Thread für Fragen von Anfängern - Newbies - Beginners - Einsteigern

  • Um Lesern den Einstieg in die Welt der Schuhe beginnend bei Sneakern, geklebten, rahmengenähten Schuhen usw. zu erleichtern soll dieser Thread dienen.

    Dumme Antworten wird es keine geben - Sie müssen nur den Mut aufbringen zu fragen, that's it! :wink:
    Ich habe nur die kleine Bitte sich vorher etwas umzuschauen.

  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung!
    Aber es würde mir wohl kaum jemand abkaufen, dass ich ein Greenhorn bin, aber ich glaube genauso wenig, dass alle Alles wissen,
    bin aber davon überzeugt, dass nur wer wagt, der auch gewinnt!
    :whistle:

  • Auf eigentlich allen meinen Schuhen habe ich anfangs zu viel Creme ( Avel Saphir Medaillon D'Or http://www.avel.com/product-details-cream-shoe-polish,45 sollte diesem entsprechen, das Standardprodukt von Avel) aufgetragen. Dabei sieht man die Fehler von mir nicht wirklich, mich stört es aber trotzdem. Gibt es eine Möglichkeit, die aufgetragene Creme zu entfernen, sodass der Schuh wieder im Ladenzustand wäre? D
    Bei einer Schuhreperatur/restauration habe ich so etwas mal gesehen glaube ich. Am besten wäre erwas kostenloses, narrensicheres mit perfekten Ergebnissen;)

    Beim Tanken vor so einem Jahr hat ein Schuh mal einen Benzinspritzer abbekommen, gibt es da eine Möglichkeit den rauszubekommen? Ca 5mm x 6mm. Sieht man im Gegensatz zu unvorsichtigem Auftragen mit der Schuhcreme wie oben leider schon.

  • Auf die Schnelle.
    Reinigung generell:
    Renomat, sehr starke Reinigungswirkung, oder die Savon Nettoyant Régénerant de Avel, sanfter in der Wirkung und ohne Wasser zu gebrauchen, da ein Schwämmchen dabei liegt
    Bitte nicht die Onguent Savon ETALON NOIR benutzen, diese enthält Glyzerin und ist (nur) für Zaumzeug gedacht.

    Benzinfleck:
    Ich bin sehr skeptisch ob dies nach 1 Jahr noch funktioniert aber einen Versuch ist es wert und diesen vor der Generalreinigung ausprobieren.:
    1) Löschpapier besorgen - gratis?
    2) Mutters Bügeleisen ausleihen und auf sehr niedrige Stufe einstellen - unentgeltlich?
    3) Das Löschpapier auf den Fleck halten und mit der Spitze des Bügeleisens kurz erwärmen - passiert was?

    Wenn nicht, dann stehen die Chancen, dass die Alternative funktionieren könnte, die wäre auch nicht gratis sondern müsste bestellt oder
    in einer Apotheke besorgt werden, ebenfalls schlecht, da der Fleck schon sehr alt ist.

  • Hier passt mein Kenntnisstand rein:wink:
    Also beim Bekannten gewesen und die Schuhe gesehen. Mehr als:
    Feucht abwischen, abbürsten, Creme drauf, trocknen lassen, Wachs drauf
    ist mir nicht eingefallen. Zeit für eine grundlegende Reparatur wird nicht sein. Immer so ca. 30 min. Daher hier mal die Frage: wie am schnellsten in einer "quick n dirty" Aktion zum best möglichen Ergebnis kommen?

    Gruss
    PS.: Neukauf ist keine Alternative, die Stiefel werden aus Sentimentalitätsgründen getragen.

  • Die könnte man wirklich mal mit einer Lederseife abwaschen, nach dem Trocknen die Kappe mit Schleifpapier glätten und die Scharten mit Reparaturcreme auffüllen.
    Eventuell den Sohlenrand plus Absatz beschleifen, neu färben und mit Wachsstift versiegeln.
    Danach sollten die Stiefel wieder sehr passabel aussehen.

