Hersteller, die verschiedenen Leisten anbieten (?)

  • Bei Herrenschuhen kenne ich inzwischen den ein oder anderen Anbieter, der seine Schuhmodelle auf verschiedenen Leisten anbietet. Bei Damenschuhen muss ich hingegen passen und selbst nach einer kurzen Recherche bin ich nicht klüger. Gibt es überhaupt Hersteller von Damenschuhen, die Leisten ab D oder E anbieten? Ein Sammelthread wäre hier sicher nicht verkehrt.

  • Birkenstock bietet zwei Leistenweiten an: schmal und normal. Zur Ermittlung der (vermutlich) passenden Größe gibt es eine druckbare Schablone. Über die Machart der Schuhe erfährt man nichts.

  • Damenschuhe, so empfinde ich es, werden auch häufig eher als Fashion betrachtet. Die Langlebigkeit steht da nicht im Vordergrund sondern Hauptsache modern. Es gibt ja auch schöne und klassische Damenschnürschuhe oder z.B. Penny-Loafers die evergreens sind. Stellen Del Fumo und Ripani eigentlich auch Damenschuhe her? Ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt, da meine Frau zwar recht gute Schuhe trägt aber teilweise auch Fashion bzw. qualitativ gut so das aktuell nichts ansteht (was sich bei einer Frau aber jederzeit ändern kann :loud laugher: ). Viele Ihrer Paare kommen von Ludwig Görtz und die Damenkollektion wird in Italien hergestellt aber keine Ahnung wo. Die Leisten werden dort meist nur in einer Standardweite angeboten.

  • Gabor bietet bspw. verschiedene Weiten an und ist bekannt für Bequemlichkeit, klassischer "Hostessen-Schuh". Mit Handwerk hat das allerdings nichts zu tun. Manche Anbieter handwerklicher Schuhe haben auch einen Damenleisten (oder zwei) im Angebot, aber das dann nicht unbedingt in verschiedener Weite. Im Prinzip muss die Damenwelt leider die Füße an die Schuhe anpassen, das scheint da grundsätzlich anders zu laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!