Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege

  • Hast Du damit schon Erfahrungen gesammelt?


    Ja – wenn ich auch eher der Essig-Fraktion angehöre; aber da scheiden sich ja die Geister. Funktioniert natürlich ganz großartig!

    Der gewiefte Putzer mischt den Essig übrigens 1:1 mit Wasser, das hat gleich mehrere Vorteile: Natürlich das bessererere Preis-Leistungs-Verhältnis und man spart sich das Schuh-Parfum. Also doppelt im Quadrat gespart – wenn das mal nichts ist.

  • Da fällt mir gerade noch was ein zum Thema Schuhreinigung und -pflege:
    Warum benutzen so viele Schuhaficionados eigentlich den teuren Renovateur für ihre Schuhe?
    Nehmen sie etwa den Namen zu wörtlich?
    Bei Schuhen reicht eine Lederlotion zur leichten Reingung und Pflege vollkommen aus.
    Wobei bei der Absicht Pflege einer guten Schuhcreme eindeutig der Vorzug zu geben ist, da sie Farbpigmente enthält
    und der kleine Hinweis mir erlaubt sei, dass wenn man zuvor eine Lotion verwendet hat das Leder die Farbe nicht so gut annimmt.
    Einmal ganz abgesehen davon, dass der Renovateur ein Spezialpflegemittel für Taschen (kein Abrieb auf der Kleidung) ist und
    zudem auch noch wesentlich teurer als die Lotion.

    Beim Ergebnis konnte ich übrigens noch keinen Vorteil des Renovateurs gegenüber der Lotion feststellen oder
    glaubt vielleicht jemand tatsächlich, dass der Renovateur das Leder erneuert - getreu dem Motto:
    Aus ALT macht NEU? :confused:

  • Ja – wenn ich auch eher der Essig-Fraktion angehöre; aber da scheiden sich ja die Geister. Funktioniert natürlich ganz großartig!

    Der gewiefte Putzer mischt den Essig übrigens 1:1 mit Wasser, das hat gleich mehrere Vorteile: Natürlich das bessererere Preis-Leistungs-Verhältnis und man spart sich das Schuh-Parfum. Also doppelt im Quadrat gespart – wenn das mal nichts ist.

    Reinigst Du mit dem Essigwasser das Ober- oder das Futterleder?
    Falls Oberleder - was trägst Du anschließend auf?
    Dir ist ja bekannt, dass Du mit dem Essigwasser den ph-Wert des Leders veränderst und es deshalb beim Futterleder trotz
    Schweiß bzw. -Salzen nicht all zu oft anwenden solltest?

  • Ach übrigens:
    Es gibt auch eine Schuhwelt jenseits der ewig gleichen Buchstabensuppe - man sollte nur mal über den Tellerrand schauen.
    Und vielleicht auch bereit sein Schuhmacher-Kunst zu bezahlen statt sich immer nur mit dem Preiswertesten aus der Fabrik zufrieden zu geben.

    PREMIUM-Schuhe - das sind Sie sich dort wert, oder fahren Sie etwa Ihr Premiumauto mit Schlappen?:cool:

  • Warum das Putzen der Schuhe zu einer Wissenschaft erhoben wird verstehen wohl nur die Götter!

    Abbürsten - Eincremen - Polieren - fertig

    Schuhe in der Wanne als Badeentchen - Einschmieren mit Fett, nun gut dann schwimmen sie besser - die Anwendung
    von seltsam anmutenden Tinkturen - eine Eieruhr zum Stoppen der Zeit wann dann die Bürste ran darf - Cashmereziegengrannenbürsten -
    Wasserzerstäuber und tausend weitere Helferlein, die niemand braucht.

    Einwachsen - Polieren - Glanz
    Da muss man nicht stundenlang warten sondern nur dünn genug einreiben.

    Wasserglanzpolitur:
    Ich freue mich wirklich, dass sich der Mehrschichtwachsauftrag mit verschiedenen Farben nun so langsam durchsetzt.
    Mit Champagner bekommt das jeder Anfänger hin, der ganz sachte streicheln kann - nur Grobmotoriker weniger gut.

    Und wenn man dann noch die Produkte eines veritablen Herstellers statt einem unter einer Marke geeinten Sammelsurium
    von Mittelchen diverser Provinienzen benutzt, dann ist der Schuhputz im Handumdrehen erledigt. :)

  • Hey, nichts gegen Wasserzerstäuber, so hat's bei mir letzten Endes hingehauen. Inzwischen geht es aber auch ohne... ;)

  • Ich muss mich da mal outen: Obwohl ich sehr gerne Schuhe putze, benutze ich inzwischen fast nur noch SMdO Tiegel Creme mit einer Ziegenhaarbürste und pfeiffe meist ganz geplegt auf Palmwachs Dosencreme, WGP & Co.
    Den entstehenden seidigen Glanz finde ich nicht nur deutlich eleganter und feiner als jemals per WGP erreichbar, leichter zum Auffrischen ist er auch noch. Von dem nervigen Entfernen diverser alter Wachsschichten gar nicht zu reden...