  • Vielen Dank,
    ich habe vergessen, dazu zuschreiben, dass der rechte Stiefel (also auf dem Bild der Linke) bereits gesäubert ist. D.h. an den hellen Stellen fehlt bereits die Lederfarbe. Vor dem Färben (da gebe ich dir Recht) müssten beide unbedingt verfüllt und geglättet werden.
    Wie ich bereits schrieb, ich habe für meine Aktion (an diesen Übungsstiefeln) nur wenig Zeit für mehrere Behandlungsschritte incl. Trockenzeiten. Die Stiefel werden genutzt als "Schlecht-Wetter-Hund-ausführ-und-GartenStiefel". Es ist zu vermuten, dass sie in einem halben Jahr wieder so aussehen. Aber wie gesagt, es übt (und ich verpratze dabei meine nicht geringen BW/Discounter-Schuhcreme Reste). Einmal mit Schleifpapier geschliffen hatte ich sie bereits vor einiger Zeit; da sahen sie noch viel trauriger aus. Wenn Du gestattest, würde ich das Weitere hier auf den Anfängerseiten dokumentieren wollen.
    Gruss

  • Ja, die Doku würde ich gerne sehen - im Voraus vielen Dank!

    Wenn der linke Stiefel schon gesäubert ist, dann würde ich mir etwas Farbe plus Entfärber besorgen und die Stiefel komplett neu aufbauen,
    alte Farbe komplett runter, beschleifen, Scharten ausgleichen, Feinschliff....

  • So hier das Projekt "braune Stiefel":
    Wie bereits hier und da angedeutet, habe ich die Stiefel durch die Verwendung von " hellbraunen" Pasten dunkel verhunzt. Nun ist gutes Rad teuer:cool:.
    Also erst einmal den BB Cleaner genommen. Der Lappen nahm tatsächlich etwas braune Farbe auf. Am Leder veränderte sich - nichts:

    Stumpf ist nach der Reinigung und im Schuhspanner

    Als nächstes ist auf dem linken Schuh die aufgebrachte beige Schuhcreme zu sehen; der Rechte, unscharf fotografierte Schuh hat den Lederreiniger drauf.

    Interessant hierbei, dass der gecremte Schuh schon abpoliert wurde und aufgrund des ungünstigen Lichteinfallswinkels nicht glänzt.

    Nach dem Herausnehmen der Schuhspanner senkt sich der Schuh und nun blinkert es wieder:wink:

    Im Ergebnis konnte ich die erhoffte Aufhellung nicht feststellen (von handwerklichen Fehlern: wie Schnürsenkel drin gelassen, bitte ich mal abzusehen)
    Wahrscheinlich höhlt hier steter Tropfen den Stein?
    Gruss

  • Du benutzt den falschen Lederreiniger, da der High Shine Cleaner für die Oberflächenreinigung gedacht ist aber nicht tief in's Leder einzieht.
    Ich schick Dir das Pulver mit - hast Du Lederöl zuhause?
    Zuerst musst Du damit die Farbe aus dem Leder ziehen, damit das Leder hell wird - anschließend mit der Creme neu färben.

    Nach der Reparatur der Scharte auf der Schuhspitze:

  • welches Produkt ist dieses Pulver? Habe mir auch einen Schuh ruiniert für den jetzt eine Lösung her muss.

  • Jetzt stelle ich hier mal mein Projekt vor.
    Den Schuh musste ich entfärben da er mit falscher Schuhcreme (Schwarz) in Berührung gekommen ist.


    Zur Anwendung kam bisher die Avel Lederseife und das Pulver das Urban mir zugesendet hat.


    Ich habe die rechte Seite der Schnürung, nachdem blass und spröde war durch die Behandlung, zunächst mit creme delicate Behandelt.
    Nachdem diese getrocket war, habe ich eine Schuhcreme im Cognac Ton aufgetragen.

