Vivian Saskia Wittmer - eine Deutsche in Florenz - SPIEGEL ONLINE: Maßschuhmacherin

  • Maßschuhmacherin
    Ciao bella, ich hätte gerne einen Schuh von dir

    Von Takis Würger

    Eine Frau! Und auch noch eine Deutsche! Als Saskia Wittmer in Florenz ihre Schuhwerkstatt eröffnete,
    gaben die Nachbarn ihr sechs Monate. Es wurden 13 Jahre.
    Heute halten viele Menschen sie für die beste Maßschuhmacherin der Welt.

    Hier lesen Sie bei Spiegel Online weiter: http://www.spiegel.de/karriere/ausla…z-a-941529.html

  • Hier finden Sie einen alten Artikel über Saskia Wittmer:
    http://www.newsaboutshoes.eu/forum/showthread.php?t=1043

    Vivian Saskia Wittmer - eine Deutsche in Florenz
    Nachdem Saskia Wittmer ihre Lehre bei Klemann beendet hatte, arbeitete sie 5 Jahre bei Stefano Bemer in Florenz
    bevor sie ihre eigene Schuhmacherei für Damen und Herren eröffnete.
    Sie unterhält leider keine eigene Homepage, man findet jedoch ein Video über die Schuhmacherin in Youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=bQXKl3Y-y2U
    und in einigen Foren und Blogs.
    Ihre Herrenschuhe starten bei ca. 1.900/2000.- € [Stand: 2011]

    Vivian Saskia Wittmer
    Via di Santa Lucia, 24 R
    50123 Firenze
    tel +39 055 29 32 91
    fax +39 055 29 32 91
    saskiascarpesumisura@gmail.com
    mezzi: bus D
    orario: 9.00-13.00 15.30-19.30
    Preferibilmente su appuntamento - Bitte um Terminvereinbarung
    chiuso Domenica - Sonntags geschlossen
    carte di credito: Tutte
    ferie: Agosto


    Alle Fotos: Copyright by Saskia Wittmer!

    Etwas unerfreulich verlief meine erste persönliche Begegnung mit Frau Wittmer, aber lesen Sie selbst warum:
    http://www.newsaboutshoes.eu/forum/showthread.php?t=1043

  • Die Herrenschuhe sind wirklich sehr schön. Besonders der in Krokodiloptik mit Canvas, finde ich echt chic. Ich habe ja einen Fevel für schöne Mode und da gehören Schuhe dazu.Ich bin zwar nicht so ne Frau, die zu jedem Schuh die passende Handtasche kauft und ich habe auch nicht viele Schuhe-aber für jeden Anlass ist was vorhanden. Mein teuerstes Paar kostete mich 180Euro und das fand ich schon ganz schön teuer.

  • Wer war eigentlich nochmal der Monsieur, welcher der Auslöser für den "florentinischen Plattmacher" gewesen ist, urban?
    Erinnere ich den Artikel in NAS richtig, dass dieser später ein "Was Mann trägt"-Buch veröffentlicht hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Biondo (30. Dezember 2020 um 21:40)

  • Ja, das kann durchaus sein; mir war die Situation in dem Geschäft überaus peinlich!
    Ich wurde ausgeschimpft für etwas, mit dem ich überhaupt nichts zu tun hatte.
    Das ist schon lange her - das müsste so Juni 2015 gewesen sein.

  • "Florentinischer Plattmacher? Geschäft?" Also im Normalfall ist für für Nichteingeweihte aber hier nur Bahnhof zu verstehen. Ich kann mir zwar vorstellen wer als Autor gemeint ist (google macht es möglich) aber ansonsten ist das eher eine Unterhaltung für PN`s...

  • Urban darf die Anekdote gern noch einmal zum Besten geben, ich erinnere mich inhaltlich nur an den Rauswurf... :wink:
    Verklausuliert habe ich den Vorfall so genannt, weil Urban ihn damals auch hier kurz angedeutet hatte ("Plattmacher in Florenz").
    "Geschäft" meint die Werkstatt der Maßschuhmacherin in Florenz.

  • Ja, es stimmt, ich wurde von Frau Wittmer, für die ich ein paar Tage vorher noch Werbung gemacht hatte, in sehr energischem Ton ihres Ladengeschäftes verwiesen
    mit der Begründung, dass ein, zwei Tage vorher ein junger Mann aus Deutschland sich leicht daneben benommen und sie an der Nase herum geführt hätte,
    was sie viel von ihrer knappen Arbeitszeit, und das während der PITTI, gekostet hätte.
    Ich wusste im Moment nicht wirklich wie mir geschah - das war das erste und einzige Mal, dass mir so etwas passiert ist. Und ich hatte absolut nichts falsch gemacht,
    war sehr gut gelaunt durch die Tür gekommen, hatte vorher mit ihr telefoniert und (gratis) Werbung für sie gemacht...

    Zurück auf der Straße musste ich zuerst einmal begreifen was da gerade passiert war!
    Irgendwie verstand ich sogar ihre Reaktion sehr gut - nur halt nicht warum ausgerechnet ich der Blitzableiter sein musste?

