Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege

  • Die Inflation hat nun auch die Schuhpflege erreicht.

    Über's Wochenende arbeite ich am Shoe Shine Shop und muss u.a. leider die Preise für die Schuhbürsten MADE in GERMANY und
    einige Saphir Medaille d'Or Produkte erhöhen, da deren Einkaufspreise stark angehoben wurden.:big_boss:

  • Shoegazing hat einen interessanten Artikel über Schuhpflegemarken und -hersteller veröffentlicht:
    [INDENT]Guide – Shoe care brands
    https://shoegazing.com/2021/07/30/guide-shoe-care-brands/[/INDENT]

    [HR][/HR]

    Ein paar Anmerkungen möchte ich mir dazu erlauben:
    Crustleder ist ein ungefärbtes Leder, anhand seines sehr hellen Grautons kann man auf eine Chromgerbung oder künstliche Gerbstoffe, schließen,
    weist es einen leichten Braunton auf, dann spricht es für eine vegetabile/pflanzliche Gerbung.
    Crustleder wird dann von Schuhmachern und -herstellern verwendet, wenn ein möglichst großes Schuh-Farbspektrum abgedeckt oder
    die Einkaufskosten gesenkt werden sollen.
    So können die fertigen Schuhe nach Kundenwünschen eingefärbt, man sagt auch patiniert dazu, werden.
    Dazu benutzt der Schuhmacher eine Lederfarbe, was NIE mit deckgefärbtem Leder verwechselt werden sollte.
    Hat er diese Färbung fachmännisch durchgeführt, dann vermag auch eine lösungsmittelhaltige Schuhcreme diese Färbung NICHT zu beschädigen.

    Der Hersteller der Marken Boot Black black line, in Europa kurz Boot Black 1919 genannt, BB Silverline, La Lumière, Columbus Premium, Columbus usw.
    ist die Columbus Co., LTD, in Tokyo - produziert wird in dem Fabrikgebäude mit dem Namen Matsudo Factory.

    Der Edge Crayon eignet sich nicht dazu den Sohlenrand auszubessern - dazu benutzt man besser die Repair Cream;
    professionelle Wachsbarren können halten, müssen es aber nicht.

    Richtig ist, dass Columbus eine sehr große Produktentwicklungs- und Testabteilung hat und neue Produkte manchmal (AP) über 2 Jahre lang getestet
    und verfeinert werden bis sie für den Vertrieb frei gegeben werden:
    Man kann sich also fest darauf verlassen, dass man unter deren Markennamen ausschließlich langzeitgetestete high-end Produkte erhält,
    die 10 Jahre und länger verwendet werden können.

    Andere, meiner Meinung nach seltsame, Behauptungen über Columbus und die zahlreichen Pflegeserien wie "strenger Geruch" lassen darauf schließen,
    dass der Autor sie nicht so gut kennt und von der La Lumière noch nie etwas gehört oder gar daran geschnuppert hat.
    Mann kann halt nicht alles wissen!

    Zur AVEL Group, gegründet 1977 von Alexandre Moura, dem Hersteller u.a. der Serien Saphir und Saphir Medaille d'Or 1925,
    gehört neben TARRAGO, Spanien, auch DASCO, United Kingdom; die Marke La Cordonnerie Anglaise wurde dazu gekauft.
    [HR][/HR]
    Zu den anderen Herstellern bzw. Wort- und Bildmarken inkl. dahinter stehenden Produzenten möchte ich nichts weiter schreiben,
    denn ich möchte keine "falschen" Behauptungen, und erst recht keine juristisch angreifbaren, veröffentlichen.

    Wer will, der kann hier nach den anderen Produkten/Marken/Herstellern stöbern.

  • Ich finde es erschreckend, dass die Jury eines Schuhmacherwettbewerbes anscheinend noch nicht einmal die Machart oder Ausführung der Schuhe kennt!
    Dies untermauert meine These, dass im Bereich Mode, Stoffe, Strick, auch bei Schuhen und Schuhpflege,
    im Internet die reale Welt von einigen "Influencern" auf den Kopf gestellt wird.
    Das RECHT auf Meinungsfreiheit hat sehr viel Gutes - wenn aber Leute die Arbeiten von Kunsthandwerkern bewerten OHNE wirklich zu erkennen und gar zu wissen, was sie da vor sich sehen und in den Händen halten...
    dann sind die Grenzen wohl überschritten.
    Merkt nur keiner!
    Das ist das Gute an den Fans: Die merken es noch nicht einmal, da fixiert auf die Reportagen ihrer Gurus ohne sich sonst wo zu informieren!
    Maßschuhmacher, Schneider und andere Kunsthandwerker sind im I-NET leider kaum aktiv.

  • Schuhe benötigen im Sommer keine Pflege - das kann ich statistisch nachweisen - oder allein schon die Sonne sorgt für ihren Glanz;

    es könnte natürlich auch sein, dass viele nur noch barfuß laufen, immer noch im home-office rumsitzen oder lange Zeit im Urlaub sind..... :beach:

    Die gute Nachricht ist, dass WOLTLAB, die neue Forensoftware, ~1350 Seiten X 20 Bilder importiert und in einem Verzeichnis abgespeichert hat:
    So kann ich die wichtigsten Artikel wieder mit den dazugehörigen Fotos ausstatten.

