Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege

  • Das Beste vom Besten ist aber wenn Mängel und minderwertige Ausführungen, von Qualität erst gar nicht erst zu reden, den Businessmen als herausragende Eigenschaften verkauft werden
    und diese Sprüche auch noch für bare Münze nehmen und vehement gegen anders lautende Angaben verteidigen.
    Nehmen wir mal das Thema Fußbett, was ja bei hochwertigen, also rahmengenähten Schuhen ganz besonders oft auftaucht, denn nur Schuhe mit einer Korkausballung,
    einer Korkmasse zwischen Brandsöhlchen und Laufsohle, können während des Eintragens die Zehen und deren Ballen abbilden, sprich:
    Das Brandsöhlchen, diese Verniedlichungsform sei doch gestattet bei einer Materialstärke von gerade einmal 2 mm und weniger, vermag das Gewicht des Mannes nicht aufzunehmen
    und zu verteilen - es biegt sich nach unten durch: siehe Fotos.
    Verstärkt wird diese Prägung durch den darunter eingebauten schwarzen, komprimierbaren Schaumstoff, der also diese Prägung noch fördert statt ihr zu widerstehen.
    So sieht man dann

    Ein Hoch auf High-Tech-Materialien wie Schaumstoff, Lefa, Kork und Kleber, ohne die ein solch exzellentes, handgefertigtes Fußbett im Schuh kaum für jeden Mann erschwinglich wäre! :flag_of_truce:

    Dass derart geklebte Schuhe auch ohne Naht und Nähte halten sei nur am Rande angemerkt.

    Denken, Nachdenken, ist reine Glückssache - und wer hat schon immer so viel Glück, dass er auf die Idee kommt mal darüber nach zu denken
    warum solche Schuhe so billig sind und warum er "neue" mit Gebrauchsspuren oder sichtbaren Mängeln noch billiger kaufen kann?

    P.S.
    Der Wiedererkennungswert der zerlegten schwarzen Schuhe scheint sehr gering zu sein, denn sonst müssten viele Männer schon laut aufgejault haben
    beim Anblick dieser, ihrer "deutschen" Markenschuhe.:loud laugher:

  • Erstaunlich sind die Parallelen zwischen Socken, Schlipsen, Hemden, Schuhen und was es nicht noch so alles an Anziehbarem gibt:
    bbb bei Socken, bsB bei Schuhen (billig stitched Blender) oder bgB für billig genähte oder bgB für billig geklebte Blender,
    die auch als primed-stitched Goodyear Welted auf dem Markt angeboten werden.

    Hauptsache Mann kann sich viel billig kaufen! Masse statt Klasse?

    Wir leben ja in einer Demokratie und da muss jeder Mann sich alles jederzeit leisten können - natürlich handgefertigt von anderen, die weniger verdienen, den Niedriglöhnern,
    aber das wäre ja schon wieder Sozialkritik, und die will ich mir heute gerade nicht leisten.

  • Handgenähte Schuhe starten in Montegranaro bei ca. 450.- € - rechnen sollte man aber eher mit 600 €, denn dann kann es keine großen Enttäuschungen geben.
    Die Preise sind natürlich von Schuhmacher zu Schuhmacher verschieden, Barzahlung ist obligatorisch, denn Kreditkarten kosten Provisionen.
    Das sind Circastartpreise, je nach Leder steigen diese.
    Manche Schuhmacher sind bereit zu diesen Preisen ihre Leisten (etwas) an die Füße des Kunden anzupassen, andere wiederum nicht.

    ABER
    Ausführung und Basislederqualität liegen bereits weit über den bekannten Markenschuhen aus der Fabrik, vom Tragegefühl einmal ganz zu schweigen,
    den es ist ein Riesenunterschied zwischen einem geklebt-genähten Goodyear Welted-Schuh und einem handeingestochenen,
    der im Prinzip dieselbe Machart oder Ausführung aufweist wie ein Maßschuh. Natürlich gibt es kleinere Abweichungen wie weniger Ausputz, Einbinden des Fersenleders usw. a
    aber irgendwie muss ja auch der o.g. Preis mit einem "vernünftigen"Arbeitszeitaufwand realisierbar sein ohne dass dies Abstriche bei der Schuhqualität an sich nach sich zieht.

