Extralange Kniestrümpfe gesucht

  • Meine Schuhgröße beträgt ca. 46-47
    Bis zur Kniekehle sind es ca 60cm. Über das Knie soltlen sie gehen, das wären mindestens 67cm, besser 70cm ab der Ferse.
    1x Baumwolle/Leinen in dünn für alles über 8°C.
    1x Merinowolle, aber aus Geiz mit etwas Nylon, damit sie länger halten, aber auch weil ich es leid bin, dass meine 100% Wollsocken so schnell zu verschleißen.

    Hat jemand damit Erfahrung mit der Skalierung von Nylonanteil und Lebensdauer? Also ob 20% mehr bringt als 10% und ob 5% überhaupt etwas bringt.
    Wobei das natürlich keine Garantie für Unzerstörbarkeit ist, ich habe mir mal im Outdoorladen extrastarke Wollsocken gekauft und ein paar Tage später ist mir aufgefallen, dass der Hersteller richtig viel Polyzeugs beigemischt haben, aber lange haben die nicht gelebt, vielleicht drei Jahre.
    .
    Normalerweise wird eine Längenangabe nicht angegeben, weder beim Hersteller noch bei den Verkäufern.
    Hat jemand eine Empfehlung? Ansonsten werde ich den hier vorgestellten Herstellern mal Emails schreiben und nachfragen.

  • Vielleicht ist Viccel (Türkei) eine Lösung. Ich trage mittlerweile meist Falke, die sind OK aber nicht übermässig lang und enden unter dem Knie. Bei Viccel empfinde ich die Kniestrümpfe als recht lang, früher habe ich sie dort nur gekauft. 100% BW ABER es kommt auf den Umfang Deiner Waden an... allzuviel Spielraum ist da nicht, bedingt durch 100% BW. Qualität fand ich ebenfalls Ok. OK bedeutet das sie nicht allzuschnell dünn laufen (ist bisher bei noch keinem Paar geschehen), Löcher haben sie ab und an bekommen oder mal an der Kettelung aufgeplatzt ohne besondere Belastung aber das war ein Einzelfall.

  • Solche Strümpfe findest Du bei Strumpf Dirks https://www.jd-socken.de/jagd/

    Die Haltbarkeit hängt auch vom Waschen und der Temperatur ab sowie bitte niemals einen Trockner benutzen,
    da die Zugfestigkeit schon nach 4 oder 5 Trocknerdurchläufen um 25 % abnimmt.
    Die Kunstfaserbeimischung wirkt am besten im Fersenbereich, da dort der Strumpf am ehesten durchgescheuert ist.
    Wenn sie an den Zehen kaputtgehen, dann halt mal nach dem Klippen mit der Nagelfeile den scharfen Nagelrand brechen.

  • Danke für die Tipps.

    Grund für die Überknielänge ist kein Fetisch, sondern etwas sensiblere, verjährte Narben von einem Unfall. Meine Überlegung war, dass die Überstrumpflänge etwas mehr physischen Schutz bietet als eine Hose alleine. Einmal ist mir die Narbe schon aufgegangen als ich ausversehen das Knie, nichtmal besonders stark, an der stumpfen Kante einer Glastür meiner Vitrine aufgeschlagen habe. Überraschend klein und tief, hat aber schnell und problemlos geheilt und war eher unangenehm für die Psyche als schmerzhaft.

    Bis jetzt habe ich größtenteils Kniestrümpfe getragen, die unter dem Knie enden. Mangels Alternativen werde ich wohl immer welche bleiben und ich weiß nicht, ob der Extraschutz soviel bringt, oder es komisch aussieht, wenn unter man über dem Knie die Strumpferhebung an der Hose sehen kann.

    Bzgl. Löcher: Fast noch nie Löcher an der Ferse oder an den Zehen bekommen, aber im Ballenbereich bei dem 2./3. Zeh ständig. Ich gehe davon aus, dass es an meinen Füßen liegt, bzgl. deren Fehlstellung.

    Strumpf Dirks habe ich wohl verdrängt, aber das sieht gut aus. Ich schreibe denen Mal eine Email mit meinen Maßen und folge deren Empfehlungen.
    Bzgl. Viccel habe ich keinen Vertrieb in Deutschland gefunden.

    https://www.jd-socken.de/lusana-kniebun…g-l4399xxl.html
    Das hier sieht gut aus, 18cm mehr ist eine Ansage

