Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege

  • Bei Schuhen für Damen und Herren ist das ja schließlich auch nichts anders,
    oder was glaubst Du wie ich vor 15 Jahren die Schuhmacher aus Montegranaro und Umgebung kennen gelernt habe?


    NEUGIER + der ZUFALL die Schwiegertochter von VASSI zu kennen ohne zu wissen wer ihr Schwiegervater ist,
    denn wer fährt schon 1200 km nach Italien, um Schuhmacher zu suchen?

    Es dauerte aber mehr als 10 Jahre bis deutschsprachige Schuhträger real mit den Händen arbeitenden Schuhmachern ihr Vertrauen schenkten,
    und das auch nur über den Preis! :loud laugher:

    The english-spoken shoe aficionados still believe that gemmed shoes like Goodyear Welted are real welted shoes - they follow their shoe connaisseurs. :Tröster:

    Einmal editiert, zuletzt von urban (2. August 2022 um 17:22)

  • Bei Lederschuhen bedeutet Schuhpflege säubern, nähren, eincremen und polieren.

    Bei Sneakern, oft auch als Wegwerfschuhe betrachtet, lediglich putzen oder sie gleich an Mutti übergeben zwecks Einwurf in die Waschmaschine.

    Pflegen könnte man sie so rein theoretisch betrachtet, aber wer weiß schon wie es geht, Mutti & Pappa wissen's nicht, machen es also auch nicht,
    was man dafür braucht und kostet schließlich Geld,
    wer von der Generation X, Y, Z macht sich heute noch die Hände schmutzig?

    ZUDEM: Die gehypte Weisheit in den Youtube-Videos zeigt nur das Putzen mit den high quality Putz- und Scheuermitteln der angesagten Brands, MUST HAVES,
    claro wer hat bloß die Videos gedreht?
    Von Finger schmutzig machen mit sneaker creams ist da keine Rede - gibt's nicht im Programm, taucht auch nicht in den Videos auf!

    Also Sneaker kaputt putzen bis sie aufplatzen und die Sohle bricht -> NEUE SNEAKER KAUFEN!
    Funktioniert doch supereinfach und ist voll digital:

    Sneaker OK - dann anziehen

    Sneaker KAPUTT - neue kaufen :loud laugher:

  • Es scheint aktuell eine leichte Tendenz hin zu Schuhen aus billigem Leder zu geben - wirklich neu ist das nicht,
    aber dennoch wert sich darüber seine Gedanken zu machen wenn dafür hohe Kurse von Markenherstellern aufgerufen werden
    und es für ein paar Euro mehr sie mit weit besseren Ledern gibt.

  • In dem Zusammenhang:

    VORSICHT vor weichen Schuhen!

    Suche nach Goodyear Flex in diesem Thread:
    Es fehlen u.a. die Überstemmen..... Der Fuß findet keinen rechten Halt und Großzehengelenk sowie Kleine Zehen plus Außenspann
    drücken den Schuhschaft deutlich sichtbar nach außen:
    Das sieht nicht gut aus und schadet zusätzlich den Gelenken und begünstigt den Spreizfuß.

    Rauleder = Suede = Wildleder ist die aufgebrüstete Unterseite des Oberspaltleders.
    Nubuk ist die leicht angeschliffene Oberseite des Oberspaltleders.

    Velours = Velourleder die Billigvariante: Mittel- oder Unterspalt werden mit Bürsten aufgeraut => Velours ist superweich!

    Loafer und andere Typen aus Velours sind etwas für den Urlaub und kurze Strecken ins Straßenkaffee: COFFEE LOAFER

    All diese Nachteile nur, um bei der Schnäppchenjagd ein paar €uro mehr zu sparen?
    Der Preis mag wohl niedrig sein, aber die Leistung ist es auch. :English:

    3 Mal editiert, zuletzt von urban (3. August 2022 um 18:01)

  • Nachdem ich einige Preise in Ebay leicht korrigiert habe, nach oben, claro, habe ich einen kleinen Preisvergleich für Saphir Medaille d'Or gemacht:

    Ich war verwundert! :shok:

    Nun ja, die Market Places wie Amazon und Ebay verlangen nach Provisionen - an sich nichts wirklich neues.
    Warum die Leute nicht bei denselben Händlern direkt kaufen, wo es billiger ist?
    Das 10. Weltwunder

  • Rotweinspiegelglanz

    Bekannt oder zumindest davon gehört?

