Boot Black Shop

  • Boot Black ist eine phantastische Schuhpflege. Wie angekündigt werde ich Saphir, sobald aufgebraucht, gegen BB tauschen. Der Preis selbst ist völlig Ok und vor allem für die Qualität mehr als angebracht ABER (das hatte ich ja schon angemerkt) ich denke viele haben Berührungsängste vor dem Preis - um neue Segmente zu erreichen fehlt ein Preiseinstieg welcher aber auch schwierig ist bei einem Top Produkt.

    Deine Schuhputzvideos sprechen eine eigene Sprache - ebenfalls ein sehr guter Ansatz um neue Kunden zu gewinnen und die Hemmungen abzubauen. Was ich nicht verstehe: Es werden hunderte von Euros für Schuhe ausgegeben aber bei der Schuhpflege gibt man auf... Selbst meine beiden Paar Allen Edmonds die jetzt um die 18 Jahre getragen sind sehen immer noch "neuwertig" aus. Ist halt alles eine Sache der Pflege...

  • Bei den Schuhcremepreisen gibt es halt Irritationen, die erste davon wäre, dass Saphir Medaille d'Or den Inhalt in ml angibt,
    es sieht auf den ersten Blick so aus, dass 75 ml Saphir MDO Schuhcreme viel preisgünstiger ist als 55 gr BB Shoe Cream.
    Schaut man genau auf den Saphirtiegel, dann steht da aber auch 75 ml = 60 gr.
    Ergo ~8 % mehr Inhalt bei in etwa demselben Preis.

    Die Artist Palette No 1 ist halt eben State-of-the-Art und kostet, nicht zuletzt da auf Arganölbasis angemischt, entspricht mehr.
    Aufgrund der fast 2 Jahre dauernden Testphase mit fortlaufenden Feinabstimmungen waren auch die Entwicklungskosten
    des Produktes sehr hoch:
    Ultrafeine, sehr intensive Farbpigmente plus höherer Wachsanteil plus Arganöl bei absoluter Farbechtheit und Wasserpolierbarkeit.

    Bei der Shoe Polish von Boot Black ist dagegen die Preisdifferenz erheblich im Vergleich zur Cirage Pate,
    dem Schuhwachs von Saphir MDO,
    im Vergleich zur Mirror Gloss, ebenfalls 75 ml in einer großen, aber niedrigen Dose, ist es ähnlich 75 ml = 60 gr, und
    genau diese ist das Vergleichsprodukt zur Boot Black Shoe Polish wobei die BB Shoe Polish auch diese schlägt,
    mal ganz abgesehen davon, dass es von Boot Black auch noch die High-Shine-Serie gibt, die unerreichte Vorlage für die Mirror Gloss.

    Das alles kann man drehen und wenden wie man will - Fakt ist jedoch, dass Boot Black 1919 die besseren Pflegemittel anbietet.
    Saphir Medaille d'Or ist halt die wesentlich bekanntere Marke - Im Styleforum kennen die User so gut wie nichts anderes
    abgesehen von billigen Petroleumprodukten.
    Saphir kommt mit einigen Produkten ran und zeiht ungefähr gleich wie bei der Schuhcreme, es gibt aber Boot Black-Anwender,
    die der BB Shoe Cream eine leicht bessere Farbauffrischung zusprechen...

    Preislich liegen beide Hersteller also in etwa gleich - nur hat Boot Black 1919 halt eben auch sehr exklusive Produkte im Programm
    wie die SUEDE RICH MOISTURE, Lizard & Crocodile, Rich Moisture usw. - weltweit einmalig!

    Das Argument, dass Schuhcreme extrem preisgünstig sein muss im Verhältnis zu dem Gesamtwert der Schuhe
    habe ich schon des öfteren gehört, auch das Unverständnis darüber:
    "Wenn ich mir schon Schuhe für 500 € kaufe, dann kommt es auf ein paar €uro bei den Schuhpflegemitteln auch nicht mehr an!"

    Ich mache nur runde Preise, wofür ich von einer freien Mitarbeiterin aus Italien schon belächelt wurde,
    aber ich denke nicht im Entferntesten daran etwas zu ändern und, bleiben wir bei der Shoe Cream,
    ihren Preis um 0.05 € ab zu senken.
    Weder ich noch der Kunde wird dadurch reicher noch ärmer, aber der runde Preis unterstreicht die Qualität
    und sie wird gerade nicht wie sauer Bier für 14.95 € verkauft.

