Tailor George Frankreich MTM Hemden

  • Meine Frau schenkt mir zum Geburtstag noch ein Hemd von Tailor George, in einem anderen Forum kam mal die Frage nach größeren Kragen auf. Dieses lässt sich wie folgt beantworten: Die Kragenformen welche mit mit 1 Knopf versehen sind, sind die kleineren aber wenn man die Variante mit zwei Knöpfen am Kragen wählt scheint sich auch der Kragen zu vergrößern. Diese Option werde ich bei dem Geburtsgeschenkt ausprobieren.

    Der neapolitanische Kragen ist in der Tag hoch und lang, mir gefällt er. Auch wenn es ein Kragen ist der (wohl) für Krawatten vorgesehen ist werde ich ihn offen tragen. Sonst wirkt mein Kopf wie eine Melone :biggrin:

    Wie gesagt nettes Feature ist, dass man seine Wünsche auch per Mail mitteilen kann und diese umgesetzt werden. Bei deren Preisrange nachvollziehbar nur in der Gesamtheit schade ist, dass die Gesamtauswahl an Stoffen sehr französisch ist. D.h. eher gedeckte Muster, blau, weiß usw. Daher ist Weihnachten mal wieder ein Hemd bei meinem früheren Standardausstatter (Tailor in Town, Heinrich Heissing) fällig. Mit den beiden Anbietern bin ich im MTM-Bereich gut bedient...

  • anbei ein link für ein Bild (von mir) mit dem Neapolitanischen Kragen, wie gesagt bedingt durch Corona-Zunahme aber auch der Kragenform kann ich ihn nicht geschlossen tragen (Kopf = Ball) aber offen gefällt er mir auch sehr gut, auch zum Sakko. Nettes Feature bei Tailor George: Man(n) wird bei jeder Bestellung über Änderungen informiert bzw. Besonderheiten.

    https://www.instagram.com/p/B_sEgATo29P/?gshid=16rgcykv560s7

  • Tailor George hat seinen Konfigurator verschlimmbessert. Einerseits leichter und schneller zu handeln was die Zusammenstellung des Hemdes betrifft aber leider sind einige Stoffe aus dem Sortiment gefallen (eher "extravagante" Designs) und man sieht im Konfigurator den geänderten Kragen nicht mehr als Vorabbild - jetzt ist Phantasie gefragt...(DAS ist wirklich Mist)

    Ich stelle auch gerne mal Bilder der drei Hemden (eigentlich habe ich vier aber eines ist doppelt im Muster) im Detail ein. Ich verstehe das Mißtrauen gegenüber selbst vermessen und vor allem dem Preis. Hier ist der Begriff PLV wirklich gut aufgehoben, die Hemden sind für die Qualität zu günstig, klar geht besser immer ABER die Qualität dort ist wirklich gut, sauber verarbeitet (auch Musterverläufe), Knopflöcher fest und sauber umsäumt und die Stoffqualität auch der Webereien selbst ist wirklich gut.

    Unbestritten sind Features wie ein per Hand eingesetzter Ärmel nochmal eine andere Klasse (werde ich mir auch nochmal holen, sobald wir wieder in Italien sind) aber Hemden in dieser Klasse liegen sonst vor Ort bei gut 150,00 €. Mein alter MTM-Schneider in Lübeck wird doch mal wieder 1-2 x im Jahr Besuch von mir bekommen - für Hemden. Er hat extravagantere Designs und im Preis von 149,00 € ist all inklusive. Qualitativ ist TG keinesfalls schlechter. Dafür hat er deutlich mehr Kosten + Beratung + Vermessung vor Ort. TG ist für mich eine Alternative aber (leider) nicht die einzige Lösung mangels Auswahl aber bei dem Preis mache ich in DER Richtung gerne abstriche, zumal die Qualität stimmt.

  • ...so Unmut dort mal gemeldet und umgehend eine Antwort erhalten (die ich auch nachvollziehen kann):

    Sinngemäß ist es so, dass der Konfigurator vereinfacht wurde da viele damit schlicht überfordert gewesen sind - Ergebnisse dort hätten mit der Realität nicht viel zu tun gehabt. Ok, also jetzt heißt es Phantasie einsetzen und am besten Photos anschauen von echten Hemden. Ich stelle meine Ergebnisse hier gerne ein. Außerdem war das Einspielen neuer Stoffe und Kragenformen wohl immer ein Staatsakt.

    Die Designs werden aufgestockt - im Augenblick hat man die 100 gängigsten Hemdenstoffe im Verkauf aber innerhalb der nächsten 2-3 Wochen wird wieder aufgestockt. Zusätzlich wird auch die Auswahl an Kragenformen erweitert. TG ist gar nicht mal wegen dem Preis ein so attraktiver Anbieter (und deutlich über Kaufhausqualität), sondern wegen der Verarbeitung und der Stoffqualität. Wie schon ein paar mal gesagt: Features wie per Hand eingesetzter Ärmel (bedeutet noch mehr Tragekomfort) sind natürlich nochmal eine echte andere Hausnummer aber im Segment der solide gefertigten Hemden können die sich absolut sehen lassen... In der Rückenpartie bieten sie sämtliche Optionen (die ich kenne: Eine - zwei oder keine Falten)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hanseat (13. Mai 2020 um 11:23)

  • Habe mir den Relaunch der Webseite angesehen - eine klare Verschlechterung. Wenn sie hinsichtlich der Stoffauswahl sowie der Optionen (Knopfleiste/Rückenfalte nicht mehr wählbar!) nicht nachbessern, werde ich nicht mehr ordern.