    Auch welche Methoden es in Abhängigkeit von der Schuhwachsgüte, u.a. ihres Lösungsmittelanteils, gibt?
    Ja, wirklich? :Good!:
    Meister zeig mal her! :thanks you:

  • Im August ist es ja - Urlaubszeit, Ferragosto in Bella Italia, Columbusholidays in JAPAN, Große Ferien in Deutschland - sehr, sehr ruhig,
    die RUHE vor dem STURM?

    Einzig und allein Frank Bürsten hat mir mit einer Lieferung am kommenden Montag gedroht! :download:


    Gespannt bin ich darauf welcher Shoe Care Shop als erster zuckt und die Preise nach oben puscht, und natürlich wie hoch?

    Speziell bei Saphir Medaille d'Or ist das eine sehr spannende Frage.
    Bei Boot Black 1919 warte ich auf die ersten Berichte der Selbstimportierer aus Japan - da ich die Preise dort kenne, sogar die ab Werk,
    die Frachtkosten inkl. Zollgebühren auch, bin ich gespannt darauf ob jemand wirklich den Bauchklatscher riskiert.
    Es kann sich rechnen, aber bei den meisten Artikeln nicht. Würde es sich bei allen rechnen, dann würde ich alle direkt ab Tokyo und nicht FOB Milano beziehen.

    So viel kann ich noch rechnen.

    Aber die Preise der Schuhcremes, Mirror Gloss und Renovateurs im Herbst sind für mich jedenfalls ein sehr spannendes Thema
    allein wenn ich mir die aktuellen Preise für die MG anschaue....

    Ich warte einfach mal ab was sich tun wird! :pardon:

    Einmal editiert, zuletzt von urban (5. August 2022 um 12:51)

  • FRESH INSERTS

    Trocknungseinlagen

    MUST HAVE für jeden Schuhbesitzer und Sneakerträger um bei den aktuellen Sommertemperaturen,
    die Schuhe am nächsten Tag wieder trocken anziehen zu können.

    Der Aktivekohlefilter hilft dabei Gerüche zu vermeiden.


    スニーカーの中に入れるだけ!簡単に除湿、抗菌、脱臭、カビ予防 FRESH INSERTS 〜フレッシュインサート〜 【公式SNEAKER CARE】.mp4

    17,50 € + Versandkosten

    https://bootblack-shop.com/produkt/fresh-…cknungseinlage/

  • Es ist schlicht und einfach die SOHLENNAHT :wink:

    Die echte Rahmennaht verbindet den Riemen mit dem Boden, der Brandsohle.
    Bei einer direkte Verbindung spricht man von einer rahmengenähten Machart, sei es jetzt mit der Nähmaschine oder per Hand gedoppelt.

    Wird der Rahmen an ein Klebeband, das vor unter die Brandsohle geklebt wurde, angenäht,
    dann ist der Schuh faktisch geklebt, da Rahmen + Sohle an der Klebeverbindung (Gemband) hängen.

    Löst man das Klebeband, dann fallen, vereinfacht erklärt, theoretisch Rahmen plus Sohle plus Absatz (bei 360 Grad genäht) vom Schuhschaft ab.

    Mit viel gutem Willen kann man dann von geklebt-genäht sprechen (primed-stitched).

    Soweit die THEORIE - in der PRAXIS sollte jeder die Schuhe kaufen, die ihm gefallen. :flag_of_truce:

    Einmal editiert, zuletzt von urban (9. August 2022 um 22:49)

  • Am meisten beschäftigt mich derzeit die Frage wie man den Gentlemen klar machen kann,
    dass die Naht im Rahmen absolut kein Indiz dafür ist, dass Mann von "rahmengenäht" sprechen kann.

    Es gibt schließlich Schuhe in Blake Rapid, entweder mit Rahmen oder mit Zwischensohle, die sehen von außen genauso aus,
    werden aber als BR bezeichnet - sie wären aber viel eher als Goodyear Welted mit Gemband als rahmengenäht zu bezeichnen -
    denn schließlich & endlich werden Riemen (Rahmen) oder Zwischensohle direkt an die Brandsohle genäht
    statt an das T-förmige Klebeband, bekannt als Gemband.

    Geschätzt über 90 % aller Schuhkäufer mögen das als Haarspalterei ansehen, nur gibt es schon sehr große Unterschiede
    zwischen den einzelnen Schuhen, bei denen man einen Rahmen + eine Naht sieht,
    was sich sowohl beim Tragen bemerkbar macht als auch auf den Preis niederschlägt.