    In Deutschland sind solch niedrigen Preise aufgrund der Lebenshaltungskosten nicht machbar - wenn jemand selbst relativ gut verdient, um über die Runden kommen zu können,
    dann muss er dies auch den Schuhmachern zugestehen.
    Nicht sollte, denn ich bin nun einmal für klare Ansagen statt konsensfähigem Geschwurbel.

    Wenn man dies weiß, dann wird hoffentlich auch klar und verständlich warum ich meinen Standpunkt vertrete und gerade eben nicht schuhmarkenaffin sowie
    von all dem tumben und desinformativen Texten der bekannten Internet-Schuh- und Gentleman-Gurus, die zumeist nur unter monetären Aspekten ihre Beiträge formulieren,
    angewidert bin.
    Warum sie so viele Fans haben, die all die Werbesprüche für bare Münze nehmen... na ja, jedes ist seines Glückes Schmied,
    der Eine denkt mit beim lesen, der Andere rechnet nach wie viel Geld er tatsächlich für Fabrikschuhe ausgibt indem er Fracht- und Retourenkosten bedenkt...

    Wer also wirklich sehr, sehr gute Schuhe zum erschwinglichen Preis um seine Füße binden möchte, dem kann ich nur empfehlen sich mit dem Thema intensiver zu be-
    und als nächstes Urlaubsziel Italien in's Auge zu fassen.

    Einen schönen Abend! :hi:

    Die schwarzen Schuhe im Beitrag darüber kosten in dieser einmaligen Qualität bis an die 400 € in der "Premiumversion",
    aber dafür gibt's ja auch zu jedem Paar ein Paar $8-Schuhspanner aus China dazu.

  • "konsensfähiges Geschwurbel" gefällt mir sehr gut.:Ja!:

    Daher biete ich an, noch eine Begrifflichkeit einzuführen: "rahmengeklebt mit Ziernaht":cool:

    Gruss

  • Wenn Mann Schuhe anprobiert und danach kauft oder sich welche machen lässt,
    dann kann er sich das komplette Studium von englischen + französischen Stich, das englische und amerikanische Schuhalphabet mit den Buchstabenkombinationen von A bis XXX sparen,
    Mann muss dann noch nicht einmal die Zahl seiner Schuhgröße kennen.

    Dieser ganze Chose wurde nur deshalb erfunden, um den Katalogverkauf und die Massenproduktion in Schwung zu bringen.
    Also Artikel wie https://en.wikipedia.org/wiki/Shoe_size ersparen, zumal jede Schuhfabrik macht was sie gerade will.

    So werden ganz bewusst Schuhe, oder sollte ich zum besseren Verständnis schreiben, die Leisten falsch konstruiert, nur um sie eleganter aussehen zu lassen.
    Im konsensfähigen Geschwurbel ausgedrückt nennt sich das dann verlängerter Leisten oder verlagerte Ballenlinie;
    ganz vornehm umschreibt man es mit irgendeinem englischen Terminus + toe box.
    Dann klingt es so als hätte der Schreiberling ganz viel Ahnung von dem, was er schreibt.
    Dabei ist er wahrscheinlich nur zu blöd ein deutsches Wort dafür zu benutzen, und er weiß auch garantiert nicht um die Bedeutung seiner Ausführungen, sprich:
    Das er Fehlkonstruktionen, die zu Fußschmerzen beim Gehen führen können, nicht als solche erkennt.

    Aber Hauptsache jeder kann seine Meinungsfreiheit im Internet wahrnehmen und auftrumpfen wie ein Großer!
    So wie neulich als einer schrieb, dass auch er wisse wie Schuhe gebaut werden.
    Nur zeigte er zum Foto eines Goodyear Welted - die technische Zeichnung eines zwiegenähten Schuhs.
    Ja, neeee, ist schon klar: Er kennt sich mit Schuhen aus!

    Nur - Meinungsfreiheit in aller Ehre - warum geht die mittlerweile so weit, dass man erwachsenen, gebildeten Männern extra erklären muss,
    dass Fabrikschuhe gerade nicht handgearbeitet, nicht handgemacht, nicht handgefertigt, nicht handgenäht.... sind?

  • Apropos DENKEN
    Wenn ein Schuhhändler bei Rücknahmen den Kaufpreis erst nach 4 Wochen und später erstattet, dann spricht das wofür?
    Wenn ein Schuhhändler die zu seinen Schuhen farblich passenden Gürtel nicht auf Lager hat oder zu lange Gürtel mit dem Hinweis verschickt,
    der Kunde könne ihn kürzen, dann spricht das wofür?