    Es wird bei der Serie Boot Black 1919 keine billigeren Einstiegsprodukte geben - sie ist die 1. Line der Columbus LTD,
    die in Japan auch noch viele weitere Serien anbietet.

    Qualität hat ihren Preis, und meine Preise halte ich persönlich für sehr angemessen.
    Die Kundenberatung ist im Preis mit einbegriffen - viel mehr dokumentierte (nachgewiesene) Pflegehinweise und -tipps
    dürfte kaum ein anderer Händler anbieten.
    Diese gibt es gratis obendrein nebst vielen weiteren Infos über Schuhe - defacto auch ein Unicum.

  • Bin im vergangenen Jahr in ähnlicher Wartehaltung unterwegs gewesen, zumal Urban damals ja auch durch die Blume verkündet hatte, den Vertrieb von BB aufzugeben bzw. den vorhandenen Bestand abzuverkaufen. Habe mir dann wieder eine Runde Saphir-Schuhpflege angeschafft. Diesen Schritt bereue ich heute. Bis auf zwei angebrochene SMDO-Tiegel, die ich für die Pflege der Sohlenränder verwende, habe ich sämtliche Tiegel und Dosen verschenkt - "once you go Boot Black, you never go back!".
    Ich würde selbst behaupten wollen, dass selbst die "normale" BB-Schuhcreme die SMDO um Längen schlägt - insbesondere dann, wenn sie in Kombination mit der 2F+Lotion verwendet wird.
    Der Wechsel wird dich überzeugen, zögere nicht allzu lang. :Good!:

  • Das "Take it" mindert die Darstellung leider, ich muss bei diesem von dir favorisierten Schrifttyp immer an die Diddlmaus denken.

    Mir gefällt der neuerliche Wille zur einhaltlichen Bildersprache, vor allem unter Rückgriff auf die Screenshots des BB-Videos.

    Was mich zunehmend irritiert: Seit 1919 produziert die Firma Columbus in Tokio Schuhpflegeprodukte. Die Serie "Boot Black" wurde ebenfalls in diesem Jahr aufs Gleis gesetzt? Offizielle mediale Kanäle der Japaner verzichten auf diese Jahreszahl im Kontext mit Boot Black, wenn ich es recht überblicke. Saarlouiser Marketingkniff à la Goldmedaille 25?

  • bestofbest-mode.com/index.php?attachment/23407/


    Das "take it!" in CocktailShaker fiel mir gegen Abend ein; ich fand den Spruch einfach nur lustig.
    Erst nach dem Hochladen in Facebook fiel mir auf, dass er zu der greifenden Hand von Mitsuhashi-san eigentlich ganz gut passt.
    Diese rote Schrift in CocktailShaker mit weißem Rand und leicht gedreht erzeugt erfahrungsgemäß in Facebook sehr viel Aufmerksamkeit obwohl sie vom Schriftbiild her eigentlich nicht zu den übrigen Schriften passt.

    Für Boot Black 1919 benutze ich Künstlerskript, da man mir nicht die Original-Schriftart verrät, und öfters TRAJAN PRO
    für die Produktbezeichnungen.
    Mir gefällt Joana Sans Nova eigentlich besser und insbesondere als Light.
    Das fällt dem Betrachter nicht unbedingt als solches auf, wirkt aber harmonischer, leichter, offener - der neue WebDesign-Trend.
    Zum Vergleich:

    Die Bezeichnung ARTIST PALETTE No 1 stammt von mir - im Original heißt sie einfach nur Artist Palette ,
    das gefiel mir nicht besonders gut und so kam ich auf die Idee mit der No. 1, anfangs noch mit Punkt geschrieben,
    seit geraumer Zeit jedoch ohne = No 1
    Der Name Boot Black 1919 - ich muss ich extra nachschauen, ja genau:

    ist die kurze, einprägsame Darstellung des gezeigten Original-Logos, dessen Text mir viel zu lang und zu wenig einprägsam erschien.
    Aus Boot Black Especially for your shoes.... Made in Japan wurde

    2015 war im Messekatalog der PITTI UOMO noch der Name The Columbus Ltd. eingetragen;
    Herr Kamiya war dann aber so freundlich und ließ den Namen in Boot Black abändern ebenso wie den Wimpel am Messestand.
    Ich könnte jetzt noch ein kleinen Roman darüber schreiben wie viele Debatten es über Beschriftungen auf dieser Messe
    im Laufe der Jahre gab.
    Nunmehr bin ich aber ganz zufrieden damit, dass man das große Schild mit Columbus Milano s.p.a.
    nicht mehr gezeigt hat, denn welcher Messebesucher glaubte da noch an MADE IN JAPAN?

