Geschichten, die das Leben schreibt

  • Heute Morgen fiel mir gerade im Zusammenhang mit Gentleman das Wort REPLIKA wieder ein, es trifft bei den antik angehauchten Gentleman-Fans wohl den Nagel auf den Kopf
    wenn sie sich ihre Vintage-Klamotten in Ebay ersteigern oder sich solche Teile nachschneidern lassen, also faktisch bei allen.
    Oder steht so ein GF etwa nicht auf alte, von Hand colorierte Zeichnungen, beschrieben und betitelt in einer Schriftart mit ausgeprägten Serifen,
    der ganze Auftritt auf museal gebürstet?

    Da muss man sich doch grundsätzlich fragen ob de Fans nicht besser im Fundus eines Kleidermuseums aufgehoben wären statt im modernen Internet?
    Aber andererseits kann man dort nichts preiswert kaufen, na ja, vielleicht liegt's ja daran, dass die Gentlemanforen und -blogs wie die Pilze aus dem Boden schießen?

    Es scheint sich einfach nur alles um's Geldverdienen zu drehen, um's Image, den Nimbus einer Noble Manufactory zu generieren,
    damit man als Retailer auch die simpelste Fabrikware unter Private Label noch mit sehr erklecklichem Gewinn verhökern kann,
    quasi mit Gentleman-Agio. :loud laugher:


    P.S. Darin liegt halt eben die kleine Differenz, die es ausmacht:
    Ein Herr trägt handeingestochene und gedoppelte Schuhe von seinem Schuhmacher, Anzug, Hemd und Krawatte von seinem Schneider und spricht nicht darüber.

  • Es gibt Geschichten, die das Leben schreibt, die sind dermaßen unbeschreiblich als dass es sie so eigentlich nicht sein geben könnte,
    aber es gibt sie dennoch - ich stecke derzeit genau in einer solchen mittendrin, und sie ist absolut gar nicht lustig!

  • Bei dieser Angelegenheit lüftet sich so langsam der Nebel wenn auch nur ein bisschen;
    meine Mutter kommt morgen wieder nachhause, und der Rest tangiert mich dann nur noch peripher!:wink:

  • So langsam habe ich fast alle Links in meinem Ordner "Bazar" für die Geschenkanregungen verbraucht, viele sind es wirklich nicht mehr.
    Es sei denn ich picke noch ein paar Kunsthandwerker, Designer oder Designerinnen und Hersteller aus den anderen heraus
    unter der Gefahr, dass es Doubletten werden.

    Abraham Moon & Sons wird aber garantiert wieder in Erinnerung gerufen nebst anderen Engländern. :wink:

    Andererseits ist das ganze Forum ja voll mit Anregungen und Tipps, z.B. wie alle Jahre wieder die Schuhputzkisten und -truhen.
    Schauen sie doch bitte selbst einmal nach was es bei Ephtée so Neues gibt...

    Ganz ehrlich gesagt, bin ich ein wenig skeptisch ob es denn etwas bringt, außer mir an Arbeit, wenn ich z.Bsp. ESCUDO aus Perù vorstelle,
    kauft doch eh kein Mensch, da keine Marke, kein Brand, und dann auch noch aus Perù.....
    Stünde da Made in Germany drauf, mindestens aber England oder Italy, ja dann wäre das schon etwas ganz anderes,
    oder irre ich mich? :sorry: :smile: :rolleyes2:

    Macht sich eigentlich noch jemand die Mühe und ruft bei einem Anbieter an, um nachzufragen?
    Also so richtig mit dem Telefonapparat?
    In meinen Anfangszeiten, ist schon mehr als 20 Jahre her, blieb mir nichts anderes übrig als rund zu telefonieren:
    Wenn ich da nur an die Story der Beschaffung von Calyxe von Préscriptives denke...
    Zuerst halb Frankreich abtelefoniert, da ja beide Namen ziemlich französisch klingen - NEIN, es gab kein Internet - und
    ganz zum Schluss nach weit über 100 DM Telefonkosten, ich war wirklich schon ganz nahe dran vollkommen frustriert aufzugeben, da gab mir eine Dame den rettenden Tipp:
    England!
    Und was macht man da, an wen denkt man zuerst, welches Geschäft fällt Einem da sofort ein, das groß ist, gut sortiert, man selbst schon besucht hat.
    Harrods!
    Die Dame in der Parfümerieabteilung war so nett und bereit mir das Calyxe sogar zuzuschicken und mich per Kreditkarte bezahlen zu lassen.
    Ein paar Tage später war die Odyssee vorüber, dachte ich zumindest, das Päckchen war da und lag auf dem Beifahrersitz, bestimmt für meine Freundin.
    Unvorsichtigerweise!
    Dann war es weg, okkupiert, und ich musste es noch einmal bestellen... Gott sei Dank hatte ich meiner Freundin nichts vorher gesagt.

    1 Flacon war wohl weg aber die Überraschung dennoch gelungen! :smile:
    Nur frag mich bitte keiner, was das kleine Geschenk unter'm Strich tatsächlich gekostet hat an Telefon, 2 x Versandkosten, 2 X Kaufpreis, Zeit & Nerven!


    Riskiert heutzutage noch jemand so was und macht sich die Arbeit und geht auf die Suche, bewaffnet nur mit einem Buch und dem Telefonapparat?

  • Und Nein - ich habe keine Berührungsängste mit FASHION, warum auch solange die Qualität stimmt und die Teile nicht nach einer Saison auseinander fallen?

    Die totale Abgrenzung zwischen Klassischer Mode und Fashion ist meiner Meinung nach totaler Quatsch,
    etwas für Leute, die für alles und jedes irgendwelche Bekleidungsregeln brauchen, die Gentleman's Rules,
    die keinen eigenen Geschmack haben, kein Farb- oder Stilempfinden.
    Oder aber ANTIK angehaucht sind und sich dabei nicht scheuen oder gar davor zurück schrecken würden, Kleidung aus verschiedenen Ären miteinander zu mischen.
    Mann darf nicht vergessen, dass sich speziell die formelle Herrenbekleidung ebenfalls ständig wandelt wenn auch langsamer.

    Ein junger Mann von 20 bis 35 vom Scheitel bis zur Sohle regelkonform auf klassischer Gentleman gebürstet ohne
    auch nur einen Hauch eigener Persönlichkeit erkennbar und - gewusst wie - umgesetzt?
    Womöglich noch nach antiken Vorbildern wie Hosenträger und Gürtelschlaufen oder Tartantweed in der City?
    Solch eine 'sterile bzw. seltsame Type' käme mit ehrlich gesagt etwas befremdlich vor, da wär' ich sehr vorsichtig im Umgang.
    Dann doch lieber in's Fettnäppchen getreten beim Banker mit dezentem Anzug und auffällig schöner Krawatte, die aber leider seine Gattin für ihn gekauft hatte. :confusion:
    Das ist mir mal in FFM passiert, ich bat ihn dann seiner Gattin mein ganz großes Kompliment und die Anerkennung ihres exzellenten Geschmacks auszurichten - das Entrée war halt eben etwas locker
    und, zugegeben, leicht unkonventionell...aber bei weitem nicht daneben, er nahm's mit Freude auf [die beste Ehefrau von allen, hat nicht jeder!], und das anschließende Gespräch verlief überaus konstruktiv!

    Welche Einwände soll es geben wenn jemand eine modische Hose mit einem Check-Muster (-dessin) mit einer Repro von Buco trägt, oder unter einer A1, A2 oder einem Car Coat?
    Wo liegt das Problem einen Daunenmantel über seinen Zweireiher zu werfen wenn er nicht zu sehr aufträgt?