    JA! Genau! Richtig!
    Er bietet universelle Gürtel passend zu seinen Schuhen an!
    :loud laugher:

    Schon dumm gelaufen wenn man jahrelang das Geschäftskonzept einer anderen Firma 1:1 kopiert hat und das Original zwischenzeitlich bankrott ging...:sorry:

  • Ganz viele Männer haben absolut identische Füße - oder wie sonst kommt es zu Fragen wie:
    Ich trage bei Alden Edmonds die Größe X auf dem Otto N. Last - welche Schuhe muss ich mir in China bestellen, damit sie perfekt passen?

    Tja, nun, also, endlich, ja wie wär's denn mit....?

    Eine passable Antwort könnte aber lauten:
    Ich trage auch den Otto N. Last - wenn Du die China-Schuhe auf dem Inca Last 4 Wochen lang einträgst, pro Fuß 2 bis 4 Blutblasen akzeptierst,
    dann kannst Du dir die ohne zu retournieren zu Ostern ordern und hast dann ein Super-Preis-Leistungs-Verhältnis,
    sowie ein ganz spezielles zu Deinen Füßen!
    :welcome:

  • Es ist einfach + absolut unverständlich, dass Männer für in Vietnam oder Kambodscha geklebte Turnschuhe 200 €, 300 € und noch viel mehr Geld für solche Sneakers ausgeben
    und wenn sie sich dann zum ersten Mal in ihrem Leben, weil sie wollen ja einen hochdotierten Job antreten und ihre Karriere starten, zum ersten Mal gute Schuhe kaufen,
    auf jeden Pfennig (€Cent) achten.
    Und dann - wie sollte es auch anders sein - wieder geklebte Schuhe kaufen, oft sogar aus China, Indien, Afrika - Hauptsache BILLIG,
    denn sie haben ja schließlich nicht umsonst die Uni besucht und dort etwas gelernt - nicht unbedingt Verstand erworben, aber immerhin etwas.
    Und dann, als akademische Elite, mit entsprechendem Titel wie Manager, Assistant, oder wie auch immer betitelt, muss man natürlich smart sein:
    Selbst gut verdienen und billig, sorry: preiswert einkaufen, Mann weiß halt - Abitur + Studium, dass kleine Zahlen begeistern können, sehr sogar,
    zu 0 und 1 reicht es wohl nicht immer hinab, aber immerhin - Mann will aber smart sein!

    Vom Wert hat er wohl keine Ahnung - ermangelnder Verstand - aber Schuh ist Schuh, und solange die Naht rundum da ist, reicht das vollkommen, um dazu zu gehören.
    Ja es reicht noch nicht einmal zum Denken oder Nachdenken!
    Wenn ein Hemd nicht perfekt sitzt - kein Problem, so eine Nackenfalte hat noch nie bleibende Schäden hinterlassen.
    Wenn die Hose schlecht sitzt oder sogar rutscht - dito, ein Gürtel schafft Abhilfe, nur das Gemächt sollte nicht zu stark aufheizen, -3 Grad müssen sie weniger haben....
    Auch ein schlecht sitzendes Sakko hat noch niemanden die Gesundheit ruiniert.

    Aber Schuhe, die können Blutverlust verursachen, Schmerzen hoch 3, die Zehengelenke ruinieren, Hallux grüßt an dieser Stelle, und noch jede Menge Defekte mehr,
    die man entweder operieren muss, klaro: ohne jede Erfolgsgarantie, oder Mann muss einfach damit leben - die Orthopäden freuen sich über jeden neuen Stammkunden!

    Schuhe müssen aber auf jeden Fall BILLIG sein, und damit das niemand auf den ersten Blick bemerkt - natürlich NÄHTE drum herum, das Qualitätsmerkmal schlechthin!

    WO bleibt da der Verstand?

    Niemand stellt ein Haus auf ein schlechtes Fundament - so einfältig ist noch nicht einmal der größte Geizhals!

    Ich kann es nicht verstehen, dass man sich die billigsten Schuhe kauft, davon aber jede Menge - Rechnen können, nein, aber Religion sehr gut! - und
    davon einen ganzen Schrank voll für hunderte und tausende von Euro!
    LOGIK?
    Nicht wirklich, denn sonst würde Mann sich gute Schuhe kaufen, ohne Markenabzeichen, und statt 500 €, 1000 € für 1, 2, 3 oder 4 Paar, sich mit einem oder zwei bescheiden.
    OK - er könnte dann weniger mit Brands protzen...aber er wäre

    KLUG!