    Erst im Juni 2019 wies Columbus als Hersteller gut sichtbar (weniger gut schon im Januar) auf sein
    100th ANNIVERSARY hin; den Hinweis auf der japanischen Firmenhomepage findet man noch nicht all zu lange.
    Zuerst war das für mich wieder der große Fettnapf und ich dachte mir, ich hätte mal wieder gegen die Japanischen Benimmregeln verstoßen, aber ich fand auch Hinweise darauf, dass dem gerade nicht so ist als eine andere japanische Firma
    bereits im Jahr 2018 ihr 100 jähriges Bestehen, das Jubiläum, im Jahr 2020 ankündigte.

    Der eigentliche Grund warum ich die Zahl 1919 so in den Vordergrund schob und mit dem eigentlichen Markennamen
    Boot Black verwob ist, dass eine erst in den siebziger Jahren gegründete Firma sich mit einer viel älteren Marke schmückt
    und viele ihrer Kunden tatsächlich der Meinung sind, dass exakt dieses Produkt bereits 50 Jahre vorher eine Goldmedaille verliehen bekommen hätte, was aber - rein zeitlich betrachtet - so nicht sein kann.

    Aber die Matsudo Factory, der Name des Firmengebäudes von Columbus resp. Boot Black, wurde bereits 1919 gegründet
    und wechselte nach dem Zweiten Krieg ihren Namen in Columbus weshalb deren Wahrzeichen die Santa Maria,
    das Schiff von Christopher Kolumbus, ist.
    Deshalb war jetzt auf der letzten PITTI folgendes zu sehen und zu lesen:



    Ergo hat der Gaijin mehrfach eigenmächtig die Außendarstellung der Firma Columbus, insbesondere der Marke Boot Black 1919
    und von Produkten dieser Serie gestaltet, um das Paket besser platzieren zu können.

    Von mir stammen auch die auf der PITTI von einer Sachunkundigen abfällig beurteilten "rounded prices, rounded prices..." ,
    die aber einen ganz bestimmte Produkteigenschaft demonstrieren, und die einmalig in dieser Branche ist:
    Das hat so noch keiner zustande gebracht!
    Meine Preise werden nicht grundlos übernommen/kopiert!

    Irgendwann brauchte ich für den Boot Black Shop ein Favicon - blindes Huhn findet auch mal ein Korn!
    So hatte ich den Einfall das schwarze Schuhwachs mit der Japanischen Flagge zu kombinieren.

    Eigentlich wollte ich ja die Kriegsflagge, die leuchtende Sonne benutzen, aber ich wollt's ja mal nicht übertreiben!
    Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben!
    Wenn sie mich wieder nach bestem Können & nach besten Kräften ärgern, dann hisse ich sie! :loud laugher:

    Ergo ist das Bild von der Columbus Ltd., der Serie Boot Black 1919, der Produktbezeichnungen und Preise
    außerhalb von Japan ein klein wenig anders als dort; dasselbe gilt für den Europavertrieb.
    Die Abweichungen gehen alle voll auf meine Kappe obwohl sie so schlecht gar nicht sein können..... Es wird ja schließlich so einiges davon kopiert!

    Würden die mich das machen lassen was ich eigentlich will, dann würde der Markt in Europa ganz anders aussehen, und vielleicht nicht nur dort.
    Mehr will ich dazu nicht schreiben

  • Es ist zwar spät:
    Der im Handelsregister von Tokio eingetragene Firmenname aus dem Jahr 1919 ist mir unbekannt; ich kenne nur den Namen Matsudo Factory.
    Der Firmenname Columbus co., Ltd. wurde erst 1948 eingetragen (Umfirmierung).
    Die Serie Boot Black BLACK LINE, es gibt auch noch die Serie Boot Black Silverline exklusiv in Japan, wurde erst vor ungefähr 10 Jahren begründet; sie ist die Haupt- oder erste Linie der Firma, die noch einige andere Serien herstellt und ausschließlich in Japan anbietet.
    Die Produkte aus der Serie SNEAKER CARE importiere ich direkt aus Japan, dito die Schuhbürsten in Japanischem Kirschbaumholz.