    Hinzu kommt, dass es Macharten gibt wie Bentivegna, Stagno, Norvegese oder Sacchetto/Bologna plus Derivate,
    mit denen Mann überaus bequem laufen kann, die aber gerade nicht rahmengenäht sind,
    aber trotz fehlendem Rahmen! sehr leicht, wenn auch meistens nur von Hand, da handgedoppelt,
    ein Austausch der Laufsohle + Absatz vorgenommen werden kann.

    Das ist wiederum viel teurer als bloß eine Halbsohle aufzukleben wie bei den billigen Goodyear-Schuhen, was die Schuhe viel steifer macht.

    Anprobieren!
    Aber wer kann schon via Onlineshoppen den Vergleich ziehen und Zuhause oder im Büro jeweils einen Schuh in einer Machart
    mit einem in anderer Machart am zweiten Fuß probieren?
    Dann würde man es sehr schnell merken wie groß der Unterschied sein kann.

    Nur wie erklär ich das im Internet via Text und/oder Fotos? :writer:

  • Das hört sich alles sehr kompliziert und umständlich an, dabei ist der Schuhkauf doch sehr einfach, besser: Er kann es sein!

    Einzig die vielen Artikel + Beiträge im Internet und die Glorifizierung des bequemen Onlineshoppings von Schuhen macht die Sache vermeidbar kompliziert + TEUER!

    Schau Dir im Schaufenster die Schuhe an, geh rein und probier sie an.

    Selbst wenn man mehrere Modelle anzieht, dann dauert das 30 Minuten bis maximal 1 Stunde.

    Wie viel Zeit benötigt jemand, um sich im Internet "zu informieren" [?, da meistens Werbung und/oder sinnbefreit oder pure Werbung],
    die Shops abzuklappern, um auch ja keinen €uro zu viel zu bezahlen,
    die eigene Schuhgröße zu prüfen,
    zu bestellen, auf den Paketzusteller zu warten, auszupacken, anzuprobieren, umher zu laufen, wieder einzupacken bei Misserfolg,
    und wieder bei der Post oder einem Shop einzuliefern?

    Alternativ der Schuhladen oder der Schuhmacher, und wenn's gar nicht anders geht, ein Wochenendtrip wie der hier:
    Reise nach Montegranaro

    Du gehst in das Geschäft, den Showroom des Schuhmachers.... den Rest kann man in dem zitierten Thread nachlesen :read:

  • Das ist einfacher gesagt als getan, denn die Werbung bekommst du auch beim Live-Erlebnis mit.

    Wenn du live einen Fernseher kaufen möchtest, triffst du dort auch auf als Berater verkleidete Verkäufer.

    In den meisten Bekleidungsgeschäften ist das ebenso: "Wir haben hier noch unsere guten Anzug ... von Boss ... kennen Sie bestimmt aus der Werbung".

    Wie kannst du nun beim Kauf von Schuhen sicher sein, ohne dich selbst auszukennen, dass du eine gute Beratung bekommst?

    Ich habe das hier mal irgendwo geschrieben: Im teuersten Schuhladen von Münster am Regal für C & J:

    Kunde: "Was können Sie mir über diesen Schuh sagen?"

    Verkäufer: "Das ist ein ... Lederschuhe. Aus Leder."

    Und selbst bei Schuhmachern sind die Unterschiede (nach meiner Laienmeinung) so groß, dass man als Kunde nur schwer erkennen kann, was gut und schlecht, richtig und falsch oder einfach nur ein anderer Stil ist.

  • Da magst Du in vielen Fällen recht haben - in deutschen Geschäften ist eine fachlich versierte Beratung kaum noch anzutreffen,
    und viele Kunden wollen das auch nicht, leider!

    Insbesondere Deutsche zeichnen sich oft durch preisbewusstes Einkaufen aus - ein Fehler, den ich eine Zeit lang auch gemacht hatte.


    Ich will jetzt nicht darauf abheben für wie tumb ich das halte, aber das Onlineshoppen ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Es gab vor über 10 Jahren einen ganz bestimmten Grund für den Start dieses Forums, heißt jetzt kurz & knapp

    führte vorher den Zusatz Das Beste vom Besten.

    Vergleich mal die Besucherfrequenz von moda mit dem Stilmagazin oder dem Styleforum - mach dasselbe mit dem Informationsgehalt.

    Dann weißt Du genau was die Leute wollen.

    Sich ein klein wenig einlesen in die Materie SCHUH halte ich persönlich für zumutbar - so kompliziert ist das nicht,
    Mann muss ja nicht gleich den Doktor machen!