    Schlechte und schlecht sitzende Schuhe können bleibende Schäden verursachen, und tun dies auch sehr wahrscheinlich, aber dennoch werden sie massenweise gekauft,
    und dann auch noch online, damit sie zuhause beurteilen kann - ja klar, jeder,d er das Geld für eine Paar Schuhe hat, kennt sich mit Schuhen und Passform aus und ist damit auch schon ein Experte!
    Wer glaubt Schuhe wären online billiger, der ist schlicht und einfach einfältig!
    So clever einen guten Schuhmacher, der sich mit Schuhen auskennt auf zu suchen, oder zumindest jemanden, der sich damit auskennt, ist zu viel verlangt,
    denn Mann kennt sich selbst seit 20, 30 Jahren mit Schuhen aus!
    Er hat wohl mittlerweile Senk- und Spreizfuß und sonstige Fußschäden - aber er kennt sich mit Schuhen aus und weiß´worauf es beim Schuhkauf ankommt!
    Auf BILLIG! und auf sonst nichts, OK, abgesehen von der Hochstaplernaht.

    Mann reagiert auch sehr gereizt wenn man etwas über seine billigen, geklebten Schuhe anmerkt, was ihm nicht passt...er fühlt sich belehrt!
    Er ist halt schließlich ALLWISSEND!
    Oder doch nur UNBELEHRBAR?

    Na ja - egal - ich gehe jetzt zu MAMMA MIA etwas essen.

    Einen schönen Samstagabend und Wochenende!

    Urban

  • Wer glaubt, dass es mich aufregt wenn jemand sich preisgünstige Schuhe kauft, dann irrt er - das juckt mich nicht die Bohne aus verschiedenen Gründen heraus!

    Aufregen, das aber tierisch, tut es mich wenn schlechte Schuhe, und die können durchaus auch sehr teuer sein wenn das Brand genug gehypt wird,
    als STATE-OF-THE ART proklamiert werden, denn das sind nun mal Lügen!
    Neudeutsch: die Unwahrheit, was in etwa so vornehm klingt wie preiswert statt billig. :loud laugher: :loud laugher: :loud laugher:

    Das Einzige, worum es in diesem Thread wirklich geht, ist die Leute, gemeint: Männer, da Frauen anders ticken, daran zu erinnern,
    dass sie diese und jene Marotten haben.

  • Seit ein paar Tagen mache ich mir Gedanken darüber auf welche Art und Weise man die handgenähten Schuhe aus Nord- und Mittelitalien in Deutschland
    zu Preisen von 500 € bis 1.000 € anbieten könnte, und zwar so, dass die Käufer gleich, also ohne Umtauschaktionen & Ärger die best sitzenden Schuhe erhalten können.
    Der Organisationsaufwand müsste sich natürlich in vertretbarem Rahmen halten, schon allein aus Kostengründen.

    Zu Preisen wie aber direkt Schuhmacher in Bella Italien wäre das natürlich auch möglich, wenn ich
    a) umsonst arbeitete
    b) gratis berate und es mir eine Ehre ist quer durch Deutschland und Europa zu fahren, natürlich auch an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen
    c) die Fahrzeug- und Übernachtungskosten von der Steuer absetzte

    Aber schauen wir mal, denn wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! :wink:

  • Vor einigen Wochen ist mir im Netz zum ersten Mal "Siegol" begegnet - mir war sofort klar, dass es die Produktserie der Siegenthaler AG, des Herstellers, handelt.
    Wer näheres dazu wissen will:
    http://www.h-siegenthaler.ch/burgol-siegol.html

    Das scheint ja nicht der einzige Markenrechtsstreit zu sein, den man ausfechten muss.
    Einen anderen kenne ich auch noch, möchte dazu aber nichts weiter schreiben, da Interna nun mal nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

    Gar so manches im Bereich der Schuhe und Schuhpflege mutet schon recht seltsam an wie Schuhmarken, die sich bei näherem Hinsehen als reine Handelsmarken entpuppen,
    und oft sogar noch nicht einmal das sondern um reine Phantasiebezeichnungen,
    Schuhe MADE IN CHINA, da kenne ich gleich zwei davon (mindestens), die als Made in EU vertickt werden, oder
    vorproduziert in Afrika für die ewigen Jäger des PLV, die ihm aber nicht habhaft werden können, da sie sich dabei immer wieder in's eigene Knie schießen. :diablo:

    Die Legenden, die sich um Schuhpflegemarken ranken sind aber nicht minder bunt:
    Cremes, die angeblich 1925 eine Goldmedaille gewonnen haben - nur wurde die Herstellerfirma rd. 50 Jahre später überhaupt erst gegründet.
    Schuhwichsrezepte, die angeblich seit rd. 100 Jahren nicht geändert wurden - wer's glaubt wird selig oder wird Leder heute noch genau so gegerbt wie vor 100 Jahren?
    Stillstand = Rückschritt?
    Produktentwicklung - Fehlanzeige?
    Schuhpflegebrands ohne eigene Produktentwicklung, Labors, Testabteilungen - da gibt es so einige Marken, die aber alle mindestens Eins gemeinsam haben:
    Sie kommen alle aus der derselben Fabrikhalle in der Nähe von Paris, aber immerhin sollen die Rezepturen verschieden sein, sollen!
    Aber ihre Namen, einer schillernder als der andere!
    Und sie haben noch etwas gemeinsam, etwas ganz wichtiges sogar, ihre Qualität.

    Was wird da nicht noch sonst so alles für teuer Geld den Leuten in den Geschäften empfohlen.... und sei es die exklusive Hausmarke zum 4-fachen Einkaufspreis!
    Manchmal sogar mit Gerbstoffen drin - dabei lernt bereits jeder Gerberlehrling als allererstes, dass dieser Vorgang vom Meister beendet wird,
    da ansonsten ein Totalschaden droht, aber in einem Freistaat ist das natürlich alles ganz anders, da bringt man selbst den Schuhen das Schwimmen in einem Blechzuber bei,
    so für alle Fälle falls die Isar mal wieder über die Ufer tritt - nicht, dass der Schuhträger noch absäuft, nur weil seine Schuhe nicht schwimmen können.

    Nur eins darf man nicht machen!
    Verkauf den Leuten niemals ein erstklassiges Produkt und bewerbe es mit objektiv nachvollziehbaren Argumenten.
    Da fehlt dann einfach etwas!

    Die Legendenbildung - auf Deutsch: About us.
    Nur gut, dass sich normal nur die Balken biegen - bei Computern und im Internet spricht man dann aber doch lieber von HIGH-TECH,
    so wie schwarze Schaumstofflagen auf der fetten Korkschicht als Qualitätsmerkmal "handgefertiger" geklebter rahmengenähter formeller Goodyear Welted business shoes:
    Premium Shoes zum Schmalhansprice.

  • Hier fehlt leider ein Beitrag - das Serverproblem...

    Schauen wir mal ob ich heute noch eine ganz spezielle E-Mail bekommen werde, denn ich habe jemanden gelangweilt und zweimal heraus gerufen.:confusion:

  • Shell Cordovan Care

    Was unter der Überschrift an Un-Sinn verzapft wird, das passt auf keine Pferdehaut mehr!

    Ein feuchter Lappen, the damp cloth, hat dabei schon einmal gar nichts zu suchen, denn das Shell Cordovan, exakt die Faszien, saugen das Wasser und quillen auf!
    Dito der Renovateur: Wozu soll es gut sein ein geöltes 'Leder' (genau genommen ist SC kein Leder) zusätzlich mit Ölen aufzufrischen bzw. weiter zu sättigen versuchen
    obwohl es gar nicht ausgetrocknet ist, denn es nimmt vom Renovateur so gut wie nichts auf, maximal die Faszien saugen es auf, was aber nichts nützt, und
    es ist sogar kontraproduktiv wenn man anschließend eine Cordovan Creme zur Farbangleichung zwischen den dunkleren Farbtönen in den Gehwellen (-falten),
    bedingt durch die dort stattgefundene Verdichtung beim Gehen, auftragen möchte.

