NUOVO - Calzoleria De Fumo

  • Derzeit trage ich das zweite Probepaar von De Fumo. Habe schon vor Monaten mit Luca bezüglich neuer Schuhe geschrieben. Hat sich aber durch Corona kräftig verzögert. Habe ihm aber schon zu Beginn die Hälfte des voraussichtlichen Gesamtbetrags überwiesen, da es im April in Italien ja noch deutlich düsterer aussah als bei uns.
    Da ich orthopädische Einlagen tragen muss habe ich mich in Absprache mit Luca für den "Bespoke Service" entschieden. Das beginnt erst mal damit, dass man ihm ein passendes Paar Schuhe schickt und in meinem Fall auch die Einlagen. Ich habe ihm aufgrund fehlender gut passender klassischer Schuhe meine gut passenden Santoni Sneaker geschickt. Als ersten Anhaltspunkt sei das in Ordnung. Außerdem sollte ich meine Füße vermessen und auf einem Blatt Papier umreißen und einscannen. Das ganze war sehr ausführlich. Dabei hab ich mich sowohl an den Ausführungen von Urban hier im Forum (https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…-draus-macht%21) orientiert als auch an Lucas Anleitungen. Außerdem sollte ich ihm Bilder meiner Füße aus diversen Winkeln schicken. Ich habe ihm außerdem anhand einiger Bilder von Schuhen bekannter Schuhmacher gezeigt wie ich mir mein zukünftiges Paar vorstelle mit sehr vielen Details. Anhand der Sneaker, den Maßen und Bildern und natürlich nach meiner gewünschten Leistenform wurde dann ein erster Leisten ausgesucht und der Probeschuh relativ zügig angefertigt:




    Die Passform war beim ersten Anprobieren schon sehr gut. Habe das Paar dann einige Tage für jeweils ca. 10-20 min getragen. Dabei fielen mir einige Punkte auf die ich Luca dann mitgeteilt habe. Dazu gehörte in meinem Fall ein leichtes Drücken am kleinen Zeh und ein leichtes Herausrutschen mit dem linken Fuß an der Ferse. Außerdem gefiel mir die Form des Schuhs noch nicht allzu sehr, da ich ursprünglich einen etwas kantigeren Schuh wollte, insbesondere im vorderen Bereich. Ich denke, dass der Schuh einen falschen Eindruck vermittelt aufgrund der sehr dünnen, nicht hervorstehenden Sohle.
    Der zweite Probeschuh wurde dann aufgrund meines Feedbacks gefertigt:





    Die Schuhe habe ich jetzt schon seit einigen Wochen. Möchte diese aber ausgiebig testen, da der nächste Schuh ja der finale sein wird. Mit den Schuhen bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden. Die Passform ist schon jetzt nah am finalen. Kleine Änderungen kommen aber noch. Im Wesentlichen die gleichen wie beim ersten Probepaar (wenn auch etwas geringer) was ich eigentlich etwas schade finde, aber man tastet sich eben vor. Mein einziger Kritikpunkt ist bis jetzt eigentlich nur die Leistenform. Da hatte ich eigentlich etwas "spezielleres" gewünscht und auch so kommuniziert. Ich vermute aber stark das beim finalen Schuh der Einzug an den Innenseiten deutlicher ausfällt und das der vordere Bereich noch etwas kurviger wird. Für den finalen Schuhe wird, soweit ich das verstanden habe, ein eigener Leisten für mich angefertigt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die hier gezeigten Schuhe lediglich Probeschuhe sind. Ich berichte sobald ich die Schuhe erhalte.

    Bis jetzt kann ich schon mal sagen, dass die Kommunikation mit Luca vorbildlich ist. Er gibt sich alle Mühe und geht auf jedes kleinste Detail ein. Auch alle meine Sonderwünsche werden ausnahmslos aufgenommen und sind anscheinend möglich. Preislich ist das natürlich unschlagbar. Ich vermute allerdings, dass sich das sehr bald ändern wird. Die Qualität der Schuhe nimmt mMn stetig zu, wenn man die Arbeiten von Luca verfolgt. Da sind schon Stücke bei die sich nicht verstecken müssen. Gerade wenn man das mit den ersten Schuhen vergleicht die so veröffentlicht wurden.

    Viele Grüße
    Tim

  • Endlich finde ich die Zeit und kann mich mich ca. 3 Wochen nach Erhalt mit einigen Bildern von meinen neuen Boots aus Baranil (Degermann) melden. Passform ist spitze, ich bin mehr als zufrieden mit der Arbeit, dem Leder und Tragecomfort. Alle meine Wünsche wurden umgesetzt (z. B. die etwas größere Weite, zwar nicht so elegant, aber genau das was ich wollte). Bestellt habe ich Ende August, er hat also gut zu tun. Bessere, professionelle Bilder sind auf seiner Homepage zu finden (Anselmo Baranil, ungefüttert).

  • Meine Schuhe sind endlich da!