    Manchmal könnte man glauben, dass es Männer gibt, die jeden Tag von frühmorgens bis spät in die Nacht nur Anzüge tragen, Maßhemden und Krawatten,
    die selbst mit dem Hund so spazieren gehen - selbstverständlich nur - der zeitgenössische Gentle- und Businessman ist bekanntlich ein sehr smarter Typ,
    nur preiswert aus aller Herren Länder importiert.
    Dressing Gown am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!
    Fehlanzeige.
    Freizeitkleidung zum Querfeldeinmarschieren mit dem Hund, warm und dornenresistent?
    Outfitt für die Grillparty bei Bekannten?
    Ein Anzug mit rahmengenähten Schuhen und Schlips.....auch für den Absacker in der Eckkneipe?
    Keine einzige stilechte Lederjacke für alle Fälle im Auto liegen?

    Fashion + Klassik
    Das sieht - gekonnt kombiniert - doch um Klassen besser aus als irgendwo klassische Bekleidung superpreiswert aufzutun und mit irgendwelchen 08/15 Rahmengenähten
    für kleines Geld zu kombinieren und womöglich noch grellbunte Socken (ankle socks) unter die Hosenbeine zu ziehen.

    Das ist halt eben jedem freigestellt so wie diese Zeilen nur meinen persönlichen Geschmack und meine Ansicht wiedergeben, dass man der Kleidung zumindest die Qualitäts-,
    wenn nicht auch die Preisklasse schon von weitem ansieht.

    Warum also nicht Fashion mit Mode kombinieren, und wo bitte steht geschrieben, das Fashion nur etwas für jüngere Männer ist?

  • http://www.bestofbest-mode.com/showthread.php/1988-Bread-amp-Butter-endgültig-abgesagt?p=6432&viewfull=1#post6432

    Solche Meldungen wie die über den Ausfall der Bread & Butter in Berlin stimmen mich immer ein wenig nachdenklich und etwas verdrießlich;
    ich frage mich wo das noch hinführen soll.
    Bekleidung als Wegwerfprodukt, billiger ist besser, online shopping am preisgünstigsten, stylish und gut gekleidete Damen & Herren Mangelware....
    Man sieht fast nur noch Billigstklamotten und Markenlogos auf den Straßen.
    Die Wegwerfgesellschaft, die nicht mehr rechnet und sich nur noch darüber verwundert, dass das Geld nie reicht, wo doch alles immer billiger wird!

    ZEITGEIST nennt man das wohl - klug ist der, den nicht verdrießt, was nicht mehr zu ändern ist! :loud laugher:

    Ein Zusammenhang zwischen Deflation in Europa und damit einhergehender Marktbereinigung inkl. Arbeitslosigkeit, einem Wirtschaftswachstum in Asien und dem ZEITGEIST besteht natürlich nicht!

  • Schuhputz:
    Ja, ich gebe zu, dass ich mich schon mal mit der Idee getragen habe welche zu veranstalten, hab's aber gleich wieder sein gelassen.

    Der erste Versuch einen hier in Saarlouis zu organisieren wurde zum Rohrkrepierer, da zu viel Aufwand, nur um einen Abend zu gestalten:
    Cremes, Wachse, Bürsten, Schürzen, alles in ausreichender Menge...
    Teilnehmergebühr: sollte praktisch Null sein, so der Wunsch des Co-Referenten
    So habe ich's dann gleich sein gelassen, denn was nichts kostet, das ist auch nichts wert, und ganz ehrlich:
    Keine Lust darauf 3 oder 4 Stunden zu arbeiten plus der Organisationsaufwand und dann auch noch Geld (Cremes, Wachse usw.) mitzubringen.

