Geschichten, die das Leben schreibt

  • Vielen Dank!
    Gebrochen ist nichts, nur eine Entzündung des Ellenbogengelenks...

    Knapp 2 Tage war ich nun offline, weil mein PC nicht so wollte.
    Ich habe alles Mögliche ausprobiert, nichts hat geholfen, ich war schier am Verzweifeln - bis mir eine seltsame Idee kam:
    Raid-Platine raus, Neustart, CMOS löschen, Neustart, Platine wieder rein, Neustart...
    Tja nun - die Platine hatte sich vom Mainboard gelöst, wie sie, oder ich?, das angestellt hat wissen die Götter.
    Und siehe da, auf einmal war auch der 2 Tage lang gesuchte BIOS Manager wieder da!
    Nun läuft er wieder! :Good!:

  • Ab sofort wird investiert!
    Ich muss dringend Ersatzteile kaufen, für den neuen PC bestelle ich ab morgen die Bauteile, dann muss ich noch
    das neue LAST Magazine via OCS in Japan bestellen, und was nicht sonst so alles noch...
    Bis heute Abend werden mir schon noch so einige Sachen einfallen.

    Alles neu macht der Mai!

    Zuerst hat kaum einer sich Gedanken gemacht, dann verfielen die Politiker in Aktionismus, nun finden sie das Bremspedal nicht mehr,
    die Herren Journalisten gießen laufend Öl in's Feuer und ganz viele haben anscheinend die German Angst.
    Es gibt Befürchtungen, die sich von selbst erfüllen!

    Meine Werbeillus bringen eh nichts, es macht aber Spaß.... mir fehlt nur noch ein gutes Foto für den Spruch Alles neu macht der Mai!
    Das muss ich wahrscheinlich auch noch kaufen! :ja:

  • Ich bin nur mal gespannt darauf wie sie jetzt den Leuten die Angst nehmen wollen....
    Im Saarland haben wir jetzt - Gott sei Dank - weniger als 500 Erkrankte, die Zunahme liegt im niedrigen zweistelligen Bereich und
    immerhin gibt es in 21 Gemeinden seit 22 Wochen keine neuen Infektionen mehr.
    Bedenkt man, dass die Kranken in Quarantäne bzw. Krankenhaus sind, dann ist das Risiko doch wirklich überschaubar.

    Nur - die Leute haben Angst und verhalten sich übervorsichtig. Die Nachrichten haben eine durchschlagende Wirkung erzielt.
    Wie wollen die Politiker und die Medien die Menschen aus diesem "Loch" wieder heraus bekommen?
    Alle Bundesländer, die jetzt schrittweise wieder zur Normalität, aber selbst darüber gibt es Debatten wie "Neue Normailtät",
    werden massiv kritisiert. Das kommt mir so vor als hätten die Politiker mehr Angst um ihr Dasein und ihre Karriere als Vernunft.
    Die Gefahr ist soweit längst gebannt, ich hoffe nur, dass es jetzt mich nicht noch erwischt, so auf den letzten Drücker...

    Aber ganz ehrlich - mich nervt das Ganze kolossal!
    Als ich im Februar und März schon sehr vorsichtig war, haben viele Menschen um mich herum so getan als wäre nichts,
    im Supermarkt herrschte Gedränge und in der Cafeteria saßen sie auf der Bank ganz dicht gedrängt, Abstand?, nein, warum auch?,
    ich wurde belächelt als es mir zu eng wurde, schräg angeschaut von all den Schlaumeiern,
    jetzt verhalten sich viele genau anders herum, ja, OK, ein paar von denen hören den Schuss eh nicht, egal was passiert.

    Ach, ich hör' jetzt besser auf zu schreiben - alles ist so irrational und wirklich grotesk!

    Hier Zuhause und in diesem Forum komme ich mir so vor als wäre ich ganz alleine auf dieser Welt. :rolleyes2:

  • Der Tag heute fing schon mal gut an mit Farbenraten - ach wie ich das liebe anhand eines verspiegelten, bearbeiteten Schuhfotos
    in irgendeinem Onlineshop die reale Farbe einer Schuhcreme in den Tiegeln vor mir bestimmen zu müssen.