  • Nein Viccel versendet (und produziert) von der Türkei aus. Abgerechnet wurde in US Dollar. http://www.viccel.us Die Qualität fand ich Ok, ähnlich wie bei Falke, beides keine High-End Produkte aber ich trage sie gerne da ich bei Falke Produktlinien gefunden habe welche mir gefallen und angenehm zu tragen sind. Anfangs hatte ich gerade bei Falke einige male daneben gegriffen, dort gibt es Produktlinien die anfälliger für schnelles Fadenscheinig werden analog Löcher sind. Es hängt wohl mit der Stärke des Garns und der Mischung der Garne zusammen. Da wir ein Outlet in der Nähe haben kaufe ich mittlerweile nur noch Falke ansonsten wäre ich bei Viccel geblieben - es gibt für beide Hersteller deutlich bessere Alternativen, die Frage ist was man investieren will / kann. Viccel ist Synthetikfrei, Wadenumfang sollte aber bei 38-40 cm liegen, darüber wird es zu eng. Ich bin 180 aber mit eher größeren Oberkörper, ziehe ich die OTC hoch reichen sie locker bis auf das knie...

  • Wann sind Strümpfe gut?
    Die alte Frage, die so viele Männer umtreibt...

    Falke hat schon eine hohe Qualität in seiner Luxury Line, aber gerade bei den feinen Garnen teilen sich die Meinungen sehr schnell,
    da viele Männer meinen Strümpfe müssten ewig halten.
    Aktuell sind Winterstrümpfe, Wolle, Cashmere oder Merino?
    Waschen - Maschine oder von Hand?
    Garnfeinheit - wie stark dürfen Strümpfe auftragen im Schuh?
    Dicke Strümpfe aus Winterwolle - gehen natürlich nur dann wenn man auch die entsprechend weiteren Winterschuhe hat.

    Am Schluss steht der Preis - Strümpfe sollen nach Möglichkeit und analog zu Schuhen kaum Geld kosten - für Billigschlipse zahlen Männer aber sehr gerne 100 € pro Stück.
    Bescheuert!
    Dieses Wort schoss mir gerade durch den Kopf. Man muss ja mal darüber nachdenken, dass 2 Schlipse, EK in Italien höchstens 25 €,
    hier in Deutschland liebend gerne mit 100 € bezahlt werden:
    2 Schlipse - 50 € Einkaufswert -- bejubelter Preis 200 €+, und das ist für mich nun mal wirklich bescheuert, vor allen Dingen auch deshalb,
    weil der/die box-pusher, der sie verhökert von KRAWATTEN, Garnen, Webarten usw. absolut NULL Ahnung hat/haben.
    Die Käufer aber auch nicht, über ihren Geschmack ließe sich trefflich streiten: Blümchen-Spießer-Schlipse :loud laugher: - die haben einfach nur Geld zu viel!
    Keine Bange, ich kenne auch Como schon sehr lange, Krawatten waren bereits vor über 30 Jahren mein Hobby - Fragen? Anwürfe? Beleidigungen?

    Merinostrümpfe - die feinste Qualität, die derzeit auf dem Markt ist: NM 2/xx - die sind wirklich top, ich kenne den Hersteller und
    habe auch schon Strümpfe von ihm getragen.
    Dünne natürlich, und da ich Kunstfaserbeimischungen bei Strümpfen rundum ablehne, natürlich 100 % pure Baum- oder Merinowolle.

    Mein Stricker hat mich mal Merinostrümpfe, ich hatte es schon einmal geschrieben, in verschiedenen Garnfeinheiten testen lassen;
    ein Paar war aus feinem Cashmere NM 2/80, was in Deutschland schlichtweg unverkäuflich wäre, zu fein, zu schnell verschlissen und viel, viel zu teuer,
    und 3 Paare in Merino, NM 2/28 und feiner.

    Bei den superfeinen Merinostrümpfen war ich am Überlegen diese in Deutschland zu vertreiben,
    habe das Vorhaben aber aus verschiedenen Gründen auf Eis gelegt.
    Qualitativ kann dieser Hersteller mit seinen Strümpfen ganz locker Falke überflügeln - die Frage ist nur zu welchem Preis sie in Deutschland verkäuflich wären.
    Und just das war der Hauptgrund zumindest im Moment keine weiteren Gedanken daran zu verschwenden.
    Deutschland kauft Falke-Falke, Falke-Boss, Falke-Burlington, Falke-Outlet...

    Strümpfe von Dè Pio sind auch nur schwer verkäuflich - für 99 % der Männer viel, viel zu teuer und zu ausgefallen beim Design.

    Daher in Abwandlung der Weisheit Der Mann wird von oben nach unten immer dunkler - der Mann wird von oben nach unten immer billiger.

  • Interessante und detaillierte Darstellung, so habe ich es noch nie gesehen... muß ich gestehen. Dein Argument das Strümpfe nicht viel kosten sollen / dürfen habe ich so auch schon erlebt. Deswegen schrieb ich, bezogen auf Falke, sie wären für mich Ok - ich trage sie gerne weil die Paßform stimmig ist und eine einigermaßene Lebensdauer beschieden ist. Strümpfe sind nunmal ein Gebrauchsartikel aber ich hatte bei manchen Produktlinien das Problem das bereits nach dem ersten oder zweiten tragen immer wieder Löcher auftraten. Mit Kunstfaserbeimischungen habe ich keine Probleme, so lange es nicht too much wird.

