Wie heißt es so schön: Alte Liebe rostet nicht. Ich habe nach einigen Jahren meinen ersten MTM-Schneider in der Lübecker Innenstadt wieder getroffen. Er hat gerade einen zusätzlichen Shop eröffnet und mich eingeladen diesen anzuschauen aber LEIDER war ich extrem unter Zeitdruck.
Heinrich Heissing ist eine der exponiertesten (im positiven Sinne!!!) Persönlichkeiten die ich kenne. Offen, open mind set im wahrsten Sinne des Wortes, sehr umtriebig und straight forward. Stilistisch unschlagbar! Seine Stilberatung ist nahezu perfekt, wenn man sich auf ihn einlässt. Begonnen hatte es mit einem MTM-Smoking, den ich heute noch habe, zu unserer Hochzeit und das ist jetzt 21 Jahre her. Sämtliche meiner MTM-Sakkos (bis auf eines, dass ist von Scabal / Tailor Hoff) und Anzüge + Cordhosen sind von ihm.
Webereien: John G. Hardy, J&J Minnis, Brisbane Moss, Loro Piana uvm.
Mit den Anzügen und Sakkos + Cordhosen war und bin ich sehr zufrieden. Die Hemden sind ebenfalls sehr gut da aus Vollzwirn hergestellt, Features können bei allen Teilen frei bestimmt werden. Ich war lange nicht mehr bei ihm da die Sachen sehr gut halten und mir nach wie vor passen - und ich sie noch immer sehr gerne trage. Tatsächlich hatte ich manchmal "die Hallen" in der Lübecker Mengstr. -ein Stück unter dem Buddenbrookhaus- aufgesucht und nur den Anlass bzw. Grund für z.B. einen Anzug genannt. Herr Heissing hat dann jedesmal eine Selektion vorgenommen und sowohl stilistisch als auch qualitativ einen Volltreffer gelandet (ohne das ich zuvor weiter eingegrenzt hätte).
Die Homepage wird zwar nicht aktualisiert aber er ist auch eher old school http://www.tailorintown.com dort bekommt man einen sehr guten Eindruck von seinem Haupthaus. Es handelt sich um ein altes Patrizierhaus dessen Besuch wegen der Räumlichkeiten schon lohnt. Über die Verarbeitung werde ich nachträglich noch berichten. Schön ist das alle Features im Preis inbegriffen sind und nicht extra berechnet werden! In der Lübecker Hüxstr. hat er noch eine Dependance eröffnet "Karambolage - die Hallen", wobei ich noch nicht genau sagen kann was sich dahinter verbirgt. Wer Lust auf Kunst hat: Heissings haben zwei Galerien, eine ebenfalls in der Mengstr. und eine in Berlin.
Ich werde hier noch einiges nachtragen, auch Photos was aber ein wenig dauern kann und wird.