NUOVO - Calzoleria De Fumo

  • Meine sind jetzt unterwegs, wird ein kleines Überraschungspaket.
    Nach dem Probeschuh gabs noch Email-Kommunikation mit einigen Änderungswünschen, dann war Funkstille und auf weitere Nachfrage kam dann die tracking-#.

    Der Probeschuh kam recht fix, 2-3 Wochen wenn ich mich recht entsinne.

  • Liebes Forum,
    meine Probeschuhe sind heute angekommen und ich bin schon sehr angetan. Das Leder und die Verarbeitung machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
    Auch die Passform scheint schon recht gut zu sein. Nun gibt es im Internet dutzende Anleitungen darüber, wie man bei einem Halbschuhe den richtigen Sitz erkennt. Bei mir fiel die Wahl allerdings auf einen Stiefel, so dass diese Anleitungen mir nur für den vorderen Fußbereich weiterhelfen.
    Gibt es Anleitungen, die die Kriterien für einen gut sitzenden Stiefel auflisten?
    Spontan würde ich sagen, dass die Ferse enger gehalten werden müsste und der Durchmesser des Stiefelschaftes zu groß ist.
    Oder sollte man das besser alles mit dem De Fumos abklären?

  • Meine Schuhe sind da. Es hat leider recht lange gedauert, das Paket war gute zwei Wochen mit der Post unterwegs. Die Post eben :smile:

    Ich habe (wie oben erwähnt) bestellt, indem ich die Schuhmacher vor Ort besucht und dann auf einem Tisch mit unterschiedlichen Modellen gezeigt habe, welche Form, welches Leder, welche Farbe und welche Extras ich möchte. U.a. habe ich mir eine Vibramsohle aufbringen lassen, damit ich in den Fluren bei der Arbeit nicht ausrutsche. Außerdem habe ich die Ränder der Quartiere weicher machen lassen, als in dem Modell eigentlich vorgesehen (umgebukt, dicker). Die Farbe, die ich ausgesucht habe, wollte ich noch etwas dunkler, was super umgesetzt wurde.
    Außerdem hatte ich gesagt, dass ich öfter Probleme mit den Knöcheln habe bei anderen Schuhen. Für Renzo war es ganz selbstverständlich, dass das äußere Quartier niedriger gearbeitet wird als das innere, damit so etwas nicht passiert. Das wurde ja im anderen Forum des öfteren bemängelt.

    Wie auch immer: Geschmäcker sind verschiedene, aber ich finde die Schuhe wunderschön und bin wirklich sehr zufrieden.

    Hier zwei Fotos:

    Zur Qualität... ich bin sehr zufrieden. Das Oberleder ist so weich. Tatsächlich weiß ich gar nicht, welches der vorgestellten Leder es ist, ich habe es nach dem Befühlen ausgewählt und bin äußerst glücklich mit der Wahl. Fehler kann ich keine finden. An Aufbau und Konstruktion habe ich nichts zu bemängeln.
    Am Service (Einladung, Abmessen, Werkstattbesuch, Fotos von der Produktion, Informationen über den Fortgang der Fertigung, super nette, unkomplizierte Menschen) sowieso nicht.

    Die Passform ist sehr gut (Fuß von Renzo ausgemessen und Leisten angepasst). Wie häufig habe ich schon in Geschäften diese Sätze gehört: Das läuft sich ein, der wird noch weich, das Leder dehnt sich noch, muss man sich dran gewöhnen, wer schön sei will, muss leider, klassische Schuhe sind eben eher hart, etc. etc. Hier war es anders. Ich habe die Schuhe angezogen und sie haben gepasst. Jeder Teil meines Fußes (abgesehen von den Vorderzehen) berührt den Schuh, aber es drückt nirgends. Einlaufen gab es nicht, stattdessen bin ich mit den Schuhen entspannt zur Arbeit und entspannt zurück (Mit einem Paar Schuhen von der direkten Konkurrenz aus dem Ort habe ich leider Probleme.).
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Schuhe sich in Zukunft noch als minimal zu weit herausstellen könnte, aber das täuscht vielleicht, weil sie so angenehm sitzen.