    Ärgerlich war zuletzt auch die Bearbeitungszeit: Für meine letzte Bestellung (pre-Corona/Anfang Dezember) haben sie knapp 5 Wochen gebraucht...

    Stand heute: Sehr schade.

  • Meine Hemden kamen immer deutlich schneller. Lag bei ca. 2 Wochen Lieferzeit. Features die nicht aufgeführt sind kann man per E-Mail ordern (ohne Aufpreis). Ich lasse bei allen Kragen die nicht geknöpft sind z.B. Taschen für Kragenstäbchen einsetzen und den linken Ärmel etwas weiter fertigen (wegen der Uhr).

    Funktioniert alles ohne Aufpreis und war nie im Konfigurator.

  • hier mal ein Bild mit Krawatte des Neapolitanischen Kragens: https://www.instagram.com/p/CAa-vpEKOP9/?gshid=1c05ufhyrxpep

    Ich bin mal auf den Shark mit zwei Knöpfen gespannt und welche Kragenformen noch aufgenommen werden. Die Stoffauswahl ist überzeugen (Mileta, Canclini, Thomas Mason usw. wobei es dort ja auch Unterschiede in der Qualität gibt). Falls die Rückenfalte, nach Absprache, konfiguriert werden können ist es kaum eine Einschränkung und die Hemden sind nach wie vor zu günstig für die Qualität, da es deutlich über der Kaufhausqualität liegt - m.M.n. brauchen sie keinen Vergleich mit anderen soliden Herstellern scheuen.

    Aber wie gesagt: Besser geht immer. Auf Xacus bin ich auch gespannt aber die will ich mich erst einmal in Italien anschauen.

  • Nicht nur die "Rückenfalte" ist entfallen, sondern auch die freie Wahl der Knopfleiste und der Unterseite. Dafür nunmehr freie Auswahl bei den Brusttaschen... lächerlich.

    Klar, man kann möglicherweise alle Wünsche via Mail nach F bzw. Tunis kommunizieren, wenn man Wert auf Brieffreundschaften legt. Kundenorientiert ist dieses Upgrade - gemessen am vorherigen Standard - keinesfalls.

    Stand heute ist ein Upgrade der Stoffe leider immer noch nicht erfolgt.

    Sinnvolle Ergänzungen wie etwa die geteilte Schulterpasse? Wertige Knöpfe? Fehlanzeige.

    Eigentlich hatte ich in Kürze die Platzierung einer weiteren Bestellung im Sinn, das aktuell dezimierte Sortiment richtet sich jedoch nunmehr ausschließlich an die Biedermänner. Beliebigkeit galore!

    Kunde vergrault.

    3 Mal editiert, zuletzt von Biondo (26. Mai 2020 um 00:40)

  • Es gibt Neuigkeiten, Tailor George hat im Augenblick einige Bestellungen die pünktlich rausgehen und andere "hängen". Meine geht morgen in die Post.

    Zu den Kragen und Dessins heißt es, dass es sich verzögert aber in den nächsten Wochen kommt... Was die Features betrifft die nicht mehr im Konfigurator sind, behalte ich es bei diese direkt nach der Bestellung per Mail aufzugeben (Kragenstäbchentaschen, linke Manschette weiter und ggf. Rückenfalte ändern) - mich stört es nicht. Da der Hemdenabschluss bei mir eh immer identisch ist aber es stimmt die Knopfleiste war mir noch gar nicht aufgefallen :sorry: das ist eine deutliche Einschränkung!

    Die Features wurden entfernt da es wohl erheblich umständlicher war den Konfigurator jedesmal neu einzustellen - wenn neue Dessins kamen.

  • Ich habe mich nochmal mit Tailor George ausgetausch. Es gibt also Neuigkeiten: Corona ist auch an Ihnen nicht spurlos vorbeigegangen, d.h. neue Stoffe werden erst (ab) Ende September verfügbar sein. Die Optionen in der Auswahl für ein Hemd werden erweitert, definitiv wird die Knopfleiste wieder bestimmbar sein. Die Rückenfalte ist momentan nur auf ein Modell eingegrenzt (ich werde aber dennoch anschreiben falls ich eine andere möchte) und in einer vorhergegangenen Mail hieß es auch das Taschen für Kragenstäbchen ebenfalls optional angeboten werden.

  • Es hat sich hinsichtlich der Optionen nach dem Relaunch des Konfigurators leider nichts geändert.
    Auch die Stoffe sind nachwievor weder auf "altem" Stand noch in irgendeiner Form seit knapp einem Jahr erweitert worden. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Leinenstoffe jüngerdings qualitativ schlechter waren.

