Kleine Schneider welche Maßhemden herstellen

  • Über die bekannten bzw. etablierten Schneider welche Maßhemden herstellen zu sprechen finde ich sehr interessant. Was ist aber mit den kleinen Schneidereien die "es können" aber nicht im Schwerpunkt ihrer Positionierung am Markt sind? Ich lasse meine Kleidung mittlerweile bei einer Schneidermeisterin bei uns im Ort ändern bzw. ausbessern bei Bedarf. So kamen wir in ein Gespräch und sie sagte mir das sie auch Maßhemden und -blusen herstellt. Diese werden Maschinengenäht, Stoff muss man selbst beschaffen. Bei dem ersten Hemd / Bluse zahlt man zusätzlich 30,00 € für ein Schnittmuster, welches für einen hergestellt wird, dass man mit bekommt und behält. Die reine Produktion des Hemdes kostet 90,00 €. Sicherlich ein Spottpreis im Gegensatz zu den etablierten. ABER hier darf man nicht vergessen das es ein Nebenerwerb ist.

    Interessant fand ich das man alle Features selbst bestimmen kann, also ganz klassisch. Als ich fragte wie es sich mit den Einlagen in den Manschetten und Kragen verhält oder auch der Kragenform hieß es "...da wir das Hemd anfertigen können wir auch alles besprechen um es einfließen zu lassen". Mir waren handgenähte Knopflöcher nie wichtig, ich finde es schön wenn sich jemand dafür begeistert aber das ist für mich nie das Feature gewesen. Von daher finde ich es schon interessant.

    Auch wüßte ich in der Lübecker Innenstadt noch einen Schneidermeister welcher für 600,00 € Arbeitskosten Sakkos erstellt. Hier weiß ich aber noch nicht wie die Einlagen verarbeitet werden. Je nach Stoff würde man hier für ein bespoke Sakko ca. 800€ - 900€ investieren. Auch die Kleinen können es, häufig sind es Perlen da sie ambitioniert sind aber auch hier gilt try&error. Ein Schneider der im Schwerpunkt darauf spezialisiert ist hat mehr Übung aber das heißt nicht das Ergebnisse deutlich besser sind.

  • Wenn Du ein Hemd mit von Hand eingesetzter, geteilter Schulterpasse und Ärmeln getragen hast, dass ggf. noch 2 seitliche oder eine echte Mittelnaht aufweist,
    dann wirst Du nie mehr in Deinem Leben ein Hemd mit Maschinennähten tragen wollen. Das Bügeln ist übrigens ganz einfach...
    Der Insidertipp ist daher die Gegend von Bergamo oder das Studio von Albini, wo es so etwas als demi-messure ab 120 € + Aufschlag nach Stoff gibt.

  • Ist das Studio von Albini in Bergamo? Nächstes Jahr verbringen wir unseren Urlaub am Gardasee, da ist die Entfernung ja nicht so riesig. Leider noch zu weit um mal eben zu Fausto Ripani (Andrea) zu fahren, dort muss ich gezielt hin.

  • Nein, das Albini-Studio ist in Albino, einer Gemeinde ein paar KM nördlich von Bergamo, defacto am Firmensitz;
    ich würde aber zusätzlich auch SONRISA Camicie im Nachbarort einen Besuch abstatten.
    Wenn's ganz edel werden soll, dann auch bei Maffeis in Bergamo oder einem anderen Maßhemdenmacher einen Besuch abstatten.
    Dort wo Hemdenstoffe gewebt werden, gibt es auch eine hohe Dichte an Schneidern.

    Südlich von Bergamo gibt es das Bresciani-Outlet und einen sehr renommierten Baumwollstricker, Name fällt mir jetzt nicht ein, doch Capobianco.
    ich habe ihn aber bereits vorgestellt.
    https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…ight=capobianco

    Du must nicht bis nach Montegranaro fahren, geht aber auch: ca. 4 Stunden nonstop Fahrzeit - also an 1 Tag zu schaffen wenn man morgends sehr früh aufsteht.
    In Verona gibt es Bettanin & Venturi https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…ettanin-Venturi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!