    Daneben produziert Columbus auch Produkte für die Schuhindustrie, die einen exzellenten Ruf haben wie z.B. die Lederfarben,
    die demnächst auch in kleineren Gebinden für die Endverbraucher erhältlich sein werden.
    Infos dazu findet man auf deren Homepage
    http://www.columbus.co.jp/en/

    Boot Black 1919 ist also, wenn man es so sehen will, dann meine Namensschöpfung,
    faktisch aber nur die gekürzte Version des Langtextes.

    Fehlt noch was?
    Ich bin etwas müde... und werde erst morgen antworten wenn ich ausgeschlafen haben werde.

    Nachtrag:
    Die Serie Boot Black wurde im Januar 2008 präsentiert

  • Biondo,
    ich finde, hier hat der Urban doch recht ausführlich zur Jahreszahl 1919 geantwortet.

    Unter Nutzung der mitgeteilten Informationen müsstest du jetzt aufzeigen, was genau fehlt. Die Antwort als pauschal als unzulänglich zu bezeichnen, finde ich zumindest irritierend.
    Gruss vom Wenigschreiber:wink:

  • Zu den gerundeten Preisen möchte ich noch etwas schreiben, nicht, dass das noch jemandem in den falschen Hals gerät.

    In Japan rufen die BB-Händler immer runde Preise wie 1000 oder 2000 Yen auf und alle ohne Ausnahmen denselben Preis für ein Produkt,
    aber die 8 % Mehrwertsteuer wird dort separat ausgewiesen; es gibt dort also einheitliche Preise.
    Kein einziger Artikel wird dort, wie bei uns üblich, mit 995 Yen oder 1495 Yen ausgewiesen.
    Also auch in Europa runde Preise, nur halt eben inklusive der MWSt..
    Natürlich sind die Produkte in Japan nominell preisgünstiger - Facht, Verzollung (kein Zoll) und Einfuhrumsatzsteuer kommen noch dazu,
    falls man einen Händler findet, der auch bereit ist zu liefern nebst weiteren Versandproblemen.

    Sei es wie es will, zu teuer sind die Produkte von Boot Black 1919 nun wirklich nicht, erst recht nicht unter Einbeziehung ihrer Qualität,
    und auf die kommt es schließlich einzig und allein an.
    Für mich als Händler bleibt es auch in diesem Jahr spannend....

  • @Wenigschreiber: Vielen Dank für deine Reaktion.
    "Unzulänglich" war bzw. ist keine persönliche Kritik an Urban als Person, sondern lediglich als dezenter Hinweis gemeint.
    Leider muss ich feststellen, dass Anmerkungen und Kritik gar nicht an- bzw. ernst genommen werden. Ich werde mir diese zukünftig sparen.


  • Für die regelmäßige Schuhpflege

    Leather Lotion MILD BROWN LABEL- für alle empfindlichen Leder wie Krokodil-, Echsen-, Schlangen-, Ziegenleder (Handschuhe)
    Leather Lotion BLACK LABEL - starker Lederreiniger und Fleckenentferner
    Shoe CLEANER - für das schonende Reinigen der Lederoberfläche wie Entfernen alter Wachsschichten, Anhaftungen usw.
    Two Face Plus Lotion - Lederreiniger, Oberflächenglättung und Nähren (moisturizer - Feuchtigkeitslotion) in 1 Arbeitsgang


    Für die intensive, die Grundreinigung

    Die Serie heißt SNEAKER CARE - die Produkte können aber für alle Schuhe und Lederwaren bzw. aus Tex-Material verwendet werden


    Foam Shampoo - zur Schaumreinigung von allem + jedem auf der Basis von Tensiden - 270 ml Inhalt
    Shampoo LEATHER - flüssige Lederseife mit einem ph Wert von 5.0 -+/-0.5, ideal für die intensive Reinigung von Glattleder, Velours + Nubuk
    Shampoo Fabrics + Canvas - flüssige Lederseife mit einem ph Wert von 10.0 - +/-0.5 für Stoffe, Kunststoffe und Canvas

    https://bootblack-shop.com/lotionen/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!