    Vielleicht kommt dieses Thema wegen bestimmter Vorgänge in dem ach so stilvollen Forum hoch, wo doch meist nur noble & gebildete Herren mit erstklassigen Umgangsformen ...
    zumindest ihren Künstlernamen nach! :loud laugher:

    Das unsägliche Thema "Normal versus schwer daneben" möchte ich hier im Saskia Wittmer-Thread nicht hochkochen, denn sie ist Schuhmacherin.

  • Also versachlichen wir.

    Mich interessiert die "Formensprache" ihrer Arbeiten.
    Die Schuhe von Herrn Bemer kenne ich nicht sehr gut. Welchen Einfluss würdest du bei ihr stärker ausgeprägt sehen, Urban?
    Die Harai-Klemann-Schule oder doch eher ein stärkerer italienischer Einfluss?

  • Ersteinmal ein frohes und gesundes neues Jahr an alle!

    Vielen Dank für die Erklärung :Ja!: Ich habe für vieles kein Verständnis mehr, insbesondere im Handel (ich war selbst über zwanzig Jahre im Handelsmanagement tätig). Letztlich habe ich solche Anekdoten immer wieder über verschiedene Unternehmen gehört und frage mich: Wass soll das? Vor allem das man Dir immer mal die Schuld für etwas zuschiebt, für das Du rein gar nichts kannst. Selbständigkeit bedeutet: Selbst + Ständig und halt ein gewisses kaufmännisches Risiko. Wer damit nicht umgehen kann, hat in der jeweiligen Branche als Selbständiger nichts zu suchen.

    Nur kurz OT: Ich kaufe entgegen dem wie es klingt sowohl als Smartshopper aber auch zu regulären Preisen ein. Die Leistung muss stimmen ABER wenn ich vor Ort kaufe erwarte ich einen vernünftigen Service (darunter verstehe ich keine Profitorientierung sondern eine Kundenorientierung, der Folgekauf kann durchaus deutlich lukrativer werden)

  • Wobei die Reaktion der Handwerkerin schon heftig ausgefallen ist, dass muss man auch einmal betonen - insbesondere, weil es vorher ja fernmündlichen Kontakt zw. Urban und ihr gegeben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Biondo (1. Januar 2021 um 19:44)

  • Dass es mich immer wieder trifft, na, immer mal wieder in Foren und so - dort vermehrt sich eine bestimmte Art Mensch, eine ganz besondere Spezies, nun halt sehr stark. SOLEX-Fahrer
    Nun, ich hatte es verstanden und würde ihr heute ohne zu zögern die Hand reichen. Das ist schon 5 Jahre her...
    Zu ihrem aktuellen Schuhdesign kann ich nichts schreiben, wie gesagt: 5 Jahre plus ....
    Damals war ihre Linienführung etwas strenger und ihre Ausführungsqualität sehr hoch im Vergleich zu anderen Schuhmachern in der Toskana.

  • Wobei die Reaktion der Handwerkerin schon heftig ausgefallen ist, dass muss man auch einmal betonen - insbesondere, weil es vorher ja fernmündlichen Kontakt zw. Urban und ihr gegeben hat.

    Das meinte ich damit ja auch UND unverhältnismäßig, zumal Urban mit der Sache (auch mal wieder) offensichtlich nichts zu tun hatte. Dieses Phänomen kann man im Netz in vielen Foren / Kommentarspalten sehr gut beobachten: Es wird interpretiert, als letzte Wahrheit erachtet usw., hinterfragt wie etwas zustande kommt wird doch kaum noch. Egal wie der junge Mann sich aufgeführt hat: Was kann Urban dafür???

  • Na, was wohl?
    Er hatte am Vortag ein Paar Maßschuhe beauftragt und dabei zahlreiche Fotos gemacht, was recht viel Zeit kostet, und kurz bevor ich herein kam, den Auftrag abgesagt.
    Dazu muss man wissen, dass während der 4 Tage PITTI UOMO zahlreiche Stammkunden aus aller Welt bei ihr hereinschauen, um neue Aufträge zu erteilen,
    es herrscht Hochbetrieb an allen Tagen. Insofern Stress! Jeder Auftrag zählt!
    Da kann man verstehen warum sie derart sauer reagiert zumal zahlreiche PITTI-Besucher ihr die Schaufenster leerknipsen, was jemanden, der dort arbeitet, nervt.
    Zu allem Überfluss war ihre Mitarbeiterin auch noch erkrankt, so dass das gesamte PITTI-Geschäft an ihr alleine hängen blieb - ihre Zeit war doppelt kostbar.

    Aber vergessen wir's besser. Es gibt andere Geschichten, die mich mehr Nerven gekostet haben. :wink:

  • Woher sollte ich das wissen? Ich habe gerade im Umgang mit deutschen Handwerkern schon genug erlebt, das mich am menschlichen Verstand zweifeln lässt, dass ich mir alles vorstellen kann. Dünnhäutigkeit, Kritikresistenz und Launenhaftigkeitz scheinen da zum guten Ton zu gehören, die Ergebnisse rechtfertigen das selten und leisten können es sich die wenigsten. Das sowas für den Handwerker nervig ist verstehe ich vollkommen, aber es passiert halt auch mal im jugendlichen Übermut. Es wundert mich ein wenig, dass jemand der bei dem Trip auch dabei war, falls ich das Ganze richtig verstanden habe, hier nicht diplomatisch vermitteln konnte, aber da wäre wohl Beratergebühr fällig geworden.

