Schuhranking III - Leder + Sohlen

  • Es wäre zu aufwendig ein Bewertung aller auf dem Weltmarkt verfügbaren Lederhäute und Gerbereien zu erstellen,
    daher beschränke ich mich auf ein paar wenige grundsätzliche Angaben.

    Klasse 1
    Hochwertige Glattleder, Oberspalt mit sichtbaren Haarkanälen, vegetabil gegerbt, Anilin- und Semianilinleder

    Klasse 2
    Glattleder aus dem Mittel- oder Unterspalt, ohne Haarkanäle, vegetabil gegerbt, Anilin-/Semianilinleder
    Shell Cordovan, wohl vegetabil gegerbt, aber Unterspaltleder, glanzgestossen, geölt, wasserempfindlich,
    neigt zu starker Gehfaltenbildung, aber sehr strapazierfähig und lange haltbar

    Klasse 3
    Nubukleder aus angeschliffenem Oberspalt
    Rauleder

    Klasse 4
    geprägtes Leder aus dem Mittel- oder Unterspalt wie z.B. Scotchgrain

    Klasse 5:
    deckend gefärbte Leder bzw. beschichtete oder folierte Leder

    Sohlen:
    Klasse 1
    Eichenlohe gegerbte Ledersohlen der Gerberei Martin

    Klasse 2
    beschleunigt mit Eichenlohe gegerbte Sohlen von Johann Rendenbach

    Klasse 3
    Chromgegerbte Sohlen diverser Hersteller

    Gummi-/Kautschuk-/Crepesohlen
    Dainite, Vibram, Lactae Hevea und andere Anbieter - dabei kommt es auf die sachgerechte Anbringung an:
    Die Sohlen von Dainite können auch angenäht werden, da sie über einen entsprechend breiten Rand verfügen;
    dies gilt auch für die Sohlen anderer Hersteller.
    Sieht man, dass die Sohlennaht über die Stollen verläuft, so dass sich sich im Nu durchscheuert,
    dann sollte man vom Kauf Abstand nehmen.

    Das Ranking ist lediglich ein erster Entwurf, den ich noch fertig bearbeiten muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!