Ausgehend vom wirklich überzeugenden Beispiel in:
http://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…full=1#post8398
habe ich den Auftrag versucht umzusetzen, der da lautete: aus einer Garten- und Garagenjacke etwas zu "zaubern" womit man sich auch außerhalb seines Zaunes bewegen kann, wenn auch nur zum Baumarkt und Co.
Also da die Warnung vor dem großen Materialverbrauch im obigen Beitrag mit gegeben wurde, habe ich folgendes gemacht: Meine reichlichen farblos Schuhcreme Vorräte gnadenlos auf die Jacke angesetzt. Wesentlich war mir, dass die Kosten gering gehalten werden sollten, so dass ich von Two Face Lotion oder Creme delicate direkt die Finger gelassen habe.
Die Jacke hat ewig in der Garage gehangen und war entsprechend trocken. Leider gibt es kein Bild davon, wie von der farblosen Creme ein Fingerstrich die Stelle sofort abdunkelte und der Finger nach ein paar cm auf dem Trockenen rieb. Nach ca. 50 ml Farblos sah die Jacke so aus:
Wieder über Nacht einziehen lassen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein direkter Auftrag von schwarzer Creme von der Jacke durch die farblose Creme abgewiesen wird und damit nicht so gut funktioniert. Also am nächsten Morgen die erste Farbrunde gefahren; verwendet wurde hierbei ein Mischungsverhältnis von schwarz:farblos = 1:2:
Das müßten ca. 50-60 ml gewesen sein, die etwa für die 3/4 Jacke gereicht haben.
Jetzt wurde die Jacke langsam griffig und kehrte zur eigentlichen Farbe zurück (unten):
In der Gesamtansicht noch nicht so überzeugend (rechts behandelt, links nicht):
Aber ich habe noch eine Runde Schwarz aufgebracht, was den Effekt wesentlich verstärkte. Leider habe ich hiervon (noch) kein Foto. Es soll später noch eine zweite Runde Schwarz geben, aber dazu später.
Dauer der "Aufbereitung" ca. 4 Stunden bisher. Eine Stunde pro Durchgang sollte man demnach einplanen. Beim Verbrauch bin ich eher oberhalb 100 ml gelandet, aber es kam bei Discountermitteln nicht darauf an. Die Jacke ist die artist Palette wirklich nicht mehr wert....
Möglicherweise habe ich auch Anfängerfehler begangen, und zu dick aufge"schmiert", aber es ist alles irgendwie in der Jacke verschwunden.
Gruss