    Als Kreuz empfinde ich das im Moment die Slim-Fit Hosen (trage ich bei manchen Chinos) es nicht wirklich erlauben Kniestrümpfe darunter zu tragen. Sieht man super auf einem Photo welches Herr Roetzel veröffentlicht hat (auf dem ist er mit anderen Herren zu sehen, bei einem ist das Hosenbein noch immer oben...). Merinostrümpfe wären schon Klasse...
    Früher sollten Marken ja nur eine beständige Qualität versprechen aber heute verspricht die Marke (meist) nur noch vermeintlichen Status

  • Das mit den Marken sehe ich nicht ganz so schlimm wenn man unterscheidet zwischen den Internet-Marken und echten Herstellern.

    Die meisten Leute lassen sich im DigiOrbit halt im wahrsten Sinne des Wortes für dumm verkaufen,
    denn sie meinen sie wären so gebildet, und dann passiert so etwas halt.
    Sie kennen halt nicht die Firmen in UK, Italien oder Rumänien, die so um die 70 % bis 80 % des europäischen Marktes abdecken.
    Sie kennen halt tatsächlich nur die Internet-Brands....die sie vorgesetzt bekommen.
    :book: Menschen machen Kleider - Sachbuch
    https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…ghlight=kleider

    Das wäre an sich auch kein Problem würden die Kunden sich wirklich mit der Ware beschäftigen und (später dann) damit auskennen.

    Was Oma noch wusste - was User zu wissen glauben!

    Meiner Oma habe ich blind vertraut - sie kannte sich aus. Das war vor allen Dingen im Winter sehr hilfreich wenn ich zum Schlittenfahren wollte
    und auch wenn ich mit fast erfrohrenen Finger kurz vor dem Dunkelwerden heim kam.
    Oma wusste: Die Hände unter kaltes Wasser halten, um sie wieder warm zu bekommen + 2 Paar Wollstrümpfe in den Stiefeln übereinander anziehen.

    Im Internet wird oft entweder Billigware verkauft, manche Socken aus Billigbaumwolle wurden erst nach dem Stricken gefärbt,
    oder Private Label - Hersteller betreiben ganz selten einen Onlineshop.

    So ist es ja bei allem - Billigware oder Internet-Brand, aber die etablierten Hersteller sind so gut wie unbekannt.
    Man orientiert sich an Banner- und Forenwerbung und damit werden irgendwelche Artikel zu Brands gepusht:
    Man kennt, man erinnert sich an den Namen = eine Marke ist geboren

    An dieser orientiert sich der digital gebildete User - es ist ihm zu viel Arbeit und Umstände, er müsste ja seinen Stuhl entlasten,
    sich damit konkret zu beschäftigen, egal mit was.... ma vertraut auf das, was im DIGIORBIT schwarz auf bunt von Experten gehypt wird.
    Pure Internet-Brands

    Dann wird noch das Gerücht in die Welt gesetzt, die Socken wären von Bresciani und der noble box-pusher wäre ja ein solch versierter Kaufmann,
    dass er es doch wirklich nach Jahrhunderten als allererster geschafft hätte den Socken-Großhandel zu umgehen,
    und nur deshalb könne er seine Strümpfe (Socken, Schlipse, Schuhe) so preisgünstig anbieten.
    Spätestens die übernächste Lieferung kommt dann aber von einem billigeren Anbieter, ggf. sogar aus Fernost:
    Merkt aber garantiert keiner! Die Banderole ist dieselbe! Die Marke auch!
    Nur wenn man genau hinschaut, dann erkennt man kleine Unterschiede...

    Die bildungsfernen Schichten mit 20 Jahren Schulerfahrung (sic!) glauben ganz fest an ihre LEHRER, die Kisten-Schieber + Propheten:

    Sie zahlen sehr gerne LEHRgeld :loud laugher: Bei SALE gerne auch noch mehr für ihren GLAUBEN!

    Glauben heißt aber auch nicht wissen, die Ignoranz, was hier sogar gleich doppelt zutrifft. :diablo:

    Es käme aber niemand von diesen überaus schulerfahrenen Käufern auf die Idee auch nur einmal zu hinterfragen,
    welche Hersteller denn wirklich gut sind, jetzt mal bei Strümpfen (bei Schlipsen sind sie ja noch zu blöd, zu faul zum Googeln, zahlen freiwillig Lehrgeld).