    Wenn jemand ein Geschäft betritt und die Beratung durch einen Schuhmachermeister möchte, dann sollte der-/diejenige
    auch deutlich zu erkennen geben, zur Bezahlung dieser Dienstleistung bereit zu sein - das klingt jetzt seltsam,
    aber die Pfennigfuchser wissen schon was ich meine. Bei Sonderangeboten ist der Beratungs-Zeit-Aufwand genauso reduziert wie der Preis.

    Zu Damiano hatte ich damals vor 15 Jahren gesagt, zu anderen später auch:
    Ich sage Dir was ich möchte und Du machst mir dafür einen Preis. Erscheint der mir akzeptabel, dann kaufe ich, verhandeln will ich nicht!

    Ich mache damit niemandem einen Vorwurf! Um es in aller Deutlichkeit zu schreiben.

    Man könnte jetzt darüber debattieren was der Auslöser für diese Beratungswüste im Schuhhandel, den es aber auch mit einem schönen Deckmäntelchen
    bei der Schuhpflege gibt, was mich selbst tangiert, gibt.
    Nur bringt das nichts außer Aufregung, denn speziell Schuhe, ihre Qualität und Marken sind bei Damen und Herren ein sehr diffiziles Problem!

    Weise ich auf Mängel an Schuhen oder auf absolut minderwertiges Leder hin, dann fühlen sich Damen wie Herren gleich persönlich angegriffen
    statt über die Kritik nach zu denken und vielleicht beim nächsten Schuhkauf zu berücksichtigen.
    Daher werden meine eigenen Beiträge zu Schuhen auch immer belangloser.

    Der vor kurzem gestartete Goodyear-Thead ist nichts anderes als eine Brandfarm - kritisch äußern werde ich mich nicht mehr!

    Sollen doch die Leute ihre Schuhe wann und wo sie wollen - einige von ihnen sind schlicht und einfach beratungsresistent und wollen nichts annehmen,
    was der Grund für mich ist, kritische Anmerkungen jedweder Art zu unterlassen, denn das bringt mir Umsatzeinbußen beim Verkauf der Schuhpflegemittel.

    Insofern setzt die Beratung im Schuhhandel und bei Schuhmachern eine Eigeninitiative der Damen und Herren voraus:
    Sie wollten sich zumindest grundlegendes Wissen aneignen.
    Ja, ja, ich weiß, auch das ist bei aller offenen und verdeckten Werbung im Internet ein großes Problem nebst den vielen Beiträgen in gewissen Foren & Blogs.

  • Kann jemand von einer wirklich guten Schuhberatung berichten in der zumindest erklärt wurde
    welche Aspekte beim Passen wichtig sind und zumindest die Schuhmacharten oder Ausführungen kurz angerissen wurden?

    Dann könnte man ein Verzeichnis empfehlenswerter Schuhgeschäfte und Schuhmacher anlegen, das allen nützen würde.

  • Jemandem blind vertrauen

    Diesem Satz hat beim Schuhkauf eine geradezu mystische Bedeutung!

    Markenqualität

    Das Image, die Wahrnehmung als Marke oder Brand, kann man sich heutzutage binnen ein paar Wochen via Bannerwerbung kaufen.

    MADE IN GERMANY

    Wenn es denn bloß immer nur so wäre?

    Shoes MADE in England

    Soll das etwa etwas besonderes sein, irgendein Hinweis auf eine besondere Qualität?
    In England, besser: UK, gibt es nur 2 Macharten/Ausführungen, Goodyear aus der Schuhfabrik und Bespoke von einigen wenigen Schuhmachern,
    die sind dann aber in der Regel wirklich top!

    Goodyear Welted shoes = rahmengenähte Schuhe

    Nein, das sind sie zweifelsfrei nicht obwohl man eine Naht im Rahmen sieht - das ist aber die Sohlennaht

    Dicke Sohlen = gute Schuhe

    Steif sind sie garantiert, aber fehlerfrei konstruiert, gemacht und gut darin zu laufen?

    Shoes MADE in Italy

    Nein, da werden nicht nur dünnsohlige Loafer in Blake Rapid für den Sommer hergestellt sondern Italien kennt die meisten Schuh-Macharten,

    davon einige höherwertiger als Goodyear Welted und sogar besser als komplett von Hand gemachte rahmengenähte (Maß-) Schuhe

    Schuhe angucken

    Mann sollte wirklich genau hinschauen und wissen was das über die Schuhe aussagt - ansonsten sich informieren + Augenpaul checken lassen :morning2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!