    Die nächste Bestellung habe ich bereits geplant. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was ich von einem klassischen Schuh aus dem Laden mehr erwarten könnte und sehe im Moment auch keinen Grund (auch angesichts des (zu) niedrigen Preises), meine Schuh in nächster Zukunft noch woanders zu kaufen.

    Liebe Grüße an alle :smile:

  • Vielen Dank für deinen Bericht und die beiden Bilder, das Gesamtpaket scheint ja wirklich zu stimmen. Ich würde mich freuen, wenn du in zwei, drei Monaten noch einmal eine Rückschau geben könntest. Meine Partnerin testet das Angebot von de Fumo gerade rein über e-Mail-Kontakt auf Englisch und wir sind sehr gespannt darauf, wie sehr sich die Beschreibung, ihre Vorstellung und das letztendliche Produkt gleichen werden.

  • Meine sind vorgestern angekommen. Die italienische Post hat ihnen wohl auch einen kleinen Umweg gegönnt...

    Bin zufrieden, Passform ist gut. Die Spitze wurde leider nicht weniger rund gemacht wie abgesprochen. Heute das erste Mal den ganzen Tag angehabt, sind super bequem. Alles in allem ein rundes Paket, das man empfehlen kann. Weitere Bestellungen mache ich erst, wenn ich ebenfalls einen Besuch vor Ort einrichten kann. Luca ist wirklich nett und hilfsbereit, ich denke vor Ort kann man noch viel mehr machen und das Ergebnis nochmals verbessern.

    Aber wie gesagt, alles gut ;)

  • Meine Bestellung ist nun raus.
    Es wird ein Giovanni 2.0 mit der Sohle des Anselmo (Leder + Gummisohle) in dunkelgrünem Velourleder.
    Irgendwie war mir der normale Anselmo doch etwas zu normal.

  • Meine Schuhe sind nach langem Warten endlich angekommen.
    Aufgrund eines gebrochenen Sprunggelenkes kann ich leider nur den linken Schuh testen.
    Dieser passt aber deutlich besser als alle meine anderen Schuhe zuvor.
    Kleinere Anpassungen müssen beim nächsten Schuh noch vorgenommen werden und bei der Verarbeitung gibt es eine Kleinigkeit, die mich ein wenig stört.
    Bei dem Preis, den ich dafür gezahlt habe ist es aber nahezu lächerlich, sich darüber zu beschweren.
    Insgesamt bin ich extrem zufrieden mit meiner Entscheidung, alle meine billigen Schuhe die nie richtig passten zu verkaufen und in gut passende Schuhe zu investieren, die einen besseren Stand haben, mindestens genau so gut verarbeitet sind und dabei tatsächlich günstiger sind als die Schuhe, die ich vorher (nicht) nutzte.

    Vielen Dank für den Tipp urban.
    Dafür werde ich dann im nächsten Monat die passende Schuhpflege bei dir im Shop bestellen :)

    LG
    Fabian

  • Zwei Fotos bin ich euch noch schuldig:

    Wie gesagt, Kleinigkeiten hätten besser gemacht werden können aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.
    Mich wundert es nur, wie die Fumos die Schuhe so günstig anbieten können.

    LG
    Fabian

  • Zwei Fotos bin ich euch noch schuldig:

    Wie gesagt, Kleinigkeiten hätten besser gemacht werden können aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.
    Mich wundert es nur, wie die Fumos die Schuhe so günstig anbieten können.

    LG
    Fabian

    Ist das der indented welt? Ich bin gerade dabei, mir Chukka Boots zu bestellen und weiß nicht wie ich sie machen lassen soll.

  • Danke für die Blumen, die hier eindeutig den Allessandrinis gebühren.
    Die Schuhe sind unglaublich bequem, haben einen perfekten Stand, die Verarbeitung ist gut und sie machen einfach einen schön schlanken Fuß.
    Wenn ich mir überlege, dass ich für das gleiche Geld ansonsten nur Schuhe habe, die nicht passen und dabei noch schlecht konstruiert sind oder wahlweise Plastikschuhe aus Fernost bekomme, dann ist das schon eine wahre Bereicherung - vor allem für mich als Student.

    Ist das der indented welt? Ich bin gerade dabei, mir Chukka Boots zu bestellen und weiß nicht wie ich sie machen lassen soll.

    Was meinst du mit intended welt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!