    Es gibt ein Spitzenfeld von Herstellern bei Strümpfen & Socken - fast alle hier zu finden - und die sind wirklich gut, sonst wären sie nicht hier.

  • Eigentlich ist der Vergleich Strümpfe/Krawatten schnell erklärt. Die Leute denken „Oh Seide, das muss gut sein“. Socken/Strümpfe sind dagegen aus Baumwolle und lösen keine Begeisterungsstürme aus... Von Garnfeinheiten haben 99,99% der Käufer nie etwas gehört. Das lässt sich auf viele weitere Produkte wie Kaschmirpullover übertragen. Mehr Schein als sein aber keinen interessiert es solange Kaschmir oder Markennamen wie Burberry usw. draufsteht. In der Innenstadt hier noch deutlich öfter vertreten ist natürlich Hilfiger, das grüne Krokodil und der Polospieler. Da zeigt man was man hat in einer unvergleichlich guten Qualität...

  • Die Leute denken, wirklich? :shok:
    Davon bin ich oft nicht sonderlich überzeugt, denn sie sind sogar oft absolut unfähig genau hinzuschauen,
    und wenn jemand nicht genau sieht, was dort abgebildet ist, dann kann er auch nicht darüber nachdenken - über was genau sollte er eigentlich nachdenken?
    Andere sind außerstande Texte zu erfassen und auf Logik und Plausibilität zu prüfen, die sehen noch nicht einmal ein Scheunentor direkt vor ihrer Nase!
    Ist zu groß!

    Die Logos, der Wiedererkennungswert - das forenübliche Dummgeschwätz über "Must Haves", das ihnen jemand eingeimpft hat,
    dabei können sie sich noch nicht einmal alleine anziehen..... brauchen andere, die ihnen sagen was sie machen sollen, und die können denken?
    Die werden vielleicht bei der Hand genommen und ihnen wird deutlich gezeigt, zur Not auch gesagt, wohin, für welche Forenmarken, sie ihr Geld überweisen sollen

    Da bin ich allerdings komplett bei Dir!

    Es wäre ja auch viel zu einfach sich mit der Materie selbständig zu beschäftigen und schlau zu machen,
    denn nach 20 Jahren Schulerfahrung ist Mann müde:
    Brand-Babbler mit direkter Bankverbindung zu ihren box-pushern + Propheten :loud laugher:

    Nicht dass sich jetzt noch jemand vewundert, wenn ich zu Schlipsen abschweife - die einfachen, gestrickten werden genau wie Strümpfe
    auf Rundstrickmaschinen gefertigt, nur die hochwertigen auf Flachstrickmaschinen und haben eine rückwärtige (Faden-) Naht.

    Ich gehe jetzt gleich besser was essen - wenn sie das jetzt hier lesen, dann regen sie sich wieder unnötig auf - ehe es noch dicker kommt.

  • Die Hauptproblematik ist doch, wie Du schon geschrieben hattest, dass letztlich über eine Positionierung ein Mikrokosmos im Net bedient wird und der zu teils horrenden Preisen. Ich habe selbst jahrelang in der "ich glaube an dieses Brand Blase" gelebt. Obwohl ich selbst aus dem Marketing komme, bin ich voll darauf reingefallen :loud laugher: Der push nimmt eine Eigendynamik an: Der Influencer (welcher die Ware nicht selten gestellt bekommt) schiebt das Brand bei jeder Gelegenheit ein und dann... nimmt die Eigendynamik Fahrt auf. Die Follower und Gläubigen folgen dann meist begeistert weil der Herr&Meister ja auch daran glaubt.

    Tatsächlich sollte man entweder auf jemanden hören der sich wirklich auskennt und relativ unabhängig ist oder man macht sich selbst auf und prüft am besten vor Ort. Auch erster Punkt beinhaltet wenn man Tipps erhalten hat doch selbst weiter aktiv zu werden und zu prüfen was man gehört hat (soll ja auch zu einem passen). Ich bilde mir ein meinen Horizont erweitert zu haben. Bei manchen Brands trage ich sie einfach weil sie mir optisch zusagen und Qualitativ Ok sind aber bei anderen (Hersteller vor allem) legen ich großen Wert auf eine nachhaltige Qualität. Polohemden trage ich tatsächlich von RL, Lacoste und TH + John Smedley. Die ersten drei sind für mich nur Fashion (ich gehöre nicht zu denen welche glaube Wunder-was-zu-tragen) und keine wirklich nachhaltige Qualität, John Smedley dagegen ist die absolute Nachhaltigkeit!

  • Im Prinzip ist das gesamte Internet eine riesige Blase, wenn man es so ausdrücken will - ein digitaler Orbit, der die Welt gerade nicht 1:1 abbildet,
    ein Irrtum, den sehr viele Menschen begehen.
    Dies war gerade in den Anfängen des WWW besonders deutlich zu bemerken als noch die allerwenigsten Firmen Homepages hatten, also gar nicht dort vertreten waren.