    Speziell der Thread:
    Qualitätsmerkmale von Schuhen erklärt anhand von Fotos liegt mir dabei sehr am Herzen, und das dort Gezeigte und Geschriebene könnte sich jeder,
    der sich ernsthaft für gut gemachte Schuhe interessiert, bitte merken für seinen nächsten Schuhkauf oder -bestellung.


    Just an diesem Sonntagnachmittag habe ich wieder eine Präsentation von einem Schuh im I-NET entdeckt, den ich niemandem empfehlen würde,
    da er wesentlich besser ausgeführt werden könnte... :help:

  • Das klingt doch gut. Ich habe tatsächlich ein paar Bilder vermisst die Tage bei der Durchsicht einiger älterer Fäden. Insbesondere zu Italien und Schuhen. Wäre super, wenn davon einiges wieder herzustellen wäre. Allein schon wegen deiner ganzen Mühen!

  • Ich werde Dich und andere Besucher leider enttäuschen müssen, denn ich habe die Absicht nur die wichtigsten Threads wieder herzustellen,
    da es doch schon so einiges an Arbeit und Zeit verschlingt die alten Fotos zu suchen und wieder an die passende Stelle im Text einzufügen.
    Die Fotodatenbank umfasst ungefähr 27.000 Bilder!

    Das wird dann eine Arbeit "von Hand zu Fuß":
    Den jeweiligen Thread heraussuchen und dann anhand dessen Erstellungsdatums die Fotodatenbank abklappern
    und schauen, dass ich auch wirklich alle dazugehörigen finde.

    Das schaffe ich nur an einem Tag, an dem ich besonders hoch motiviert bin - andererseits verstehe ich sehr gut,
    dass die Leser die dazu gehörigen Bilder vermissen... :read:

  • Im Sommer sind 2 Punkte bei der Schuh- und Sneakerpflege besonders wichtig:
    Der Schutz vor dem Ausbleichen durch die Sonne und das Entfernen des Fußschweißes aus dem Lederfutter.

    Extrem kontra-nachhaltig ist das Sneaker Cleaning, Neudeutsches Synonym für Sneakerpflege, in der Waschmaschine,
    denn dabei wird das beschichtete und nicht unbedingt qualitativ hochwertige Leder (-trägermaterial) komplett ausgemergelt,
    dito die Gummilauf- und Midsoles sehr spröde.


    WER also öfters shoppen will, der benutzt Mamas Wama oder stellt sie ihr gleich hin vor die Füße damit sie sich kümmert. :Tröster:

    Vielleicht sponsert sie, oder rich daddy, ja auch gleich die neuen? :thanks you:

  • Dem Glanz kommt gerade im Sommer eine besondere Bedeutung zu, denn er ist bekanntlich reflektiertes Sonnenlicht.
    Er trägt also dazu bei, das Ausbleichen zu verhindern - bei Schuhen aus glattem Leder.

    Rauleder und Nubuk sind da schon empfindlicher und bedürfen spätestens im Herbst bevor die Sommerschuhe in den Schrank kommen,
    etwas mehr Pflege, um ihre originale Farbe zu erhalten. :wink:

  • Jeden Tag finde ich im Internet Geschichten über die Schuhpflege, die mich an die Gebrüder Grimm und deren Geschichten erinnern,
    aber ehrlich gesagt habe ich im Moment keine Lust darauf sie zu kommentieren.
    Es ist auf Dauer einfach langweilig:
    Wer Premium im Netz bestellt, der wird auch premium beraten, darf viele Artikel "preiswert" einkaufen und noch mehr Zeit mit der Schuhpflege verbringen.
    Ob das Ergebnis sich rentiert ist die große Frage, aber wenn er damit zufrieden ist, dann ist ja alles gut! :ja:

    Schuhpflege ist grundsätzlich sehr einfach machbar, sehr schnell und sehr effektiv sofern man weiß wie und sie vorbeugend durchführt.
    Dasselbe gilt für die Pflege von Ledersachen wie Ledertaschen, -gürteln, -börsen und Lederjacken - leicht eincremen = Imprägnieren und erst dann benutzen.

  • Heute Morgen kam ich auf die Idee das Thema Die optimale Schuhpflege aufzusetzen - beim Nachdenken darüber kam ich ganz schön arg ins Nachdenken,
    denn so einfach ist das gar nicht, da Schuhe aktuell = Sneaker, und davon gibt es viele. Angefangen von Leder-Sneakern bis hin zu Canvas...
    Da muss ich mir etwas anderes, etwas ganz einfaches einfallen lassen - ein Ablaufdiagramm wie ein Algorithmus funktioniert wahrscheinlich nicht.

    Wenn aber jemand einen guten Einfall hat - nur her damit!