    Ist es denn wirklich zu viel verlangt, dass ein Schuhanbieter die Farbbezeichnungen korrekt angibt?
    Wenn er das nicht kann, dann soll er zumachen! :sad:

  • Heute ist wirklich ein schöner Tag!
    Gerade eben habe ich in Fb die Ansichten eines Clowns gesehen; da hat doch tatsächlich jemand eine Zahlentabelle
    mit den (bisher) nicht an CORVID-19 gestorbenen Menschen veröffentlicht, die USA natürlich auf Platz 1 mit 99.983 %,
    und mit dem Kommentar versehen:
    "Worth a thought?" :fool2:

    Ich mein', er muss wohl ein Trump voter sein, aber wenn's noch nicht einmal dafür reicht eine Schusterlehre abzuschließen.

  • Heute Mittag habe ich in der Netz-und Technologiesendung des Deutschlandfunk Kultur einen Beitrag über die bevorstehende "Corona-App" gehört. Da ich selbst kein Smartphone-Nutzer bin betrifft mich das nicht direkt selbst. Allerdings finde ich es recht interessant, wie sich der Einsatz einer solchen App auf die weitere Technologieentwicklung auswirkt und was man noch alles mit diesen Daten machen könnte.
    Außerdem frage ich mich auch, was wohl bei Kindern die in Zukunft wieder in die Schule gehen, aber niemanden berühren dürfen wohl für Neurosen ausgelöst werden.

  • Seit ungefähr einer Stunde bin ich endlich wieder online nachdem mein Anschluss gestern auf eine höhere Übertragungsrate umgeschaltet wurde.
    Auch das ein kleines Abenteuer, denn man hatte mir per Brief vor 2 Wochen mitgeteilt ich bräuchte keinen neuen Router,
    müsste bloß ein Cold Reset machen und alles wäre in allerbester Ordnung und würde mit High Speed funktionieren.
    War aber nicht!
    Glücklicherweise erreichte ich gestern noch per Smartphone die Geschäftskundenhotline kurz vor 20:00 Uhr und nach 20 Minuten Zuwarten und
    durfte mir heute auf deren Kosten einen neuen Router kaufen gehen.
    Nun läuft es wieder, das Internet aber als Windows als Admin - ich komme nicht an meine E-Mails ran;
    die muss ich jetzt noch auf dem Server checken.

    Die Einzelteile des neuen PC, bestellt vor 2 Tagen mit Zusatztarif für Versand an demselben Tag, sind zum Teil aber nicht auf Lager;
    nun habe ich per Smartphone & E-Mail, was ich so ganz besonders liebe, auf Artikel umbestellt, die auf Lager sein müssten,
    zumindest mal nach Geizhals-Anzeige.
    Nun kann ich nur hoffen, dass diese am Montag zusammen mit der noch fehlenden SSD, die dann wieder auf Lager sein soll,
    endlich verschickt werden. DHL braucht aktuell 3 Tage statt einem. Nun heißt es wieder warten.
    Irgendwie kaufen im Moment alle PC's wie bekloppt.

    Einfach geht zur Zeit scheinbar nirgendwo.

    Aber zuerst jetzt mal eine kleine Pause und dann versuche ich den User Urban in Windows entweder zu kapern oder zu reanimieren,
    was ich schon seit einer Woche von morgens bis abends versuche - einmal Glück gehabt, ich konnte wieder mit meinem Konto
    mehr als einen Tag lang arbeiten bis mir die Netzwerkverbindung zusammenbrach; nach dem Neustart war mit meinem Account mal wieder Pustekuchen.
    Keine Ahnung welches Programm in meinem Userprofil verantwortlich ist und den einen Wert im User-Profil bei der Anmeldung ändert,
    so dass ich mich nicht als Urban anmelden kann.

  • Gerade eben habe ich eine E-Mail nach Cuba geschickt und versucht meiner Madrina die aktuelle Situation hier und wie ich sie erlebe zu beschreiben.
    Ich vermute, dass sie das nicht so ganz verstehen wird, denn so was von loco (verrückt) ist für einen Normalsterblichen,
    der zudem in einem ganz anderen System mit einer viel besseren Gesundheitsversorgung lebt, nicht so leicht zu kapieren,
    insbesondere nicht erklärbar ist ihr warum hier in Deutschland viele Leute so verschreckt reagieren wie aufgescheuchte Hühner
    weil ihr Leben komplett aus den Fugen geraten ist. :loud laugher:

    Zudem passieren mir Sachen, die ich noch nicht einmal einem Deutschen, der dieses Land gut kennen sollte, vernünftig, also einfach,
    erklären könnte, aber ich versuche es mal:
    Ich bestelle für [angenommen] 1500 € Computerbauteile bei einem großen Onlineshop.
    Einige der Teile waren obwohl als "auf Lager" geführt dann doch nicht lieferbar - ich habe dann erneut in den Shop geschaut und meine Bestellung
    per E-Mail so abgeändert, dass der Shop hätte sofort liefern können.
    Dabei passierte dann dort ein Fehler - die ursprünglich bestellten aber nicht lieferbaren Teile wurden storniert und ich erhielt via PP
    eine Erstattung (i.H. v. X.- €), allerdings mit dem Status versehen "nicht bezahlt".