    Heute ist es so, dass, je nach persönlichen Vorlieben und Interessen, ein paar wenige die Digitale Welt der Mode beherrschen,
    besonders gut zu beobachten im Bereich Schuhe und Gentleman-Gedöns.
    Die Propheten, oft zugleich box-pusher, beten vor und die dankbare Fangemeinde nimmt ab, zuerst die Weissagungen und dann die Ware aus dem angeschlossenen Shop.
    Den Fans ist da gar nicht mal ein (großer) Vorwurf zu machen - es liegt an den Suchmaschinen, die sie dorthin lotsen.
    Nun könnte man über die Qualität dieser Sumas trefflich streiten, Google war damals ja schon ein großer Fortschritt... aber viele Menschen glauben wirklich oder immer noch,
    dass, bleiben wir bei Google, ein Programm sich nach dem Eintippen der gesuchten Begriffe für sie auf die Suche in den unendlichen Weiten des Digitalen Orbits aufmacht.
    Ist nicht so.
    Vielmehr bewertet eine Suma die abgescannten Seiten noch sehr geheimen Kriterien - Experten für Seach Engine Optimation, kurz SEO, versuchen dabei am Ball zu bleiben
    und ihren Auftraggebern einen geldwerten Vorteil zu verschaffen.
    Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass der suchende User nicht die besten Seiten im Internet angezeigt bekommt, sondern die kapitalkräftigsten.
    Start-UP's, die mit zig Millionen € oder $ gefüttert werden, um irgendein Produkt oder eine Dienstleistung in den Markt zu drücken.
    Ein Verdrängungswettbewerb - nicht weiter.
    Deswegen mag ich ja auch die Amazon-Käufer so gut leider, da sie zu weitsichtig handeln nach dem Motto, dass ihnen ihr eigenes Hemd, der problemlose Umtausch,
    am nächsten liegt. Sie sind und handeln sehr vorausschauend und sehen die Gefahr eines Monopols gar nicht, wissen ja schließlich gar nicht was das ist.
    Von den Inhalten, sofern jemand nach Informationen sucht, und deren Qualität schweigen wir mal lieber.
    Das wiederum bedeutet, dass die Internet-User auf die Seiten geleitet werden und die Informationen angezeigt bekommen, die am teuersten bezahlt werden.
    Das sieht man auch bei jeder Ergebnis-Anzeige - ein paar wenige echte Suchdatenbankabfragen in der Mitte, oben und unten eingerahmt von
    Adwords-Werbeanzeigen.
    Das darf jeder gerne mal überprüfen wenn er beispielsweise nach "forum handgemachte Schuhe in hoher Qualität" oder forums handmade shoes high quality sucht.

    Das Thema Digitaler Orbit und Informationsmedium .... :loud laugher:

    Praktisch ist es so, dass es ganz viele Modedesigner, Kunsthandwerker, Hersteller und Studios gibt, die schlicht und einfach kaum jemand kennt,
    da sie weder mit den finanzielen Mitteln eines Spekulationsobjektes namens START-UP gesegnet sind noch von den Propheten überhaupt erwähnt werden,
    die tippen nur gegen Bares, dafür dann aber auch so gut wie jeden Text, den der oder die Bezahler wünschen.
    In den Videos spielt dieselbe Musik - Wer bezahlt, der wird beworben.

    Daher halte ich es für sehr wichtig dazu einen Gegenpol zu schaffen und Informationen anzubieten, die aus meiner innersten Überzeugung heraus gut bis exzellent sind.
    Das war in den vergangenen Jahren sehr viel Arbeit, Zeitaufwand und auch gelegentlichem Ärger verbunden.
    Gedacht war all dieser Aufwand dazu mein Geschäft zu unterstützen - nicht zentral sondern eher peripher.

    Nun hat sich die Situation aber so entwickelt, dass die User so clever sind sich in den Foren gratis beraten zu lassen, um anschließend
    irgendwo bei irgendeinem Discounter einzukaufen.
    Deswegen habe ich gestern meinen letzten fachlichen Post im Stilmagazin geschrieben zum Thema gebrauchte Schuhe in Ebay.
    So schlaui bin ich auch, dass ich keine Ratschläge mehr erteile, um anderen Händlern den Umsatz zu generieren - wer nicht so viel Anstand hat bei dem Händler einzukaufen,
    der ihn fachlich und ggf. umfassend mit entsprechem Zeitaufwand - das nennt man Leistung = Arbeit X Zeit - und unter Preisgabe seines Fach-Wissens informiert hat,
    der hat halt in Zukunft Pech gehabt.

    Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass ich für jeden Post eine entsprechende Anzahl an Bestellungen erwarten würde - aber - es fördert garantiert nicht meine Arbeitswut
    wenn jemand anschließend zu meinen Mitbewerbern verlinkt und mir aber dort sogar verboten ist auf meinen Shop hinzuweisen.
    Meine Mitbewerber, meist reine box-pusher, bekommen bei NULL eigener Leistung von den bildungs- und manierenfernen Usern den Umsatz zugeschanzt.
    Ich bekomme obendrein noch dumme Sprüche zu hören.
    Finito.

    Jetzt habe ich leider einen Nebenaspekt betrachtet, der, wie aufgezeigt, so unbedeutend gar nicht mal ist, den die Arbeit an und in einem Forum
    muss auch irgendwo Freude bereiten - immer nur für andere und für lau zu arbeiten macht mri keinen Spaß - irgendwo, irgendwie muss da auch was zurück kommen.
    Damit ist nun der kritische Punkt erreicht, wo ich nicht so recht weiß wie ich mich entscheiden soll. Man hört das auch ganz deutlich beim Thema Schuhbuch heraus.
    Ich will nicht mehr gratis Leistung bringen - dann lieber gar nichts tun, das kostet zumindest kein Geld.

    Es gibt im Internet eine Gratiskultur, die gar keine ist - Geld wird durch die Hintertür gereicht...und gar nicht mal so wenig.
    Das will aber niemand sehen, geschweige denn wahrhaben wie viel Geld von jedem Schlips + Schuh ....

    So vermessen zu behaupten das moda-bob den ganz großen Überblick bis in's letzte Detail bieten würde bin ich nicht, aber doch schon weit mehr
    als all die anderen Foren und Blogs zusammen, behaupte ich nun mal, frech wie ich freitags immer bin.
    Mir ist kein einziges Forum oder Blog bekannt, das/der so viele Infos über japanische Kunsthandwerker, Schuhe, Taschen usw. bietet.

  • Stimmt schon, ist interessant zu beobachten wie ein Modereisender einen anglophilen Anbieter (I-Shop) in Deutschland anpreist... auf einmal fallen die ersten Jünger bereits mit Empfehlungen dieses Shops bei jeder passenden und unpassenden Möglichkeit auf :loud laugher: Ich wette die selbst haben (meist) noch nie ein Teil von dem Anbieter gekauft analog getragen aber einfach mal eine Empfehlung rausgeben...

    Dennoch ist in der heutigen Zeit, wie man sieht, ein Internetauftritt fast unumgänglich. Wenn es im Netz nicht gibt, den gibt es auch in der realen Welt nicht. Außer man hat einen Kundenstamm der einem die Treue hält. Allerdings sind viele heute Wechselkunden.

    Deine Frustration kann ich durchaus und gut nachvollziehen, darfst Du in anderen Foren nicht mal in Deine Signatur einen Verweis auf Dein Forum einbauen?

  • Nein, Avatare und Signaturen wurden bei allen gelöscht - egal.
    Ärgerlich ist für mich, wenn jemand nach Ratschlägen fragt, diese bekommt und anschließend Links zu anderen Onlineshops setzt.
    Das kann nicht sein:
    Ich gebe die Tipps, darf aber keinen einzigen Hinweis platzieren - der Beratene, der von mir eine Dienstleistung gratis & freiwilig erhält, kann das aber nach eigenem Gutdünken tun.
    In diesem Punkt versagt mein Rechtsbewußtsein, natürlisch moralisch betrachtet, ein klein wenig: Undankbarkeit in der krassensten Form: Links zur Konkurrenz setzen.
    Keine Links zu setzen wäre dagegen für mich OK.

    Das hat sich aber erledigt, ich werde dort auch keine Fragen mehr im Gewerbebereich beantworten - das ist eh nur vorgetäuschtes Interesse, um zu stören.

    Für viel wichtiger halte ich es, um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, dass der gesamte Digitale Orbit ein einziger durch Geld gesteuerter Onlineshop ist.
    Objektive Informationen - kaum bis ganz selten zu finden.
    Ich hatte mal einen Thread über Tweed gelesen, OK, überflogen, und kannte alle Fotos und Textquellen - zusammengefrickelt per copy & paste,
    aber bei weitem nicht vollständig oder umfassend. Anscheinend hat der Master seine 1000 Bücher, die die Verlage ihm schenkten, nicht gelesen.
    Übrigens der Grund warum ich meinen Tweedartikel nicht veröffentlichte, der zitierte Master ist native German spoken.
    Natürlich gibt es auch Seilschaften, speziell bei Schuhen.

    Aber sei's drum!