    Ich kann auch nicht verstehen, warum man Anfängern im Zweifel zu Dosencreme und nicht zu einer richtigen Tiegel Creme rät. Aber das ist wieder ein Thema für sich...

    Einmal editiert, zuletzt von M. Power (30. Januar 2013 um 20:40)

  • Ich muss mich da mal outen: Obwohl ich sehr gerne Schuhe putze, benutze ich inzwischen fast nur noch SMdO Tiegel Creme mit einer Ziegenhaarbürste und pfeiffe meist ganz geplegt auf Palmwachs Dosencreme, WGP & Co.
    Den entstehenden seidigen Glanz finde ich nicht nur deutlich eleganter und feiner als jemals per WGP erreichbar, leichter zum Auffrischen ist er auch noch. Von dem nervigen Entfernen diverser alter Wachsschichten gar nicht zu reden...

    Ich kann auch nicht verstehen, warum man Anfängern im Zweifel zu Dosencreme und nicht zu einer richtigen Tiegel Creme rät. Aber das ist wieder ein Thema für sich...

    Nun, beides sind Cremes im Sprachgebrauch obwohl bereits Kinder wissen wie eine Creme tatsächlich ausschaut.
    Warum die Verkäufer/-innen den Kunden zu den Blechdosen raten weiss ich auch nicht:
    Ist die Gewinnspanne höher oder wissen sie es einfach nicht besser?

    Im Internet werden ja bestimmte Produkte von gewissen Händlern gepusht ohne Ende,
    und bei den Kunden muss bekanntlich alles preiswert sein...
    Also KIWI aus dem Supermarkt oder Pflege-wachs-cremes - all-in-one-leathercare - aus dem Internet.:confused:
    Es gibt viele Irritationen - nicht zuletzt durch sehr kreative Wortschöpfungen hervorgerufen.

    ABER:
    Die Damenwelt ist ganz weit entfernt davon ihr Lederzeugs zu pflegen - da wird nur beim Kauf drauf gesprüht, was die Dose hergibt.
    "Wie käm ich denn dazu...?"
    Wer will sich noch die Hände schmutzig machen?

    Mach mal einen Test bei Schuhhändlern und in Lederwarengeschäften und frag nur mal nach um welches Leder es sich denn handelt
    und wie man das pflegt.
    Du wirst staunen was Du da alles zu hören bekommst - Grimms Märchen sind da im Vergleich ganz harmlos.

    Und welcher Kunde/welche Kundin interessiert sich schon dafür, oder will das wirklich wissen?

    Bei so viel verbreitetem Unwissen über Leder und seine Pflege kann man nicht erwarten, dass die Kunden z.B. wissen,
    dass der Hauptbestandteil bei der Gerbung das Wasser ist, das Leder idealerweise um die 15 % davon enthält usw. usw..
    Und: "...verdankt diese Hartwachscreme ihre erstklassigen Pflegeeigenschaften..."

    Und was glaubst Du wie viele Händler das zum Beispiel wissen: http://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…full=1#post1820?

    Wen wundert's da noch, dass die Schuhcremes so wenig empfohlen werden?
    Verkauft wird das, was der Kunde möchte.


    Zur Zeit benutze ich auch fast ausschließlich Schuhcreme, maximal noch eine dünne Schicht Wachs für's Gewissen,
    die ich aber sofort auspoliere.

  • EILMELDUNG - EILMELDUNG - EILMELDUNG - EILMELDUNG - EILMELDUNG - EILMELDUNG

    Die Greesen haben die Stadtregierung von Sarrelouis aus dem Amt vertrieben und die Macht übernommen.

    In ihrer ersten ADHOC-Sitzung haben sie u.a. beschlossen:

    • Alle innerstädtischen, nichtbegrünten Flächen werden mit Teflon beschichtet, da die Schuhsohlenpreise der alteingessenen Schuhmacherei Münzenmacher in astronomische Höhen geklettert sind und zahlreiche Highheels in den Untiefen des Saarlouiser
      Kopfsteinpflasters ihr Leben lassen mussten

    • Die so freigesetzten privaten Haushaltsmittel werden umgehend, zumindest bis zum 13. Februar, eingesetzt, um den Crémontumsatz der darbenden Altstadtwirte anzukurbeln und die Kultur zu beleben

    • Im Gegenzug werden ab sofort nicht nur die Schuhverkäufer in der Innenstadt sondern auch der Altstadtförderverein,
      in persona Monsieur H. Lukullus, der loh:

      dazu verpflichtet vor allen Schankräumen, die dem Ansturm der Kulturförderung nicht ausreichende Steh- und Sitzplätze zur Verfügung stellen können,
      Spray-Beauftragte-Fachmänner - Greesen, Frauen und Mädchen sind von sämtlichen Arbeiten mit Ausnahme der Kulturbelebung freizustellen - vorzuhalten,
      um die Schuhe, Stiefel und Schlappen der Kulturförderinnen schnee-, regen- und kälteabweisend zu furnieren.