    [INDENT][INDENT]
    Ein trockener, mehrfach gefalteter Baumwolllappen mit dem man die Schuhe, das SC, unter Zug schnell poliert reicht vollkommen aus!
    Durch die dabei entstehende Wärme dehnt sich das im SC enthaltene/eingearbeitete Öl aus (Physikunterricht..), verteilt sich sehr gut und dringt bis zur Oberfläche,
    das, was man sieht, vor.
    Das reicht in 80 % , 90 % aller Fälle vollkommen aus, um erst gar keine Schuh-/Cordovancreme auftragen zu müssen und
    beim Ausdehnen des Öls werden kleinere Falten im SC gemildert oder verschwinden sogar ganz.
    Diese Wirkung oder Pflege, ganz wie man es nennen mag, kommt von innen - eine Zufuhr resp. Auftragen von Pflegemitteln ist
    dabei meist vollkommen überflüssig!


    [/INDENT][/INDENT]

    All diese Pflegehinweise von Möchtegern-Shell-Cordovan-Experten führen nur zu einem anscheinend, also optisch ansprechendem Ergebnis:
    Das Shell Cordovan ist aufgequollen durch "damp cloth", also Wasser, und dem Renovateurauftrag.
    Das Glätten mit einem Knochen, reine Zeit-, Arbeits- und Geldverschwendung, denn nach zwei Schritten sind die Gehwellen sowieso wieder da wo sie vorher waren.
    Also - wozu sich unnütze Mühe machen?
    Wegen ein paar Fotos, um zu zeigen was man [tatsächlich nicht] drauf hat?

    Um als Shell-Cordovan-Experte da zu stehen und die Fangemeinde mit seinen TRICKS zu beglücken?
    Das alles hat mit Leder- und Schuhpflege nur den Titel gemeinsam, dient nur der Optik und Gewinnmaximierung, nützt dem Shell Cordovan und den Schuhen REIN GAR NICHTS!

    Merke:
    Die Shell Cordovan Pflege besteht aus einem fuselfreien Baumwolltuch, Größe in etwa wie ein Abtrockentuch, und maximal einer Shell Cordovan Cream.
    Alles andere macht keinen Sinn - ist ergo blanker UNSINN, eher sogar eine Kontrapflege, meistens aber nur Geldmacher- und Effekthascherei.

    Wer das nicht glaubt, der darf es gerne mal mit einem Baumwolltuch ausprobieren - kaputtmachen kann man damit nichts.:whistle:

  • Eine sehr fundierte und nützliche Einlassung, Herr Buchmann, vielen Dank dafür.

    Wie verhält es sich jedoch mit Schuhen, die stark abgenutzt sind bzw. Zeit ihres Gebrauches keinerlei Pflege erfahren haben?
    Ich habe derzeit folgendes Problem mit einem Paar: in einigen Gehfalten bzw. auf der Oberfläche befinden sich kleinere bis mittelgroße Löcher. Mit intensivem Bürstengebrauch, der von Ihnen beschriebenen Baumwolltuchpolitur sowie dem Einsatz einer entsprechenden Pflegecrème bin ich bis jetzt nicht wesentlich weitergekommen.

    Was ist in diesen Fällen zu tun? Ich habe in meiner Not bereits über die Anschaffung des Knochens nachgedacht, auch die von Nick Horween empfohlene "Löffel"-Methode ohne fruchtbare Ergebnisse ausprobiert.

  • Wenn das Shell Cordovan Löcher aufweist, dann gibt es je nach Tiefe und Durchmesser zwei Möglichkeiten:

    a) Wenn das Loch nicht sonderlich tief ist (alles ist relativ), dann kann man versuchen mit einem Hornstick (gibt es in Japan, ist aber unverschämt teuer), der eine Spitze aufweist,
    den Bereich rundum das Lächlichlein so zu verdichten, dass eine Delle entsteht, mit dem ursprünglichen Löchlein als Zentrum, die das menschliche Auge aber nicht mehr als solche wahrnimmt = man erkennt-sieht die Delle nicht (mehr).

    b) Wenn zu viel Material fehlt, dann kann man das mit einer Reparaturcreme auffüllen - dies sollte soweit ganz gut halten wenn es nicht gerade an den Seiten des Schuhes
    in den kleinen Gehfältchen aufgetreten ist - da kann es sein, dass man irgendwann nach Monaten nacharbeiten muss.
    In der Fläche auf dem Schuh hält die Reparaturcreme wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
    Die beschädigte Stelle zu säubern, aufzufüllen und fein aus zu schleifen ist nur jede Menge Feinarbeit, erfordert viel Geduld und eine gute Feinmotorik.

    Ich habe in der Rubrik "Boot Black" Fotos einer solchen Ausspachtelarbeit veröffentlicht.