    Dann benutze ich auch ganz andere Methoden, Cordovan wird nur mit einem Tuch poliert, eine einlagige Waglapol mache ich mit nur einem einzigen Wachsauftrag;
    trage auch schon mal dunkelblaues Schuhwachs auf hellbraune Schuhe auf oder öle den Schuhschaft usw.,
    verstoße also mit meinen sehr simplen, unorthodoxen Herangehensweisen gegen die propagierten Regeln. :sorry:

  • OPEN GATE


    [table='width: 750']

    [tr][td]

    Socken

    [/td][td]

    ..6,99 €

    [/td][td]

    statt 17,50 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Strümpfe

    [/td][td]

    ..7,99 €

    [/td][td]

    statt 19,95 €

    [/td][/tr][tr][td]

    West Indian Sea Island

    [/td][td]

    17,99 €

    [/td][td]

    statt 49,95 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Geschenkbox

    [/td][td]

    ..0,99 €

    [/td][td]

    [/td][/tr]


    [/table]

    Die ersten 50 Bestellungen inklusive gratis Geschenkbox.

    Alle Preise zzgl. 4,95 € Versandkosten als DHL-Paket in Deutschland.
    Versand nach Europa ab 5,95 € als Einschreibesendung - die im Shop ausgewiesenen 9,95 € gelten für Sendungen mit einem Gesamtgewicht bis 1 kg;
    Bleibt das Gesamtgewicht unter 500 gr. so wird der Differenzbetrag sofort erstattet.

  • Der erste Verlust ist immer der geringste - ich habe mich dazu überwunden - Liquidität um Neues weiterführen und/oder beginnen zu können.

    Jetzt habe ich bereits 4.900 Beiträge in diesem Forum geschrieben,
    und so langsam frage ich mich nach dem tieferen Sinn davon.

    Zeitvertreib? Absicht? Intuition? Extrovertiertheit? Macht der Gewohnheit? Hoffnung? Was sonst?

    Fest steht für mich bisher nur, dass die Themen nicht dem Zeitgeist entsprechen, der die Qualität und Wertigkeit von Bekleidung im weiteren Sinne
    grundsätzlich mit Marken, Markenimage und Parolen oder Slogans gleichsetzt bzw. assoziiert und Sachkriterien dabei komplett außen vor lässt.

    Paradox ist es allerdings schon, dass eigene, persönliche Meinungen und Ansichten vollkommen obsolet zu sein scheinen und
    man sich stattdessen lieber den Meinungen von Bloggern, Autoren und anderen Experten anschließt und
    deren Statements, meist bestehend aus Worthülsen und Phrasen, vollkommen unkritisch übernimmt und
    1:1 als eigenen Standpunkt oder Meinung weitergibt ohne auch nur zu wagen etwas kritisch zu hinterfragen,
    denn dann müsste man sich mit den Sachen ja tatsächlich auseinandersetzten und intensiver beschäftigen statt nur darüber zu plaudern.

    Also noch 100 :writer:

    Los ging's übrigens am 2.09.2011, meine Hoffnungen haben sich bisher nicht erfüllt, und mein Schreiben hat sich als ineffektiv erwiesen.

  • Wenn ich kurz vor Mitternacht dann von meiner Kneippkur nachhause zurück komme und immer noch über mein Verzapftes schmunzeln kann,
    dann war das so in Ordnung.
    http://www.bestofbest-mode.com/showthread.php/169-Kuriositäten-aus-der-Welt-der-Schuhe-und-deren-Pflege?p=6496&viewfull=1#post6496 und folgender Beitrag.

    Vor zwei Tagen habe ich zwei Damen, vor meinem Job als Gassiboy von dem weißen Kampfhund,

    Bildquelle: http://static.wamiz.fr/images/animaux…ite-terrier.jpg

    und vor der abendlichen Kur, folgende Wette angeboten:
    Frau kann nicht, Mann übrigens auch nicht, einen Schal oder Pulli aus Cashmere von einem in Merino gestrickten unterscheiden wenn das Garn dieselbe Feinheit hat (wie z.B. jeweils NM 2/80).

    Beide schauten mich dann recht lange mit großen ungläubigen Augen an und schwörten auf, na was wohl?
    Claro ihre feinen ..sachen.