    Ich bestellte also die gewünschten Teile (so wie sie eigentlich auch in meiner E-Mail standen) komplett neu, also mit neuer Bestellnummer.
    Als Differenzbetrag zu meinen Lasten = Mehrkosten: ~22.- € - abzubuchen von meinem PP-Guthaben, das zuvor schon auf meinem PP-Kto war.
    Ich habe von dem Shop den Betrag X zu bekommen und musste den Betrag X + 22.- € an ihn bezahlen.
    So verrechnet das normalerweise selbst ein Simpel.

    SOWEIT die Logik des Normaldenkenden, der dies jetzt gerade schreibt.

    Heute nun buchte PP auf meinem Bankkonto den vollen Bestell-/Rechnungsbetrag i.H.v. X+22.- € ab.
    Ich war erschrocken!
    Meine telefonische Nachfrage bei PP ergab, dass die Erstattung des Onlineshops in Höhe X € erst von dessen Bankkonto abgebucht werden muss,
    was ca. 7-8 Tage dauert.
    Danach erhalte ich genau diesen Betrag X automatisch auf mein Bankkonto wieder durch PP.

    Warum einfach wenn's auch kompliziert geht?
    [Das ist ein Liquiditäts-Geschäft zu meinen Lasten, der Onlineshop verschafft sich auf Kosten der Kunden LIQUI... System kapiert!]

    Das ist nur ein Fall - derzeit habe ich 3 von dieser Sorte am Bein: Ich habe bezahlt und bekomme mein Geld nicht wie zugesagt zurück!
    Das einzig Positive ist derzeit, dass DHL wieder mit alter Schnelligkeit liefert.
    Meine Hoffnung liegt auf dem kommenden Montag wenn die Restaurants und Lokale wieder öffnen und so langsam wieder "die Normalität" Einzug hält.

    Wenn dann noch die liebe POST AG es endlich schafft wieder weltweit Päckchen und Briefe zu transportieren statt zu blockieren
    Rechnen ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht! Logik ist ein Teil davon.
    dann wird die Welt wieder in Ordnung kommen. :Good!:

    P.S.
    Aktuell arbeite ich auf diesem PC als Admin und bin dabei die Daten von über 10 Jahren von meinem defekten USER-PROFILE
    in ein neu erstelltes zu kopieren, mein alter PC braucht dafür seine Zeit....
    Sobald alle bestellten PC-Teile eingetrudelt sind werde ich den neuen PC zusammen bauen und Software + Daten aufspielen.
    Wenn also jemand wissen möchte wie man seine Zeit tot schlägt - ich kann's ihm sagen. :loud laugher:

  • Der PC ist soweit fertig montiert, es fehlt noch die Verkabelung, geplant für heute Nachmittag, und nach der Installation
    des Betriebssystems am Abend geht der Spaß dann erst richtig los:
    Weitere Programme plus Datentransfer.... Das kostet Zeit und Nerven, aber ich habe immer noch die Hoffnung bis Sonntagabend
    damit fertig zu werden.

    Ein Wermutstropfen bleibt aber: Ich habe (noch) kein Raid-System eingebaut, und das gefällt mir gar nicht!
    Das alte Raid läuft seit rd. 12 Jahren fehlerfrei...
    Jetzt sollte es auch noch ein klein wenig durchhalten bis ich die Daten hinüber geschaufelt habe.:Good!:

  • PC läuft bisher einwandfrei und selbst die Windowsinstallation funktionierte problemlos, upgedatet ist der neue PC auch,
    und vor allen Dingen ist er rasend schnell beim Booten via SSD.
    Nur sieht's hier gerade aus als hätte eine Bombe eingeschlagen...

  • Heute Morgen musste ich das Mainboard wieder ausbauen, da ich einfach nicht an die kleinen Stecker vom Frontpanel herankam,
    aktuell schreibe ich gerade via neuem PC mit "alter" Mecha und drahtloser Maus - bis jetzt funzt alles einwandfrei,
    selbst der Tausch der beiden PC bei laufendem Betrieb ergab bis jetzt keine Störungen.
    An den riesigen 32 Zöller muss ich mich aber noch gewöhnen, übrigens ein NEC, den ich vor einem Jahr sehr günstig als Auslaufmodell kaufen konnte,
    da ansonsten weit über meinem Budget.