  • Kennen Sie eigentlich Siegol?
    Wenn nicht, dann können Sie sich hier informieren: http://www.h-siegenthaler.ch/burgol-siegol.html
    Die Marke entstand nach einem internationalen ausgetragenen Markenrechtsstreit, übrigens nicht dem Einzigen der einen beteiligten Partei.

    "Palmenwachsschuhcreme wird Schuhwachs..." "jetzt auch bestens geeignet für die Wasserglanzpolitur" - die Links suchen Sie sich bitte selbst raus,
    Sie können es aber auch gleich sein lassen, von wegen nicht viel verpasst und so, geschweige denn kann man dort nachlesen, was denn jetzt nun tatsächlich Sache ist.

    Die Marktbereinigung ist in vollem Gange, nicht jeder Händler darf jede Marke verkaufen, im Zweifel wird er einfach nicht mehr beliefert.

    Tja, so ist das nun mal wenn 1925 eine Schuhcreme namens Saphir eine Goldmedaille gewonnen hat und der Produzent seine Firma erst 1977 gegründet hat,
    dann kann es wohl nur so sein, dass sich da jemand eine Wort- und Bildmarke gekauft hat, oder?
    Da muss man halt schon aufpassen, dass die nicht von den falschen Händlern verkauft wird.

    Das ist bei Schuhen nicht anders wie bei der Mode, man schmückt sich sehr gerne mit fremden Federn wie Krawattendesigner, kennt aber noch nicht einmal deren Bestandteile,
    nun ja, dann werden es halt eben Maßanzüge zum 2,5 fachen Einkaufspreis aus Neapel bezogen oder Maßhemden.
    Die Internettölpel stehen ja ja nun mal auf Internetbrands, History "about us", und viel Pling-Pling y mucho lala und quakquak,
    weil Mann ja zu faul und bequem geworden ist sich zu den Meistern und Meisterinnen ihres Faches hin zu bewegen, geschweige denn sich trauen in ein reales Fachgeschäft zu gehen.
    Im Internet ist ja schließlich alles viel billiger!
    So die Meinung all derer, die weder rechnen können und sehr leichtgläubig sind, alles was da schwarz auf weiß auf ihrem Monitor oder Display erscheint, als must know ansehen.
    Dann muss Mann halt das glauben, was die Höchstbezahlenden im Internet breit treten lassen:
    Und bitte immer schön fleißig dann die Quellen seines eigenes Fach- und Sachverstandes verlinken, damit die Werbung auch ja schön breit gestreut wird
    und auch ja keiner auf die Idee kommt, die Parolen ernsthaft zu hinterfragen.
    Alles hat ein Ende, jede Wurst hat zwei und dank der Schwarmdummheit des Internets sind Hypes schlicht und einfach unendlich!

    Das kommt davon wenn Mann felsenfest davon überzeugt ist, das das Internet die reale Welt 1:1 abbilden würde und daher dass, was ihm im Netz verklickert wird unter dem Motto "das Internet als Informationsmedium",
    tatsächlich als Realität auffasst.

    Es wäre ja auch, so unter uns gesagt, zu viel verlangt direkt zum Maßschneider zu gehen oder sich mit der Materie zu beschäftigen - dann doch lieber nach guter Biedermannart
    auf altbewährte Brands, auf die, die man im PREMIUM-Forum als premium eingeimpft bekam, zu vertrauen, denn wo kämen wir denn auch sonst hin?

    Nun kommt demnächst eine Premiumschuhmarke auf den Markt, die wirklich sehr gut ist, sofern man 800 € plus für ein Paar maschinengenähte Herrenschuhe ausgeben möchte;
    sponsored by ....

    Ach, da hätte ich es doch beinahe vergessen, der Türmer-Marke zu huldigen, die 08/15-Krempel als Luxusartikel im Schuhpflegebereich verkauft,
    aber immerhin, gab's einen wundervoll geschriebenen Artikel, unterlegt mit picturesque & colorful pics in einem "renommierten" englischen Blog, der Name fällt mir gerade nicht ein.

    La Cage Aux Folles, so oder so ähnlich ließe sich das bunte Treiben bei Schuhen und Schuhpflege beschreiben.
    Mann sieht's ja schon an den Klickzahlen dieses Theads, es müssten weit über 200.000 sein.

    Viele Spaß und ein schönes Wochenende! :Good!:

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!