    Wichtiger für die Leser finde ich, dass diese mehr Bewußtsein entwickeln für die unterschiedlichen Designsprachen wie UK, Frankreich, Italien und Fernost.
    Ein Freizeithemd aus England, sagen wir von Viyella, kombiniert mit einer Hose aus Italien, sagen wir Siviglia oder PT, sieht irgendwie seltsam aus.
    Krawatten aus Frankreich sind einfach feiner, eleganter als solche aus UK oder Italien.
    Dandyeskes Design kommt natürlich aus London - mein Kompliment an die Herren, die diese schrillen Teile tragen können, aber bitte OHNE Riemen auf dem feinen Tuch!

    Da fangen dann die höheren Weihen an was Geschmack und persönlichen Stil angeht, ein wenig Kleingeld und Insiderwissen gehören auch noch dazu.
    Solche Herren findet man auch in dem Buch WE ARE DANDY nicht sooo häufig, aber durchgehend in JAPANESE DANDY.
    Beste Modezeitschrift MEN'S PRECIOUS
    weil - Mann kann noch nicht einmal lesen wer das Modell eingekleidet hat, die allermeisten Fotos gibt es von einem einzigen Herrn!
    Das bietet den Vorteil, dass Mann wirklich die Unterschiede sieht, wie die kleidungsstücke wirken - ein wirklich objektiver Vergleich,
    und das beste Geschmackstraining, das ich mir vorstellen kann.

    Ein Foto des Herrenmodells:

    Wenn man diese Zeitschrift mal geblättert hat und sich danach die Gman-Pups-Videos anschaut mit den Erzählungen für die kleinen Buben,
    die bei der Hand genommen werden wollen müssen...

    Sartoriale Regie by fashionherd

    Daher ist nicht nur dieses Forum und sein Inhalt disloziert, weit ab vom Mainstream...

    Lesenswert THE TWEED PIG, UK http://www.thetweedpig.com/

  • Stilistisch sind die Länder doch sehr unterschiedlich, dass sehe ich jedesmal wenn ich in einer der Metropolen bin. Die Franzosen sind eher elegant und filigran, die Italiener individuell und die Engländer uniformiert. Ich weiß stark vereinfacht geschrieben... aber kurz gesagt geht es doch in diese Richtung, ach ja und die Deutschen sind Casuals (nicht im englischen Sinne), fürchterlich bequem und zeigen es gerne und halten sich für unheimlich Modebewußt.

    Wirklich interessante Bücher oder Zeitschriften zum Thema Stil und Permanent Fashion zu finden empfinde ich als schwierig. Hier scheinen gute Tipps zu sein: The Last und The Rake? Dieses habe ich dem Forum entnommen. Bücher bin ich mittlerweile einfach satt, ich finde nichts was mich wirklich nachhaltig angesprochen hätte. Der Gentleman war am Anfang, als ich anfing mich für dieses Thema tiefer zu begeistern bzw. verfeinern wollte, eine Offenbarung. Mittlerweile nichts als ein nettes Lookbook und Brandsammlung. Das Lookbook von Bernhard Roetzel ist nett aber mehr auch nicht. Die ganzen anderen Bücher wie Flusser, Küblbeck usw. sind auch nicht der Wurf. Ich denke auch das ein Geschmack entwickelt und sensibilisiert werden muss. Für mich ist es Ok wenn andere sich in einem anderen Forum zeigen und bewerten lassen, allerdings kann ich für mich sagen das ich alt genug bin und unser Spiegel groß genug ist um mich selbst zu betrachten. Für Einsteiger und Unsichere ein nettes feature, für andere wiederum ein fishing for compliments. Jedem das seine.

    Ist Mens Precious nur auf japanisch erhältlich? Die deutschen Magazine wie Tweed und GQ überzeugen mich auch nicht, daher orientiere ich mich Richtung Ausland. Es gibt immer wieder neues zu erfahren bzw. macht es Spaß neue Eindrücke zu sammeln. GQ hatte mal eine kurze Phase in denen ich sie vor vielen, vielen Jahren gut fand aber das ist auch nur brand pushing war dort betrieben wurde.

  • Die MEN'S PRECIOUS gibt es nur in Japanisch, das hat mich schon ein paar Mal genervt, aber es bietet den Vorteil, dass man sich nicht an Brands orientiert.
    Ich nehme mir auch öfters, und wenn ich Zeit dazu habe, ältere Ausgaben und blättere darin wenn ich z.B. mich mal wieder mit Krawatten beschäftigen möchte.
    Nicht Blümchenschlipse, keine Abzockerschlipse zum Großhandelspreis per Crowdfounding....

    Auf den hier warte ich gerade voller Spannung

    und hier: https://precious.jp/list/mensprecious
    kann man sich einen Vorgeschmack holen.

    In Italien gibt es noch die UOMO und ein paar andere Herrenmodezeitschriften, der Condè Nast Verlag bedient halt eben nicht nur die deutschen Männer.