    Der original Farbton ist ein Antik Braun aber ich finde auf dem bestehenden Untergrund kommt die Creme ganz gut zum tragen.
    ich überlege jetzt noch eine Farbschicht aufzutragen und anschließend ein Farbloses Wachs.

  • Der Schuh ist deutlich heller geworden, oder täuscht das?
    Wie oft hast Du das Pulver aufgetragen bzw. wie lange insgesamt, so grob geschätzt, einwirken lassen?

    Ich würde versuchen den gesamten Schuh mit Hilfe von Lederreiniger auf ungefähr den gleichen Farbton zu bringen und dann Schuhcreme in der gewünschten Farbe
    und später das Wachs in derselben Farbe auftragen. Die Creme bzw. der Braunton heißt Chestnut = Kastanienbraun.
    Die Druckstellen, die die Schnürung hinterlassen hat, bekommst Du mit einem Creperubbel (nicht sandender Radiergummi) oder mit einem Stück von einer alten Crepesohle weg;
    einfach die Stelle aufbiegen und wegradieren/-rubbeln, ggf. mit etwas Lederreiniger anfeuchten und anschließend eincremen wie gewöhnlich.
    Die Ziernaht auf den Seitenteilen bekommt Du während dem Eincremen ganz leicht mit einem Zahnstocher freigelegt - vorsichtig die Spitze entlang der Naht ziehen (nicht stoßen!).

    Willst Du eventuell denn Übergang vom Blatt zum Quartier etwas stärker betonen?
    Die dunkle Linie parallel zur Doppelnaht...
    Schneide Dir einen Streifen von ca. 2 cm aus einer dünnen, aber starren Nylonfolie und schieb den unter das höher stehende Leder vom Blatt (Schaftvorderteil),
    mit einem Pinsel kannst du dann dunklere Creme auf den Schaftübergang auftragen - aber das würde ich erst ganz zum Schluss machen.

  • Das letzte Bild wurde mit einer offeneren Blende aufgenommen damit die Struktur besser rüber kommt.

    hier nochmal ein besserer eindruck der vordere bzw rechte Schuh ist der Patient, der andere ist komplett unbehandelt, weil unbelastet.
    Also der Zustand dem ich möglichst nahe kommen möchte.

    Am unteren Teil (dem breiten Schaft) ist bislang noch keinerlei Produkt aufgetragen worden.
    Hier überlege ich den halt noch weiter zu reinigen. Nur das linke Blatt der Schnürung habe ich bisher behandelt.
    Deshalb sind die Druckstellen rechts auch kaum mehr vorhanden, links schon.

  • So, heute mal wieder eins meiner großen Problemzonen:biggrin: helle Schuhe...
    Wie man sieht, ganz schön abgerockt, aber ein prima Übungsschuh, eine Runde Lederreiniger, hatten praktisch keinen Effekt:

    Dann einfach die Bürste, Wasser und einen milden Reiniger; hier ein Schuh behandelt:

    Zum Schluss einfach als Lederpflege "Farblos" drauf gegeben, womit natürlich nichts übertüncht wird...

    Und jetzt seit Ihr dran, wie es richtig gemacht wird.
    Insbesondere interessiert mich die "Regenerierung eigentlich hoffnungsloser Fälle" und keine WGP auf fabrikneuen Tretern:wink:.
    Gruss

  • Jetzt fehlt halt eben nur noch ein Tupfer Reparaturcreme in Weiß oder eine weiße gut deckende Schuhcreme.

    Den Sohlenschnitt könntest Du vielleicht noch minimal beschleifen und mit einer Schuhcreme/-wachs + Pinsel etwas verschönern.
    Eine Innenreinigung mit Essigwasser oder dem Détachant d'hiver würden dann die Schuhpflege abrunden.

    Etwas mehr Arbeit für Dich, die aber einen Schaufensterbummel in weite Ferne rückt und somit bares Geld spart. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!