    Ich habe einmal den Fehler gemacht etwas im Ausland zu bestellen, weil ich mir dachte, dass ich ja wieder hinkomme. Im Ergebnis bin ich dreimal hingefahren und habe ordentlich draufgelegt. Schlussendlich unter "Lehrgeld bezahlt" abgehakt und fertig, getragen habe ich das Teil kein halbes Dutzend mal. Heute kaufe ich nur noch im leicht erreichbaren Umkreis oder dort, wo ich regelmäßig hinkomme. Outlets nur wenn sie am Weg oder Ziel liegen, sonst ist mir meine (Urlaubs-)Zeit für große Umwege mittlerweile auch oft zu schade.

    Den Handwerker im Ausland muss man sich leisten können, das rechnen sich auch viele schön. Entweder ich habe die Kohle und es ist mir egal, oder das zu erwartende Ergebnis lohnt. In einigen Fällen ist es sicher möglich das Ganze über die sozialen Medien abzuwickeln, aber das wäre mir zu riskant und auch zu nervig. Ich bewundere hier auch die Leute, die sich das antun.

  • Mikesch

    kann ich gut verstehen. Das einzige was ich Online kaufe sind Artikel die ich kenne (Passform, Qualität usw.). Bei MTM sind es nur Hemden von Tailor George die ich Online kaufe. Alles andere (MTM) nur vor Ort, Bespoke ist schön aber da lasse ich Hemden bei uns vor Ort bei einer Maßschneiderin fertigen, Problematisch ist dabei nur überhaupt Firmen zu finden die hochwertige Hemdenstoffe verkaufen.

    Was die Dünnhäutigkeit auch so manchen Handwerkers vor Ort betrifft, stimme ich Dir voll zu. Bei der betreffenden Dame kann ich zwar den Unmut verstehn aber ganz ehrlich? Das ist halt kaufmännisches Risiko... und ja ich weiß wovon ich spreche - da ich selbständig bin.

  • Der Hanseat, danke für deine Antwort.

    Ich nehme an Acorn und Bonfanti kennst du schon? Dort habe ich schon bestellt, die Preise kann ich aber nicht einschätzen. Caccioppoli gibt es auch noch, die kenne ich aber nur aus Neapel direkt, mittlwerweile haben sie auch einen Online-Shop.

    Meine Hemden kamen lange von Campe & Ohff, solide Qualität mit ordentlicher Passform. Manche Hemden wurden sicher über 150 mal gewaschen und haben sich gut gehalten. Was mich lange überzeugt hat, waren die moderaten Preisaufschläge für Stoffe von Alumo und der Albini-Gruppe, da schaut man auch mal über Qualitätsschwankungen hinweg. Nach meinem letzten Urlaub bin ich nun Kunde bei der Camiceria Carmen in Turin. Die kosten zwar wesentlich mehr, aber die Möglichkeiten der Konfiguration sind traumhaft und sie haben einen wunderbaren BD-Kragen hinbekommen, Passformkompetenz ist natürlich unschlagbar. Das ist sicher nichts für immer, aber zur Ergänzung und für besondere Anlässe sehr schön.

    Ich habe eine meiner ersten Bestellungen bei einer Maßschneiderin ebenfalls storniert, es handelte sich um 2 Hosen, weil ich mir einfach unsicher war. Sie hatte Verständnis und sich auch bedankt für meine Offenheit. Diese in den Foren beiheimatete Idealisierung von Maßkleidung und gerade auch der Handwerker ist ohnehin lächerlich. Nach fast 20 Jahren mit Maßkleidung kann ich ehrlich sagen, dass maximal die Hälfte dem eigenem Anspruch und auch dem der Kunden gerecht werden. Egal ob bei Schuhen oder Kleidung, das nimmt sich nichts. Ich habe außerhalb der großen Zentren einige "Maß"-schneider erlebt, die alles mögliche machen, egal ob Brautkleider, Anzüge, Kostüme und dabei gute handwerkliche Schneiderarbeit leisten, aber keinesfalls auf dem Niveau derer, die man klassischerweise als Herrenmaßschneider bezeichnet. Gerade bei der Passform und dem Design gibt es doch viel Raum nach oben, wobei die Preise vergleichbar sind.

    Noch eine andere Frage, falls dies erlaubt ist. Kann mir jemand sagen, was im Nachbarforum vorgefallen ist? Ich habe es vor einigen Jahren (ca. 2014) nach einem Konflikt mit drei Mitgliedern, lange Geschichte, verlassen und durch Zufall vor den einige Wochen wiederentdeckt. Dort fand ich dann wenige alte Namen vor und einen Post, nachdem es wohl vor 2 Jahren geschlossen werden sollte. Einen Hinweis auf ein privates Forum namens Gentlemen's Crowd fand sich ebenfalls, kennt das hier jemand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!