    Bücher - den finalen letzten Schluss der Mode-Weisheiten bieten sie alle nicht, Flusser ist gut, um den Zusammenhang zwischen
    eigenem Teint und Farben zu studieren, halt eben mit amerikanischem Farbsehen und -empfinden.

    Als Unterhaltungsliteratur und zwecks Bildbetrachtung, ich denke jetzt gerade an die beiden Dandy-Bücher, sind sie mal mehr und mal weniger gut.
    Es gilt dabei für mich selbst die Zusammenhänge zu erkennen, sprich:
    Warum sieht genau diese Bekleidungs-Kombination so gut aus oder gefällt mir nicht?
    Daher habe ich auch für das eine Herrenmodell in der MP hingewiesen, der verschiedene Kombinationen der höchsten Klasse trägt.

    Das finde ich sehr spannend - Brands werden in der Regel nicht gehypt, was auch schwer wäre, da manche Marken und Hersteller
    eigene Kollektionen extra für Japan auflegen.
    Die Magazine sind halt eben nicht billig durch den Import aus Japan via OCS aber eine willkommene Abwechselung zweimal pro Jahr;
    daher auch das wiederholte Hervorkramen und Blättern darin von Zeit zu Zeit. :wink:

    All das dient dem Training der Augen, dem bewußten Hinschauen und dem Nachdenken darüber warum gerade diese Farben, Texturen usw.
    ein Gefallen oder ein persönliches Missfallen auslösen.
    Defacto also dem eigenen Stilempfinden und den eigenen Stil zu finden:
    Zu wissen was einem gefällt und man gerne anzieht [extra so geschrieben statt 'sich kleidet'].
    Es muss einem selbst gefallen und schnurzpiepegal sein was andere dazu meinen - das ist ja der Stumpfsinn sich selbst zur Bewertung zu stellen
    wie bei einer Misswahl.
    Was interessiert mich der schlechte Geschmack von solch paar Style Babes, die selbst nicht wissen wie man sich kleidet,
    keinen eigenen Kleidungsstil aufweisen - viel Geld ausgeben kann schon jeder Lottogewinner -
    und deren Horizont spätestens bei den Hausmarken des jeweiligen Forums oder Blogs endet, worüber sich so manch einer gut gelaunt die Hände reibt.

    Wer hätte schon vor 30 Jahren gedacht, dass Selbstverständlichkeiten heute im DIGI-ORBIT bereits das Prädikat PREMIUM verliehen wird und
    dass Hausmarken nun auf einmal viel teurer sind als tatsächlich renommierte Marken, die es schon 50 oder 100 Jahre lang auf dem Markt gibt und
    die sich ihre hohe Reputation erarbeitet haben statt von bezahlten Propheten einfach nur gegen Cash dazu erklärt worden zu sein? :loud laugher:

    Was Supporter in Foren treiben, sollte eigentlich auch bekannt sein: the brand groupies = little bloggers with monthly/occasionally salaries

  • ich starte ersteinmal mit the Rake. Das ist ja englischsprachig, wobei the last und Men`s Precious auch noch Optionen sind. Die italienischen Magazine finde ich auch interessant aber es wäre schon nett wenn ich verstehe was dort steht... :wink: Wobei die Photos natürlich schon eine Menge Anleitung geben. Den Geschmack weiter zu entwickeln ist das ausschlaggebende, ich habe früher mich auf genau diese Art orientiert - hinzu kam dann mein damaliger MTM-Schneider der absolut stilsicher ist und mich intensiv beraten hat. Bei ihm hatte ich dann auch den Mut Farben zu probieren die ich vorher für untragbar gehalten hatte (z.B. gedecktes Braun mit dezenten Karo, kein Glencheck)...

  • The Rake hatte ich über Jahre abonniert, bin dann aber wieder davon weg gekommen und kaufe das Magazin nur noch sporadisch, denn spätestens seit sie ihren Onlineshop haben, werden bestimmte Hersteller und Firmen doch arg offensichtlich herausgestellt. Die Qualität der Beiträge ist hinsichtlich Informationsgehalt und Eloquenz dennoch weit über dem, was ich sonst im Zeitschriftenbereich kennen gelernt habe und häufig sind die Beiträge unglaublich kurzweilig geschrieben.

  • online-kiosk-24.de ich war zwar nicht gemeint aber das war die Adresse die mir in das Auge sprang. Vielleicht hat Vinzent (oder auch andere) einen besseren Tipp. Ich hatte auch schon überlegt mal im gut sortierten Bahnhofsbuchhandel zu schauen, bei uns haben die eine ordentliche Range an englischsprachigen Magazinen. Obwohl Lübeck ja eher Pampa ist, Hamburg wäre die Chance wohl besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!