• Ebenfalls in Neumünster, ein paar Strassen weiter, befindet sich die Firma Harai. Bei Herrn Harai habe ich mal ein Paar Schuhe besohlen lassen. Auf den ersten Blick erkannte er das bei meinen Trickers, welche ich dort getragen hatte, die Absätze etwas zu flach sind und ich dadurch Rückenschmerzen bekommen könnte bwz. verspannt stand (stimmt!). Er legte mir Testweise einen Absatzfleck unter meine Absätze und siehe da, ich stand deutlich entspannter.

    Herr Harai fertigt ebenfalls Schuhe an und repariert auch. Die Preise von ihm habe ich nicht mehr im Kopf. Die Werkstatt ist recht groß und vor ein paar Jahren waren es aber nicht allzuviele Mitarbeiter da er selbst sagte das er zwar mal Großaufträge bedient hat aber das aktuell nicht mehr macht (ist aber Jaaahre alt, diese Information).

    Es ist die Firma Harai bei welcher Herr Klemann gelernt hat, Eigentümer ist aber jetzt der Sohn des alten Harai.

    http://www.harai-schuhe.de

  • Harai-Schuhe werden auch in diesem sehr lesenswerten Artikel des bereits von Urban vorgestellten Weblogs "Silvae" von Herrn Dr. Jens Becker erwähnt:

    https://loomings-jay.blogspot.com/2015/06/wiener-leisten.html

    Eine Leseempfehlung für jeden Schuhfreund!

    Ich persönlich trage Schuhe von Herrn Harai jr. Es sind uneingeschränkt meine Lieblingsschuhe.
    Ich beneide dich ob der geographischen Nähe zu Neumünster, seit ich vor einigen Jahren von Niedersachsen nach Südwestdeutschland gezogen bin, ergibt sich leider kaum mehr die Gelegenheit einer Visite, da ich äußerst ungern reise. Leider.

    Einmal editiert, zuletzt von Biondo (17. März 2020 um 20:16)

  • News von Herrn Harai:

    Er fertigt auch Gürtel an. Laut ihm ist das Leder von der Geberei welche zu Hermes gehört. Beliefert werden außer Hermès direkt nur Lobb und er. Seine handgefertigten Gürtel liegen bei ca. 240,00 €. Eher etwas rustikaler in der Optik (anderes könnte evtl. auch möglich sein) - das Leder fühlt sich phantastisch an aber mir wäre es in der Art nicht das Geld wert.

    Da es bespoke ist kann eigentlich alles daran bestimmt und abgesprochen werden: Muster, Schließe, Länge usw.

  • das er sie schon lange im Sortiment hat bestreite ich nicht :Nein!: Wir haben nur generell darüber gesprochen und er hat sie mir gezeigt - das er sie schon lange führt spricht (eher) nur dafür (also die Qualität) - optisch haben mir in der Gesamtheit die Gürtel von Manid gut gefallen, der günstige Preis hatte mich im ersten Moment abgeschreckt aber wie hat Urban uns (zu recht) gelehrt: Gute Qualität muss nicht automatisch hohe Preise haben bzw. hohe Preise müssen nicht automatisch eine hohe Qualität haben. Btw: Ich muss endlich meine Boot Black Bestellung rausschicken - ich hänge ständig hinterher

  • Leider wird es von Martin Harai keine Schuhe mehr geben. Er ist bedauerlicherweise gestorben. Ich habe es heute erfahren, von einem anderen Maßschuhschmacher welcher um die Ecke sein Unternehmen hat. RIP Martin

  • Herr Harai ist bereits im November des vergangenen Jahres viel zu früh verstorben. Ob und wie es mit der Werkstatt weitergeht - mir bis dato leider nicht bekannt. Requiescat in pace.

  • Da dürfte nichts mehr weitergehen. Es sind fast drei Monate vergangen. Ich denke mal eher das die Bestände in ein Museum eingehen bzw. verkauft werden. Jetzt gibt es nur noch H.J. Vauk in Neumünster...

  • Zu schade für den Schrott: Maschinen von Promi-Schuster Martin Harai (†) sind jetzt im Museumsmagazin | SHZ
    Neumünster: Im November 2021 starb Prominenten-Schuster Martin Harai. Die historischen Maschinen sind jetzt im Magazin vom Museum Tuch und Technik.
    www.shz.de

    (Artikel befindet sich zwar hinter der Bezahlschranke, lässt sich jedoch in Form einer Audiodatei anhören)

    Die Werkstatt ist mittlerweile entkernt und das Inventar (Leisten, Maschinen) tatsächlich musealisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!