    Kennt sich von Euch vielleicht jemand mit gebrauchter Software bzw. Programmlizenzen aus?
    Ich brauche noch ADOBE Illustrator, Photoshop, Acrobat Pro und Photoshop Elements

  • Wenn Du auch interessiert bist, Alternativen zu finden, dann schau doch mal hier: https://affinity.serif.com/de/
    Das sind sehr interessante Alternativen zu Adobe. Sehr leistungsfähig und zudem sehr preiswert. Aktuell gibt es sogar gute Rabatte. Zu Acrobat gibt es kaum eine Alternative. Da müsste es aber auch für 100 Euro was gescheites geben.

    Beste Grüße


  • Kennt sich von Euch vielleicht jemand mit gebrauchter Software bzw. Programmlizenzen aus?
    Ich brauche noch ADOBE Illustrator, Photoshop, Acrobat Pro und Photoshop Elements

    Wieso eigentlich Photoshop und Elements? Elements ist doch nur die Hobbyversion von Photoshop.
    Adobe verkauft ja anscheinend keine Software mehr, das Abomodell ist wohl die Zukunft.
    Ich hab mir die letzte Kaufversion von Lightroom mal gebraucht gekauft. Das Umschreiben der Lizenz war eigentlich kein Problem, ich weiß allerdings im einzelnen nicht mehr genau, wie es funktioniert hat.

    Wie ist den so ein 32 Zöllner auf dem Schreibtisch? Ich bin auch gerade am Überlegen ob ich mir auch einen kaufe. Bin mir nur nicht sicher ob 4K oder WQHD. Ein NEC wird es aber leider wohl eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Albo (15. Mai 2020 um 21:51)

  • Das ist ganz einfach:
    Photoshop Elements lädt schneller, ist sehr einfach zu bedienen, benutze ich nicht nur, um einfach Fotos zu schneiden sondern auch für den Ausdruck und
    die Speicherung von Adresslabeln.

    Der 32" ist ein Gigant!
    Morgen werde ich noch die Treiber und die Software, speziell PIP, von NEC installieren, um annähernd sein Potenzial nutzen zu können:
    Derzeit betreibe ich ihn noch als Provisorium mit einer 5500XT bis die neuen Graka's in 2, 3 Monaten verfügbar sind,
    da diese Karte viel zu schwach ist, mit der 5700XT dagegen zu viel Geld verbrannt werden würde.
    Ich habe vorhin versucht meinen Lieblingsfilm aus der Demoscene anzuschauen - das kann man sich nur bei verhältnismäßig niedriger Auflösung antun.

  • Meinst Du Elements, das schneller lädt? Müßte eigenlich so sein, weil´s ja nur die Hobbysofware ist.

    Meinst Du , daß man wenn man keine Filme schauen oder Spielen will auch so eine dicke Grafikkarte braucht. Hatte gehofft mit der GT1030 auszukommen.

  • Ja, den Zusatz Elements habe ich gerade eingefügt. Das Programm ist, weil weniger Umfang, halt eben ideal für meine Zwecke
    wenn ich eine Schuhfotoserie geschossen habe und die Fotos nur beschneiden will oder für das Ausdrucken & Abspeichern von Adressaufklebern.

    Ich bin noch dabei den Monitor einzurichten, aber bei der Graka sollte man nicht sparen - wenn Du den Trümmer vor Dir siehst,
    dann spätestens weißt Du warum; deswegen bin ich mit meiner Auswahl im Moment nicht sonderlich glücklich,
    aber vielleicht schafft es die NEC-Steuersoftware mehr raus zu holen.
    Aber die neuen Karten stehen ja schon vor der Tür... warte noch eine Weile bis AMD + Nvidia die Katze aus dem Sack gelassen haben. :wink:

  • Derzeit kann ich nicht viel schreiben, da mir sowohl die Fotos vom alten PC fehlen als auch die Zeit dafür.
    Ich warte händeringend auf meinen Blue Ray Brenner, um alle Fotos überspielen zu können; er war inkl. der Rohlinge als sofort verfügbar angezeigt,
    die Scheiben sind derzeit aber ausverkauft.
    Manche Dinge verstehe ich nicht so recht.... vor allen Dingen was das soll, zumal es nicht das erste Mal ist, dass mir dies passiert.
    Daneben habe ich derzeit auch noch andere Sachen zu machen, die dringend erledigt werden müssen.
    Ich bitte um Verständnis für meine Abwesenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!