L'Altritalia Club Montegranaro - the shoemakers of Montegranaro

  • Das hatte ich denen schon vor 13 Jahren vorgeschlagen, aber keiner war daran interessiert.
    Nun würde mich bloß interessieren auf wessen Initiative der Club jetzt zustande kam und wie er das hinbekommen hat.

    Viele Deutsche reisen ja mittlerweile nach Montegranaro, um sich Schuhe von Hand machen zu lassen hat mir Andrea Ripani erzählt.

    Der Herr auf/in dem letzten Video ist übrigens Doriano Marcucci, der Meisterschüler von Vasi Testella.
    https://www.dorianomarcucci.com/index/

    L'Altritalia Club Montegranaro
    https://www.facebook.com/AltritaliaClubMontegranaro/

  • AB 0:49 sieht man Andrea Ripani, der auch im Laden Schuhe verkauft. Wirklich nett :smile:

    Was genau hat es denn eigentlich damit auf sich, weiß das jemand? Mein Italienisch ist gerade so ... eingerostet.

  • Interessant, aber um was geht es in dem Buch denn genau?

    Ist das wirklich ein reiner Bildband - oder gibt es auch erklärende Texte? Dann bin ich am Zweifeln, ob ich auf Italienisch oder auf Englisch bestellen soll. Ist die englische Übersetzung gelungen und sind die ganzen Fachegriffe auch auf Italienisch genannt?

  • Es gibt nur die eine Ausgabe mit italienischen und englischen, kurzen Begleittexten; dabei geht es mehr um die Schuhmacher als Personen,
    ein Schuhdesigner und ein Leistenmacher sind auch zu sehen, aber nicht um eine Vorstellung von Schuhen und Macharten.
    Der Bildband zeigt die, einige Schuhmacher aus Montegranaro bei ihrer Arbeit...

  • Mich würde einmal interessieren wie zufrieden die Schuhbesteller bisher mit ihren Schuhen von Schuhmachern sind, worin sie die Hauptunterschiede zu/zwischen anderen Schuhmachern erst recht zu den bekannten Shoe Brands sehen und
    welches Entwicklungspotenzial bei Schuhdesign/-modellen, Leder, Ausführungen usw.
    sowie beim Kundenservice wie Anpassungen der Fußmaße, Individualisierungen und dergleichen mehr noch vorhanden ist.

  • Mich würde einmal interessieren wie zufrieden die Schuhbesteller bisher mit ihren Schuhen von Schuhmachern sind, worin sie die Hauptunterschiede zu/zwischen anderen Schuhmachern erst recht zu den bekannten Shoe Brands sehen und
    welches Entwicklungspotenzial bei Schuhdesign/-modellen, Leder, Ausführungen usw.
    sowie beim Kundenservice wie Anpassungen der Fußmaße, Individualisierungen und dergleichen mehr noch vorhanden ist.

    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
    Ich möchte sobald ich wieder die Gelegenheit haben werde den Schuhmachern vorschlagen einen Schuh in Standard-Qualität zu definieren,
    was die verwendeten Leder, Machart, Ausführung usw. angeht, und dafür einen absoluten Mindestpreis festzulegen.
    Natürlich auch eine stark verbesserte Methode, um (hoffentlich) annähernd perfekt sitzende Schuhe abzuliefern.
    Teurer ist möglich, andere Leder, Ausführungen etc. auch, aber es sollte einen Mindeststandard geben,
    der das Vertrauen in die "Marke" MONTEGRANARO HANDMADE stärkt.

    Ich gehe wohl davon aus, dass dieses Projekt scheitern wird, möchte es ihnen aber dennoch vorschlagen - nicht zuletzt erhöht es die Transparenz,
    im wahrsten Sinne des Wortes,
    auch und speziell für die Kunden, die Besteller bei den verschiedenen Schuhmachern.
    Lehnen die Schuhmacher meine Vorschläge aber ab, dann war's das - so einfach kann das Leben sein!
    :wink:

  • Status quo ante, denn Reisen nach Italien sind praktisch unmöglich;
    frühestens im Juni will ich nach Italien fahren anlässlich der PITTI in Florenz.

    Ansonsten hat sich bei De Fumo schon so einiges getan wie die Fotos in Instagram und Facebook zeigen,
    man hat das Schuhdesign (inkl. Leisten) und auch die Ausführung wie das Einbinden des Schaftes im Fersenbereich
    deutlich nach oben gebracht!
    Wie sich dies bei den Preisen bemerkbar macht kann ich nicht angeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!