Gardasee. Im Rahmen des Shoppings sind dieses mal Omkafe (Tassen, Espresso und Werksbesichtigung), Desenzano Outlet (wegen Rota) und Persol Sonnenbrillen dran. Für die Damen findet man am Gardasee leichter etwas.

    Mich überrascht immer wieder das hier z.B. PT01, Rota, Persol, Henry Cottons usw nicht an vielen Ecken (regulär) zu finden ist...

  • ...stimmt. Mich interessiert mittlerweile auch mehr die Qualität als die zusätzliche Sicherheit, welche ein bekanntes Brand verspricht. Z.B. ist Gallo (Werksverkauf) relativ nah - dort schauen wir eher aus Neugierde rein. Hättet Ihr noch Tipps? Btw geht es heute nach Venedig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!