    Bei meiner letzten Bestellung kamen Mesdames et Messieurs derart ins Rutschen, dass ich mich letztlich von TG verabschiedet habe.
    Für den Einsteiger, der bereit ist auf jedweden "Schnickschnack" erst einmal zu verzichten jedoch immer noch eine durchaus lohnenswerte Option.

  • Darf ich fragen inwiefern man dort in das Rutschen kam? Ich habe aktuell eine Bestellung laufen. Ich muss Dir zustimmen das kein Upgrade (wieder) stattgefunden hat, ich denke es werden finanzielle Engpässe sein die zum ausbremsen führen. Gut, ich für meinen Teil bringe dafür Verständnis auf (verstehe aber auch jeden der es nicht macht).

    Ich habe wie bisher auch, eine kurze Liste mit meinen Wünschen angeführt welche bestätigt wurden (ohne Aufpreis) also wie gehabt. Mir macht es nichts auch eine kurze Information dorthin zu versenden - ein Konfigurator wäre aber schöner.

  • Modifizierte Massangaben ignoriert (trotz schriftlicher Bestätigung!), Kragenformen vertauscht, mitternachtsblaues statt indigoblaues Leinen geliefert, Monogramme und Taschen für Kragenstäbchen erst vergessen, beim zweiten Versuch Monogramm falsch platziert, nicht "Ton in Ton" gestickt und in "falscher" Schriftart, Taschen für Kragenstäbchen ergänzt, ohne die bereits "integrierten" zu entfernen... .
    4 von 5 Hemden der letzten Bestellung leider durchgehend defizitär, auch die Verarbeitung wies i.T. Schwächen auf... .

    War etwas viel auf einmal. Missfallen hat mir letztlich auch die Tonalität der eMail-Korrespondenz. Vorher hatte ich bis auf die eher langen Lieferzeiten jedoch kaum etwas zu bemängeln.

  • Jein.

    Ich persönlich habe mit C&O keine Erfahrung, meine Frau hatte im vergangenen Sommer allerdings drei maßkonfektionierte Blusen in Auftrag gegeben.

    Nach dreimaliger Überarbeitung der ersten Anfertigung haben wir die restlichen beiden Blusen schließlich storniert... Dazu bei Gelegenheit gern mehr im C&O-Faden.

    In unseren Breitengraden scheint mir lediglich der Anbieter "Von Amper" eine mögliche Alternative in der Preisklasse um 100,- zu sein (ist dir namentlich vll. aus dem SM bekannt). Dieser ist jüngerdings mit einem kleinen Ladengeschäft in München vertreten. Eine Bestellung ist angedacht - ich würde vor Ort jedoch gern die Möglichkeit wahrnehmen und in den Stoffbüchern blättern. Diese stehen zwar digitalisiert zur Verfügung, was bei der ersten Orientierung durchaus hilfreich sein kann - ich halte den unmittelbaren "Hautkontakt" jedoch für unabdingbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Biondo (3. Februar 2021 um 17:05)

  • Sehr gerne. Danke für die Ausführung, ich bin in der Tat an mehr Infos interessiert. Vom Amper ist mir ein Begriff aber was mich entsetzt (!) hat, war als ich ihn in den Anfängen fragte ob seine Hemden Vollzwirn sind (das widerum ist für mich eminent wichtig) und er mir antwortete das er das nicht weiß...

  • Ich erinnere mich an diesen Dialogfetzen im Nachbarforum, Urban ist damals ergänzend bzw. tiefergehend in der Einläuterung eingestiegen.
    Wie gesagt, VA sehe ich als latent höherpreisige Alternative zu TG, allerdings mit besserer serienmäßiger "Standardausführung" (geteilte Schulterpasse, ästhetischere Kragenoptionen, mittelharte Einlagen etc.). Über die Homepage kannst du wie gesagt eine PDF-Datei aller verfügbarer Stoffe inkl. Detailinformationen einsehen. Ich möchte noch einmal verdeutlichen, dass ich bis dato keinerlei praktische Erfahrungen mit diesem Anbieter habe, also keine Empfehlung aussprechen. Sollte ich Ende Mai/Anfang Juni bestellt haben, so werde ich natürlich gern berichten.

  • So, mein aktuell bestelltes Hemd bei Tailor George ist heute eingetroffen. Am 04.02. verschickt worden und für die Produktion benötigte man keine ganze Woche. Soweit alles bestens (da wir im hohen Norden wohnen ist es auch nicht mal eben "um die Ecke". Anfertigung wie immer: Fehlerfrei (bei mir) - na gut, bei dem ersten Shirt war ein Fehler unterlaufen, der aber anstandslos korrigiert wurde in Form Übersendung eines zweiten Shirts. Hier wurde alles nach meinen Wünschen angefertigt: Unterschiedliche Manschetten, Taschen für Kragenstäbchen und leichte Modifikationen im Maß.

    Dennoch werde ich als Ergänzung ebenfalls Campe & Ohff probieren und wenn es klappt, beide MTM-Hersteller beibehalten. Da TG für Basics gut ist, suche ich noch einen zweiten MTM Anbieter mit etwas "extravaganteren" Stoffen, da ich auch gerne kariert trage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!