    Keine nahm mein Wette an - einfach nur Pech gehabt. :sad!:

    Unter Aufwendung schwerster körperlicher Arbeit musste ich dann meinen Lohn mit der Leine verdienen, und mich dem Filou,
    so heißt dieses weiße Kraftbündel nämlich, als Bändiger entgegen stellen.

    Aber auch das war ein Satz mit X, war wohl nix, denn Filou ist ein richtig geiziger Hund, muss ich ja mal sagen,
    denn sein allabendlicher Lohn ist Gottes Lohn, oder müsste ich jetzt schreiben: Hundelohn, also NIX!
    Ganz im Gegenteil - nach der kräftezehrenden Tour verlangt der Kerl doch selbst noch mit heraushängender Zunge etwas von mir, unverfroren wie er nun mal ist!
    Seine wohlverdienten Leckerlies!

    Highlander zahlen nun mal schlecht - geizige Schotten eben!

    Keine Wetteinnahmen, ein kräftezehrendes Hundeleben mit Hundelohn - das Leben kann manchmal schon grausam und hart zu einem sein sein! :blue eye:

  • Fiel mir gerade so ein...da schickt der Herr den Jockel aus...und läuft dann auch noch aus dem Haus... das Birnli will nit fallen.


    und andere Witze zur Pfründekonservierung über die keiner mehr so recht lachen will. :Tröster:

    In gaudio veritas estne?

    Früher zahlten die Leute ihren Zehnten, 10 % Abgaben, heute sind's rd. 16 % plus ein EXTRA i.H.v. 15 % als Entgelt für's unentgeltlich.

    P.S. Keine Angst, ich hab das Rechnen noch in der Volksschule gelernt, exklusiv in und mit dem Kopf, und demnach entsprechen 19 % Agio, die USt für Endkunden = ~16 % Disagio.
    Die 15 % EXTRA nennt man, glaube ich gehört zu haben, Gratisabgabe für EL GORDO [a. Hauptgewinn der Spanischen Lotterie].
    Zum Nachrechnen: (119 - 100) % ./. (119/100) = 19 % ./. 1,19 = ~16 % - so kann man ziemlich genau aus dem Bruttopreis den Netto- im Kopf ausrechnen.

  • Leider ist die Testzeit meines Gif-Editor-Programms bereits abgelaufen, denn sonst hätte ich natürlich, es bestehen doch hoffentlich keinerlei Zweifel,
    die 3 parcelmen noch etwas überarbeitet, versteht sich von selbst. :2 laughers:

  • Ich habe begonnen das Forum und meine Texte umzustellen, Unterhaltung ja aber weniger fordernd und dem gesellschaftlichen Konsens folgend,
    dass konkrete Kritik absolut unerwünscht ist.
    Die weiteren Änderungen wird jeder sehen können, wohin es gehen wird kann ich derzeit noch nicht abschätzen,
    denn das hängt wesentlich von den Rückmeldungen ab.

  • Es gibt nun einmal Tage an denen ich die Welt nicht mehr so recht verstehe.
    Will jemand ein feines Hemd in dünnem Stoff, dann braucht es dafür dünnes und feines Garn, die Chose wird erheblich teurer wenn ich nur mal an den Stoffpreis für 300er von Albini denke.
    Dass dickerer Stoff aus dickerem Garn gewebt wird, liegt auf der Hand.
    Geschmackssache, Ansichtssache oder persönliche Vorlieben spielen da hinein was jemand dabei bevorzugt.

    Wenn ich mir Strümpfe aus einem feinen Garn kaufe, dann liegt es wohl auf der Hand, dass diese nicht dick sein können.
    Feiner sind aber allemal, auch angenehmer zu tragen und sehen unter einer Anzughose auch viel eleganter aus.
    Dünne Socken sind von unschätzbarem Vorteil beim Schuhkauf, speziell beim Loaferkauf sind sie unentbehrlich, denn diese weiten sich bei Tragen... dicker geht immer! :wink:

    Aber wem erzähl' ich das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!