    Das Thema Lederjacken + Pflege kam dabei auch auf = + 1 Baustelle mehr. :boredom:

  • SCHUHWACHS - das Wort steht wohl noch nicht im Duden, hält aber so langsam Einzug in die deutsche Sprache, zumindest in der Schuh[pflege]branche.

    Shoe wax in English, alternativ shoe polish, oder crème cirage en Francais.
    Einzig die Amerikaner machen mir noch Sorgen wenn sie mir E-Mails mit Fragen nach shoe cream polish senden,
    weil ich mir nie so ganz sicher bin was sie denn genau wissen wollen, es sei denn es geht aus dem Text hervor.

    Ob jetzt jemand die Kombi Schuhcreme + Schuhwachs als die ideale Besetzung für Schuhpflege ansieht, darf jeder für sich selbst entscheiden.

    Vorschlagen würde ich dagegen eine Feuchtigkeitslotion + Schuhcreme = Moisturizer + Schuhcreme.
    Ich bin wohl kein großer Fan von Lehnwörtern, wenn sie aber die Genauigkeit erhöhen, dann schon:
    Ergo Moisturizer, denn eine Lotion meint in der Regel einen Lederreiniger.


    Die Gründe dafür, das anfangs recht trockene Oberleder und so weiter, habe ich ja schon öfters dargelegt - also eine Imprägnierung der Schuhe,
    des Lederfutters, der Ledertaschen, der Lederaccessoires... mit Öl, je nachdem was das Produkt enthält.

    Es kommt beim Produkt darauf an, dass es gut nährt und insbesondere darauf, dass es die Farbauffrischung der anschließend aufgetragenen Schuhcreme
    nicht vermindert!

    Ansonsten freue ich mich über und für jeden und jede, alle, die ihre Schuhe, Sneaker, Ledersachen... pflegen.

  • Lederjacken?
    Ja, auch sie sollten Mann + Frau pflegen!
    Am besten vor dem Tragen mit einem Moisturizer = Imprägnieren, wenn man es so ausdrücken will, nur halt eben nicht mit einem simplen Imprägnierspray
    sondern mit einem Feuchtigkeit spendenden Pflegemittel.
    So wird die Lederjacke nicht so schnell speckig, neigt weit weniger zur Flecken, das Leder wird weicher und die Farbe der Lederjacke aufgefrischt.
    Das funktioniert so bei glattem Leder wie auch bei Velours, bei neuen wie auch bei bereits getragenen, die man allerdings zuvor sauber machen sollte.

    Farbauffrischung bei getragen Lederjacken: Schuhcreme, am besten die Serie La Lumière, da sie Arganöl enthält, eine intensive Farbauffrischung garantiert,
    dabei aber weniger Wachs enthält = weniger Glanz = ideal für Lederjacken als andere Schuhcremes (aus meinem Portfolio).

  • Tierisches Fett in der Schuhcreme und Schuhe aus glattem Leder einfetten?
    Wer den Quatsch glaubt und seine Schuhe stumpf und glanzlos machen möchte, der darf das gerne tun. Dazu raten tue ich aber ausdrücklich NICHT!
    Fett in einer "normalen Schuhcreme" - TOYOTA!
    Nichts ist unmöglich! :smile:
    Ich weiß nur, dass die CC von BB tierisches Fett enthält, da Shell Cordovan in der Gerberei vor dem Glanzstoßen damit eingeschmiert wird .

    Ansonsten enthalten Schuhcremes grundsätzlich kein Fett, spezielle Wachse für spezielle Schuhe können es aber sehr wohl aufweisen,
    nur sind solche Spezialprodukte, ich behaupte mal, weniger für normale Schuhe geeignet (stumpf, glanzlos, häßlich).

  • Wahre Kuriositäten stellen heute die an sich simplen Bezeichnungen der verschiedenen Schuhformen dar.

    Früher war mit SCHUHE ein hoher Schuh gemeint, was heute ein Schuh ist war noch vor gar nicht einmal so vielen Jahren ein HALBSCHUH .

    Einen etwas höheren Schaft hatten und haben STIEFELETTEN, in English: ankle boots, der Schaft reicht bis an die Wade,
    solche mit offener Schnürung, Derby-Schnürung genannt, sind der Standard - die mit der geschlossenen (Oxford) nennen sich BALMORAL.
    Dazu gibt es noch die sehr eleganten, die mit Knöpfen geschlossen werden, sie heißen KNOPFSTIEFELETTEN.


    STIEFEL haben einen noch längeren/höheren Schaft, der über die Wade reicht, zumindest bis auf die Wade.
    WATSTIEFEL reichen bis über das Knie - overknees, mostly for ladies in english, more precisely: waders.



    Aktuell verstehen die meisten Leute, zumindest hierzulande, unter einem Paar Schuhe ganz einfach SNEAKER(s).

    Hersteller sind sehr erfindungsreich beim Kreieren neuer Bezeichnungen in English scheinbar, weil es besser oder pseudoedel klingt,

    und sie nennen alles, was höher ist wie ein (Halb-) Schuh, schlicht & einfach "Boots".

    Diese Bezeichnungen sollte wirklich jeder kennen wenn sie/er Schuhe kaufen möchte, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!