    Den Prozess bis zu dem zweiten Probepaar habe ich ja einige Posts vorher schon relativ ausführlich erläutert.
    Nach dem zweiten Probepaar gab es noch einige Änderungen, die sich im Grunde fast nur auf die Passform bzw. den Leisten bezogen. Im finalen Schuh hat Luca alle besprochenen Änderungen auch 1 zu 1 umgesetzt. Als ich die Schuhe das erste mal angezogen habe, hätte ich die Passform als "wie angegossen" beschrieben. Die Schuhe habe ich jetzt seit 4 Tagen und trage sie jeden Tag für einen kurzen Spaziergang. Da ich bisher fast nur Sneaker getragen habe, müssen sich meine Füße erst mal an klassische Schuhe, insbesondere an die harte Struktur im Fersenbereich, gewöhnen. Daher kann ich die Schuhe noch nicht über weitere Strecken tragen, aber das wird sich in den kommenden Wochen sicher bessern. Die orthopädischen Einlagen, die ich tragen muss, hat er in den Leisten "integriert". Passen demnach auch hervorragend.
    Ich war sicher kein einfacher Kunde, weil ich einige Sonderwünsche hatte (Schnürung, Einlegesohlen, Leisten etc.). Luca hat nichts ausgeschlagen und hat alles so umgesetzt, wie ich es mir gewünscht habe, und das zu einem sehr sehr fairen Preis. Kommunikation war, wie schon beschrieben, vorbildlich. Er hat mich auch permanent mit aktuellen Bildern versorgt. Die Verarbeitung ist, soweit ich das beurteilen kann, tadellos. Mir ist nichts Negatives aufgefallen. Das Leder fühlt sich sehr hochwertig an. Hab es zu Beginn direkt ein mal mit two-face-plus-Lotion behandelt. Luca hat die Schuhe bevor er sie losgeschickt hat wohl noch ordentlich mit Schuhcreme behandelt, sodass der erste Auftrag mit der Artist Palette noch etwas warten kann.

    Nun hier ein paar Bilder von den Schuhen und vom Entstehungsprozess, die mir Luca geschickt hat, und für die ich das OK habe sie zu posten, auch wenn sie erst in einigen Tagen auf seinem Instagram gepostet werden.

    Und hier noch eine in echtem Licht:

  • Integriert ist vielleicht das falsche Wort. Ich habe meine Einlegesohlen zu ihm geschickt. Das sind relativ dünne Sohlen aus Carbon. Die hat er mit Leder bezogen und mir zurückgeschickt. Die Solen hat er vorher soweit ich weiß "kopiert" und an den Leisten angefügt. Die Einlagen sitzen jetzt auch bombenfest.

  • Dein Schuhputz oder wurden die Schuhe so ausgeliefert?

  • Die Schuhe wurden quasi so geliefert. Bin nur ein mal vorssichtshalber sehr dünn mit der two-face-plus-Lotion drüber gegangen. Dabei kam auch für die geringe Menge an Lotion ziemlich viel Farbe runter, sodass ich vermute das Luca die vorm Losschicken noch ordentlich mit Schuhcreme bearbeitet hat.

  • Integriert ist vielleicht das falsche Wort. Ich habe meine Einlegesohlen zu ihm geschickt. Das sind relativ dünne Sohlen aus Carbon. Die hat er mit Leder bezogen und mir zurückgeschickt. Die Solen hat er vorher soweit ich weiß "kopiert" und an den Leisten angefügt. Die Einlagen sitzen jetzt auch bombenfest.

    Klingt sehr gut, sahen die vor dem Beziehen aus Leder wie folgt aus?
    https://www.shgoetzen.de/wp-content/upl…g-1-705x470.jpg

  • Ich möchte eure Konversation nicht stören, frage mich jedoch, wie die Erfahrungen der early adopter des Jahres 2018 mit DeFumo (und gern auch F/A Ripani) sind. Hier und im SM werden gern neue und ungetragene Schuhe gezeigt, Langzeiterfahrungen erfährt man dann und wann und wenn überhaupt nur hinter vorgehaltener Hand.
    Also - wie schaut's?

  • Ich kann nur sagen, mäßig zufrieden. Es liegt aber nicht an der Verarbeitung oder dem Material selbst, sondern die Paßform bescheiden. Der Schuh insgesamt fällt etwas zu kurz aus, so das wenn ich z.B. mal 1-2 KM damit in der Stadt geht schnell ein zu beengtes Gefühl bekomme. Das erste Paar ist aus harten Leder gefertigt, somit drückt die Captoe unangenehm auf den Vorderfuß.

  • Stimmt, die hatte ich vergessen. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Sehr gute Paßform und tolles Leder. Auch wenn ich sie länger / lange trage keinerlei Beschwerden

    Gibt es deinerseits schon Pläne für ein weiteres Monte-Schuhprojekt, vielleicht auch bei einem der anderen von Urban vorgestellten Schuhmacher in gehobener Machart? Ich bin bislang nicht auf die Marken gekommen - mir sagt die (ost-) mitteleuropäische Formensprache bei Schuhen eher zu, was natürlich primär meiner Fußform geschuldet ist.
    Wie integrierst du "deine Italiener" in die u.U. doch vielleicht eher britannia-lastige Garderobe?

  • Die Schuhe welche ich sonst trage sind aus Spanien (vom Namen her) und Briten. Geht recht gut, da ich zwar anglophil angehaucht bin aber auch Kleidung im italienischen Stil habe. Also Cord und DeFumo / Ripani paßt nicht aber mit einer Chino und Leinensakko läuft es rund...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!