    • Alle als MANN verkleideten haben beim Betreten der Altstadt immer ausreichende Zahlungsmittel im Sack zu haben,
      um die Greesen von sämtlichen Zahlungsverpflichtungen vonwegen Hunger und DURST jederzeit abzuhalten!


    Sarrelouis, den 07. Februar im 13. Jahr DIE GREESEN


  • Mann, hab' ich mich eben erschrocken!

    Sofort die Schnürsenkel gelöst, die Boots hastig abgestreift und hineingeschaut - optisch soweit alles in Ordnung, Gott sei Dank!
    Ein erstes Aufatmen nach dem Schreck.
    Aber dann!
    Die Fingerkuppen meiner rechten Hand sensibilisiert, die Finger gestreckt, die Augen geschlossen, zwecks voller Konzentration,
    und furchtlos hineingefahren!
    Nichts!
    Wieder nichts!
    Nun ganz großes Durchschnaufen!
    Da habe ich aber wirklich ganz großes Glück gehabt!

    Oder Pech!
    Ich dachte schon ich wüßte jetzt warum meine Augenhöhe auf schlaffe 150 cm abgesackt ist.
    Aber alles gut, zumindest im Schuh!
    Keine Grubensenkungen wie sonst so oft hier im Saarland.
    Kork auch noch komplett da und Brandsohle flach wie immer, nichts eingedrückt & nichts verbogen!
    Da sag einer noch was gegen italienisches Leder!:o

    Auf den Schreck muss ich jetzt einen Capucco trinken - Schwarz auf Weiss war früher mal, man konnte fest darauf vertrauen!

    Aber heutzutage kriegt man mal ganz schnell einen Knopf an die Backe genäht,
    so vonwegen Fußbett im Schuh, Korkmatratze und als Fußkissen die Brandsohle,
    die den Fuß komplett umhüllt.:cool:

  • Pointe No 97
    Die Korkausballung wird bei Herrenschuhen für zwingend erforderlich gehalten, um von einem guten Schuh sprechen zu können,
    der natürlich immer, und davon gibt es nach allgemeiner Meinung, keine wie auch immer geartete Ausnahme, rahmengenäht sein muss.

    Was aber wäre wenn man einen Schuh machen würde, der aufgrund seiner Konstruktion überhaupt kein Ausballungsmaterial benötigt?

    Man könnte beispielsweise eine 5 mm starke Brandsohle nehmen, entlang ihres Randes abfräsen um die Stärke des Riemens
    diesen in diese Vertiefung einlegen und ganz einfach an die Brandsohle annähen.
    Dann wäre die Unterseite der Brandsohle inkl. dem Riemen-Rahmen vollkommen plan;
    wenn man dann noch den Schaft und das Futter nach außen schlägt, dann bräuchte man keine Ausballung mehr.
    Nur eine leichte Abwandlung der Machart Veldschön.

    Man könnte den Rahmen auch außen anschlagen, oder ihn gleich ganz weglassen und eine Zwischensohle
    an die Brandsohle nähen.
    So oder so könnte man die Korkausballung wegfallen lassen.

    Wäre so ein Schuh, bei dem man nur auf zwei oder drei Ledersohlen laufen würde, schlechter, besser oder gleich gut
    wie ein Schuh mit Korkausballung?

    Ansatz:
    Das Körpergewicht des Menschen ruht zum größten Teil auf der Ferse, beim Gehen abwechselnd auf den Fußballen
    des rechten und des linken Fußes.
    Die Ferse kann den Absatz schon mal nicht platt drücken....
    Auf dem Außenspann lagert so gut wie kein Gewicht - also nur auf den zitierten Ballen.
    Wenn die Brandsohle in der Gerberei mit einer schweren Walze verdichtet wurde,
    ab welchem Körpergewicht können die Ballen Dellen hineindrücken?
    Würden/könnten so auf der Unterseite Beulen entstehen?
    Wo steht das Bett für den Fuß?

  • Pointe No 98

    Von wem stammen folgende Zitate? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

    "Der Preis für den Maßschuh kann nicht durch mehr Langlebigkeit gerechtfertigt werden.
    Jeder rahmengenähte Schuh, der gut gepflegt wird, hat die gleiche Lebensdauer (bei gleich häufigem Einsatz).
    Der Tragekomfort ist schwer zu ermessen.
    Wer bei Konfektionsschuhen schon eine sehr gute Passform gefunden hat, wird die Steigerung des Komforts eines Maßschuhs
    eventuell nicht mehr als sehr groß empfinden."

    "Ich habe mich schon einmal in einem Buch über Maßschuhe geäußert und wurde dafür von einem Menschen,
    der Maßschuhe fertigt, harsch kritisiert.
    Das ist natürlich sein gutes Recht.
    Ich bleibe allerdings dabei, dass nicht jeder Maßschuh mehr bietet als ein gut passender Rahmengenähter aus dem Regal.
    ...
    Was nützt mir die gute Handarbeit, wenn die Passform nicht stimmt?
    Und was nützt die gute Passform, wenn die Verarbeitung nicht optimal ist oder das Leder von minderer Qualität?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!